Keine Chance auf einen Hortplatz

  • Ich könnt heulen...


    Ich habe den Muckel in drei verschiedenen Einrichtungen (fußläufig von der Schule erreichbar) für den Hort angemeldet (er wird nächstes Jahr eingeschult). Heute habe ich in den drei Einrichtungen angerufen: keine Chance auf einen Hortplatz, meist werden nur zwei oder drei Plätze frei, die eigenen KiTa-Kinder der Einrichtung haben Vorrang.


    Donnerstag werde ich ihn in den Einrichtungen anmelden, die zwar Kinder aus der Grundschule, die er besuchen wird betreuen, wo er allerdings weder abgeholt wird noch zu Fuß hingehen kann, sondern mit Bus und Bahn wird fahren müssen... die Chance dort einen Platz zu kriegen sind zwar auch gering, aber einen Versuch ists wert... wie ich das dann allerdings nächtes Jahr mache, d. h. wie er dann in den Hort kommt (falls wir überhaupt einen Platz bekommen) das steht noch in den Sternen.


    Der Termin im Familienservicebüro der Stadt Hannover hat ergeben: es gibt keine Tagesmütter, die Ganztagsschulen sind zu weit weg, eine Aufnahme dort wird schwierig.


    Meine einzige Chance: der Förderverein der Grundschule selber, da stehen die Chancen allerdings auch nicht gut, weil da erst die einzuschulenden Geschwisterkinder Vorrang haben (auch wenn Mama zu Haus ist). Außerdem kostet der "Spaß" 155 EUR im Monat und es gibt keinen Zuschuss vom Jugendamt.


    Tja... das bedeutet wohl, dass ich ab nächstes Jahr August wieder daheim bin, wenn mir nicht noch eine zündende Idee kommt.

  • Die zündende hab ich Dir: Setz Dich beim Bürgermeister in die Sprechstunde und kündige an "Sie haben demnächst entweder eine H4-Empfängerin mehr oder aber großen Ärger von der Frauenbeauftragten der Landesregierung."


    Komm, Du hast noch Zeit. Mobilisiere die Streitkräfte!

  • 155,- Euro sind ja richtig knackig. Ich bezahle für Förderverein knapp 40 Euro mit Essen für drei Tage die Woche und das ist schon der Normaltarif :schiel. Hortplatz hat auch gut eineinhalb Jahre Wartezeit in Anspruch genommen, trotz AE und berufstätig. Im schlimmsten Fall würde ich es auch bevorzugen ihn in die Ganztagschule zu geben. Ich finde sechs Jahre einfach noch zu klein um weite Strecken zurückzulegen.


    Ich würde da auch notfalls übergeordnete Stellen in Bewegung setzen. Sorry für die Geschwisterkinder aber eine AE-Mutter die nicht arbeiten gehen kann, wiegt meiner Meinung nach schwerer.


    Schlimm, Schlimm...


    Du bist doch auch im öffentlichen Dienst, setz dein ganzes Gewicht als "vom gleichen Stand" ein :nixwieweg.

    2 Mal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Ich hab auch Angst davor wenn mein Kind in die Schule kommt. Hier gibt es nämlich keinen Hort, keine Ganztagsschule, einfach nix. Eine Grundschule die auch nur mit viel Glück wenn sich genug Eltern melden eine garantierte Schulzeit bis 14 Uhr hat.

    :rainbow:

    Einmal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • Ich wohne auch in Hannover und ich habe 1,5 Jahre auf einen Hortplatz gewartet, trotz Umschulung! Ich musste jeden Tag einen Spagat zwischen Job und Grundschule machen. Die Stunden, die ich in der Woche nicht machen konnte, musste ich jeden Samstag nachholen!! Das war wirklich eine stressige Zeit, aber dann hat in der Grundschule ein Hort aufgemacht und da bekam ich natürlich sofort einen Platz.
    Ich weiß ja nicht, in welche Grundschule dein kleiner soll, aber besteht denn nicht auch so eine Möglichkeit, in der Grundschule einen Hort aufzumachen?

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • Ich weiß ja nicht, in welche Grundschule dein kleiner soll, aber besteht denn nicht auch so eine Möglichkeit, in der Grundschule einen Hort aufzumachen?


    Wenn die keine Mensa haben, wovon ich mal ausgehe, kann das dauern. Muss ja erstmal finanziert werden. Bei uns gibt es schon eine Mensa, aber trotzdem werden nur 3 Tage angeboten. Für mehr fehlt es noch an Personal usw. Der Wille ist da (und die Mensa), aber das Geld nicht :frag.

  • bei der Freundin meiner Tochter haben sich mehrere Eltern zusammengetan und eine Studentin bezahlt, die die Kinder von der Schule zum Hort begleitet hat, weil der auch weit entfernt war.
    Frag doch mal dort, wo du den Platz bekommen hast nach, ob es noch andere in der gleichen Situation gibt, vielleicht könnt ihr sowas auch organisieren? (kann ja auch ne Oma sein, die sich zur Rente gern was dazuverdient)

  • In der Schule gibt es einen durch einen Elternförderverein einen Hort. Aber es ist halt nicht ganz klar, wieviele Kinder gehen... es gibt eine Mama, die sitzt im Vorstand und hat schon eine Tochter in der Schule und im Hort.... sie hat Zwillis und die bekommen auf jeden Fall einen Hortplatz, obwohl Mama zu Hause ist und da kann man überhaupt gar nix gegen machen, weil die halt ihre Plätze so vergeben, wie sie meinen.


    Ich werd an den OB schreiben und überhaupt anfangen, jede Menge Rambazamba zu machen.


    Ich hab mit meiner Ma telefoniert: aufhören zu arbeiten werde ich nicht müssen, wenns überhaupt gar nicht anders geht, holt mein Dad den Muckel von der Schule ab und betreut ihn, bis ich daheim bin, aber das kann ja nu auch nicht die Lösung sein *seufz*


    Ich denke, dass erste Jahr kann er auf überhaupt gar keinen Fall alleine zum Hort gehen, da werden wir uns was einfallen lassen müssen... was auch immer...



    Nach Weihnachten habe ich einen Termin im Familienservicebüro die für sowas zuständig sind... da werde ich mich auch darüber informieren, wie das mit einer Ganztagsschule ist. Wenn er erstmal einen Platz dort hat, kann ich dorthin ziehen, auch wenn ich hier eigentlich nicht weg will *nochmehrseufz*

  • Du hast jetzt etliche Monate Zeit, den Verantwortlichen auf die Nerven zu gehen. Nutze sie! :daumen

  • Wie, es gibt keine Tagesmütter?
    Vielleicht ist das Familienbüro nicht die richtige Anlaufstelle? Gibt es bei euch keinen Tagesmütterverein oder sowas?
    Habe gerade mal gegooglet, sowas : Interessengemeinschaft Tagesmütter Hannover e.V.Interessengemeinschaft Tagesmütter Hannover e.V.http://maps.google.com/?cid=15…5938s=5165755578080088655
    Google Places-Profil


    Lister Platz 2
    30163 Hannover
    0511 623302


    Tram: Lister Platz


    Sonst musst du mal privat inserieren, ob du nicht eine Tagesmutter findest. Das kann doch eigentlich gar nicht sein!

  • Ich werd an den OB schreiben und überhaupt anfangen, jede Menge Rambazamba zu machen.


    Ja, das ist die richtige Einstellung. Immer in die .... Füsse rein :daumen.
    Das dein Papa im Notfall übernehmen kann, ist doch schonmal beruhigend. Aber du kriegst das hin.

  • Ich kann nur meine geschichte von damals erzählen. ich habe mein kind( da war er erst wenige monate alt) beim jugendamt für die KITA angemeldet weil ich wieder arbeiten wollte wenn die 2 jahre rum sind. damals hieß es, ist ja noch lange zeit bis dahin haben wir einen für sie.


    die zeit rückte näher aber ich bekam kein schreiben das die eine KITA für uns haben.


    ich wieder zum jugendamt, um nachzufragen. bekam eine böse antwort.


    ich zur zeitung hier in die redaktion, die einen großen bericht in die zeitung gesezt. :daumen


    zum OB, dort meinte man das die sich nicht in die arbeit des JA reinhängen. ich also ab zum abteilungsleiter vom jugendamt. meine option wäre damals gewesen sohn muß nach thüringen zur oma in die kita :radab , ist doch mein kind. tagesmutter hätte mich über 300,00€ gekostet. ich zum abteilungsleiter ihm den vorfall geschildert. er wollte nichts unternehmen. meine antwort war damals, trennen sie mich mutwillig von meinem kind sind jede großen mediensender dabei! er meinte nur ob ich ihm drohe :lach . ich verneinte und sagte in einem sehr ernsten ton wörtlich:" ich sage ihnen genau das gleiche wie zu jedem gefangene auch, ich drohe nicht! bei mir ist es ein versprechen!"


    3 wochen später bekam ich einen anruf das ich einen kitaplatz von 7.00h bis 17.00h habe.


    geht doch ;)

    Gelassenheit ist zur Zeit meine Stärke ;)

  • sie hat Zwillis und die bekommen auf jeden Fall einen Hortplatz, obwohl Mama zu Hause ist und da kann man überhaupt gar nix gegen machen, weil die halt ihre Plätze so vergeben, wie sie meinen.

    Nein sie vergeben ihre Plätze an Mitglieder (also an Menschen, die den Wahnsinn auf die Beine stellen) und, auch wenn der Vorstand nur ein "Ehrenamt" ist... die Arbeit, die da gleistet wird, kann ruckzuck zumindest zum Halbtagsjob werden ;) . Ich würde erstmal eine Fördermitgliedschaft machen... das kostet in der Regel nicht die Welt und verdreifacht deine Chancen auf einen Platz... nicht ganz zu unrecht -finde ich zumindest! ;)

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ein Fördermitglied muss ich sowieso werden, wenn er dann tatsächlich einen Platz dort bekommt.


    Sie ist zwar im Vorstand, aber macht nicht wirklich was... sie braucht die Zeit, damit sie bei drei Kids ihren Haushalt auf die Kette bekommt und noch Zeit für sich hat (O-Ton, ich kenne sie, die Zwillis gehen bei Muckel in den KiGa).


    Wir werden sehen... ich bin dabei, Schreiben für den Stadtteilbürgermeister und für unseren OB sind schon teilweise aufgesetzt, ich werd jetzt mal hier in der Behörde rumtelefonieren, vielleicht kann mir da jemand behilflich sein, schließlich rühmt sich die Polizei ja, familienfreundlich zu sein.

  • Ich hab mit meiner Ma telefoniert: aufhören zu arbeiten werde ich nicht müssen, wenns überhaupt gar nicht anders geht, holt mein Dad den Muckel von der Schule ab und betreut ihn, bis ich daheim bin, aber das kann ja nu auch nicht die Lösung sein *seufz*

    Das behalte mal schön für dich, auch wenn sie dich danach fragen.

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • Wir haben hier bei den Kirchen ,das nennt sich "Hausaufgabenhilfe"! Da werden die Kinder von 13:15 Uhr bis 16:00 Uhr von Montags bis Donnerstags kostenfrei betreut mit Hausaufgaben machen, spielen usw. Mittagessen ist auch dabei, das kostet ein Euro pro Tag wenn das Kind dort mit essen soll/darf!


    Hatte nämlich auch keinen Hortplatz bekommen und da hat die Klassenlehrerin mich darauf aufmerksam gemacht das verschieden Kirchen hier so etwas anbieten. Bin dann ins Pfarrbüro und habe nach gefragt. Jo, super hat gleich geklappt, habe ein Anmeldeformular mitbekommen,konnte mir gleich alles anschauen und nun geht mein Sohn ab Januar dort hin :-)


    Vielleicht gibt es so eine Einrichtung auch bei euch?

    Es gibt Menschen die MUSS man einfach ignorieren! :rolleyes2::rolleyes2: