Immer noch kein Geld da!

  • Hey Ihr lieben!
    Hatte vor ca zwei wochen schon mal im Forum angefragt wie lange es dauert bis ein ALGII Antrag bewilligt wird! Hab auch einege gute ratschläge und Aussagen von Euch bekommen. Danke noch mal!


    Hab jetzt noch mal bei der Arge angerufen wie es aussieht und die gute Frau meinte es wäre noch nicht "freigeschaltet" aber sie macht
    bei der SB Druck damit der Antrag schnellst möglich freigeschaltet wird!
    Hätte auch gleich am Telefon fragen können aber frage lieber Euch die Ihr Erfahrung mit sowas habt!
    Was heist Freigeschaltet und wie lange könnte es noch dauern! Warten nun schon fast vier Wochen und es wird langsam eng!


    GLG Mimi

  • kann sein, dass da noch ein zweiter drüberguckt, das kommt vor.


    So oder so würde es aber auf jeden Fall noch knapp eine Woche dauern, bis das Geld bei dir ist, von dem moment an, in dem der Antrag bewilligt und das Geld angewiesen ist.


    Geh morgen am besten persönlich dahin und bitte um einen Vorschuss.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Oh, diese Bearbeitungszeiten sind ja wirklich lang. Bei mir hat die Bearbeitung des ALG II-Antrages in der Vergangenheit immer so 2 Wochen gedauert.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • Zum Amt gehen, Vorschuss beantragen und Scheck mitnehmen. Das ganze mit Dringlichkeit begründen.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • War heute bei der Arge wegen Vorschuss und die haben gesagt das mein Antrag noch nicht fertig bearbeitet ist und ich daher auch keinen Vorschuss bekommen kann! Versteh die Welt nicht mehr. :kopf
    Ausserdem meinte die SB das es noch 3 Wochen dauern könnte! :kotz


    Hab aber nen ganz lieben Papa und obwohl ich das nicht gerne mache hat der mir was geliehen!

  • Ich find das echt total heftig dass die dich so im trockenen sitzen lassen! Das kann doch wohl überhaupt nicht wahr sein!
    Ich weiß noch als mein Ex damals ausgezogen ist und noch das Konto geräumt hat hab ich direkt bei Antragsabgabe nen Vorschuss bekommen.
    Die gute hat sich kurz hingesetzt grob durchgerechnet und mir dann was auszahlen lassen.


    Des weiteren war innerhalb von 1 EINER Woche mein Bescheid da.. Und das obwohl klar war das es sich nur um die Überbrückung eines einzigen Monates handelte


    Ich versteh das echt nicht!!!

  • War heute bei der Arge wegen Vorschuss und die haben gesagt das mein Antrag noch nicht fertig bearbeitet ist und ich daher auch keinen Vorschuss bekommen kann!


    joah, ziel erreicht. du wurdest erfolgreich abgewimmelt. Schnapp dir jemanden, der mitkommt, und dann geh nochmal hin. Es brennt, du brauchst das Geld. Du kannst keine drei Wochen mehr warten. ( Und dass du dir jetzt Geld geliehen hast müßen die nicht wissen.).


    GEnau das sag denen: du brauchst das Geld,d eine Kinder brauchen das Geld, dein Kühlschrank ist genauso leer wie dein Konto.


    Die versuchen gerne, Leute abzuwimmeln. Aber du hast diese Zeit nunmal nicht.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Wenn du nachweislich MITTELLOS bist ( Kontoauszug mitbringen!!) dann MUSS die Arge dir was als Vorschuss auszahlen. Die können sehr wohl grob überschauen, wie hoch dein Anspruch sein wird und können dementsprechend einen Vorschuss zahlen!!


    Wieder hin zur Arge und zum Teamleiter und nicht weggehen ohne Vorschuss... im Notfall bis hoch zur Geschäftsleitung der Arge gehen.


    Das Geld steht dir zu und sie müssen es auszahlen. Egal ob der Antrag bearbeitet ist oder nicht!! Dann müssen die den Antrag eben vorziehen!!


    Lass dich nicht ins Bockshorn jagen und trage klar vor, dass du mittellos bist und bestehe auf einen Vorschuss

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Hat bei mir auch 2,5 Monate gedauert!! Das warf so einige Probleme auf und das kümmert die Arge nicht Einstück ob mann die miete bezahlt bekommt oder nicht. Der Hammer war allerdings das ich am 22.06 den Antrag
    gestellt habe aber für die Antragsabgabe erst am 03.07 ein Termin bekam. Und zwischendurch immer wieder die Nachfrage der Arge wo die Papiere bleiben die Notwendig sind zur bearbeitung, die hatte ich alle bis auf 1 Sache abgegeben sind aber in der Leistungsabteilung nicht aufgetaucht. Naja wenigstens bekam ich zum Schulanfang einen Vorschuß. Seh aber zu das ich wenn ich wieder Gesund bin wieder Arbeiten gehen kann denn auf das Gebettel hab ich kein Bock!!!


  • Wenn die so bockig sind, dann am besten schriftlich. Ansonsten wartest Du ewig!
    http://www.sozialgesetzbuch.de…index.php?norm_ID=0104200



    Hiermit beantrage ich zu meinem Antrag auf Leistungen nach dem SGBII einen sofortigen Vorschuß gemäß § 42 SGB I.
    Ich sehe mich ansonsten außerstande, den Lebensunterhalt für mich und den meines Kindes zu sichern.


    Außerdem erwarte ich die Bearbeitung des Antrages auf Leistungen nach dem SGBII bis zum (10 Tage), ansonsten werde ich einen Antrag auf einstweilige Anordnung stellen.


    MfG


    Erika Mustermann




    Bestätigung mit Eingangstempel und Unterschrift des SB nicht vergessen auf eine Zweischrift!


    Das fruchtet in der Regel!

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Geh nochmal hin und sage, dass sie dir dann, wenn dein Antrag noch nicht vollständig bearbeitet ist, das Geld erstmal für diesen Monat als Darlehen geben sollen, und dann das ganze als Scheck, weil du hast ja nichts und mußt ja schließlich von etwas leben. Dann ist das Amt auf der sicheren Seite, dass wenn dir doch kein ALGII zustehen würde (klar, ist wahrscheinlich unwahrscheinlich), du nur ein Darlehen hast, dass du dann zurücckzahlen müßtest und sonst wird dies einfach umgewandelt in Sozialleistungen. Das würde ich morgen nochmal versuchen. Drücke dir die Daumen, , dass du vielleicht morgen schon dann einen Scheck bekommst.

  • So hab heut noch mal Post bekommen von der Arge!
    Ich soll jetzt Wohngeld für einen Mischhaushalt beantragen! Damit aber eine nahtlose Leistungszahlung für mich Sichergestellt wird erhalte ich bis Wohngeld durch ist weiterhin Leistungen nach dem SGBII! Ich hab bis jetzt aber noch keinen müden Cent gesehen oder erhalten und mitm Vorschuss haben sie mich ja auch schön abgewimmelt!
    Ich könnt :kotz !!!!!!!!!!!!
    Hab noch nie in meinem Leben irgendwo, irgendwann was beantragen müssen weil ich noch nie arbeitslos war oder ähnliches! Ich will doch nur ein bisschen Hilfe für mich und vor allem mein Kind bis ich wieder arbeiten gehen kann. Das der KV mich sitze gelassen hat hab ich mir auch nicht ausgesucht. Und zu meinem ganzen scheiss Elend bekommt man dann auch noch von denen man eigentlich Hilfe bekommen soll nur Steine in den Weg geschmissen! Ich will echt nicht jammern und es gibt bestimmt schlimmeres aber es reicht jetzt langsam! :flenn
    Ich renne da rum wie einer der noch ne Kugel im Lauf hat und heute soll eigntlich ein schöner Tag werden weil ich mein erstes Date seit 2 1/2 Jahren habe!

  • Die sind verpflichtet dir zu helfen. Basta.


    Ich hatte eine vergleichbare Situation in der Schwangerschaft und habe die Leiterin des JA eingeschaltet(KIndeswohlgefährdung durch die ARGE), weil durch diese Sache mein Kind gefährdet war, den Leiter des Sozialamtes, die Chefs der ARGE hier, die ich persönlich nicht erreichen konnte, aber schriftlich, die Gelichstellungsbeauftragte udnd ie Landrätin. Die Presse stand schon parat.


    Mit einem Mal hatte ich Geld und mein Bescheid musste 5x(!!!) zu meinen Gunsten korrigiert werden.


    In so einem Fall musst du permanent präsent sein, dich nicht abwimmeln lassen, auftreten, drohen. Die genannten Paragraphen sind gut.


    Du kannst auch zu eurem örtlichen Arbeitslosenverband gehen und die um Hilfe bitten. Manchmal gehen die auch mit.



    :tuschel Du kannst in so einer Situation auch zur Tafel gehen. Die wollen zwar den ALG2 Bescheid sehen, sind aber i.d.R. zugänglich für solche Notlagen.... als Nothilfe.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • hey... also für heute: GENIEßE DEINEN TAG!!!


    und sonst... diese ganzen Schreiben sind lästig, das mit dem Wohngeld ist gängig... aber du MUSST erstmal Geld bekommen... von der Arge... wie gesagt, hin und nicht locker lassen

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!