Goldfaden nach Klammer-Behandlung?

  • Die Tochter meines Lebensgefährten ist seit glaube ich drei Jahren in kieferorthopädischer Behandlung. Nun soll die Klammer heraus.
    Die Ärztin hat empfohlen, dass man wenn die Klammer entfernt ist einen Golddraht (o.ä.) hinter die Zähne legt, der dann drin bleibt, damit sich der Behandlungserfolg nicht gleich wieder um einige mm zurückbildet. Angeblich wäre das Standard und gaaaaaaaanz viele (wenn nicht alle ;) ) Leute hätten das.
    Die Behandlung wird nicht von der Kasse übernommen und kostet mehrere hundert Euronen. (Kann aber finanziert werden... :devil: )
    Ich habe davon noch nie was gehört!
    Ihr???
    Haben eure Kinder sowas?
    Macht das Sinn?
    :hae:

  • wurde vom Kieferorthopäden von zweien meiner Kinder auch empfohlen, weiß aber nicht ob es Sinn macht weil diese in der Behandlung noch nicht so weit sind.

    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist,

    habe ich beschlossen glücklich zu sein


    Voltaire

  • Haben eure Kinder sowas?
    Macht das Sinn?


    Die beiden Jugendlichen meiner Freundin hatten Zahnspangen - der erste ohne Draht, die zweite mit. Beim Großen hat sich einiges wieder zurückgeschoben, bei der zweiten ist es schön geblieben. Von den Kosten her bewegte es sich im einstelligen Hunderterbereich und auch unser Kieferothopäde erwähnte solche Riesenzahlen wie bei euch nicht.
    Meine Tochter wird das Ding im Sommer reinbekommenn und ich halte es für sinnvoll.


    Wichtig ist aber eine weiterhin sehr sorgfältige Zahnpflege, weil sich hinter dem Draht leicht Karies bilden kann. Wer schlampt, sieht seine Zähne also an den Stellen dahinbrücheln.


    Edit sagt noch, der Draht bleibt nach der Spange einige Jahre drin - Erst dann sind die Zähne fest wohl genug.

  • Angeblich wäre das Standard und gaaaaaaaanz viele (wenn nicht alle ) Leute hätten das.


    Meinst Du den Retainer?


    Den habe ich auch hinter der unteren Zahnreihe. Ich hatte als Erwachsene eine KFO-Behandlung und finde ihn äusserst sinnvoll. Ob er aus Gold sein muss, wage ich zu bezweifeln.
    Was ich aber weiß: Er ist billiger als eine erneute Behandlung in vielleicht 10 Jahren.

  • Ich weiß nicht ob das Retainer heißt und weiß auch nichts von anderen Materialien :hae:
    Ich geb's mal so weiter, er erkundigt sich sicher nochmal.
    Ich frage auch nochmal wegen der genauen Kosten. Aber ich bin mir sicher, dass es nicht einhundertnochwas waren.
    Vielleicht wegen dem Gold?

  • Also mein Großer hat seit nach der festen Spange hinter den Zähnen auch so 'nen Draht. Zahnarzt meinte, das muss sein, weil sich sonst alles wieder verschiebt.
    Seine Kumpels und Kumpelinen haben auch alle sowas.


    ABER - die Teile sind bei keinem aus Gold und die Kasse hat das auch immer voll mitfinanziert.


    Ich würd da mal misstrauisch nachfragen .....

  • hi,
    ich hab diesen unterkieferretainer!! die hat damals glaube ich 160-180 euro gekostet...nach langer zahnspangenzeit wurde mir mit 15 unten dieser draht hinter die zähne eingesetzt, damit sich die zähne nicht wieder zurückschieben. muss den bis ich 25 bin drinnen lassen.


    ich war am anfang skeptisch, ob dieser draht überhaupt hält (man kennt ja das gemurks bei der festen zahnspange, wo hin und wieder der draht durchbricht und man ständig termine beim kieferorthopäden hat). aber: mir ist der draht nur 1x gebrochen und dass ist innerhalb von 2 wochen nach dem einsetzen passiert. daraufhin habe ich einen dickeren bekommen und der ist seit jahr und tag an der gleichen stelle. ohne probleme.


    allerdings häuft sich der zahnstein an diesem unterkieferretainer und man muss mindestens 3x im jahr zum entfernen gehen. ansonsten klappt das wunderbar!! kann ich nur empfehlen!

  • Also mein Großer hat seit nach der festen Spange hinter den Zähnen auch so 'nen Draht. Zahnarzt meinte, das muss sein, weil sich sonst alles wieder verschiebt.
    Seine Kumpels und Kumpelinen haben auch alle sowas.


    ABER - die Teile sind bei keinem aus Gold und die Kasse hat das auch immer voll mitfinanziert.


    Ich würd da mal misstrauisch nachfragen .....


    also aus gold ist das ding wirklich net. ist wie ein normaler zahnspangenbogen aus metall. aber: ich wahr damals 15 als mir der bogen eingesetzt wurde. und der wird NICHT übernommen von der KK!!es sei denn, es kommt darauf an, bei welcher man ist. die DAK zahlt den bogen jedenfalls nicht..

  • Ich hab auch am Unterkiefer einen Retainer gehabt.
    Der wurde eingesetzt nachdem ich die Feste Zahnspange los war. Für oben hatte ich eine lose Spange.


    Was die Kosten angeht kann es nicht sooo teuer gewesen sein.
    Meine Ma war auch AE und mehrere Hundert Euro hätte die weiß Gott nciht gehabt.


    Mein Draht war auch nicht Gold, ich denke das ist Quatsch das er das sein muß.
    Bei mir war es ganz normaler Draht der auch so bei den Zahnspangen genutzt wird.


    Meine Zähne sind jedenfalls genau so geblieben :daumen
    Und vom :scared zum :D geworden

    Der große 7/2003 und die kleine :motz: 4/2006



    Ich esse gern von einem schönen Teller!
    Aber lieber einige Kratzer, doch dafür zergeht das Menü auf der Zunge und beschert meinem Gaumen bleibenden Genuss.

  • Supi! Ich danke euch!


    Die Praxis ist glaube ich echt etwas komisch. Irgendwie wechseln da dauernd die Ärzte aus dem Grund hat die Behandlung beim Großen auch rekordverdächtige 5 Jahre gedauert. Nun muss die Spange zwar eh raus, aber die KK hatte die Faxen dicke und hat gesagt, sie zahlen das nächstes Jahr nicht mehr. Also wollte man ihm einen Termin geben für den 23. Dezember... Problem: Man muss danach drei tage Tag und nacht so einen Boxer-Mundschutz tragen, mit dem man weder essen noch sprechen kann. Ist natürlich der Brüller vor Weihnachten!
    Mein Lebensgefährte hat nun gesagt, dass er dem nicht zustimmt und, dass es ihm total wurscht ist, wer die behandlung im januar bezahlt - er jedenfalls nicht!
    Jetzt noch die sache mit Gold oder nicht Gold... Ich glaube, er macht sich da echt gerade beliebt :D
    Auf der anderen Seite hat die (aktuelle) Ärztin der Kurzen eine Spange unten erspart. Sie meinte, das wäre nicht nötig, sie hätte einen schiefen Rücken und das müsste behandelt werden, dann ergäbe sich das von alleine. Hat auch prima geklappt. So ganz unfähig scheint sie also auch nicht zu sein.


    Hoffentlich hat das Zwergenkind nicht die Krumm-und-schief-Zähne meines Lebensgefährten geerbt :rolleyes:

  • Supi! Ich danke euch!


    Die Praxis ist glaube ich echt etwas komisch. Irgendwie wechseln da dauernd die Ärzte aus dem Grund hat die Behandlung beim Großen auch rekordverdächtige 5 Jahre gedauert. Nun muss die Spange zwar eh raus, aber die KK hatte die Faxen dicke und hat gesagt, sie zahlen das nächstes Jahr nicht mehr. Also wollte man ihm einen Termin geben für den 23. Dezember... Problem: Man muss danach drei tage Tag und nacht so einen Boxer-Mundschutz tragen, mit dem man weder essen noch sprechen kann. Ist natürlich der Brüller vor Weihnachten!
    Mein Lebensgefährte hat nun gesagt, dass er dem nicht zustimmt und, dass es ihm total wurscht ist, wer die behandlung im januar bezahlt - er jedenfalls nicht!
    Jetzt noch die sache mit Gold oder nicht Gold... Ich glaube, er macht sich da echt gerade beliebt :D
    Auf der anderen Seite hat die (aktuelle) Ärztin der Kurzen eine Spange unten erspart. Sie meinte, das wäre nicht nötig, sie hätte einen schiefen Rücken und das müsste behandelt werden, dann ergäbe sich das von alleine. Hat auch prima geklappt. So ganz unfähig scheint sie also auch nicht zu sein.


    Hoffentlich hat das Zwergenkind nicht die Krumm-und-schief-Zähne meines Lebensgefährten geerbt :rolleyes:

    #


    warum muss man danach drei tage diesen mundschutz tragen?? ich bekam damals durchsichtige Retentionsschienen, die ich so oft wie möglich drin haben sollte, bis der draht eingesetzt ist (soll helfen,die perfekten zähne bis zum einsetzten des drahtes in stellung zu halten). die behindern einen aber nicht beim weihnachtenfeiern...also frag doch da mal nach.


    und was die behandllungsdauer angeht: ich hatte 1 jahr ne lose zahnspange, dann 1 jahr ne nachtspange und dann ca 2 jahre die feste..also es kommt auf die fehlstellung der zähne an. gut ding braucht weil :-) und er hat es ja schon fast überstanden...

  • Weil sich das wohl sonst schon in den ersten Tagen gleich zurückschiebt?
    Ist ja eigentlich auch kein Drama, nur vor Weihnachten halt doof. Aber ich glaube, das kriegen sie irgendwie hin. Sonst sollen sie die Behandlung halt zurückdatieren, oder so. Sollen sich halt was einfallen lassen :nawarte:

  • :tuedelue
    Es gibt in der Tat einen Retainer und der macht auch Sinn. Nachteil ist allerdings die Reinigung der Zähne, deswegen verwenden gute Kieferorthopäden seit Jahren Positioner. Das sind feste Schienen die nachts getragen werden :daumen

  • Diese Art der Retainer macht sehr viel Sinn.... da die Kids nicht selber entscheiden können ob sie das tragen oder nicth wie bei anderen Retainern...


    Also bleibt der Erfolg erhalten und die Zähne verschieben sich nicht wieder in die Ausgangslage.


    ich kenne zwei Geschwister - beide fest Klammer - das Mädel hat sein über 10 Jahren den Drahtretainer drin und supergerade Zähne...


    Der Junge hat sich damals für einen nur nachts zu tragenden Retainer entschieden - Zähne haben sich wieder verschoben..


    Die kks zahlen heute für keine Art von Retainer...... Egal ob Schiene oder Draht - das muss man selber löhnen..

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Kann so sein wie bei dir - muss es aber nicht.... es kommt da auf die Fehlstellung an....


    Und die beurteilt am besten: der KFO ! Wenn der nen Retainer empfiehlt dann ist der nötig..


    Heutzutage hat niemand mehr 8 jahre ne Spange. Und da die Bewegungen heute in deutlich kürzerer Zeit durchgeführt werden ist die Tendenz zum Zurückwandern uU auch stärker... Je schneller die Zahnbewegungen erfolgen, desto lockerer müssen die Zähne dafür werden..... Und je lockerer die sind, desto länger dauert es bis sie wieder ganz fest eingewachsen sind.


    BIe meiner Tochter zb ist die Behandlung mit loser und fester Spange auf 3 Jahre insge. terminiert...... Und da werden eingie Fehlstellungen korrigiert: Engstand, Sagitale Stufe, gedrehte und gekoppte Zähne, Zähne die nach vorne oder hinten verlagert sind, kein ausgeformter Biss , keine richtige Verzahnung und noch einigen Kleinigkeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Verzeihung Laetitia das ich es gewagt habe meine eigenen Erfahrungen zu posten. :anbet


    Ich hatte Dich mit meinem Beitrag überhaupt nicht gemeint!


    Ich finde nur das man in vielen Dingen das Rad zu oft neu wieder erfindet!

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Auch wenn Du mich nicht gemeint hast darf ich doch wohl antworten ? Oder ist das nicht mehr erlaubt hier.


    ich habe ja geschrieben: es kommt auch auf die Fehlstellung an. Damit habe ich Dir ja in gewisser Weise sogar Recht gegeben. Bin aber weiterhin der Meinung das ein KFo besser beurteilen kann als ein Laie ( die wir beide nun mal sind ) ob so ein Teil bei der vorliegenden Fehlstellung nötig ist oder nicht.


    Bei Dir wars anscheinend nicht nötig... Bei anderen ist es das schon... Bei der TS empfiehlt es der KFO....zu dem Person um die es geht offenbar die letzte Zeit Vertrauen hatte , sonst wäre Kind nicht dort behandelt worden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()