Was hat euch geholfen, euch zu distanzieren?

  • Hallo @ alle:


    Ich würde gerne wissen, wie ihr es geschafft habt, euch von eurem Ex Parnter zu distanzieren. Eigentlich müsste mir das sehr leicht fallen, da er mich wie den letzten Dreck behandelt..Leider kann ich meine Gedanken aber nicht abschalten und denke immer wieder an ihn; was er macht oder denkt, wie er über die ganze Trennung denkt...Ich weiß, das er mich inzwischen haßt. Er hat sich ein eigenes Bild von mir gebastelt...Ist das seine Art sich von mir zu distanzieren? Macht er mich deshalb so schlecht?


    Wie seht ihr das? Was könnte mir helfen, mich ganz von ihm zu lösen? Wir haben (nach der letzten Schlammschlacht vor Weihnachten) im Moment wenig bis keinen Kontakt, nur beim Abholen der Kinder (ist auch sehr unregelmäßig und leider immer nur sehr kurz)...


    Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Meinungen!


    Liebe Grüße mutlos :thanks:

    ...mach dir keine Gedanken über Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben....
    Wer loslässt, hat die Hande frei...

  • In dem Du Dir immer wieder vor Augen hälst, was besser ohne ihn läuft. Das Du es nicht nötig hast Dich von ihm nieder machen zu lassen und das Du wertvoll bist und er ne arme Sau, wenn er inzwischen haßt.


    Lass Dir nicht Deinen Wert nehmen, stell Dich vor den Spiegel und sag Dir täglich, ich bin toll, ich bin richtig wie ich bin!

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • hallo,


    am meisten hat mir geholfen: mir die ganzen negativen sachen vor augen zu halten, und nicht immer nur die positiven!


    ich habe lange (über ein halbes jahr) immer wieder die guten zeiten unserer partnerschaft gesehen. bis zu einem vorfall, der mich dann plötzlich in die realität katapultierte. der mir dann immer wieder vor augen hielt, was für ein menschliches wrack mein ex ist. die positiven zeiten kann dir in deiner erinnerung niemand nehmen und die waren auch gut so, wie sie waren. allerdings haben die aber nicht zur trennung geführt......du solltest dir eine pro/contra liste machen und alles EHRLICH aufschreiben. ich habe damals ganz schön geschaut, als ich die contra-seite so zum ersten mal "vor mir liegen sah".... :wow


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Danke, Elin! Ja, ich bin inzwischen ja schon ein ganzes Stück weiter....Laß mir bei weitem nicht mehr alles gefallen, aber....irgendwie bestimmt der immer noch den Hauptteil meiner Gedanken....Wie kann ich ihn da noch weiter rauskriegen...Er hat sich sowas von mies verhalten seit der Trennung, das es mir eigentlich nicht schwer fallen dürfte...aber irgendwie krieg ich das nicht gebacken... PUUH... :wand

    ...mach dir keine Gedanken über Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben....
    Wer loslässt, hat die Hande frei...

  • Mir hat das Verhalten meines Ex geholfen. Ehen und Beziehungen scheitern, die Frage ist immer nur, wie man damit umgeht. Und so ein schäbiges Verhalten von ihm kannte ich vorher nicht und das hat mir sehr dabei geholfen, mich emotional von ihm zu distanzieren. Aber natürlich nicht von heute auf morgen, eher im Laufe der Zeit.


    Und dass er NACH unserer Trennung mit solchen Sprüchen kam: "Ich zahle dir die Pille, dafür hast du aber noch regelmäßig Sex mit mir".............unterstes Niveau, einfach peinlich


    ansonsten kann ich nur Elin zustimmen

  • Ja, casha, so wie er mich behandelt hat, dürfte die liste seeeehr lang werden...wie gesagt, das müßte mir helfen, tut es aber leider nicht. Und das versteh ich so gar nicht! Es muß doch noch einen Weg geben, der mir noch mehr hilft...

    ...mach dir keine Gedanken über Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben....
    Wer loslässt, hat die Hande frei...

  • Danke, Sahummel. Durch sein Verhalten bin ich ja auch zum Glück schon weiter gekommen....Das hat mich schon sehr weit gebracht, mit dem distanzieren meine ich, aber es reicht mir noch nicht...ich möchte noch weiter weg...Er ist einfach noch zu present..auch wenn wir uns nicht mehr sehen und inzwischen auch nicht mehr mailen (nur noch wegen der Kinder)...Ich schaff es einfach nicht, ihn aus dem Kopf zu verbannen...



    NEIN, bloß nicht, nicht nach dem er sich sooo verhalten hat...no way!

    ...mach dir keine Gedanken über Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben....
    Wer loslässt, hat die Hande frei...

    Einmal editiert, zuletzt von mutlos ()

  • versuche doch mal dir selber eine Liste zu machen, was du selber von dir hälst.
    Bestärke dich in deinen Eigenschaften als Mensch in deinen Werten.
    Sag dir selber wie du bist.
    Bist du von dir überzeugt und stehst zu dir, dann gleitet seine Meinung über dich bei dir ab.
    Es hilft dir dann vielleicht seinen Angriffen anders gegenüber zu stehen, denn ich habe den Eindruck, dass du noch auf Anerkennung wartest und dir den Kopf darüber zerbrichst warum er so zu dir ist.
    MERKE! Für sein Verhalten bist nicht du verantwortlich.
    Hoffe das hilft dir weiter.

  • Hallo Mutlos,


    schön mal wieder was von dir zu lesen.


    Die Phase kenn ich auch.....die große Frage nach dem WARUM tut er das....es gab hier mal einen link ich glaube von Maschenka...reempowerment oder so ähnlich.
    Es war ein Gedicht...noch nie hab ich gleichartiges gelesen, was meinen Ex und sein Verhalten soo treffend beschreibt.


    Das hab ich mir ausgedruckt und hab es in der Handtasche dabei....wenn ich merke, dass es ich mich wieder zuviel mit allem beschäftige, dann hole ich es raus und merke beim Lesen....aha genauso ist es!


    Es hilft mir auch den Kontakt ausschließlich auf Absprachen bezüglich unserer Tochter zu beschränken und eben beim Bringen und Holen...
    Mein Verhalten ihm gegenüber ist sachlich distanziert mittlerweile.


    Ich befasse mich mit ihm nur wenn es unbedingt nötig ist. Seine Probleme oder ob es ihm gut oder schlecht geht interessieren mich nicht mehr. Das muss er allein lösen.
    Das mag jetzt kalt klingen aber es hat mir sehr geholfen mich zu distanzieren.


    Ich hab mich dran gewöhnt wie er oft mit mir umgeht. Mittlerweile prallt es an mir ab und bestätigt mir nur immer wieder, was für ein Mensch er ist.


    Das braucht aber seine Zeit. Und wenn ich mich an deine anderen Postings erinnere...dann knaubelst du auch noch an der Trennung oder?

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

  • Hi zusammen,
    ich bin neu hier und es ist mein erster Eintrag.
    Glaube einfach an Dich. Du bist ein wertvoller Mensch, der er es nicht nötig hat sich selbst aufzugeben. Da Du schreibst, leider ist der Kontakt nur sehr kurz, weiß ich wie sehr Du Dich nach mehr sehnst. Aber erst wenn Du Dich nach gar keinen Kontakt mehr sehnst, wird es besser. Also arbeite daran.
    Viel Glück dabei.

  • @ forevermine: Du hast recht, ich hab sehr wenig Selbstvertrauen...das hat er erfolgreich kaputt gemacht...Ich kann an mir im Moment nichts liebenswertes mehr finden und warte wohl immer noch auf Annerkennung von ihm...Da hast du wirklich recht! Aber warum ist es so? Es sollte mir doch inzwischen total egal sein, was er denkt oder meint! Er hat sich seine Meinung von mir gebildet und daran kann ich nichts ändern!


    @ finchen78: Ja, ich hab lange nichts von mir hören lassen, weil ich sehr mit mir selber beschäftigt war..oder auch immer noch bin...Durch sein Verhalten mir gegenüber macht er es mir eigentlich immer leichter, mich zu lösen, nur ich schaff es noch nicht so ganz....ja, ich knabbere immer noch an der Trennung, wobei ich inzwischen soweit bin, das ich ihn niemals mehr zurück haben wollte! Der hat sich sowas von entpuppt!..Ich kenne diesen Menschen nicht mehr und meine Schwiegermutter meinte auch, er hätte sich sehr verändert und denkt die andere Frau habe Einfluß auf ihn. Was ich mir allerdings schwer vorstellen kann...immerhin bin ich inzwischen soweit, das ich nicht mehr so verletzt bin, wenn ich von der anderen höre...Er trägt jetzt neuerdings eine Kette überm Pulli (damit ich sie auch ja sehe!). Wohl ein Weihnachtsgeschenk von ihr...DAS ist mir inzwischen sowas von egal...und das ist für mich schon ein RIESEN Fortschritt (wenn du dich an meine anderen Postings erinnerst)...


    Inzwischen ist hier einiges in die Gänge gekommen....wie eigenes Konto und Zahlung von Unterhalt für die Kinder, ein Makler guckt sich Mittwoch das Haus an....Vor Weihnachten gab es hier ja wieder eine Schlammschlacht...Er warf mir vor, ich würde alles an mich reißen und ihm alles wegnehmen...Blödsinn, ich hab nichts gesagt. Er wollte wissen, ob ich mir Gedanken über die Möbel und den Hausrat gemacht hätte...er wolle nix...und meine Meinung dann: Ich könne nicht alles mitnehmen in eine kleinere Wohnung, und wenn er nix wolle, käme eben einiges auf den Müll...prompt behauptet er, ich hätte gesagt, alles wäre Müll! Er will nix, aber ich solle ihm einen finanziellen Ausgleich zahlen, da er sich keine Wohnung leisten kann....Nee, oder? Muß ich das? Nö, dann will ich auch nix...


    Und sowas bringt mich immer und immer wieder zum Grübeln...Wie kann sich ein Mensch so verhalten, wie kann er sich so verändern? Ich weiß, ihr habt es mir schon öfter gesagt: Ich werde keine Antwort bekommen und es ist ja auch egal, das Warum...

    ...mach dir keine Gedanken über Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben....
    Wer loslässt, hat die Hande frei...

  • Und sowas bringt mich immer und immer wieder zum Grübeln...Wie kann sich ein Mensch so verhalten, wie kann er sich so verändern? Ich weiß, ihr habt es mir schon öfter gesagt: Ich werde keine Antwort bekommen und es ist ja auch egal, das Warum...


    Das ultimative Gegenmittel habe ich leider auch nicht. Nur den zugegebenermaßen schwachen Trost, dass du mit solchen sinnfreien Grübeleien nicht allein bist. Auch ich habe mich gefragt (und begreif es natürlich immer noch nicht), mit was für einem Mutanten ich 18 Jahre zusammengelebt habe. Wie kann das angehen? Mir wurde gesagt, dass maßlos verletzter Stolz so etwas hervorruft. Es geht ja schließlich gar nicht, dass jemand den "Göttlichen" verlässt! Also hat er daraufhin seinen Krieg eröffnet, mir das Leben zur Hölle gemacht.


    Und Du hast recht: all die Grübeleien nach dem Warum bringen Dich keinen Schritt weiter. Die Idee mit der Stärkung des Selbstbewusstseins (wie wird denn das geschrieben? ;)) finde ich gut. Sich vor Augen halten, was man alles schon erreicht hat, was besser geworden ist. Da lässt sich bestimmt einiges finden. Am besten aufschreiben und gut sichtbar hinlegen, damit es ja nicht in Vergessenheit gerät. Und darauf vertrauen, dass es mit der Zeit immer besser wird....


    Bla, bla-die Theorie beherrsch ich schon einigermaßen, oder? An der Umsetzung in die Praxis arbeite ich hart. Vielleicht sollten wir ja auch mal etwas lockerlassen? Ich meine damit, sich nicht zu sehr unter Druck zu setzen. Sich Zeit geben für die Veränderungen? Sich gegen solche Gedanken zu wehren, ist meist kontraproduktiv. Vielleicht ähnlich wie die Aufforderung, jetzt auf gar keinen Fall an einen blau-gelb-karierten Elefanten zu denken? -Was siehst du gerade? :kicher


    Wünsch Dir Kraft, so lange durchzuhalten, wie es dauert

    Sag den Problemen, ich komme nach dem Frühstück. Aber sie brauchen nicht zu warten...echt nicht!




    Kindererziehung ist gar nicht so schwer. Schwer ist manchmal nur, das Ergebnis zu lieben.


  • Nein, HerzundSeele, ich meinte mit dem kurzen Kontakt, den Umgang von ihm mit den Kindern...sie sehen ihn nur mal Sonntags und dann geht er mit ihnen ins Kino!!! Na, das nenn ich mal, sich kümmern!!...egal...daran kann ich nichts ändern....das muß er selber wissen..so oft, wie im letzten Jahr waren die Kinder noch nie in ihrem ganzen Leben im Kino...


    Nein, ich muß ihn aus dem Kopf kriegen! Ich will nix mehr von ihm! Das ist vorbei! Basta!


    Nur mein Selbstwertgefühl hat dermaßen gelitten...ich finde an mir nichts Gutes...Ich meine, ich bin nicht das was er mir vorwirft: gefühlskalt, herzlos, dumm, frech, verlogen oder habgierig...also muß ich ja von allem das Gegenteil sein, oder :lach


    Aber ich hab schon ein ganzes Stück weit geschafft und ich hoffe, ich komme noch weiter...und kann ganz und gar loslassen....


    Danke euch :thanks:

    ...mach dir keine Gedanken über Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben....
    Wer loslässt, hat die Hande frei...

  • Hallo Mutlos, habe deine letzte Berichte gelesen und bin echt platt, weil es ist die selbe Geschichte wie bei mir. Mir geht es ganz genauso zur Zeit wie dir.


    Allerdings gehts mir noch etwas schlechter, ich fühle mich klein, schwach, krank, einsam (unendlich einsam trotz der Kinder), weine jeden Tag. Er hat mich auch wie Dreck behandelt. Alles an mir war falsch, nichts habe ich richtig gemacht.


    Bis ich nicht mehr konnte, nervlich kurz vor dem Zusammenbruch war (er war krankhaft eifersüchtig), habe ich ihn gebeten zu gehen. Von da na begann die Hölle, er drohte mir jeden Tag den Kleinen (1 J.) weg zu nehmen.


    Und obwohl er so mies zu mir war, bin ich gerade an dem Punkt, dass ich ständig daran denken muß was ich falsch gemacht habe. Und ihn nicht aus dem Kopf bekomme. Bin dann nochmal auf ihn zugegangen und schlug ihm eine 2. Chance vor. Aber er blieb dann knallhart und meinte auf keinen Fall, er würde mich sowieso nicht mehr lieben. Die Liebe wäre weg.


    Ich denke mir dann das es gekränkte Eitelkeit ist, weil ich seinen Stolz verletzt habe. Männer wissen sich oft nicht anders zu helfen, glaube ich, weil sie oft nicht so emotional sind wie Frauen. Lieber nehmen sie den Schmerz in Kauf, anstatt Zugeständnisse zu machen. Dann wird mit der Sache oberflächlich abgeschlossen. Aber im innern heulen sie doch. Und dann schnell eine neue Suchen, damit sie sich wieder selbst bestätigen, wie toll sie sind.


    Alles gute für dich - ich hoffe auch noch auf den Tag wo ich sagen kann, ich bin drüber hinweg.

  • Hallo Mutlos,


    mir hat nur eins geholfen und zwar die Zeit!!!
    Egal was ich mir gesagt habe oder was er in meinen Augen für ein Depp war/ist. Er ging mir überhaupt nicht aus dem Kopf.
    Es war wirklich nur die Zeit. Die heilt nämlich tatsächlich alle Wunden!


    Lieben Gruß


    Michaela

  • Ach ja und das hatte ich vergessen, was mir zur Zeit hilft, ist auf biegen und brechen so wenig wie möglich mit ihm Kontakt haben. Dann leidet man nicht so, wenn das Gespräch dann wieder vorbei ist.


    Also erst garnicht mit ihm sprechen, wenn es nicht sein muß. Wenn er sich dann meldet, weil er was will, würde ich an deiner Stelle kanz kühl reagieren, das stärkt auf jeden Fall deine Selbstwertgefühl. Zeig dich nicht schwach, sei reserviert und kurz angebunden. Wenn du dann auflegst, geht es dir auf jeden Fall besser, als wenn du ihm nachtrauerst oder er merkt, dass du an ihn denkst. Das solltest du ihn auf keinen Fall spüren lassen.


    Ich denke an dich und wünsch dir viel Glück und ganz viel Kraft

  • am anfang hab auch ich viel an meine ex gedacht. zwar voller wut und abscheu aber ich hab an sie gedacht.
    puer egoismus hat mir geholfen. ich habe nur noch gefragt was uns gut tut, was wir wollen was uns interessiert. ich bin regelrecht rücksichtslos geworden ihr gegenüber. und ich hab mir klar gemacht, dass ich nicht von ihr getrennt bin, solange ich noch irgendwelche gefühle für sie habe - und seien es noch so negative gefühle. irgendwann war ich dann soweit (nach ein par wochen) dass sie mir sch... egal war. und dann hab ich auch nicht mehr an sie gedacht.

  • Ach ja und das hatte ich vergessen, was mir zur Zeit hilft, ist auf biegen und brechen so wenig wie möglich mit ihm Kontakt haben. Dann leidet man nicht so, wenn das Gespräch dann wieder vorbei ist.


    Also erst garnicht mit ihm sprechen, wenn es nicht sein muß. Wenn er sich dann meldet, weil er was will, würde ich an deiner Stelle kanz kühl reagieren, das stärkt auf jeden Fall deine Selbstwertgefühl. Zeig dich nicht schwach, sei reserviert und kurz angebunden. Wenn du dann auflegst, geht es dir auf jeden Fall besser, als wenn du ihm nachtrauerst oder er merkt, dass du an ihn denkst. Das solltest du ihn auf keinen Fall spüren lassen.


    Das unterschreib ich mal ganz faul :daumen


    Immer schön sachlich und distanziert....es wird nicht lang dauern und du bist froh nichts mehr zu hören und zu sehen. Wenn er rummotzen oder jammern will, dann weis ihn freundlich darauf hin, dass er die Trennung wollte (war doch bei euch so?) und jetzt auch mit allen Konsequenzen leben muss. Die Trennung entbindet ihn nicht von seinen Pflichten als Vater. Weiteren Diskussionsbedarf siehst du nicht. Sollte er ausfällig werden, dann einfach auflegen.


    Es stimmt, dass man sich nach einem gut bewältigten Gespräch besser fühlt...mit gut meine ich nicht, dem Gegenüber eins reinzuwürgen sondern sachlich seine Meinung zu äußern. Es steigert tatsächlich das Selbstwertgefühl.


    Lass dich nicht mehr kleinmachen von ihm!

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue