KV zu oft in der Wohnung

  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt seit fast genau einem Jahr allein erziehend und langsam irgendwie mit meinem Latein am Ende :rolleyes2:


    Mein Sohn (2 Jahre), ist alle zwei Wochen von Freitag nachmittag (wird da von Papa abgeholt) bis Montag früh (wird an diesem Tag wieder von Papa in die Krippe gebracht) bei seinem Vater. Ich bin sehr froh, dass er seinen Vater so oft und auch mehrere Tage am Stück sehen kann.


    Zusätzlich kommt der KV auch JEDEN Dienstag und Donnerstag nach der Arbeit zu uns und spielt mit ihm und bringt ihn ins Bett....und genau da liegt jetzt langsam das Problem. Am Anfang hat mich das gar nicht gestört, ich fand es sogar gut, weil sich so die beiden noch mehr sehen. Aber mittlerweile nervt es mich, es gibt immer öfter Meinungsverschiedenheiten und wenn es nur um so "Kleinigkeiten" wie das ins Bett bringen geht.....Zudem haben wir beide neue Partner und ich habe das Gefühl, seit das so ist, ist die Stimmung zwischen uns noch komischer. Der KV macht auf beste Freund und wollte schon zu VIERT (also seine Neue und mein neuer Partner) essen gehen! Hm da bin ich noch total dagegen, versteh auch nicht, warum man das machen sollte???? Zudem stört mich mittlerweile, dass er zweimal die Woche in meiner Wohnung ist und ich das Gefühl habe, dass ich der GAST bin....Ich gehe jetzt zwar immer wieder mal zum Einkaufen oder ins Bad, sprich ich versuche mich rar zu machen, wenn er da ist, aber mein Sohn versteht das natürlich nicht so ganz, warum z.B. die Mama ins Bad geht und absperrt, wenn sie duschen geht oder Mama den Raum verlässt, wenn er mit Papa reinkommt...


    Wie handhabt ihr das? Hat jemand einen Vorschlag wie ich mit guten Argumenten erklären kann, dass ich im neuen Jahr erstmal möchte, dass der KV nur einmal die Woche vorbeikommt? Hatte schon überlegt, ob der Kleine unter der Woche eine Nacht beim KV verbringt, aber das finde ich zuviel hin und her, vor allem, weil der KV frühestens um halb 7 von der Arbeit kommt, sprich sie hätten nicht wirklich was voneinander....


    Hm ich weiss, es wird keine Musterlösung geben, aber es kann ja nicht sein, dass der KV jetzt für den Rest unseres Lebens hier zweimal in der Woche bei mir rumsitzt?????


    :thanks: schon mal für hilfreiche Ratschläge :tuedelue


    Christine

  • meine überlegung war auch noch, dass er, wenn papa-we ist, er bis dienstag morgen bleibt, aber da weiss ich halt auch nicht, ob er das beruflich so schafft....hm da werd ich innerlich auch immer etwas wütend, weil ich muss es ja auch immer irgendwie alles schaffen...


    ich befürchte, dass ich im endeffekt nicht drumrumkomme mit ihm zu reden? :hae:

  • Ok, natürlich kann man mal zu viert essen gehen - um sich kennenzulernen.


    Aber diese Beushce unter der Woche würde ich anders gestalten -
    warum kann Zwergi in diesen Nächten nicht auch beim ihm schlafen ?


    Meine Wohnung ist als Aufenthaltsort tabu - wir "übergeben"
    uns draußen/Spielpatz/Kita usw. .


    In die Wohnung gehts nur wenn Madame dem Papa unbedingt etwas in
    ihrem Zimmer zeigen möchte.


    Das sind unausgesprochene Regeln und wir halten uns dran -
    ich kann nämlich auf sämtliche Bemerkungen von ich kann nicht
    richtig putzen/waschen usw. verzichten - davon hatte ich in der Beziehung genug
    und sonst könnten wir gleich in eine große EX/NEXt-WG ziehen.

  • hm aber ist es für einen zweijährigen nicht zu extrem, ständig woanders zu schlafen? mal abgesehen davon, wie oft der KV wohl absagen würde, weil er es beruflich nicht schafft.


    solange das wetter schön war, hab ich sie ja auch auf den spielplatz geschickt, aber jetzt....

  • ich befürchte, dass ich im endeffekt nicht drumrumkomme mit ihm zu reden?


    Nö, ich fürchte, dass Du da durch musst, aber meinst nicht, dass er das versteht?


    Biete ihm doch eine Nacht und einen halben bis ganzen Tag am WE an, an dem er den Kleinen normalerweise nicht hat. Da hätten beide doch mehr davon und Du endlich Deine Bude wieder für Dich.

  • Man ist das kompliziert, das hiesse ja dann, dass ich gar kein WE mehr komplett mit dem Kleinen hab und ich glaub da würde er auch net drauf eingehen....dann werd ich ihm das einfach mal sagen, dass es mir so wie es momentan ist mir nicht gut damit geht, mal sehen, was passiert.


    schon traurig, dass man ein kind zusammen wollte und jetzt wird es wie ein möbelstück hin- und hergeschoben :-(

  • Hallo,
    als mein Sohn 2 war,war er auch alle 2 wo fr bis mo beim kv.zusätzlich einmal die woche:do und di bis zum nächsten morgen,somit war es nicht notwendig,daß er in meine wohnung kam...er kann doch den sohn auch für die besuchszeit in die eingene wohnung nehmen oder?würde ich auf jeden fall so machen.
    fg,
    animri

  • Hm... unter der Woche hin- und herschieben ist schon doof, aber Ihr könntet es ja mal ausprobieren, dass der Kleine unter der Woche nochmal bei ihm schläft, wenn Dir Euer gemeinsames WE wichtig ist (was ich auch absolut verstehen kann) und dann so lassen oder wieder ändern, falls es zu unruhig wird. :hae:


    Mach Dir nicht so nen Kopf, in dem Alter wachsen sie damit auf und kennen es nicht anders. Klar ist es traurig, dass man ihnen Mama und Papa nicht zusammen geben kann, aber lieber getrennt und glücklich, als andersrum :troest Meine Eltern blieben unglücklich zusammen, das fand ich wirklich furchtbar und hab bis heut nen Schaden davon weggetragen.

  • O mein Gott, ich fühle mit Dir.


    Wenn ich mir vorstelle ich müsste meinen Ex zweimal die Woche in meiner Wohnung ertragen.


    Ich schwörs der würde schon deutlich gezeichnet durch die Gegend latschen.


    Das ist ein Eingriff in Deine Privatsspähre, Deine Wohnung geht ihn eigentlich nichts an. Tja und mit Next muss ich auch nicht essen, da wär ich schon vor her satt.


    Ich kann Dir nur sagen, die kleinen Mäuse empfinden das nicht so als Herumschieben wie wir Großen. Sie wachsen damit auf und arrangieren sich damit. Freunde von mir handhaben das so und die Kleene hat keinen "Schaden".


    Vllt. kannst ja auf einen Tag die Woche runterschrauben, da darf dann der Kurze nochmal beim Papa schlafen?

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Wenn ich mir vorstelle ich müsste meinen Ex zweimal die Woche in meiner Wohnung ertragen.


    Das muss ich alle 2 Wochen. Und es ist schon sehr anstrengend.
    Wir haben nur eine 2 Zi Wohnung, der kleine schläft bei mir im Zimmer.
    Also bleibt das Wohnzimmer zum spielen. Solang das Wetter mitspielt ist es ok, aber wenn sie den ganzen Tag hier sind...oha.


    Ich hoffe, das ich eine 3 Zi Wohnung finde, da können die beiden ihre Zeit im Kizi verbringen und ich hab dann auch mehr Raum für mich. Das Vetrauensverhältnis zum Kv ist von meiner Seite aus weg, und deshalb lasse ich die beiden ungern über Stunden hier allein.
    Es ist ja schließlich meine Wohnung.


    Das beste wäre natürlich KV würde für sich selbst eine Wohnung suchen und den kleinen dann am WE mal mitnehmen können.


    Aber zur Zeit tut er da nix.


    Ganz ehrlich, bei 2mal die Woche würde ich :wand

  • Man ist das kompliziert, das hiesse ja dann, dass ich gar kein WE mehr komplett mit dem Kleinen hab und ich glaub da würde er auch net drauf eingehen....dann werd ich ihm das einfach mal sagen, dass es mir so wie es momentan ist mir nicht gut damit geht, mal sehen, was passiert.


    Das geht gar nicht!
    Auch Du solltest unbeschwerte Wochenend-Zeit mit dem Kind verbringen dürfen.


    Warum holt der Papa das Kind unter der Woche nicht in der KiTa ab, unternimmt was Nettes und liefert es dann zur Schlafenszeit zu Hause ab? Zu Bett bringen hat er ja an seinen Wochenenden zu Hause. Da würde ich nichts vermischen wollen.

  • auf die frage, warum der kv sein kind nicht nach der arbeit von der krippe und holt und ihn dann zum schlafen herbringt...hab ich schon nachgefragt, das schafft er wegen der arbeit nicht....da frägt man sich als frau schon: bei mir muss es doch zeitlich auch immer klappen.


    naja hab ihm jetzt gesagt, dass das so nicht geht, hab ihm mehrere vorschläge gemacht, aber bisher kam nichts....hab gesagt, ab januar muss sich was ändern....weiss nur nicht, was ich mache wenn er auf nichts eingeht :-(

  • hm aber ist es für einen zweijährigen nicht zu extrem, ständig woanders zu schlafen?

    Nein, denn von "ständig" kann ja wohl keine Rede sein.
    Darüber hinaus ist es für Kinder weit weniger stressig, abwechselnd in beiden Haushalten zu übernachten, als die Erwachsenen denken.
    Mit welchem Recht beanspruchst Du eigentlich den überwiegenden Teil der Betreuung ?
    Mit welchem Recht beanspruchst Du eigentlich - ohne das Einverständnis des Vaters - über den Zeitraum des Umgangs frei bestimmen zu wollen ?
    Eltern sind gleichberechtigt, das Kind braucht beide Eltern zu gleichen Teilen.
    Es ist verständlich, dass Du den Ex nicht länger in Deiner Privatsphäre dulden möchtest, allerdings ist es dann an Dir, Vorschläge zu unterbreiten, die zu einer einvernehmlichen Umgangsregelung beitragen.

  • allerdings ist es dann an Dir, Vorschläge zu unterbreiten, die zu einer einvernehmlichen Umgangsregelung beitragen.


    Warum?


    Kann ein Papa so was nicht? Respektieren, dass die Mama gewisse Grenzen hat und Vorschläge unterbreiten?

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Oh, das kommt mir so bekannt vor!!!
    Wir haben ja noch nicht mal die WE geklärt! :ohnmacht:


    Momentan kommt der Vater einmal die Woche für ca. 3 Std. Im Sommer kein Thema aber frage mich wie es im Winter laufen soll??? :frag Er hockt ja jetzt schon die meiste Zeit in meiner Wohnung, weil es draußen zu frisch ist!
    Gehe dann zum Sport aber manchmal möchte ich einfach nur die Füße hochlegen! Prima, wenn der Ex dann mir zu Füßen mit Shorty auf dem Teppich liegt!! :ohnmacht:


    Bin gespannt, wie ihr euch einigt!! Ich bin jedenfalls ratlos!!!

  • Warum?


    Kann ein Papa so was nicht? Respektieren, dass die Mama gewisse Grenzen hat und Vorschläge unterbreiten?

    Es ist die Mama, die - warum auch immer - allein mit ihrem Willen den Umgang einschränken will.
    Damit versteht es sich von selbst, dass sie Alternativ-Vorschläge bringen muss, die nicht zu einer solchen Einschränkung führen.

  • Von Umgang einschränken ist keine Rede. Rede ist davon, dass Mama ihre Privatsphäre für sich haben möchte.


    Rede war außerdem hiervon:


    naja hab ihm jetzt gesagt, dass das so nicht geht, hab ihm mehrere vorschläge gemacht, aber bisher kam nichts....


    Da ein Dialog nicht möglich scheint, würde ich das jetzt einfach mal so vorgeben wie ich es haben will: von der Kita abholen, wahlweise von zu Hause abholen und dann wieder nach Hause bringen nach einem netten Vater-Kind-Nachmittag.