Kann man einen Teenager "zwingen" eine Ausbildung zu machen?

  • Mein lieber Sohn ist am Höhepunkt seiner Pubertät angelangt :flenn


    Er ist nun in der 10. Klasse Realschule, somit läuft der Countdown. Er würde gerne auf die FOS gehen, wogegen ich prinzipiell nichts habe, wäre er nicht ein fürchterlich fauler Strick. Neuester Notenstand sieht sogar soweit gut aus, wären da nicht zwei Fünfer in Physik und Chemie, die das ganze Bild ruinieren.


    Wir haben nun mehrere zusätzliche Probleme, die ich einerseits gerne von der Laufbahn trennen würde, es mir aber zunehmend schwer fällt, denn die Faulheit zieht sich in alle Bereiche und heute nun ein Paukenschlag..... er hat mein Sparschwein geplündert. Wie sehr mich das enttäuscht brauche ich wohl nicht gesondert zu erwähnen. :(


    Ich würde ihn ganz gern in Ausbildung schicken, damit er lernt, was Arbeit bedeutet. Er hätte dann immer noch die Möglichkeit nach der Ausbildung die BOS zu machen.


    Vor einiger Zeit sagte er mal sehr rotzig zu mir, er würde auf alle Fälle auf die FOS gehen, zur Not zieht er halt aus und schlägt sich mit BAFÖG und Unterhalt durch :hä:hä:hä WER IST DIESER MENSCH???????????? :(:(:(


    So, nun ist guter Rat teuer. Ich weiß, dass er ein helles Köpfchen wäre und im Kern ist er gut, nur so wie der grad drauf ist hab ich die Befürchtung, dass er die FOS als Fortsetzungsgelegenheit seines Schlendrian-Lebens sieht und das kann´s doch echt net sein.


    Ich weiß, dass ich mehr Zeit mit ihm verbringen müsste und ich tät das auch unwahrscheinlich gerne. Es tut mir in der Seele weh, dass mir das grad nicht wirklich möglich ist. Der KV der Zwillinge ist diese Woche gar nicht erschienen und ich bin hier halt allein in der Fremde, weswegen wir ja nun nächstes Jahr zurückziehen. Ich spreche da mit meinem Sohn drüber und erklär ihm unsere momentane Situation. Er kriegt`s ja auch jeden Tag mit, aber dann beklaut er mich auch noch. :(

  • Vor einiger Zeit sagte er mal sehr rotzig zu mir, er würde auf alle Fälle auf die FOS gehen, zur Not zieht er halt aus und schlägt sich mit BAFÖG und Unterhalt durch


    lass dich mal :troest
    hast ihm schon mal aufgezeigt,was dann für Kosten für ihn entstehen (Miete,Strom,Essen) und was ihm dann noch bleibt?
    Und ich denke "zwingen" kannst vergessen,denn spätestens beim Vorstellungsgespräch für ne Ausbildung wird er sich absichtlich so "doof" anstellen,dass sie ihn nicht nehmen.

  • hast ihm schon mal aufgezeigt,was dann für Kosten für ihn entstehen (Miete,Strom,Essen) und was ihm dann noch bleibt?


    Danke :(


    Ja, hab ich und er will es eigentlich nicht. Das sagt er dann, wenn er wieder klar im Kopf ist. Hab ihm schon verdeutlicht, dass er gar nicht erst versuchen braucht mich zu erpressen. :bldgt:


    Ich überleg hin und her und komm net weiter, wie ich jetzt mit der neuen Situation umgehen soll. Bin grad völlig überfordert :frag Das WE wird er bei seiner Oma verbringen. Wir fahren nach Schulschluß zusammen hin. Hab vorhin schon versucht meinen Bruder zu erreichen, ob er morgen ein paar Stunden dort arbeiten kann. Er hat nen Bauernhof und von mir aus kann er den Schweinestall abstauben, wenn sich nix anderes findet :heul


    Edit: Was mich so traurig macht, das Schwein war unser Vergnügungsschwein. Damit wollte ich mir was Schönes für uns alle zusammensparen und er nimmt´s und verraucht`s :(

  • ach man,das ist ja Mist :troest
    wie sieht es mit seinen Berufswünschen aus?Kannst du ihn vielleicht überzeugen Praktikum in den ferien zu machen?In einem Beruf der ihn interessiert?
    Das mit dem Ersparten geht gar nicht,doch ne Lösung hab ich da keine.... :( ausser das Geld reinzuarbeiten,vom taschengeld abzubezahlen...irgendwie sowas

  • Hi,


    ja ja die Pubis und ihre Ansprüche ... :scared

    Vor einiger Zeit sagte er mal sehr rotzig zu mir, er würde auf alle Fälle auf die FOS gehen, zur Not zieht er halt aus und schlägt sich mit BAFÖG und Unterhalt durch :hä :hä :hä

    Solange du ihm Wohnraum zur Verfügung stellst, so würde er keine Berechtigung haben, dauch von dir Unterhalt zu fordern. Mache ihm das klar ...
    Die Sprüche kenne ich auch von Töchterchen :nawarte: :devil:
    Ich habe ihr noch vorgeschlagen, sich mal bei dem JA zu informieren, falls sie mir nicht glaubt ;)


    Das mit dem Sparschwein geht ja wohl überhaupt nicht ... da mußt du knallhart sein....Knete, auf jeden Fall, einfordern :bldgt:


    5er im Zeugnis, haben im Prinzip nix zu heißen ...


    Hat er denn schon eine Richtung, beruflich gesehen ?


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hallo Timida,


    ich welche Ausbildung würdest Du ihn denn "schicken" wollen. So einfach ist das ja auch nicht, wenn er da nicht mitzieht. Und ein fauler Strick darf er da auch nicht sein.


    Woran hängt denn so sein Herz? Wofür interessiert er sich?


    Dass er Dich beklaut geht gar nicht.
    Das ist ja wohl der totale Vertrauensbruch.
    Natürlich muss er Dir das Geld zurückgeben. Und natürlich muss das für ihn Konsequenzen haben.

  • Babbe, nach seinem Plan würde er doch ausziehen :brille


    Gute Frage wofür sich der Junge interessiert.... das frage ich mich auch. :kopf "Irgendwas mit Computern" würde er vermutlich antworten. Wir sprechen von dem Jungen, der mir vor noch nicht allzulanger Zeit MEINEN PC mit Viren vollgepackt hat, nur so am Rande.


    Abarbeiten ist gut und leicht gesagt, das tu ich schon lange, denn es sind noch andere Kosten aufgelaufen, denn der Herr möchte ja auch seinen Führerschein von mir bezahlt bekommen, den Tanzkurs (100 Lappen) macht er nun ein zweites Mal, diesmal ein MUSS, letztes Jahr haben wir ihn mitmachen lassen, weil er seine damalige Freundin unbedingt zu ihrem Abschlußball begleiten wollte.... Der Kerl ist grad ein Fass ohne Boden und dann nimmt er sich auch noch selbst :angry Arbeit "findet" er nicht, ich trete und trete in seinen Hintern und weiß einfach nimmer was ich noch machen soll, weil absolut nix bei rumkommt.


    Sein Vater hat nach all den Jahren des Nicht-Kümmerns die Rolle des locker sehenden Kumpels angenommen, den brauch ich gar net erst an Bord holen, hab beim Gespräch schonmal vorgefühlt, weil ich dachte er könne als Vater derzeit mehr erreichen...tja....


    Ich wollte es vermeiden, aber ich fürchte ich werde ihm nen Job suchen müssen :ohnmacht:

  • aber ich fürchte ich werde ihm nen Job suchen müssen

    :nanana den soll er sich selber suchen,sonst eben kein führerschein und kein tanzkurs...das "muss" dafür wäre mir sowas von egal,wenn er nicht selber in die hufe kommt

  • Mir ist nicht klar, warum er nicht weiter zur Schule gehen soll.
    Außer vielleicht, dass du glaubst, dass er es nicht schafft.


    Also - Unterstützung stell ich mir anders vor.
    Und er ist groß genug - laß ihn doch. Vielleicht findet er noch den Dreh.


    Eine Ausbildung, die er nicht will, wird er sicher nicht beenden.


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.


  • So, nun ist guter Rat teuer. Ich weiß, dass er ein helles Köpfchen wäre und im Kern ist er gut, nur so wie der grad drauf ist hab ich die Befürchtung, dass er die FOS als Fortsetzungsgelegenheit seines Schlendrian-Lebens sieht und das kann´s doch echt net sein.


    hallo,
    ich würde ihn auf die fos gehen lassen, weil er es will-also motiviert ist :D


    hatte vor 10 jahren mit meiner jüngsten ein ähnliches "problem" sie wollte unbedingt ihr abi :ohnmacht:
    physik und mathe lagen (liegen) ihr gar nicht :ohnmacht:
    aber ich habe angefangen mich rauszuhalten (nützt ja nichts :D )
    sie hat sich irgendwann SELBER nachhilfe gesucht, sich durchgebissen und ihre fachhochschulreife geschafft :D
    notendurchschnitt nicht so doll :pfeif
    sie hat dann danach eine ausbildung gemacht-verkürzt wegen fachhochschulreife :D
    UND danach sogar noch studiert (musste den studienplatz einklagen, weil notendurchschnitt :ohnmacht: )
    jetzt ist sie fertig, bachelor-note :2 :respekt (bibliothekarin) :winken:


    http://www.haw-hamburg.de/file…tudium/BIM/profil_ils.pdf


    vielleicht auch was für deinen sohn :hae:


    hat auch was mit computern zu tun :D

  • Hi,

    Babbe, nach seinem Plan würde er doch ausziehen :brille

    schreib ihm eine Liste, was das so alles kostet...bis in´s Detail. Paar Tage später fragst du ihn, ob er sich nun Gedanken drüber gemacht hat.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ähm, folgendes ist jetzt bestimmt nicht böse gemeint, ehrlich nicht....


    Aber er bekommt Führerschein bezahlt ? Tanzkurs ebenfalls, jetzt schon der zweite ?


    Ich spreche jetzt mal nur für MICH:


    Hätte meine Tochter das Sparschwein geplündert, könnte sie es sich in die Haare schmieren, dass ich ihr dann noch nen Tanzkurs bezahle.....


    Führerschein habe ich mir damals komplett alleine zusammen gespart.....ob das jetzt Geld vom Geburtstag war oder zu Weihnachten, bzw. ich habe bei Wind und Wetter Zeitungen ausgetragen, damit ich den Führerschein bezahlen konnte.


    Wäre es im Bezug auf das Finanzielle vielleicht ne Möglichkeit, dass er sich nen Job suchen soll (neben der Schule) ?? Und dass Du gerne bereit bist, einen kleinen Teil dazu beisteuerst, wenn er Dir ab jetzt beweist, dass er auch mal seinen Hintern hochbekommt und selbst etwas tut.


    Würde er denn zu einer Berufsberatung für Schulabgänger gehen ??? Evtl. mit Dir zusammen ??? Die wird doch meist von den Arbeitsagenturen angeboten....


    SunnyDay

  • geht er wenigstens in den ferien arbeiten? ferienjob machen? dazu würde ich ihn zwingen, wenn er dich beklaut hat. rückzahlen und sich an den kosten für SEINEN führerschein beteiligen. musste ich damals auch, geschadet hats nicht, aber mich dazu gebracht, nicht zu schludern sondern mit möglichst wenig stunden über die runden zu kommen.

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • Das mit dem Führerschein war ja noch zu besseren Zeiten und er hat nun die Theoriestunden schon rum, demnächst wäre Prüfung. Wie soll ich das jetzt einfach stoppen? :flenn


    Tanzkurs ist auch so ne Sache, verweiger ich meine Unterschrift (die er schon hat), fällt seine Abschlussfeier flach. Deal war, ich zahle ihm die Hälfte, die andere verdient er sich. Letzte Woche war er einmal beim Steinmetz, bei dem er schon ein Praktikum gemacht hat, um zu fragen, aber der war net da und seitdem kam nix mehr bei rum.


    Ich kann ihn auch mit nix treffen, das ist das Problem, nehm ich ihm alles weg oder stoppe alles wie z.B. den Führerschein, dann arrangiert er sich damit. Das geht dem am Allerwertesten vorbei. Das war schon immer so, ohne Spielsachen hätte er halt stundenlang aus dem Fenster geglotzt. Jede Maßnahme verpufft einfach :(

  • Babbe, nach seinem Plan würde er doch ausziehen :brille


    Darf er doch gar nicht ohne euer Einverständnis. Mit 18 darf/kann/muss er ausziehen, je nachdem.


    Das Geld aus dem Sparschwein "darf" er selbstverständlich zurückzahlen, in Raten zu 50 % bis 100 % des Taschengeldes... braucht er was, muss er sich eben einen Job suchen.


    Führerschein ist eine feine Sache... sobald er seine Schulden bei dir abbezahlt und 50 % der voraussichtlichen Kosten angespart hat, könnt ihr evtl. über deinen Anteil sprechen.
    Den Tanzkurs darf er von seinem Ersparten bezahlen...


    Lass ihn seine Schule machen... den Machtkampf würde ich mir nicht geben wollen.

  • Tanzkurs ist auch so ne Sache, verweiger ich meine Unterschrift (die er schon hat), fällt seine Abschlussfeier flach. Deal war, ich zahle ihm die Hälfte, die andere verdient er sich. Letzte Woche war er einmal beim Steinmetz, bei dem er schon ein Praktikum gemacht hat, um zu fragen, aber der war net da und seitdem kam nix mehr bei rum.


    somit hat er seinen teil der abmachung nicht eingehalten,konsequenz ist eben kein tanzkurs
    kannst du nicht mal in der fahrschule nachfragen,ob man den führerschein nicht eine bestimmte zeit erstmal auf eis legen kann?
    Und ihm dann eben sagen,dass es erst weitergeht,wenn er seinen teil dazu beiträgt?

  • Natürlich will ich ihn seine Schule machen lassen, aber er sieht es nicht als Privileg und das ist mein Problem. Würde er es als Chance sehen seine Zukunftsperspektiven zu verbessern, dann prima... juchhu.... dreifacher Flicflac, aber dafür, dass er nur so weitergammelt sind Zeit und auch meine Nerven zu schade.


    Ob ich nochmal mit seinem Vater sprechen sollte? :(

  • Das mit dem Führerschein war ja noch zu besseren Zeiten und er hat nun die Theoriestunden schon rum, demnächst wäre Prüfung.


    Wieviel Kohle hat er denn verraucht?
    Das Wort "verraucht" macht mich stutzig...
    Zigaretten sind wohl nicht gemeint?


    Ich würde ihm das geklaute Geld komplett auf den Führerschein & Tanzkurs anrechnen.
    Sprich Fahrstunden, Prüfungsgebühren etc. darf er ab sofort selbst bezahlen bis zumindest das geklaute Geld wieder "drin" ist.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Stimme "be there" voll und ganz zu.


    Klar, eine Mutter jagt ruckzuck das schlechte Gewissen "aber ich kann dem armen Kind doch das jetzt nicht nehmen"...nur, wenn er jetzt keine Konsequenzen "spürt", dann wird er wohl ewig so weiter machen (meine Einschätzung, kenne ihn ja jetzt nicht)....und dann hat er immer im Hinterkopf "na, irgendwer wird´s schon richten".

  • Mit verraucht meine ich normale Kippen.. HOFF ICH DOCH :anbet


    Es waren ca. 70-80 Euro, die er entwendet hat, von denen ich weiß und die ich ihm nachweisen kann. Kann natürlich auch sein, dass er sich an meinem Geldbeutel so bedient hat, dass es mir nicht aufgefallen ist. Ich schreibe mir den Inhalt nicht genau auf, aber werde ich ab sofort tun.


    Das WE über werde ich mir jetzt in Ruhe Gedanken machen und nächste Woche rumtelefonieren, also Fahrschule, Lehrerin........


    Wenn wir nachher in die alte /neue Heimat fahren hab ich Zeit nochmal in Ruhe mit ihm drüber zu reden.


    Oh man...... versteht Ihr jetzt meinen anderen Thread, dass mir ein Auto mit Maröttchen grad noch fehlt momentan? :wand