Wie lange brauchen Kinder um einen neuen Partner an der Seite des AE-Elternteils zu akzeptieren?

  • eigene Kinder : 13 und 6 Jahre
    Partner: keine eigenen Kinder (bisher :D )


    also ich muss ganz ehrlich sagen das ich ja schon einige Beziehung vor meiner jetztigen hinter mir habe und da waren die reaktionen der Jungs ganz unterschiedlich..... mal skeptisch, mal ok, mal supikerl.....


    und meinen jetztigen partner mochten sie von anfang an .... hat aber doch ne zeit gedauert bis er hier voll integriert war und das ist finde ich auch ganz normal.....


    es kommt immer darauf an in wie weit die Kids entäuscht worden sind (Partnerschaften die zu ende gingen) oder wie sehr sie das interessiert...


    ich glaube nicht das es damit zu tun hat ob das Kind starke bindung zum anderen Elternteil hat.... den der neue Partner ersetzt ja nicht den anderen Elternteil, das hat mein Schatz auch den Jungs erklärt und gut war.

  • Mein Sohn ist 6, mein Partner ist kinderlos.


    Ich kann da auch keine Pauschalaussage treffen. Es schwankt immer mal wieder. Wir sind jetzt fast 2 Jahre zusammen und im Grunde gehört mein Freund ebenso wie Papas Freundin jetzt halt dazu, also akzeptiert wurden die Beiden schon. Aber es kommen immer wieder Situationen auf, wo man eben doch mal Eifersucht beim Kind merkt oder den Wunsch, dass es wieder wie früher wäre mit Papa und Mama gemeinsam.
    Das hat dann aber nichts damit zu tun, dass er die neuen Partner nicht leiden könnte.
    Ich bin mal gespannt, wie es wird, wenn wir jetzt in die Nähe meines Freundes ziehen und der ja dann sicher viel öfter bei uns sein wird. Das wird sicher für alle auch nochmal eine Umstellung.

  • 3 eigene (11 - 9 - 7)
    3 von ihr (11 - 9 - 5)


    laut statistik brauchen kinder 4 jahre um sich in patchworkfamilien zu integrieren


    meine zwei kleinen sagen schon länger mama, der grosse nicht


    akzeptiert haben mich die drei glaube ich schon auch andersrum, integriert wäre jetzt schon zuviel gesagt, das braucht noch zeit.


    frage ist auch: was bedeutet akzeptieren konkret, oder was ist der unterschied zwischen tolerieren, akzeptieren und lieb gewinnen / mögen

  • meine zwei kleinen sagen schon länger mama, der grosse nicht


    Deine Kinder nennen sie MAMA?!
    Deine Kinder haben doch eine Mama,auch wenn sie nicht present ist.Ich finde so was nicht ok,ist meine Meinung!Würde es pers.nie zulassen,daß mich ein Kind so nennt.

  • Unser "Kleiner" (9) hat mich damals :rolleyes2: fast vom Fleck weg vereinahmt. Bei unserem älteren Sohn (13) dauerte es etwas länger, bis er sich mit der neuen Situation anfreundete, Allerdings ist er sowieso eher introvertiert und sieht sich die Menschen mit denen er es zu tun hat sehr genau an, bevor er eine engere "Beziehung" eingeht.
    Nach nunmehr fast 5 Jahren Zusammenleben kann ich aber keinen Unterschied zu einer "normalen" Familie feststellen, im Gegenteil.


    Gruß
    Monoko

    Pánta chorei kaì oudèn méne - „Alles bewegt sich fort und nichts bleibt.“ (Platon)

  • akelei
    für mich heisst akzeptieren,dass das Kind verinnerlich hat,dass da jetzt jemand ist,der auch dazugehört,das auch gut findet und eine Beziehung zwischen dem Partner und dem Kind vorhanden ist oder sich am aufbauen ist...das alles dauert eine Weile,vorallem wenn die Kinder schon älter sind und sehr genau hinsehen.
    Meine Tochter(12) hat es am anfang nicht wirklich akzeptiert,obwohl sie ihn nett fand..aber sie war nicht scharf drauf,dass er öfters hier war,hat immer Distanz gehalten...nicht unfreundlich und abweisend,aber Distanz.
    Sie hat immer nur mich angesprochen,mit ihm nur kurz netten Smalltalk gehalten und das wars.
    Sie fand ihn nicht doof,im Gegenteil,aber sie hat ihn nicht in unsere "Familie "gelassen.
    Nach ein paar Monaten hat sie angefangen,sich mehr mit ihm zu unterhalten,hat mit ihm mal was alleine gemacht,ihn auch mal angerufen...
    Dann ist das Eis gebrochen und heute fragt sie jeden Tag,kommt xy heute und wenn ich nein sage,sagt sie ,schade..
    Für sie gehört er jetzt dazu,vorher war er nur mein Freund.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Ich habe nicht abgestimmt, weil ich auch denke, dass eine Zahl als Ergebnus da nicht aussagekräftig ist.
    Ich kann aber wohl was zu unserer Situation schreiben.
    Eigentlich könnet ich dazu cocas ganzen Post zitieren, aber ich nehme mal nur das wichtigste:

    Am Anfang hat sie ihn mit offenen Armen empfangen( hätt ich niiiieeee mit gerechnet)
    aber als ihr dann bewusst wurde,das dieser "Kerl" jetzt wohl öfter da ist und auch noch Ansprüche an ihre Mama hat,gab es eine harte Eifersuchtsphase.
    Hat ihn oft angezickt oder links liegenlassen.


    So war es bei uns auch, dabei war der Kleine Mann damals erst zwei Jahre alt.
    Inzwischen ist es ganz gut mit den beiden, aber wir sind ja auch schon fast vier Jahre zusammen.
    Rückfälle gibt es aber immer wieder.


    Ich muss aber auch dazu sagen, dass mein kind bis zum Auftauchen meines Partners immer ausschließlich von Pädagogen umgeben war :rotwerd . Wenn mein Lebensgefährte dann ohne Absprache seine Bude, die er mühsam gebaut hat weggeräumt hat etc, war Junior auch zu Recht sauer finde ich.
    Ich würde mal sagen, so richtig einfach haben sie es sich gegenseitig nicht gemacht...


    Mein partner hat zwei Kinder (damals 7 und 11), die fand er von Anfang an toll.

  • Hallo,


    Hmmmm......


    denke mal, sowas kann man nicht pauschalisieren, es kommt immer auf die Person und aufs Kind drauf an,


    es spielen viele Faktoren mit: zb. verbringen Sie Zeit zusammen und auch geht der neue Partner aufs Kind ein????? zb. bedürfnisse

  • Huhu :wink


    abgestimmt hab ich auch nicht, weil ich ebenso wie viele hier denke, dass das Alter alleine nicht aussagekräftig und nicht grundlegend ist, ob das Kind den neuen Partner akzeptiert.


    Meine Tochter ist 12 und hat mir als gute Wünsche für das neue Jahr gesagt: Ich wünsch dir alles Liebe und einen neuen Mann :D


    Ich denke mal, eine dann evtl. vorhandene Nicht- Akzeptanz hat sicher ihre Gründe, auf die ich auch hören würde 8)


    LG die Tigerin

  • Mein Sohn is 13 und mochte meinen neuen Partner(seine kinder sind 20 und 23) sofort, ich hab echt glück gehabt....muss dazu sagen, das mein Sohn nie wirklich richtigen Kontakt zu seinem Vater hatte und jetzt in der Pupi einfach eine mänliche Bezugsperson braucht