einweisungsscheine - verstehe nicht ganz

  • habe 2 scheine mitbekommen
    einen fürs Krankenhaus, das ist mir klar. Aber den 2. verstehe ich noch nicht so richtig. Muss ich damit zur Krankenkasse hin oder wie ? Wieso ist da dann kein Feld fürn Stempel oder irgendwas für die Krankenkasse, sondern nur fürs Krankenhaus ? Muss ich den nur bei der Krankenkasse abgeben und die regeln das selber mitm Krankenhaus oder wie ?
    habe sie mal eingescannt


    und jaa, die krankenkasse rufe ich morgen an, da krieg ich heute keinen mehr dran, aber vorab hier fragen kostet ja nix


    um diesen gehts, wo ich nicht so wirklich weiß, was ich damit tun soll:
    [Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/24pdy1i.jpg]


    das ist der fürs krankenhaus


    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/2nvb01x.jpg]

  • Du hast zwei bekommen, beide brauchst du in der Klinik nur abzugeben. Der eine wird an die KK weitergeleitet, der andere ist für den Arzt.



    (PS: die AOK hat ne rund-um-die-uhr-hotline ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von Schlotterlotte ()

  • Steht ja unten auf dem Zettel drauf,


    Für den Krankenhausarzt.
    Gib einfach beide Zettel (ist ja nur ein Durchschlag) in der Klinik ab. Mit der Kasse gibt es da vorab nichts mehr zu regeln.

  • ich frag mich halt, weil da ja steht:


    "deshalb bitte diese verordnung VOR aufsuchen des krankenhauses bei der zuständigen krankenkasse vorlegen" :frag
    "geschieht dies nicht, so kann eine kostenüernahme abgelehnt werden "

  • Ich verstehe sowie so nicht, wozu du den Zettel brauchst. Zur Entbindung kannst du doch einfach ein Krankenhaus aufsuchen und fertig.

  • der Frauenarzt hat mir das mitgegeben mit den worten "sonst müssen sie die entbindung selber zahlen, wenns nicht grad n notfall ist" :frag :frag :frag

  • deshalb bitte diese verordnung VOR aufsuchen des krankenhauses bei der zuständigen krankenkasse vorlegen"
    "geschieht dies nicht, so kann eine kostenüernahme abgelehnt werden "


    Du entbindest sicher in einem "normalen" Krankenhaus... und bei einer Entbindung muss man mit der Einweisung generell vorher nicht zur Krankenkasse... Gib beide Scheine bei der Aufnahme im KH ab... die regeln das automatisch mit Deiner Kasse.


    Alles Gute..


    der Frauenarzt hat mir das mitgegeben mit den worten "sonst müssen sie die entbindung selber zahlen, wenns nicht grad n notfall ist" -> so ein Quatsch.... :kopf

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


    Einmal editiert, zuletzt von Lindsay ()

  • Dein Frauenarzt ist aber merkwürdig.


    Ich hatte keinen Schein und musste weder meine Krankenwagenfahrt noch meine Entbindung zahlen.

  • Kenne ich auch so, beide Scheine ins KH....


    Sind das so Computerausdrucke? Ich meine komplette, nicht so, wie ein Rezept, wo nur draufgedruckt wird, sondern wirklich auf normalem Papier, als wenn du was kopierst????


    Weiss nicht, wie ich das erklähren soll....


    Das haben hier jetzt auch viele Ärzte, die nehmen keine Durchschreibeinweisungen mehr......


    Die normalen Einweisungen sind die, wo das Papier so sehr dünn und durchscheinend ist, die hängen aneinander und müssen beide ins KH mitgenommen werden.... Diese neue Form auf einfachem Papier als Computerausdruck müssen also auch mit ins KH, zusammen und das KH verschickt sie dann an die KK....


    Ich kenne das übrigens auch mit Einweisungsschein in die Geburtsklinik, ist hier nicht anders, außer bei Notfall.......


    Grüßle
    Teddy

    Humor ist der Knopf, der verhindert, das Einem der Kragen platzt... :sonne

  • Irgendwelche Überweisungsscheine hatte ich auch vom Frauenarzt bekommen. Hatte sie dann vorn in den Mutterpaß gelegt, ohne großartig zu schauen, was darauf stand. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus waren sie dann verschwunden. ;)

  • Also doch die normalen Einweisungsscheine....


    Nimm beide mit, das kann nicht falsch sein, hab ich damals auch gemacht....


    Teddy

    Humor ist der Knopf, der verhindert, das Einem der Kragen platzt... :sonne

  • Die beiden Großen habe ich ja spontan entbunden. Als die Wehen einsetzten ins Krankenhaus und fertig. Da brauchte ich keine Einweisung.


    Bei Mini war es ja ein geplanter Kaiserschnitt, da brauchte ich eine Einweisung.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Vielleicht hat es ja mit der Diagnose zu tun das du deswegen eine vorab anmeldung/einweisung aufgrund dessen brauchst. Will da nicht weiter nach hacken ich denke du weisst wie ichs meine. Weil ich es sonst auch kenne das man jenes nur bei *besonderen* Schwangerschaften/entbindungen braucht.

  • er hat nix gesagt zu besonderen diagnosen
    auch im mutterpass steht nix
    das einzige was er sagte: hier sind die einweisungen, die gebe ich ihnen schonmal mit, sonst müssen sie die entbindung selber zahlen, wenns nicht grad n notfall ist. neuer termin nächste woche nur zum ctg, ob wir uns nochmal sehen ist fraglich.


    (muss ich erwähnen das morgen der neue termin ist zum ctg und kind immernoch drin ist ? :ohnmacht: )

  • Vielleicht hat es ja mit der Diagnose zu tun das du deswegen eine vorab anmeldung/einweisung aufgrund dessen brauchst


    Man benötigt generell eine Einweisung zur Behandlung in einem Krankenhaus, weil ein dort nicht tätiger Arzt die medizinische Notwendigkeit der Behandlung attestieren muss... Ausnahme: Notfallbehandlung... da kann man sich ja schlecht noch eine Einweisung besorgen...


    Bei einer Entbindung wird die gernelle medizinische Notwendigkeit automatisch von den Kassen unterstellt... deshalb kommt es vor, dass einige mit und andere ohne Einweisung entbinden.. ;)

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis