Rauchen in Gegenwart von Kindern

  • Wie handhabt Ihr das Thema Rauchen in Gegenwart Eurer Kinder? Raucht Ihr nur draußen oder auch in Anwesenheit der Kinder? Und was erwartet Ihr diesbezüglich von anderen Umgangspersonen wie zum Beispiel dem anderen Elternteil und den Großeltern?


    In Bezug auf die Umgangspersonen interessiert mich auch, ob Ihr selber Raucher oder Nichtraucher seid.


    Sorry, falls es das Thema hier schon gibt. Ich bin ja noch relativ neu ( zumindest erst in letzter Zeit aktiver) und habe auf Anhieb kein gleiches Thema über die Suche gefunden.

  • Ich selbst bin der typische Balkonraucher und erwarte auch von anderen, dass sie nicht in der Wohnung mit Kind rauchen. Wenn das nicht klappt machen wir uns rar :D
    UmgangsET ist seit einigen Wochen EX-Raucher.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Hallo,


    ich rauche in meiner Wohnung nicht und schicke auch Gäste nach draußen zum rauchen.


    Mein Exmann weiß das ichs nicht gutfinde in Gegenwart der Kinder, daher raucht er nur im Abstellraum wenn die Kids bei ihm sind (immerhin eine Alternative)


    Wenn ich mit den Kids draußen unterwegs bin (Spaziergang etc) dann auche ich auch in Gegenwart der Kinder, natürlich nicht wenn sie bei mir auf dem Schoß sitzen oder ich sie direkt anpuste.


    Gruß Hep

  • Ich rauche, leider. (schlimm genug) Aber bei uns zu Hause wird nur draußen geraucht! Finde es selber ekelig, wenn ich in eine Bude komme und da stinkt es nach kaltem Rauch! Ich möchte nicht, das meine Tochter den Rauch einatmen muss. Meine Freunde und Bekannte rauchen alle nicht!!!
    Außer mein Bruder und wenn der mal zu Besuch kommt, wird draußen geraucht.
    In der Wohnung geht das gar nicht!!!! :kopf


    Meine Meinung!

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • hallo


    das ist unverantwortungslos , egoistisch, und in meine augen ´schwach´sein , wie kann man so was in beisein von kindern machen finde ich


    wenn besuch kommt der/die raucht , dan ab nach draußen oder auf balkon BITTE, ich meine es muß nicht sein


    lg

    Verändern Sie Ihre Gefühle, dann ändert sich auch Ihr Schicksal.
    Neville Goddard



    Auf leisen Sohlen wandeln die SCHÖNHEIT; DAS WAHRE GLÜCK und das echte HELDENTUM



    [size=10][font='Arial, Helvetica, sans-serif']tippfehler habe ich :klimper

  • Geht garnet!
    Weder am Fenster, noch Rauch vom Kind wegpusten :radab und erst recht net in der Wohnung und nein, auch nicht nur in einem Zimmer...Rauch geht durch und durch!
    Die feinen Partikel setzen sich über rein und fest, werden immer wieder aufgewirbelt und eingeatmet.
    Die Partikel setzen sich auf die feinen Lungenhärchen und setzen die für ca. 8 std ausser Gefecht - sprich Abwehr der Lunge inaktiv.
    Mal ne Kinderlunge aus nem Raucherhaushalt gesehen?


    Ich habe mir früher auch nie so umfassende Gedanken darüber gemacht und rauchen am Fenster war für mich ein guter Kompromiss (KV war starker Raucher). Bevor die Kleine da war, war es auch für mich ok, dass er in der Wohnung rauchte.
    Aber ich habe es an meiner Kleinen erlebt. Die Ärztin hat mich irgendwann aufgeklärt und ich kann nach meinen Erfahrungen guten Gewissens sagen, ich stimme mit ihr überein.


    Natürlich kommen dann immer die Argumente von wegen Umweltbelastungen durch Abgase und kriegen Kinder auch ab etc pp...Soweit es in meiner Macht steht, schütze ich mein Kind!
    Es lässt sich nicht immer vermeiden, das ist so, und dementsprechend besuchen wir auch teilweise Raucher.


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Hallo


    Ich rauche nur auf dem Balkon, das tat ich auch schon als ich noch kein Kind hatte, eklig dieser Qualm in dem Räumen.


    Beim spazieren rauche ich auch wenn meine Tochter dabei ist, allerdings nicht so das sie es abbekommt.


    Der KV und der Rest der Sippe raucht nicht.


    Ansonsten nur mein Vater, der geht aber auch raus, da meine Mama nicht raucht.
    Und meine Oma, die raucht sonst drin, aber wenn Kinder kommen dann wird draussen geraucht.
    Allerdings bringt das nciht sehr viel denn der Qualm sitzt fest.


    Auf jedenfall will ich nicht das meine Tochter den Gestank in geschlossenen Räumen ertragen muss.


    Ich gehe mir nach jeder Zigarette auch sofort Händewaschen und Kaugummi oder Bonbon kommt in den Mund.
    Das verlange ich auch von anderen.

  • Vielen Dank für Euer Feedback. Ich als Nichtraucher bekomme von meiner Familie immer eingetrichtert, dass ich das viel zu eng sehen würde und ( sinngemäß) mehr Verständnis für die Raucher aufbringen müsse.


    Der KV und auch meine Mutter rauchen und nehmen dabei keine Rücksicht auf das Kind.
    Ich weiß langsam überhaupt nicht mehr, wie ich argumentieren soll. Meine Mutter hat schon sehr viel geraucht, als ich selber noch klein war. Heute argumentiert sie damit, dass sie damals ja nicht wissen konnte, wie schädlich auch passives Rauchen ist. Bei ihrem Enkel macht sie es nun aber nicht anders und begründet es so, dass sie nicht mehrere Stunden auf Zigaretten verzichten kann und bei der Kälte nicht draußen rauchen könne. :rolleyes2:


    Der KV raucht in Anwesenheit des Kindes, bestreitet es aber mir gegenüber. Nur rieche ich als Nichtraucher ja auch, wie die ganze Tasche mit den teils noch sauberen Klamotten stinkt, wenn mein Sohn vom Vater nach Hause kommt. Mein Sohn erzählt auf meine Nachfragen, dass sein Vater teilweise im Auto raucht und zuhause am offenen Wohnzimmerfenster. Während er selber raucht, würde er das Kind dann ins Schlafzimmer schicken. :rolleyes2:

  • Ich bin nichtraucher und mein mann auch.


    meine eltrern rauchen allerdings sehr viel.


    wir dulden aber keinen rauch in der nähe unseres sohnes - auch nicht draußen.


    wenn rauchen, dann mit etwas abstand ;-)

    Früher war alles besser - auch die Zukunft!

  • Der KV und auch meine Mutter rauchen und nehmen dabei keine Rücksicht auf das Kind.

    Da geht mir gerade die "Hutschnurr" hoch, :nananawie respektlos ist das bitte in beisein eines Kindes/Jugendlichen oder auch Nichtraucher zu rauchen!!! Das geht ja wohl gar nicht...und glaube mir da würde ich mit bestimmter sicherheit was zu sagen, und das nicht so einfach hinnehmen. :motz:

    Keine Beziehung zu haben ist besser,
    als in einer unglücklichen Beziehung zu leiden.
    Und manchmal ist das so,
    das gerade die Menschen,
    die solo fliegen,
    die stärksten Flügel haben!

  • hallo,


    ich bin nichtraucherin. in meiner wohnung, auto etc. darf nicht geraucht werden.
    rauchende besucher, ab auf den balkon.
    bin ich zu besuch bei :rauchen ,nehmen diese auch rücksicht und rauchen nicht in gegenwart meiner kinder oder mir.

  • und glaube mir da würde ich mit bestimmter sicherheit was zu sagen, und das nicht so einfach hinnehmen. :motz:


    Und wenn es nichts nützt, etwas zu sagen, was möchtest du dann tun? (und das reden hier nicht fruchtet hat sich ja schon gezeigt).

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Ich bin ziemlich starker Raucher - und ich halte Vieles in Zusammenhang mit dem sogenannten Passivrauchen für Hysterie. Soviel mal vorweg.


    Bei mir zuhause halte ich es so: Es gibt im Keller meine Arbeitszimmer - die sind Raucherzone. In der Wohnung wird höchstens bei offenem Fenster im Bad geraucht, im Sommer nur auf dem Balkon.
    Gäste können entweder im Keller oder auf dem Balkon rauchen. Damit hat bisher auch niemand ein Problem gehabt.


    Im Auto rauche ich nicht, wenn die Kinder dabei sind.


    Beim Spazieren gehen rauche ich selten. Aber im Sommer beim Kaffetrinken draussen. zünde ich mir auch meine Zigarette an.

    Wenn du mit Gott sprichst, bist du religiös - wenn ER mit dir spricht hast du eine Psychose... (Dr.House, 2.Staffel, Folge 15) :devil:


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Weltall und die menschliche Dummheit - Obwohl, beim Weltall bin ich mir nicht sicher... (Albert Einstein)


    "Ich bin keine Antisemitin - ich finde alle Religionen gleich irrational..." (Bones - die Knochenjägerin)

  • chlimmer gehts nimmer!!!!!!!! :kopf


    Unverantwortlich! :radab

    ***Das Unterschreibe ich mal ganz fett***


    @ Rovena dann würde ich ihn vor der Qual der Wahl stellen, denn schließlich geht es hier um "mein" Kind.

    Keine Beziehung zu haben ist besser,
    als in einer unglücklichen Beziehung zu leiden.
    Und manchmal ist das so,
    das gerade die Menschen,
    die solo fliegen,
    die stärksten Flügel haben!

  • @ Rovena dann würde ich ihn vor der Qual der Wahl stellen, denn schließlich geht es hier um "mein" Kind.


    ihm also die Kinder nicht mehr geben? Und deiner Mutter auch nicht? Dir ist aber schon klar, dass du das garnicht so einfach darfst, auch, wenn es ums rauchen geht?

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Ich bin absoluter Nichtraucher.
    Falls mal rauchender Besuch kommt, muss dieser natürlich auf den Balkon.


    Meine Mutter raucht in der Wohnung (sie hat keinen Balkon). Wenn wir sie besuchen, sind wir über mehrere Tage da (ich leide dann wirklich an Kopfschmerzen und dieser Gestank macht mir extrem schlechte Laune), dann raucht sie nur in der Küche, gegessen wird im Wohnzimmer) aber da sie eine relativ offene kleine 2 Zimmer Wohnung hat, ist es im Prinzip egal wo sie raucht. Ich finde es ekelhaft. Wir hatten deswegen schon Streit als ich Kind/Teenager war, weil ich es damals schon ekelhaft fand und heutzutage muss ich mich immer extrem zurückhalten, nicht auszurasten. Ich finde es unverantwortlich einem wehrlosen Kidn gegenüber. Auch wenn mein Sohn dann in die Küche geht, während sie raucht, schickt sie ihn z.B. nicht raus. Und auch das der Qualm ihm ins Gesicht weht stört sie nicht (merkt sie wohl nicht). Wenn ich die kleine Küche betrete Tränen mir sofort die Augen. Wenn ich sie drauf anspreche kommt nur immer: Euch hat es doch auch nciht geschadet :nawarte::kopf
    Wenn wir dann wieder nach hause fahren, muss ich komplett alle Sachen waschen, selbst wenn meine Mutter die schon gewaschen hat (trocknet in der Wohnung) und selbst Spielzeug nimmt den Gestank an.



    KV raucht sehr viel, in der kompletten Wohnung und auch im Auto. Wie er es handhabt wenn Kind da ist, weiß ich nicht. Da liegt mein Augenmerk eher auf dem Alkohol, den er ebenfalls vor dem Autofahren konsumiert. :amok: