Mein Sohn 4 Monate will schon essen

  • Hallo ihr Lieben,


    was sagt Ihr dazu.. Mein Sohn reißt mir halb die Gabel aus der Hand macht den Mund auf, schmatzt, sabbert. Er will unbedingt essen.
    Meine Hebamme meinte erst ab dem 6. Monat. Aus der Spielgruppe haben schon zwei angefangen. Was sagt ihr dazu? Wann soll ich ihm was geben??
    Jeder sagt mal wieder was anderes -.-

    Solange liebe im Spiel ist, schafft man alles! :bigkiss

    Einmal editiert, zuletzt von Ganymed ()

  • Ich habe ab Mitte 4. Monat angefangen zuzufüttern. Beim Kinderarzt und der Hebamme hält man besser den Mund und redet nicht darüber.
    Meine beiden sind jedenfalls verfressen gewesen (und sind es immer noch).

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Die aktuellen Meinungen dazu ändern sich alle paar Jahre - bei meiner ältesten ( 16) war es völlig normal mit 4 Monaten beizufüttern, dann wurde es ewig verpöhnt.
    Mein Wichtel ( 15 Monate) hat mit 6 Monaten angefangen - hab bis dahin voll gestillt.
    Ich finde das sollte jede Mutter nach Ihrem Bauch gefühl entscheiden, frage aber Deinen Kinderarzt was Du als erstes geben sollst.
    1 Löffel Gemüse tuts ja am Anfang................

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Kartoffeln weich kochen, stampfen, gekochte Möhren dazu und los gehts ;) (oder auch nur Möhrchen, je nach Geschmack)
    Warum den Lerndrang vom Kind bremsen?


    Also.. vor knapp 3 Jahren hat man noch ab dem 4. Monat angefangen.. hat sich das inzwischen (schon wieder :D) geändert?

    Einmal editiert, zuletzt von Trisha ()

  • Hallo,


    ich hab meiner Maus als sie anfing mir das Essen aus dem Mund zu holen, was abgegeben. Zuerst ein wenig Gemüse, dann immer mehr. Wenn es etwas gab, was so gar noch nicht auf ein so junges Bäuchlein ausgelegt war, hat sie eine Reiswaffel bekommen. Anfangs ist mitessen ja noch nicht zum satt werden, sondern zum Geschmack lernen. So hab ich es gesehen. Mit vier Monaten landete noch das Meiste auf dem Lätzchen, aber sie hatte das Gefühl "lecker" . Zum Satt werden habe ich gestillt.


    Meine Hebamme und der Kinderarzt haben auch gesagt, das ich warten soll bis sie ein halbes Jahr alt ist.


    Aber sie hat soooo hungrig geguckt wenn ich was gegessen habe.


    Liebe Grüße


    Edit sagt: Ja Trisha, es hat sich schon wieder geändert. Mir haben Hebi und Kia sogar gesagt, das das ganze erste Jahr, glutenfrei sein soll.

    Zitat


    Das erste Glück eines Kindes ist das Bewusstsein, geliebt zu werden.
    Johannes Bosco

    Einmal editiert, zuletzt von Mäusedrachen ()

  • Huhu,


    meiner hat mit 6 Monaten Beikost bekommen aber es spricht doch nix dagegen, wenn du ihn bei deinem Essen mal
    was probieren lässt (solange es nicht zu stark gewürzt ist)


    Liebe Grüße

  • mittlerweile fängt man mit pastinakt kartoffel an oder mit zucchini - Möhren erst später
    aber wie gesagt - zur Zeit
    ;)

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Stimmt Faye,


    ich erinnere mich wieder an Pastinaken und Zucchini, das hat meiner Maus so gar nicht geschmeckt. Habe dann einfach mal Brokoli gedünstet und es war besser.


    Mittlerweile, sie ist 10 Monate alt, isst sie komplett mit.


    :pfeif LG Bea

    Zitat


    Das erste Glück eines Kindes ist das Bewusstsein, geliebt zu werden.
    Johannes Bosco

  • :wink Wenn in deiner Familie und in der Familie des Vaters keine atopischen Erkrankungen (Astma, Heuschnupfen, Allergien, Glutenunverträglichkeit, Neurodermitis, etc.) vorkommen, spricht nichts dagegen, das Kleine probieren zu lassen - die Betonung liegt auf porbieren.

  • ist bei meiner Maus genauso. Die hat uns schon mit 3 Monaten das Essen vom Teller geguckt, und irgendwann fing sie an zu knatschen, wenn ich was gegessen hab. Kinderarzt meinte: bis 4 Monate stillen, wenn sie danach das Gefühl haben, sie wird nicht mehr satt, dann beifüttert. Ich ahb ihm daraufhin gesagt, dass ich den eindruck hab, sie will einfach schon essen, und er meinte: gut, dann versuchen sie es.


    Ich hab brav gewartet, bis sie 4 Monate alt war, und seit knapp 2 wochen futtert sie mittags richtig. Möhrchen pur mag sie nicht, aber ansonsten haut sie sich mit Begeisterung das Essen rein. Zwischen nem halben und einem glässchen ist alles möglich. Und ich hab ein zufriedenes Kind, dass wieder etwas mehr darf, was Mama auch macht ;)

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Meine hat mit 4 Monaten auch so reagiert. Also habe ich sie natürlich was anderes Probieren lassen als Milch..... Es gab dann Möhrchen, Kartoffeln, Banane, Broccoli- immer schön püriert, Breie aus Gries und Milch mit Obst etc . Aber alles selbstgemacht..... Niemals diese ekligen Fertigbreie - die habe ich mal probiert ( hatte Proben davon ) hat wie Pappe geschmeckt.... Nöö danke.... Ich habe erst eines gegeben und wenn das mehrfach gut vertragen wurde das nächste probiert.


    Ihr hat das gefallen......


    In unserer Familie gibts Allergien , Neigung zu Asthma und Neurodermitis und sogar Schuppenflechte und einige anderer erblich mitbedingte Krankheiten. Und kInd hat nix . Ist supergesund.


    So falsch kann das also nciht gewesen sein..

  • Es wird ja aktuell Kürbis empfohlen.. Naja wie sich sowas jedes Jahr ändert...
    Leider gibt es allergiker in unseren Familien.. Von meiner Seite und von seiner
    Ich persönlich habe keine und er auch nicht..

    Solange liebe im Spiel ist, schafft man alles! :bigkiss

  • Meine Tochter ist jetzt 9 Monate und ich hab mit 7 Monaten angefangen. Laut Hebamme aber sind wohl die neuesten Richtlinien ab 4 Monaten. Meine wollte noch nicht. Ich würde Pastinaken geben, einfach in etwas wasser gedünstet ohne alles...

  • Meine Tochter war ein Flaschenkind und ich habe mit 4 Monaten angefangen. der KA hatte keine einwände, im gegenteil, wenn man zwischen dem 4. und 6. monat beugt man gewisse allergien vor. Meine hebamme war da gar nicht für, ihr spruch als ich sie fragte nach dem ersten brei" dann geb ihr doch gleich nen scnitzel" :kopf
    Meine Tochter wollte einfach essen und hat auch ziemlich schnell vom tisch mitgegessen.

  • Ich würd auf Dein Gefühl hören bzw auf die Gesten Deines Kindes. Ich finde die Kleinen zeigen einem deutlich wenn sie nicht mehr nur Muttermilch haben wollen.


    Würd allerdings langsam anfangen, also am Anfang nur eine Gümusesorte (Kürbis finde ich, ist gut geeignet wenn Ihr Allergiker seid) und dann so nach und nach (mind 2Wochen Abstand) vielleicht eine neue Sorte dazu.


    Ich würd es glaub probieren, Du kannst es ja wieder bleiben lassen,wenn es nicht funktioniert.

  • Lass doch dein Sohn probieren. Meine Motte durfte mal am Pizzarand mit 4Mon nuckeln hat ihr geschmeckt, und mein Wassereis hat sie mir immer aus der Hand gerissen. Kannst doch hin und wieder mal dein Sohn probieren lassen.
    Er wird Dir den Teller nicht leer essen :pfeif . Und sterben wird er auch nicht gleich.
    Nur Mut...

    2 Mal editiert, zuletzt von Holly ()

  • Meine erste Tochter hat auch gierig auf die Teller geguckt. Ich habe sie lange voll gestillt. Aber sie fraß mich halb auf! Und ich war am Ende. Flaschenmilch hat sie nicht akzeptiert. Ab dem 4. Tag der Beikost futterte sie dagegen ganze Glässchen mit 5 Monaten.


    Meine zweite Tochter habe ich 6 Monate voll gestillt, danach habe ich mich gefreut, ihr essen zu geben. Aber nööö! Stillen ist schöner! Sie wollte nix essen. Glässchen etc. waren :kotz , aber was bei von Teller mit gegessen wurde, fand sie toll. Also habe ich es ihr auch gegeben. Auch leicht gewürzt! Es war ja MEIN Essen und eigentlich nicht für sie geplant. Aber nix! DAS wollte sie haben!


    Jedes Kind ist anders und ich würde da nicht mehr auf die sich immer wieder ändernden Regeln hören, sondern sie nur als "grobe" Richtlinie nehmen.

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • Hallo,
    ich bin zwar ganz neu hier, aber wenn ich darf möchte ich meinen "Senf" auch hinzugeben dürfen. :-) (nicht böse gemeint)


    Mach es nach Deinem Bauchgefühl und lass Dir nicht so viel von anderen sagen.
    1. sagt es jeder anders
    2. wissen es alle besser
    3. bist du zum schluss komplett verwirrt und weiß genauso viel wie vorher.


    Mein Sohn ist mitllerweile 4,5 Jahre alt. Ich habe mit 4 Monaten angefangen Ihm Brei unw. zu geben (habe 7 Wochen gestillt und dann auf Flasche umgestellt da er nicht mehr satt geworden ist) Ich bin einfach in den Laden und habe mich anhand der Gläschen orientiert. Das meiste hat ihm nicht wirklich geschmeckt aber der hunger treibt es rein :-). und so ging das dann Stück für Stück. Mit knapp über 1 Jahr hat er vom Tisch alles mitgegessen was wir auch gegessen haben.


    Es geht am Anfang auch nicht ums satt werden, es geht doch darum herauszufinden wie das von den "anderen" schmeckt.


    Würde es immer wieder so machen und habe es nicht bereut so gemacht zu haben.


    Nur Mut, das klappt schon!!!


    LG zuckerschneck61

  • Es wird ja aktuell Kürbis empfohlen.. Naja wie sich sowas jedes Jahr ändert...
    Leider gibt es allergiker in unseren Familien.. Von meiner Seite und von seiner
    Ich persönlich habe keine und er auch nicht..

    Welche Allergien sind in den Eltern-Familien bekannt?