Meine Tochter ist irritiert.

  • Ich brauche mal dringend Hilfe von euch.


    Ich weiß nicht, wie ich meiner Tochter die Angst nehmen kann.


    Kurz zur Geschichte. Mein Mann und ich sind seit knapp 3 Monaten getrennt. Er hat schon eine Neue Freundin.


    Letzte Woche hat er unsere Kleine ins Schwimmbad mitgenommen. Dabei war auch das erste mal seine Neue mit Kind.
    Da hat es Angefangen, meine Maus schmeißt sich mir an den Hals, drückt mich ganz fest und sagt: Du bist meine einzige Mama, du bist meine Lieblingsmama. Sie hat mich dann bestimmt eine halbe Stunde zum kuscheln gebraucht.


    Heute hat er sie wieder abgeholt und er hat unsere Maus zu seiner Neuen mit in die Wohnung genommen.
    (Daß jetzt kein falscher Eindruck entsteht, ich habe nichts dagegen, ich weiß daß er gut und liebevoll mit ihr Umgeht.)


    Und prompt ist dasselbe wieder passiert. Ich wäre ihre Lieblingsmama und die Geschwister sind ihre Lieblingsgeschwister. Wieder mit gaaaanz viel kuscheln und um den Hals hängen einhergehend. Mein Gefühl sagt mir, Sie hat Angst, daß die Neue Freundin die Mutterrolle einnehmen will.


    Ich hab ihr erklärt, daß die Neue, die Mama von ihrem Kind ist und ich ganz allein die Mama von ihr bleibe. Daß vielleicht die Neue eine Freundin von ihr werden könnte.


    Bitte helft mir mal. Spreche ich das an? Das bekommt er bestimmt in den falschen Hals. (A la eifersüchtige Ex oder so)

  • Ich denke, Du triffst den Nagel auf den Kopf...Deine Maus hat Angst, dass die Neue die Mutterrolle übernehmen will.


    Wie Du damit umgehst, finde ich total klasse.


    Sieh es positiv...deine Maus weiß, wo sie hingehört und liebt Dich über alles. Wenn Du weiterhin für ein positives (Freundschafts-)Verhältnis zwischen Dir und der neuen Freundin Deines Ex's sorgst, wird sich sicher alles bald einpendelt, weil Deine Tochter merkt, dass die Neue Dir nicht den Rang ablaufen kann und will.

  • Mein Gefühl sagt mir, Sie hat Angst, daß die Neue Freundin die Mutterrolle einnehmen will.


    Vielleicht steckt aber das Kind auch in einem Konflikt?


    Eigentlich mag sie (vielleicht) ja die neue vom Papa, und Kind mag es nicht sagen, weil sie Dich nicht verletzen will?


    Und da gilt dann wieder das immerwährende Procedere...nehmt den Kindern das schlechte Gewissen

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ich interpretiere das anders. Ich glaube, sie zeigt dir, dass du nichts zu befürchten hast, von der anderen Frau. Dass du Nr 1 für sie bist und bleibst.


    Als mein Ex seine Kinder zum erstenmal besuchte, war mein Großer 7. Er schrieb mir am Ankunftstag ein Briefchen (auf Geschenkpapier): liebe Mama, ich liebe dich ser und du äzihst uns sehr gut.
    Ich trag das noch mit mir rum. Er wollte mir sagen, dass er bei mir bleiben wollte, und nicht mit Papa nach Amerika.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Vielleicht steckt aber das Kind auch in einem Konflikt?


    Eigentlich mag sie (vielleicht) ja die neue vom Papa, und Kind mag es nicht sagen, weil sie Dich nicht verletzen will?


    Und da gilt dann wieder das immerwährende Procedere...nehmt den Kindern das schlechte Gewissen


    :hae: Das macht sie doch.



    Ich hab ihr erklärt, daß die Neue, die Mama von ihrem Kind ist und ich ganz allein die Mama von ihr bleibe. Daß vielleicht die Neue eine Freundin von ihr werden könnte.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hi,


    wie ist denn dein Verhältnis zum Ex und zur Next?


    Wäre es möglich, mit beiden zu sprechen, und davon zu erzählen? Dass du dabei zum Ausdruck bringst, dass du es schön findest, wie beide sich offensichtlich um die Maus kümmern, dass du dir aber vielleicht vorstellen könntest, dass beide ins gleich Horn pusten wie du? Dass sie also auch deutlich machen, dass die Next "nur" eine Freundin werden will, aber die Mama auf jeden Fall die Mama bleibt?


    Ich bin mir bewusst, dass ein solchen Gespräch voll und ganz vom Verhältnis abhängt, aber vielleicht wäre es möglich, da an einem Strang zu ziehen?


    LG das Tigerchen

  • Mach Dir keine Sorgen, das ist vollkommen normal.
    Das Leben des Kindes ist im Umbruch und Du bist ihr Anker.

  • Ich interpretiere das anders. Ich glaube, sie zeigt dir, dass du nichts zu befürchten hast, von der anderen Frau. Dass du Nr 1 für sie bist und bleibst.


    DAS ist ja auch ne tolle Sichtweise (grins)


    Da brauche ich mir ja gar keine Sorgen machen :lach
    Ich sage ihr dann auch immer, daß sie mein Liiiiieblingskind ist. Und ihre Geschwister natürlich auch, aber in diesem Fall habe ich das Gefühl, Sie beruhigen zu müssen, dass es so Ok ist, wie es jetzt ist.


    Dein Sohn ist ja süß. Da hast du mal eine tolle Bestätigung erhalten, da geht doch das Herz auf.

  • Ja, Du kannst das und solltest das ansprechen.Es ist für alle Beteiligten ganz wichtig, hier die Situation für das Mädel in Ordnung zu bringen. Wenn Du es ihm und ihr so sagst, wie Du es hier geschrieben hat, wird er es verstehen. Es ist ja das Kopfkino, was bei Eurer Tochter abläuft. Wenn Ihr gemeinsam ihr eine gute Botschaft gebt, wird ihr das gut tun.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich finde du bist doch schon auf einem guten Weg :daumen ,vielleicht noch den Papa mit ins Boot holen,das die Neue eine Freundin werden kann aber du definitiv die Mama bist und bleibst.
    Stell deine Bedenken,das er denken könnte du wärst eifersüchtig uä. mal beiseite.Du beschreibst ihn als liebevollen Papa,da wird er ein offenen Ohr für diene Sorgen betreffend eurer Tochter haben.


    Liebe Grüße


    Ute

  • wie ist denn dein Verhältnis zum Ex und zur Next?


    Zum Ex ist es gut. Wir können vernünftig miteinander Reden mit Blick aufs Kind (auch mal mit Zoff, aber es renkt sich immer wieder ein)


    Seine Next kenne ich, das weiß er aber noch nicht. Er hat mir noch nicht offiziell gesagt, wer es ist.
    Ich bin verkracht mit ihr (lange Geschichte, ich war mal die Tagesmutter ihrer Tochter)
    kann aber gut akzeptieren, daß sie Umgang mit meiner Tochter hat, sie ist kein schlechter Mensch, (ihre Ansichten und ihr Verhalten zu mir muß ich aber nicht gutheißen) was aber nix mit Kind zu tun hat, mit ihr geht sie bestimmt gut um (sie will ja schließlich Papa gefallen :D )

  • Hallo
    Beim durch lesen kam mir auch gleich dieser gedanke,daß Töchterchen dir einfach nur sagen möchte ,daß sie dich liebt und du dir keine gedanken wegen Next machen musst. Oder das sie auch nochmal von dir diese bestätigung haben möchte,daß es für dich absolut in ordnung ist wenn Töchterchen mit Ex und Next etwas tolles unternimmt.
    Deine Einstellung finde ich übrigens total klasse, auch was du dann immer zu eurer Tochter sagst. Respekt.
    .