Rauchen in Gegenwart von Kindern

  • ich bin Raucher,Papa von der Kleinen ist Raucher,mein Freund ist Raucher.
    Ich hab keinen Balkon oder Terasse,ich rauch in der Küche-mein Besuch übrigens auch.Beim Papa wird überall geraucht(obwohl der einen Balkon hat)
    Wenn ich bei Nichtrauchern zu Besuch bin,gehe ich selbstverständlich raus oder rauch für die Zeit eben mal nicht.

  • Bei uns sagt das die Hausordnung.

    Gab es die Hausordnung vor dem Rauchern?


    Die Arbeitsstättenverordnung sagt nicht das nicht überall nicht geraucht werden darf. Es muss nur drauf geachtet werden dasb wirksam geschützt werden muss. Tür zu reicht. Kein rauchen im Flur/Kantine/Aufzug etc.


    Wenn aber alle vor die Tür müssen oder im Innenhof stehen könnte ein Nichtraucher klagen weil er ja da durch muss.

    In unseren Besprechungen wird nicht geraucht. Wir machen Pausen und die Raucher können vor die Tür.

    Habt Ihr es gut. Aber dann würden unsere Design Reviews Tage dauern. Schon mal gesehen wenn sich 2 Anwälte und 6 Kaufleute über 20 Blatt Papier unterhalten.


    Auch gibt es bei Hausordnung mit dem Bürofrieden Probleme. Sofort kommt das Thema auf "Kollege X steht nur draußen" Konter "Ich würde ja gerne beim Rauchen arbeiten aber Y will das ja nicht" Dann geht das los mit ausstempeln und schwups stehen die Raucher beim BR und sagen "Y ist 3x am Tag Obst ... soll auch ausstempeln"

  • Sarek, wir haben einen sehr starken Betriebsrat und ich bin sicher, alle kennen alle mögliche Verordnungen. Und doch muss der Geschäftsleiter eines Millionenunternehmens nun mal vor die Tür zum rauchen. Nichtraucher finden es ätzend, durch die Schwaden laufen zu müssen, weswegen die Aschenbecher ein bisschen abseits sind. In den hinteren Treppenhäuser wurden Rauchmelder angebracht. :D


    Arbeitszeit ist natürlich ein Problem. Weswegen darauf geachtet wird, nicht häufiger als 4 Mal pro Tag rauszugehen oder aber die Zeitmessung zu stoppen.

  • Auch gibt es bei Hausordnung mit dem Bürofrieden Probleme. Sofort kommt das Thema auf "Kollege X steht nur draußen" Konter "Ich würde ja gerne beim Rauchen arbeiten aber Y will das ja nicht" Dann geht das los mit ausstempeln und schwups stehen die Raucher beim BR und sagen "Y ist 3x am Tag Obst ... soll auch ausstempeln"


    Diese Argumentationsweise kennzeichnet die Rückzugsgefechte von Rauchern. Eine mutige Geschäftleitung stellt sich dieser Sache einmal, verkündet dann die Regeln und setzt sie durch (das ist wie bei kleinen Kindern - einer hat nun mal das letzte Wort).



    Zurück zum Thema: In Gegenwart von Kindern in geschlossenen Räumen zu rauchen ist für mich schlechtes Benehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Sarek, wir haben einen sehr starken Betriebsrat und ich bin sicher, alle kennen alle mögliche Verordnungen. Und doch muss der Geschäftsleiter eines Millionenunternehmens nun mal vor die Tür zum rauchen. Nichtraucher finden es ätzend, durch die Schwaden laufen zu müssen, weswegen die Aschenbecher ein bisschen abseits sind. In den hinteren Treppenhäuser wurden Rauchmelder angebracht. :D

    Nun der BR sitzt zwischen den Stühlen. Die GF hat den schwarzen Peter.


    Ich finde es besser wenn die Kollegen im Büro rauchen. Besser wie im Foyer und vor der Tür. Das stinkt und sieht nicht besonders toll aus.

    Arbeitszeit ist natürlich ein Problem. Weswegen darauf geachtet wird, nicht häufiger als 4 Mal pro Tag rauszugehen oder aber die Zeitmessung zu stoppen.

    Nun und genau da geht es los mit dem Unfrieden. Der für mich einzige Gangbare Weg ist es auf dem Betriebsgelände komplett zu verbieten.
    War schon jemand von Euch in der Uni Köln im Treppenhaus?

    Diese Argumentationsweise kennzeichnet die Rückzugsgefechte von Rauchern. Eine mutige Geschäftleitung stellt sich dieser Sache einmal, verkündet dann die Regeln und setzt sie durch (das ist wie bei kleinen Kindern - einer hat nun mal das letzte Wort).

    Nur dumm wenn die GF selber raucht.

    Zurück zum Thema: In Gegenwart von Kindern in geschlossenen Räumen zu rauchen ist für mich schlechtes Benehmen.

    Stimme ich Dir zu solange es sich um geschlossene Räume handelt.

  • Sarek, in BaWü und meines Wissens auch in Bayern sind rauchfreie Geschäftsräume inzwischen die Regel, das senkt auch die Instandhaltungskosten (Renovierungen).
    Vermieter vermieten teilweise nur noch an Nichtraucher, auch in Stellenangeboten wird auf ein rauchfreies Büro hingewiesen.

  • ich bin Raucher,Papa von der Kleinen ist Raucher,mein Freund ist Raucher.
    Ich hab keinen Balkon oder Terasse,ich rauch in der Küche-mein Besuch übrigens auch.Beim Papa wird überall geraucht(obwohl der einen Balkon hat)
    Wenn ich bei Nichtrauchern zu Besuch bin,gehe ich selbstverständlich raus oder rauch für die Zeit eben mal nicht.


    Genau so ist es bei mir auch (mit Ausnahme der Männer in deiner Aufzählung)

  • ich bin seit der schwangerschaft wieder nichtraucher und rauchen in gegenwart von kindern ist in meinen augen körperverletzung. ja, genau, ich bin militanter nichtraucher. ich finde raucher, die darauf bestehen, andere mit ihrem qualm zu belästigen und auf "armer gebeutelter raucher" machen, absolut zum göbeln. diese ständigen diskussionen, dass man kinder nicht zuqualmen soll, nervt mich immer mehr. es sollte selbstverständlich sein und es gibt immer wieder leute, die egoistisch darüber wegbügeln.
    rauchen am kinderwagen finde ich floddermäßig, ganz nah dran an der bierflasche am kinderwagen.
    in den 80ern war das noch angesagt, da die folgen des passivrauchens noch weitgehend unbekannt waren, ich erinnere mich an "ich heirate eine familie" in einer episode rauchte die freundin am babybett des frischgeschlüpften nachwuchses. crazy.
    also geht gar nicht.

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • Nun und genau da geht es los mit dem Unfrieden. Der für mich einzige Gangbare Weg ist es auf dem Betriebsgelände komplett zu verbieten.
    War schon jemand von Euch in der Uni Köln im Treppenhaus?


    Auf dem Betriebsgelände komplett verbieten würde der Betriebsrat nicht mitmachen. Raucher dürfen rauchen, aber nur in ihrer Zeit und so, dass sie keinen belästigen.
    Als vor 20 (25?) Jahren die ersten rauchfreien Büros eingeführt wurden, gab es exakt die Diskussionen, die Du heute hier führen möchtest mit exakt den gleichen Argumenten. Nun .... inzwischen sind nicht nur die Büros rauchfrei sondern die Gebäude.


    Ich begrüße das durchaus als Fortschritt. Auch als Raucherin wollte ich den Kollegen nicht zumuten, in mein verstunkenes Büro zu müssen.

  • Raucher sind die tolerantesten Menschen: Wir haben nichts gegen Nichtraucher :D


    (Bitte nicht bierernst nehmen...)


    lg Uwe (aka Alien)

    Wenn du mit Gott sprichst, bist du religiös - wenn ER mit dir spricht hast du eine Psychose... (Dr.House, 2.Staffel, Folge 15) :devil:


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Weltall und die menschliche Dummheit - Obwohl, beim Weltall bin ich mir nicht sicher... (Albert Einstein)


    "Ich bin keine Antisemitin - ich finde alle Religionen gleich irrational..." (Bones - die Knochenjägerin)

  • Ich finde, die Raucher sollten mehr Rücksicht nehmen!


    Ich selber bin Raucherin, rauche nur auf der Terasse...oder wenn ich unterwegs bin. Wenn ich z.b. an einer Bushaltestelle steh, rauch ich nur unterm Dach, wenn sonst keiner da steht oder ein anderer Raucher...ansonsten stell ich mich abseits...
    Meinen Qualm muss kein anderer einatmen...schon gar nicht Kinder!


    In der SS und Stillzeit hab ich nicht geraucht und mir wurd schlecht, wenn ich Qualm oder Abgase gerochen habe...deshalb kann ich sehr gut verstehen, dass es für Nichtraucher einfach nur ekelig ist. Einen Nichtraucher zu tolerien ist meinen Augen viel einfacher.


    Ich bin auch froh, dass in den Kneipen nur noch draussen geraucht wird...auch ich als Raucherin hab nach einem Kneipenbesuch immer die Kleidung sofort nach draussen gebracht...und geduscht...die Haare stinken nämlich auch sehr schnell danach...

  • Hi,


    rauchfreife Büros finde ich gut, obwohl ich Raucher bin. Dadurch rauche ich weniger, und ich finde es auch angenehmer.
    Im Winter rauchen -wie Kollegen- auf dem Gang, ansonsten draußen. Eigentlich ist nur draußen erlaubt. ;)


    Zu Hause rauche ich ebenso ... Tochter(17) raucht allerdings auch :rolleyes2:
    Im Sommer rauche ich nur auf der Terrasse.


    In meinen Stammkneipen darf geraucht werden, und das finde ich gut so, obwohl mich eine zugequalmte Kneipe auch nervt.
    In Restaurants finde ich besser, wenn nicht geraucht wird. Das ist auch OK.
    Im Raucherbereich findet man dann immer die besten Bekanntschaften :D


    In Gegenwart von Kindern, in geschlossenen Räumen, rauche ich NATÜRLICH nicht !


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • was mich immer wieder nervt: dass raucher ihren qualm als nebeneffekt eines hobbies sehen. es wird nicht hingenommen, dass der von ihnen produzierte qualm für unbeteiligte schädlich ist. würde anstelle des qualms ein kreischiger nervton aus der kippe kommen, würde mit sicherheit die rücksichtnahme des rauchers gegenüber einem nichtraucher wesentlich höher sein.


    ich war mal selbst monsterraucherin, aber ich habe immer zugesehen, dass ich andere an meinem manko nicht beteilige.

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • zum Thema Rauchen verbieten auf dem Betriebsgelände. Darüber denken manche Firmen nach, aber kann nicht durchgesetzt werden, weil die Raucher sonst auf die Barrikaden gehen und klagen könnten. Sie sind ja schließlich Suchtkrank und das kann man ihnen nicht verbieten.
    Ist bei meinem AG (Krankenhaus) mal groß im Gespräch gewesen. Jetzt ist es zwar trotzdem ein rauchfreies Krankenhaus, aber vor jedem Eingang wurde eine tolle Raucherinsel aufgestellt.

  • Jetzt ist es zwar trotzdem ein rauchfreies Krankenhaus, aber vor jedem Eingang wurde eine tolle Raucherinsel aufgestellt.


    So ein KH haben wir auch, und ich schüttel täglich den Kopf, wenn ich am dran vorbeifahren sehe, wieviele da draussen stehen, und letztlich geplante OPs verschoben werden müssen. In dem gleichen KH gab es vor 20 Jahren noch Raucherzimmer...und ich vermute, viele Patienten konnten fristgerecht operiert werden, weil sie sich draussen nicht ne fette Erkältung einziehen mußten.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • So ein KH haben wir auch, und ich schüttel täglich den Kopf, wenn ich am dran vorbeifahren sehe, wieviele da draussen stehen, und letztlich geplante OPs verschoben werden müssen. In dem gleichen KH gab es vor 20 Jahren noch Raucherzimmer...und ich vermute, viele Patienten konnten fristgerecht operiert werden, weil sie sich draussen nicht ne fette Erkältung einziehen mußten.

    Entweder bin ich krank und muß operiert werden,oder ich kann in der Kälte rumstehen und rauchen.Für seine Gesundheit ist immer noch jeder selbst verantwortlich.Vieleicht sollte man auch in Schulen das rauchen wieder erlauben damit nicht soviele Schüler krank werden oder schwänzen. :crazy

  • Auf dem Betriebsgelände komplett verbieten würde der Betriebsrat nicht mitmachen. Raucher dürfen rauchen, aber nur in ihrer Zeit und so, dass sie keinen belästigen.
    Als vor 20 (25?) Jahren die ersten rauchfreien Büros eingeführt wurden, gab es exakt die Diskussionen, die Du heute hier führen möchtest mit exakt den gleichen Argumenten. Nun .... inzwischen sind nicht nur die Büros rauchfrei sondern die Gebäude.

    Der BR hat da nicht mitzubestimmen.
    Er kann Vorschläge machen.
    Vor 20 Jahren wurde bei uns in jedem Büro geraucht. Da gab es nur einsame Inseln.
    Ach ja ich habe noch nie in der Firma geraucht.

    zum Thema Rauchen verbieten auf dem Betriebsgelände. Darüber denken manche Firmen nach, aber kann nicht durchgesetzt werden, weil die Raucher sonst auf die Barrikaden gehen und klagen könnten. Sie sind ja schließlich Suchtkrank und das kann man ihnen nicht verbieten.

    Das kommt als nächstes. Jeder Raucher hat sein Recht auf körperliche Unversehrtheit. Und wenn die GF auch raucht können die das gut verstehen.


    Deswegen wird sich das auch nicht ändern.