Gerade vor/in/kurz nach Trennung

  • Hallo habe euch vor kurzem gefunden,


    versuche gerade eine Trennung zu vollziehen und wollte mal so rumfragen, wie es einigen von euch so geht.


    Ich habe einen fast 3-jährigen Sohn und möchte mich von meinem Mann trennen. Wir leben noch in unserer gemeinsamen Wohnung mit Zimmertrennung und meine Gefühle schwanken von Tag zu Tag. Gestern ging es mir ziemlich schlecht und heute wieder gut. Das wird wahrscheinlich so andauern.


    Wie geht es einigen von euch vor/in/kurz nach Trennung. Was leisten sich so eure Ex-Partner so zur Zeit?

  • Erstmal herzlich :welcome


    Du steckst ja da in einer seltsamen Situation!


    Und du wirkst sehr unsicher, in Allem.


    :troest

  • Meine Entscheidung mich zu trennen ist auch noch recht frisch, daher auch die wohnliche Situation. Habe vorher auch lange versucht die Ehe noch zu retten, da sowohl die Ehe, als auch mein Sohn mit einer hohen Verpflichtung für mich einherging.


    Nur wenn man als einziger nur Kompromisse eingeht und der andere keine, so gilt der Kampf recht schnell als verloren.


    Unsicher und besorgt bin ich im Bezug auf meinen Sohn. Er kommt am 01.08. in den Kindergarten und ich beginne dann zu arbeiten, so dass er auch hin muss.Ich werde wahrscheinlich im Juli ausziehen, so dass in einer kurzen Zeitspanne recht viele Veränderungen auch ihn zukommen werden.Vor allem weil er sehr an seinem Vater hängt. Ich mache mir sehr viele Sorgen, wie er das verkraften wird.Und das tut mir so leid. Angst habe ich auch, vor seinem Leid.


    Froh bin ich darüber, dass ich heute in der Stadt war und mir einpaar Anträge und Informationen geholt habe. Wenn das nicht der erste Schritt zur Trennung ist? Den ich solange hinausgezögert habe, weil ich immer wieder gehoft habe, dass es wieder wird und natürlich bitter enttäuscht wurde.

  • Auch von mir ein


    herzliches :welcome


    und viel Kraft für die nächste Zeit.

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum

  • Hallo auch von mir ein herzliches :welcome Und viel Kraft die nächste Zeit ,aber sag mal kannst Du Dir mit dem Kleinen nicht was eigenes suchen , denke so räumliche Trennung ist nie das wahre.

  • Auch von mir :welcome!!!


    Natürlich ist es für ein Kind nicht leicht, gerade wenn so viele veränderungen aufeinmal geschehen.
    Aber ich denke es ist für ein Kind schlimmer zu merken das es zwischen den Eltern nicht klappt und es dann unter dieser Beziehung leidet.


    Versucht eine gute Umgangsregelung zu finden, das wird für euren Sohn das Wichtigste sein.


    Alles Gute!! :daumen

    "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Vielen Dank für die aufmunternden Worte. :sonne


    zu marion03:räumliche Trennung


    Ich werde ausziehen, jedoch noch nicht, da die finanzielle Situation es zur Zeit nicht zulässt. Ich mache mich bereits auf Wohnungssuche, was wahrscheinlich etwas dauern wird. DA ich ja für zwei denken muss, so möchte ich auch eine Wohnung finden, in der wir auch länger bleiben werden und keine Notunterkunft. Natürlich verbessert die Wohnungssituation nicht gerade mein Wohlbefinden aber da muss ich irgendwie durch :wand


    Im moment bin ich auch froh, dass ich die Entscheidung getroffen habe, vor der ich so lange Angst hatte. Wie gesagt die Stimmung schwankt und könnte jederzeit kippen. Aus diesem Grund brauch ich viel Kraft, um es durchzuziehen, aber ich bin im moment guter Dinge.


    Moni, du hast natürlich recht, sehe ich auch so aber leider gibt es in der Gesellschaft viele Vorurteile gegenüber Kindern Alleinerziehender. Erlebe ich täglich. Schulprobleme? Ach ja sie sind alleinerziehend!Manche Menschen denken leider in eingenartigen Kategorien.Das war auch etwas, was mich die Trennung hinauszögern liess. Diesen Schritt habe ich aber vollzogen und wehe ich höre mal so etwas haha. Es ist besser für mein Kind und mich so!!!!
    Meine Sorge ist die Anfangszeit mit meinem Sohn. Aber vielleicht wird es nicht so schlimm, wie ich es mir vorstelle.

  • Hallo Alina,bin auch gerade frisch getrennt. Er hat sich ne andere gesucht und mich und vor Allem seine 4Kinder allein gelassen. Ich bin Einerseits so tief verletzt und wütend,andererseits hoffe ich,dass er zurückkommt. Weiss nicht so recht,ob ich ihm diese Aktion verteihen kann. Er hat sich mit der Patentante meiner grossen eingelassen.

  • Hallo :wink und herzlich :welcome im Forum.


    Mir gings vor 2 Jahren, wie Dir jetzt... genauso im Mai habe ich die Trennung bzw. bekannt gemacht, dass ich ausziehen werde, weil es so (ich mache immer Kompromisse, er nicht) nicht weiter geht.


    Die erste Zeit war Gefühlsmässig hart, bei den anderen Dingen haben mir meine Eltern zum Glück Rückendeckung gegeben.


    Seit einem Jahr bald leben wir wieder zusammen mit beiderseitigen Kompromissen.


    Ich wünsche Dir viel Glück für die Nächste Zeit!

  • Hallo Sunny, danke für die ausmunternden Worte. Wünsche Dir auch, dass es mit den Kompromissen weiterhin klappt und dass dein Mann es begriffen hat.



    Hallo auch momo1972. Das ist wirklich hart, was du da im Moment durchleben mußt. Mein Noch-Mann hat mich nie betrogen (jedenfalls weiss ich es nicht). Aber er hat auf andere Weise mein Vertrauen verloren. Und vielleicht solltest du dich das gleiche Fragen, was ich mich heute gefragt habe und zwar:"Was könnte er mir sagen oder für mich tun, damit ich ihm wieder vertrauen kann?" Diese Frage habe ich für mich so beantwortet:"Nichts, weil ich ihm nicht mehr glaube." Würde er wirklich wieder ankommen, hoffe ich sehr dass ich es nicht noch mal versuchen würde, weil ich davon überzeugt bin, dass ich das Gleiche etwas später wieder durchmachen müsste. Und sich ständig an den Start zu stellen, um wieder einen Rückzieher machen zu müssen, möchte ich nicht mehr. Das kostet mich eine Menge Kraft.


    Du musst wissen, es ist immer schwerer für den Verlassenen, als für den der geht. Vor allem wenn man noch zusätzlich verletzt wurde.


    Ganz gut hat mir auch das Thema hier: Was einem so nach der Trennung auffällt getan. Ich glaube ich mache mir auch so eine Liste, was ich gar mehr nicht haben und erleben möchte. Auf gar keinen Fall.

  • bei mir ist auch nichts besser , im gegenteil , gestern war wieder so schlimm , sie hat schon eine Wohnung,packt freulich alles zusammen und ich kann mich nicht beruhigen,mann wie ich das hasse,dieser gezitterte und heul Attacke ja regelrechte Panik, Gott was ist mit mir los...sie freut sich auf das neue leben ich wieder rum habe angst davor.Hab so ein glück das der junior zu mir hält und mir mut macht so nach der motto...aa papa lass sie doch gehen , wir Schafen das...mann bin so fertig, verdammt nochmal wat kriege ich mich wieder ein,ich gehe noch Kaput.

  • @grauhaar
    Alina´s Post ist über 6 Jahre her :brille
    Inzwischen hat sie andere Sorgen ;)


    mach doch ein eigenes Post auf, damit Deins hier nicht untergeht... :troest

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)