Mache ich mir noch Hoffnungen? Und wenn ja, wie kann ich das verhindern?

  • Hallöle,


    bin grad mal wieder ziemlich niedergeschlagen...
    Vielleicht ist es nicht gut mich mit meinem Ex zu treffen??
    Immerhin... ich kann es aushalten... aber es macht mich auch unglücklich.
    Sicher mache ich mir doch nur wieder Hoffnungen, dass er seine Geliebte verlässt und zu "seiner Familie" zurück kommt..
    :flenn


    Das wäre dann ja eher ein Rückschritt als ein Fortschritt.
    Ich hoffe ich bringe die Kraft auf ihm am Mittwoch zu sagen, dass ich doch besser wieder mehr auf Abstand gehen will und das dann auch durchziehen....


    drückt mir mal die Daumen... :(

  • thx .....sfz.... das ist alles gar nicht so einfach....
    naja wir haben jetzt am Dienstag noch einen Beratungstermin .... vielleicht kann ich da letztlich klären was das beste ist....


    Minimaler Umgang muss ja wegen dem Kind dann ja schon.... :(

  • Hallo Lovrel,


    tja, ist nicht ganz so einfach - denn wie heißt es so schön, "die Hoffnung stirbt zuletzt". Habe ähnliches erlebt (wenn auch von der anderen Seite! Sorry!) & kann Dich gut verstehen. Wichtig ist jedoch nicht nur ein Wunschdenken, sondern sich darüber klar zu werden, was man für den anderen empfindet (& er für einen). Du wirst jetzt sagen: "die hat leicht reden". Momentan wird Dir wohl alles zu viel sein. Aber Du wirst Deinen Weg finden... & dazu wünsche ich Dir viel Glück & Kraft - alles Liebe -


    Luna :klimper


  • Das tue ich ganz fest. :daumen Ich weiß, wie schwer es ist. :troest

  • Hallo Lovrel,


    mit der Hoffnung, dass er zu Dir zurück kommt, betrügst Du Dich nur selbst.
    Komplette Auszeit von ihm: ABSTAND, ABSTAND, ABSTAND ist das Beste.
    Es ist schwer und hart, aber finde Deinen eigenen Weg. Konzentriere Dich auf Dich selbst und nicht auf ihn. Es benötigt seine Zeit, aber Du wirst es schaffen und irgendwann ist er nicht mehr wichtig für Dich.


    Ich wünsche Dir sehr viel Kraft,


    Gruß floh

  • Hallo.
    Drüch dir die :daumen, und wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen. Aber halte dir vor Augen in bezug auf deinen Ex , das wer einmal seinen Partner verlast kann es immer wieder tun. deswegen las los und halt abstand.
    lg moni


    Jeder Tag kann ein Schritt ins neue Leben sein.

  • danke für die Antworten.


    ....ja...vermutlich... die Hoffnung stirbt zuletzt....


    Es ist so krass, dass er ne Freundschaft mit mir will...und falls seine Neue damit nicht klar kommt würde er sie sogar verlassen.... sagt er ...
    naja aber er sagt viel...


    wenn ich an die unzähligen ungehaltenen Versprechen denke....

  • hmmm.... bei dem Beratungssgespräch heute kam erstmal raus, dass ihm eine Freundschaft mit mir wichtig wäre. Sein Kind hingegen interessiert ihn weniger :wow


    Ich will aber von ihm und den sinnlosen Hoffnungen loskommen. Ich brauche ihn nicht...
    Er kann mir ja nichtmal die Waschmaschine hoch in die Wohnung tragen.... zumindest hat er durchscheinen lassen, dass ihm das zu anstrengend ist.
    wenn ihn jemand braucht, dann sein Kind denke ich...


    naja habe den Kontakt also erstmal eingeschränkt. Nach der Geburt kann er mich im KH besuchen und den Klenen begutachten..... aber das wars erstmal... und wies weiter geht.... schaumermal



    Was würdet ihr tun um emotional von jemandem los zu kommen?
    Kontakt? Und wenn ja wie? Oder besser gar kein Kontakt??


    Auf einen Konkurenzkampf mit seiner Neuen habe ich keinen Bock, das ist mir zu albern...

  • Hallo!


    Das du noch Hoffnungen hegst, ist in deiner Situation verständlich...


    immerhin bekommst du ein Kind von ihm und dein größter Wunsch wäre eine intakte Familie...


    die Hoffnung solltest du begraben :frag


    und das hast du dir ja auch schon eingestanden.
    Viel schwerer ist natürlich das Wie...
    Erstmal könnte man mit pro und contra anfangen...was zwar nicht verkehrt ist, aber auch nicht das Problem löst.


    Du musst dir einfach immer vorhalten, dass er dich und euer Kind wegen einer anderen verlassen hat.Schon das allein lässt darauf schliessen, dass ihr ihm nicht wichtig genug seid.
    Auch schon die Aussage, dass eine Freundschaft mit dir ihm wichtig ist aber das Kind interessiert ihn nicht weiter, finde ich ja schon eine bodenlose Frechheit...
    aber wirklich... :radab


    Das Kind gehört zu dir, zu euch...
    Was soll das für eine Freundschaftsbekundung sein, in der das Kind, was zu seiner "Freundin" gehört, aussen vor ist?
    Zumal er der Vater ist... :wow


    Das versteht, wer will...
    Darf ich fragen, wie alt er ist?
    Und ob es ihm sonst gut geht?


    Sorry...für mich hört es sich eher so an, dass er dich weiter warm halten will und vielleicht eine Hintertüt sieht, durch die er gegebenenfalls nochmal schlüpfen kann...


    Ansonsten ist mir sein Verhalten dir und dem Kind gegenüber schleierhaft...


    Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Stärke, den Weg zu gehen, der für dich und deinen kleinen Schatz am Besten ist.


    :knuddel

  • lool...hm er müsste bald 31 werden. ... und sonst geht es ihm eigentlich auch nicht gut^^ *grins*


    ja... irgendwie sieht das für mich auch so aus... wobei ich ihm schon glaube, dass er keine Beziehung mehr mit mir anfangen würde... also alles körperliche bleibt außen vor... so als alibi...


    auf jeden Fall mal danke für die lieben Worte :)

  • Oh je, das ist wirklich eine schwierige Situation. Ich habe über zwei Jahre gebraucht um einzusehen, dass mein Ex und ich keine zweite Chance haben werden und dass ich ihn auch nicht mehr will. Und trotzdem habe ich immer noch ganz tief drinnen einen Funken Hoffnung, dass wir wieder eine Familie werden. Mir hilft immer noch der räumliche Abstand am besten. Leider ruft der Typ seine Kinder meistens mehrmals täglich an (was ja im Grunde gut ist). Das macht es mir manchmal ein bisschen schwer. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir immer wieder sein schofeliges Verhalten vor Augen hältst. Das hast Du ganz bestimmt nicht verdient. Und Dein Kind auch nicht.


    Du bist bald soweit. Konzentriere Dich auf die Geburt und Dein Baby,und lass Deinen Ex erstmal kommen. Du schreibst, dass er sich nicht wirklich für Euer Baby interessiert. Vielleicht tut er das ja auch nicht, wenn es da ist und lässt Euch erstmal in Ruhe.


    Ich wünsch Dir ganz viel Kraft für Deinen Weg. Es ist zu schaffen!

  • Ich denke, das es für dich schon schmeichelhaft ist, das ihm eine Freundschaft mit dir wichtig ist. Aber wenn ich höre, das Kind nicht, dann wäre bei mir direkt der Ofen aus. Schließlich war er ja mit dran beteiligt. Meiner Meinung nach, will er sich ein Hintertürchen offenhalten, falls die neue Beziehung nicht mehr klappt. Wurde ja hier auch schon erwähnt.
    Viele Partner machen es sich sehr leicht, was die eigenen Kinder angeht ( egal ob Männlein oder Weiblein). Ich für mich sage, bevor ich auf mein Kind verzichte, darf der Partner gehen. Einen Partner findet man immer, aber das eigene Kind????? Ich habe immer noch die Worte meines Exmannes im Ohr, als er den Umgang abgebrochen hat: Ich kann mich ja nicht wieder scheiden lassen nur wegen dem Kind :crazy. Ok, es gibt auch die Situationen, wo ein Kind massiv gegen den neuen Partner arbeitet, das muß man dann abwägen, aber ich würde mich nie gegen mein Kind entscheiden. Ups, ist leicht am Thema vorbei, aber was ich damit sagen will ist das, entweder er möchte eine Freundschaft mit dir und dem Kind und möchte dem Kind ein guter Vater sein, auch wenn ihr getrennt seid, oder er läßt die Freundschaft sein.

  • Hi du,


    da ich die ganze Sache ja noch etwas ausführlicher kenne, kann ich nur eins dazu sagen: NIEMALS!!!! Mach das ja nicht!!! Mach dich nicht kaputt und genieße lieber die Zeit mit deinem Baby, als dich damit rumschlagen zu müssen ignoriert zu werden, oder oder oder....
    Nach deinem Bericht damals ist mir auf jeden Fall klar, dass er echt 'ne Macke haben muß!


    Ich entschuldige mich mal lieber gleich für die harten Worte *upps* Aber ich glaube das geht gerade gar nicht anders...


    War es nicht so, dass er schon verliebt in eine andere war und dich dennoch geschwängert hat?
    Stell dir mal vor, ihr würdet wieder zusammen kommen.... und stell dir mal vor ihr würdet dann wieder auf die Idee kommen ein Kind zu bekommen....
    Was ist wenn das wieder passiert? Willst du wieder von vorne anfangen?


    Nach dem was du erzählst hast wird es irgendwie doch darauf hinaus laufen, dass du arbeiten gehst, den Haushalt schmeißt, dich um die Kids kümmerst und ER wird vorm Rechner sitzen, die Wohnung verrümpeln lassen, dich ignorieren wenn du ihn um Hilfe bittest.... Das kannst du dir doch sparen! Arbeiten und Haushalt schmeißen wirst du als Alleinerziehende auch müssen, aber sieh doch die Vorteile darin: Du beseitigst das Chaos was du und dein Kind machen... nicht den deines Ex!


    Vielleicht würde ich dir was anderes raten, wenn ich dich nicht kennen würde, die Geschichte so nicht kennen würde.... Aber mir ist lieber, wenn ich im nächsten Jahr auf einer Con auf eine glückliche Single-Mama treffe, denn auf eine die sich wieder mit dem althergebrachten rumschlagen muß und wichtige Kraft für ihren Sohnemann dabei verspielt.


    So und nun :knuddel und :troest
    Wenn was ist, weißt du wo du mich findest ;)

  • Hallo Lovrel ,


    Endschuldige aber was ist das für eine Holnuß ,der mit jemanden eine Freundschaft möchte aber mit deren Kind weniger :radab :nanana :radab
    Und wenn es dann noch um seine Ex und sein eigenes Kind geht ist er für mich ein Vollidiot !!!
    Andersrum wäre es vieleicht ,jenachdem was alles vorgefallen ist noch verständlich ,ich meine Kontakt zum Kind und nicht zu dir.
    Aber so ....unglaublich :frag :frag!!!
    Überleg mal einen neuen Partner würdest du unter diesen Vorrausetzungen bestimmt garkeine Changse geben !


    Das mit der Hoffnung ist verständlich ,leider vergißt man die schlechten Geschenise der Vergangenheit nur zu schnell und die guten ,könnte man meinen brennen sich richtig ins Gedächtnis !
    Dazu noch der Wunsch seinen Kindern eine "richtige" Familie geben zu wollen.


    Und bei dir ist es sicher sehr schwer da deine kinder noch klein bzw. ungeboren sind auf Abstand zu gehen ....denke aber wohl oder übel der einzige Weg .



    Also ich würde jederzeit einer Freundin oder Freund die Waschmaschiene hochtragen ,wenn nötig würde ich noch ein paar kräftige Arme besorgen !!
    Was bei deinem Ex hinter einer Freundschaft verbirgt lässt sich nur erahnen .Kenne ihn zwar nicht aber für mich ist er eine Luftpumpe :radab



    Endschuldige die zum Teil anmaßenden Worte ,aber so sehe ich diesen Mann !Das ist einer von der Sorte die den Trennungsvätern eine schlechte
    Lobby bereiten !


    Wüsche dir alles ,alles gute für die Geburt und alles Glück für die Zukunft !
    Und auch richtige Freunde !


    Gruß biker

  • thx für die Antworten :)

    Ich glaube es ist auch deshalb so schwer diese Hoffnung zu verlieren, weil er ist nunmal der Vater des Kindes und wird es immer sein und wenn ich jemand anderes kennen lerne, dann ist mein Ex immer noch der Vater des Kindes und der Neue wird es niemal sein :( ...


    Aber der Tip ist gut... immer auch daran denken was Scheiße war an ihm... ja da gibt es einiges und nicht zuletzt eben gerade die Entscheidung gegen seine schwangere Verlobte und für seine neue Geliebte....


    Er ist irgendwie komisch... einerseits sagt er dass er Kinder schon süß findet aber letztlich war ihm sein Kind dennoch nicht so wichtig wie seine Verliebtheit mit der anderen. Trotzdem will er mit mir auf Familie machen (wie auch immer das gehen soll????), mich entlasten und gleichzeitig natürlich mit seiner Neuen zusammen bleiben...
    ich werde echt nicht so recht schlau aus seinen Äußerungen. Vielleicht ist es einfach nur wieder so, dass er selber nicht weiß was er will... so war es ja auch als er mir den Heiratsantrag gemacht hat und Familie mit mir wollte...



    Ich hatte überlegt wie ich es regeln könnte, dass er sein Kind sieht ohne dass ich ihn dabei treffen muss und hatte daher überlegt das Kind dann zu meinen Eltern zu bringen und dort könnte er es dann besuchen. (Also am Anfang, denn es ist dann ja noch viel zu klein)
    Aber er will (was ich schon nachvollziehen kann ) meine Eltern nicht so gern treffen. Aber die andere Lösung, dass ich es zu seinen Eltern bringe fand er auch irgendwie nicht sinnvoll und meinte das verbrauche zu viel Sprit ??? (naja ok 30-40 km sind das für beide von uns aber trotzdem???)


    Ich verstehs jedenfalls nicht und auch wenn es schmeichelhaft anmuten mag, dass er mich sehen will...
    Es ist doch komisch, dass er im Grunde genommen das Kind dazu ausnutzen will um mich zu sehen????



    @Korja
    *winks* Hallo :) ...jo Du kennst ihn ja zumindest auch bissl aus dem Ork und vom CT und so :)
    Auf jeden Fall mal thx für den Zuspruch.
    Ja er war zu dem Zeitpunkt als er mir einen Heiratsantrag gemacht hat und ich schwanger geworden bin bereits in die andere verliebt, hat dies jedoch nicht erkannt. ...g.. ja ich weiß ... das ist schwer zu verstehen ... man fragt sich da wirklch erstmal... wie blöd kann jemand sein... naja er ist sich seiner Gefühle einfach viel zu wenig bewusst und kann sie zu wenig deuten... oder er nimmt sie irgendwie nicht wahr...keine Ahnung...


    Jedenfalls Danke dass ihr mich in meiner Entscheidung bestärkt.. das hilft mir es auch wirklich durchzuziehen, auch wenns nicht immer einfach ist. :)
    Es ist eben wohl der vernünftige aber wie so oft schwierigere Weg^^

  • hallo lovrel


    ich bin ja ganz neu hier und habe nur einen teil aus meiner geschichte beim vorstellen geschrieben aber was du da schreibst kommt mir so bekannt vor freundschaft usw... :radab
    ich kenne auch das mit der hoffnung nur zu gut auchdas wenn mal ein neuer kommt er nie der "richtige" vater ist... :(
    ich halte mir auhc vor augen was er mir uns angetan hat und was ich schon alles geschafft habe

  • Heute gehts mir nicht gut....
    ich werde mal ein schlagendes Argument bringen was gegen die Hoffnung hilft:


    Es ist ziemlich sinnlos auf seine Neue sauer zu sein.... denn im Grunde ist er der A... und ich sollte eher Mitleid mit ihr haben, schließlich hat sie einen unmöglichen Mann zum Freund denn:


    Damit, dass er sein ungeborenes Kind und seine Verlobte wegen einer anderen im Stich gelassen hat hat er gezeigt zu was er fähig ist, wie unfähig er ist darin sich selber zu kennen und einschätzen zu können und wie verantwortungslos er ist.


    Damit kann ich niemals zurückbekommen was ich mir wünsche, denn er war nie das was ich mir gewünscht habe. (Auch wenn ich mir das 5 Jahre lang eingeredet habe :( )


    Ein solcher Mann verdient weder meine Liebe noch meine Freundschaft....
    Und eigentlich verdient mein Kind auch nicht einen solchen Mann als Vater.
    :(


    Verheimlichen oder Fernhalten werde ich meinem Kind den Vater nicht, aber vielleicht bin ich ja irgendwann bereit ihm eine bessere Alternative anzubieten. Sohnemann soll selber entscheiden.... aber das hat ja noch Zeit.

  • Ach, lovrel, ich kann dich so gut verstehen...


    Ich bin auch auf die neue meines Ex sauer, ich möchte, dass sie dahin zurückgeht wo sie hergekommen ist und das Ersatzkind mitnimmt und nie wiederkommt.


    Aber das ist noch lange keine Garantie, dass alles so wird wie früher.
    Diese Frau und das Kind stehen immer dazwischen.


    Und so wie sich mein Ex verhalten hat, will ich ihn nicht wiederhaben.


    Ich glaube, es kommt dazu, dass man manchmal, wie ich derzeit, total leer und einsam ist und sich mit allem überfordert fühlt und nur noch enttäuscht ist und sich vollkommen ungeliebt und verlassen fühlt. :heul
    Und eigentlich möchte ich nur, dass der Kerl genauso leidet wie ich...

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)