Superverwöhntes Kind- Ich mag nicht mehr

  • Ich habe ja schon öfters mal berichtet.


    Habe 2 Töchter (16 und 6) und einen Sohn (bald 13)...der bei seinem Papa lebt, seit gut 9 Jahren.


    Bis vor fast 3 Jahren lebte auch die älteste bei ihm. Sie fuhren nach der Schule zu Oma und Opa (väterlicherseits), und wurden dort wohlbehütet (eher überbehütet)


    Nun ist es so, das Oma und Opa sehr gut betucht sind, und auch so leben.


    Die Tochter hat es irgendwie nicht ganz so übernommen, das nur schneller, besser, teurer gut ist.


    Die Umgangswochende, wo Sohni hier ist....Katastrophe.


    Nur Nutella geht, er liest vom Ketchup: Aaaahhh gut und günstig....soll angeblich auch schmecken etc..


    Er ißt nix, ausser von Omas Metzger etc.


    Klar, bin ich mehrfach in den Kampf getreten:


    Es wird gegessen, was da ist.


    Nun....dann ißt er nicht, und fährt Sonntags abends heim, und klagt über Kopfweh :wand , und ich habe den Papa wieder am Fon.


    Ich zwinge meine Kinder nicht, alles zu essen etc....aber ich kriege hier echt langsam die Krise weiterhin mit Sohnemann.


    Wenn ich sage: Dann iß Brot....oder hunger, kommt als Antwort: Sag doch gleich, das ich nicht mehr kommen soll :wand


    Nein, mit dem Vater reden ist nicht möglich, der ist immer nur Gesprächsbereit, wenn es um keine Probleme geht, bzw ich mich in nix einmischen will.


    Aber diese Nerven, alleine was die Verpflegung angeht.... :anbet

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Autsch, das ist blöd.
    Ich sag nur 13........... In dieser Hinsicht ist mein Sohn zwar super...... aber er hat anderes wozu man Nerven braucht.
    Allerdings finde ich so eine Weltanschauung ziemlich schlimm. Dein Sohn kann nix dafür, das waren andere........ aber du kannst das in der wenigen Zeit mit ihm wohl nicht mehr geradebiegen. Sei vielleicht einfach bereit, wenn er mal auf seinen Popo fällt........... Vielleicht läßt du auch zufällig mal ein paar Dokus laufen über die Armut in der Welt etc.
    Aber hm, in dem Alter kommt das noch nicht so richtig im Gehirn an. Ein Versuch wäre es wert..........
    13 ist ein doofes Alter!
    :crazy
    Kopf hoch, ihn trotzdem lieb haben, dranbleiben, und durchatmen........

    Alles wird gut!........ wann auch immer.............

  • versuch es gelassen zu sehen, ändern kannst du es eh nicht. Der Junge kriegt das zum einen so eingetrichtert, zum anderen ist es das, mit dem er sich zu "was besonderem" bei euch machen kann.
    Vielleicht kriegste es auch mit ein bißchen Humor hin, und übst bis zum nächsten mal ein paar witzige Sprüche ein: "Hier, das Billigketchup hab ich nur für dich gekauft, dürfen die anderen nicht dran, weil hat stiftung wahrentest sehr gut, das iss ja nix für uns" oder so, mit nem Augenzwinkern findet hr vielleicht ne Brücke.

  • Du, ich würde mich auf keinen Machtkampf einlassen. Es gibt zu Essen, was bei euch üblich ist. Und entweder der Junge isst mit - oder er fastet.
    Ende der Ansage.


    Termin bei einer Erziehungsberatungsstelle - für dich, evtl. später auch für Junior (und) dich zusammen.

  • Termin bei einer Erziehungsberatungsstelle - für dich, evtl. später auch für Junior (und) dich zusammen.

    Verweigert der Papa....wenn dann müßte ich das übers Gericht erstreiten. Und denke, da wieder einen Kampf loszuschießen?


    @Schlotter


    ich werde es mal versuchen, mit solchen Sprüchen, gute Idee erstmal

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ice... der Papa will dir verbieten, dass du dir Unterstützung bei einer Erziehungsberatungsstelle suchst? Vielleicht bringt das schon viel.


    Und falls nein: ich würde mir vom Vater kein Sechs-Augen-Gespräch verbieten lassen. Keine schriftliche Absage ist eine Zustimmung.


    Ironie verstehen 13-jährige oftmals nicht so dolle...

  • Ice... der Papa will dir verbieten, dass du dir Unterstützung bei einer Erziehungsberatungsstelle suchst? Vielleicht bringt das schon viel.


    Und falls nein: ich würde mir vom Vater kein Sechs-Augen-Gespräch verbieten lassen. Keine schriftliche Absage ist eine Zustimmung.


    Eigentlich lasse ich mir nichts verbieten, und gebe auch nicht auf....aber....ist zu lang zu erklären, die EX Familie betreibt PAS....und ich habe mich damals zurückgezogen, bzw still gehalten, im Vertrauen, das die Kinder es irgendwann selber merken. Die große hat es ja selber gemerkt, und ihren eigenen Weg gefunden, ohne Manipulation etc....was den Papa nun natürlich auf noch mehr Abwehrhaltung bringt (nicht das Sohni auch mal auf die Idee kommt lieber primitiv und dafür glücklich zu leben (Aussage meiner Tochter damals)


    Ex hat Angst....und ich will ihm unser Kind nicht streitig machen, und von daher geht Ex auf Gespräche etc nicht ein, verhindert, geht auf absolute Abwehrstellung


    Edith sagt: PS: Er steckt noch nicht in der Pubertät....vielleicht ganz ganz am Anfang....aber pubertär verhält er sich noch nicht

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

    Einmal editiert, zuletzt von Iceshine ()

  • Wenn ich sage: Dann iß Brot....oder hunger, kommt als Antwort: Sag doch gleich, das ich nicht mehr kommen soll


    Er sagt doch ganz klar, um was es ihm wirklich geht und er provoziert es raus.


    Vor längerer Zeit hast Du schonmal davon geschrieben, dass Du überlegst den Umgang ganz auszusetzen und er eigentlich nur stört, wenn er da ist. Kinder spüren so manches und das dürfte verunsichern und ziemlich weh tun. Er kann nix dafür, dass es ist, wie es ist.


    Ich denke er übt jetzt mit Hilfe des Essens Druck auf Dich aus, aber ich glaube nicht, dass sein wirkliches Ziel ist, dass Du sagst "o.k., Du sollst nicht mehr kommen", eher das Gegenteil, denn Du bist doch seine Mama. Von der eigenen Mama will kein Kind weggeschubst werden.


    Auch mein Rat --> Erziehungsberatung.


    Dir kann der Ex mal gar nix verbieten.

  • Ich gaube ich würde die Kinder schlicht und einfach Auflaufen lassen....weiß hört sich gemein an. Sie sollen mit dir einkaufen gehen, und du hast nur wenig Geld mit, aber es wird dies und jenes wird benötigt...dann sollen sie sich was einfallen lassen.....sie sind ALT genung um diese Lehre zu machen. Wen sie keine wertschätzung der Dinge lernen von Oma und Opa dann eben so.



    ich habe das auch, immer wen meine kinder da waren, sind das super verwöhnte minimonster die alles bekommen haben,keine Regeln keine Grenzen udn Igitt das esse ich nicht.


    Jedesmal muß ich sie wieder auf den Boden holen.In mein Fall geht es noch weil sie nur max.2 mal ein paar wochen da sind bei den Großeltern.Aber da fange ich aber erzieherisch wirklich wieder bei Null an.


    Und der beste Tip was man einen geben lassen: niemals von Kind erpressen lassen!Wen sie das einmal schaffen machen sie den lockus aus einen, setzte trotzdem klare sätzt,und wen diese liebe Drohungen kommen, statt diese anzunehmen gegencontran-wehren...

  • Ich glaube ich würde ihm zeigen, dass ich ihn ganz doll lieb habe. Ich denke, das es ein Schrei nach Liebe und Aufmerksamkeit. Vielleicht weiß er ja selber dass Liebe mit Geld nicht zu ersetzen ist.

  • Ich würde die Sache auch mit Gelassenheit und Humor angehen.
    Ich kenne dass von meinem (8-jährigen) Sohn.Beim Papa und der Freundin ist alles toll, wird alles gekauft, alles unternommen...Ich kann da nicht mithalten.


    Dein Großer kann nichts dafür, er wächst im "Überfluss" auf, kennt wahrscheinlich nur Markenprodukte !?


    Ob er deshalb glücklicher aufwächst...?


    13 ist für Jungs schon ein schwieriges Alter. Du weißt auch nicht wie bei ihm zu Hause geredet wird bevor er zum Besuchswochenende zu Dir fährt.


    Nimm es gelassen, lass' Dich nicht provozieren und gib ihm das Gefühl dass Du ihn liebst und Dich über seinen Besuch freust.

  • Naja leicht hat es Sohni aber auch nicht, er fällt aller 14 Tage in einen eingeschworenen Drei-Mädel-Haushalt, dort bekommt er massiv mit, das er halt "anders" ist.


    Und nimm mir es bitte nicht krumm Ice, hier im Forum erleb ich Dich als Mama die meist nur von ihren Mädels schreibt, von Deinem Sohn nix bzw. nur wenn es Stress gibt.


    Der hat seinen Platz in Eurem Konstellat noch nicht gefunden. Tja und das er so verwöhnt ist - kann er was dafür?

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.


  • Wenn ich sage: Dann iß Brot....oder hunger, kommt als Antwort: Sag doch gleich, das ich nicht mehr kommen soll


    würd ich nur antworten; nö sag ich nicht, ich lüg meine kinder ja nicht an!


    du läst dich auf den kampf ein, es ärgert dich (zu recht) er testet wahrscheinlich seine grenzen. hat mama mich trotzdem lieb auch wenn ich anderst bin? oder haben die anderen doch recht?


    wer weiß was die ihm da erzählen.


    auf gar keinen fall würde ich jetzt extra was kaufen wenn er kommt oder anderst einkaufen! das würde ihm ja in dem bestärken was er bei papa lernt!


    bei euch ist das eben so und fertig!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Mein Schwager war auch so pienzig was Wurst anging, musste immer vom Metzger sein, was aber natürlich sehr ins Geld geht.
    Meine Schwester hat dann mal abgepackte Wurst gekauft, aus der Folie in ne Tupper- dann auf nem Teller an den Tisch. Er hat keinen Unterschied bemerkt ;)


    Die Einstellung zu Geld und so kann man nicht während jedem 2. WE beibringen...
    War das sicher böse gemeint mit "das soll ja auch schmecken"? Vielleicht war das auch ein blöd ausgedrückter versuch, auf dich zu zu gehen?


    Es gibt doch auch Listen, wo drauf steht, welche Marken hinter vielen Aldiprodukten stehen?


    Ich würde versuchen, auf ihn zu zu gehen.


    Mit gemeinsam einkaufen finde ich auch nicht schlecht. Du könntest zB auch mit ihm los und dann immer den Preis vom Markenpendant aufschreiben- dann kannst du ihm am Ende zeigen, wie groß der Unterschied bei einem Einkauf is. ZB "Schau mal, wir hätten jetzt 10€ mehr ausgegeben mit nur Markenprodukten. Das ist einmal Kino."


    Er kann nichts dafür, dass er es anders vorgelebt bekommt. Und zu Omas Zeiten waren noch viele Billigprodukte wirklich viel schlechter als die Marken. Ist bei ein paar wenigen Sachen ja auch heute noch so (Pudding zB oder Waschmittel).


    Versuch, dich nicht verletzt zu fühlen.

  • Und nimm mir es bitte nicht krumm Ice, hier im Forum erleb ich Dich als Mama die meist nur von ihren Mädels schreibt, von Deinem Sohn nix bzw. nur wenn es Stress gibt.


    Hallo Elin,


    das liegt daran, das er Umgangskind ist, und wie bei den meisten Umgangskindern erlebt man das Leben nicht mit, nur die Zeit, wo es da ist.


    Und einen Platz zu finden, war bisher gar nicht möglich, aber nun durch unseren Umzug gestalten sich unsere WE auch wesentlich einfacher, und ich habe auch mal Zeit nur für ihn alleine (weil die kleine nicht mehr immer dazwischen hockt, sondern einfach draussen stundenlang spielt)....also ich denke, das wird sich sehr bald ändern

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Iceshine, wenn du vor längerer Zeit schon mal so eine Phase hattest, den Umgang eventuell einzustellen, oja, dann spürt dein Sohn das ganz genau. Aber er kann nicht definieren was er spürt. Er spürt Ablehnung und begegnet dieser mit dem gleichen Gefühl. Obwohl er eigentlich das Gegenteil will. Aber er ist ein Kind und kein Erwachsener, der sich selbst analysieren kann etc.......
    Hm. Versuch es doch mal komplett andersherum. Er will Nutella und Markenketchup. Gut, kauf ihm Nutella und Markenketchup und stell es ihm hin. Ihr anderen eßt aber eure gewohnte billigere Alternative...... So ist er gerade trotz der Erfüllung seiner Wünsche zum Außenseiter geworden. Das wird ihm nicht passen. Wie er reagiert? Das mußt du dann abwartend. Ist doch spannend.........
    :-)

    Alles wird gut!........ wann auch immer.............

  • Gut, kauf ihm Nutella und Markenketchup und stell es ihm hin. Ihr anderen eßt aber eure gewohnte billigere Alternative...... So ist er gerade trotz der Erfüllung seiner Wünsche zum Außenseiter geworden. Das wird ihm nicht passen. Wie er reagiert? Das mußt du dann abwartend. Ist doch spannend.........


    autsch der schuß kann verdamt übel anch hinten los gehen zumal in meinen augen ist das ein schlag ins geishct für die anderen kinder! würde für mich absolut nicht in frage kommen!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Hallo Ylvi,


    ich kaufe ja anders ein für die WE, er bekommt das, was er mag (nicht immer, aber hungern soll er nicht).


    Er ißt 2 verschiedene Gerichte, ansonsten nur Kartoffeln....also beschränken sich unsere WE auf diese 2 Menüs ......gestern Abend wollte ich ihn dann überraschen, und habe abends nochmal Pommes mit Hot Dogs gemacht....war auch nicht richtig. Ich mag keine Hot Dogs....Hä? Bis vor kurzem hast sie doch noch gegessen (wir bauen selber, dann macht jeder rein, was er mag)


    Auch bei Freizeitaktivitäten schießt er ja nur quer. Baggerloch? Ne ohne mich, dann fahr ich zur Oma ins Pool, da ist es sauberer etc.


    Ich habe auch den Verdacht, das er Aufmerksamkeit sucht, und wie ich oben schon schrieb, haben wir nun andere Möglichkeiten durch den Umzug, das ich auch Zeit mit ihm alleine verbringe.


    Heute Morgen kam er zu mir aufs Sofa zum kuscheln, nachdem er wach wurde....war total süß :strahlen

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Heute Morgen kam er zu mir aufs Sofa zum kuscheln, nachdem er wach wurde....war total süß :strahlen


    :-)


    Der braucht Dich und zwar ganz doll, kann es natürlich nicht zu geben. ;)


    Vllt. mal in so ner doofen Situation mit in den Arm nehmen reagieren und sagen - ich lieb dich trotzdem. Und vllt. ihm auch sagen, dass Du Dich 14 Tage lang total auf ihn freust.


    Bei dem Baggerloch hätte ich ihm gesagt, dass ich ihn als Unterstützung brauch um die "Zicken" im Zaum zu halten und es ohne ihn überhaupt nicht schön ist.


    Mal so ab und an ein bissi schmeicheln, hilft meinen zumindest.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.


  • Mal so ab und an ein bissi schmeicheln, hilft meinen zumindest.


    Ja, kleine Männer brauchen das :-)
    (kleine Frauen weiß ich nicht, hab keine und ich selbst bin zu alt.... :rotwerd )