nochmal bezihungsfrage

  • hallo
    also ich möchte ja nicht nerven aber rigendwie komm ich grad selber nicht so klar mit meinen gedanken.
    dieser neue mann mit dem ich mich regelmäßig treffe und ihn auch immer besser kennenlerne, da kommen mir immer neue dinge auf mit dennen ich nicht umgehen kann.
    er ist ein sehr sehr sehr gefühlsbezogener mensch, sagt auch von sich selber das er mit rückschlägen nicht klar kommt,
    sehr selbstkritisch und das rutscht irgendwie oft in eine depresive phase ab. er selbst sagt das er schon in psychologischer betreuung ist.
    also soweit gut jedoch hängt er sich so sehr an mich mit: ich liebe dich und ohne dich kann ich nicht mehr... das will ich nicht
    das macht mir angst ich will einen selbstständigen menschen der sein glück nicht von anderen abhängig macht.
    aber sonst mag ich ihn echt sehr nur diese art an ihm also diese seite damit komme ich irgendwie nicht klar ich fühle mich nicht als hätte ich einen gleichwertigen partner sondern manchmal ein 2tes kind das es immer wider aufzubauen gilt.
    mein exfreund war finanziell von mir abhängig und das ist wider eine form der abhängigkeit die mir nicht passt.
    was tun? ich mag ihn sehr aber dieser punkt bringt mich immer wider ins grübeln.
    versteht das jemand

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Die Beziehung mit diesem Typ Mann habe ich schnell beendet, weil es mir Angst machte und ich mich bedrängt fühlte.


    Ich musste mich ständig rechtfertigen, warum ich nicht am Abend angerufen habe, wenn wir uns mal nicht gesehen hatten.. Ich musste mich rechtfertigen, wo ich hingehe, mit wem, was ich mache und wann ich zurück komme und natürlich: "Rufst du mich dann an?"


    Es hat mich verrückt gemacht.

  • Ich hatte auch mal einen Partner,der sein Glück von mir abhängig gemacht hat.Ohne Dich kann ich nicht leben etc.
    Es hat mir die Luft zum Atmen genommen.Es war hart die Beziehung zu beenden(sonst war er ein toller Mensch),aber er tat mir auf Dauer absolut nicht gut.
    Pass auf Dich auf


    Liebe Grüße


    Ute

  • für mich grenzt so etwas an Erpressung :kopf
    es kann einem sehr schnell die Luft zum atmen nehmen- lass Dich nicht zu sehr vereinnahmen, wenn Du das nicht möchtest!
    Pass auf Dich auf :knuddel

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Solch einen Partner hatte ich auch mal...mein letzter Ex....war extrem anstrengend.


    Er machte sein Glück so dermaßen von mir abhängig, dass er sogar seinen eigenen Sohn lieber ins Heim gegeben hätte, "bevor er ihm die Beziehung zerstört" (Der Kleine war damals knapp 3 :kopf )


    JEDEN Abend konnte ich die Uhr danach stellen, wenn er anruft....bin ich nicht gleich dran gegangen, bekam ich haufenweise SMS geschrieben, was denn los sei, ob ich ihn nicht mehr liebe, etc. Das ging dann teilweise soweit, dass ich den Stecker vom Telefon gezogen und das Handy ausgeschaltet hab, weil ich es nicht mehr hören konnte.


    Ich habe den Fehler gemacht, trotz meinem unguten Gefühl im Bauch, mit ihm zusammen zu ziehen......ab da nahm er mir dann richtig die Luft zum Atmen. Bin ich runter in den Keller, um die Wäsche zu machen, lief er hinterher, bin ich hoch in die Kinderzimmer zum Aufräumen, dackelte er mir ebenfalls hinterher. Er nahm mein Handy in die Hand "soll ich das für Dich jetzt ausschalten, brauchst Du ja hier zuhause nicht", war ich am PC, stellte er sich hintendran und las mit...wahrscheinlich aus lauter Angst davor, er könnte mich an jemand anderes verlieren und damit wäre ja sein großes Glück dann auch vorbei.....ich war wie eine Gefangene, war in der Zeit dann auch ständig krank und war damals von 51kg auf knapp 47kg runtergekommen.


    Er fing dann auch an, mich zu fragen, auf welchem Rang er bei mir stehe....VOR oder HINTER meiner Tochter....er war eifersüchtig auf das gute Verhältnis zwischen mir und meiner Tochter....er war eifersüchtig, weil ich mich so immens um seinen Ältesten gekümmert hatte (Entwicklungsverzögerung, Verhaltensauffälligkeiten, etc.).


    Ganz ehrlich...ich bin froh, dass ich meinen jetzigen Freund habe....er steht mit beiden Beinen fest im Leben, wir sind nciht voneinander abhängig, es ist ein stetes Geben und Nehmen...und DAS genieße ich !!! Denn ein GROßES Kind brauche ich nicht an meiner Seite...höchstens irgendwann mal gemeinsamen Nachwuchs :lach


    SunnyDay

  • Ich finde es auch gut, dass Du Tinkabella, auf Dein Gefühl hörst und Deine Zweifel ernst nimmst.


    Ich war mal zwei Jahr mit einem Mann zusammen, der mich emotional ausgesaugt hat und das, was er mir gegeben hat, habe ich für Liebe gehalten. Weil ich mein Gefühl verleugnet habe.


    Sehr spät erst habe ich erkannt, dass ich es mit einem Vampir :tot zu tun habe - er hat doch allen ernstes gesagt, nachdem ich mich getrennt habe, er müsse nun einen neue Lebensader ausfindig machen...*Grusel*


    Wenn es so einer ist, lauf so weit Du kannst...

  • du hast dir die antwort schon selber gegeben. du möchtest so jemanden nicht. klingt alles sehr anstrengend und besser jetzt auf abstand gehen, bevor das im drama endet. mach ihm klar, dass du damit nicht umgehen willst und vielleicht hat er ja eine lösung.

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • Habe auch meine langjährige Erfahrung mit so einem Mann.Erst nach der Trennung wurde mir klar,was ich da mitgemacht habe!ich empfinde das auch so:er hat mich ausgesaugt!
    Nie wieder möchte ich so einen Mann haben.sonst ist er echt ein lieber,atraktiver usw.aber das reicht nicht.es war einfach ein großes kind,obwohl er damals schon 40 war!
    ich würde es an Deiner Stelle lassen!wirklich!

  • Hallo Tinkabella,


    dieser Typ Mensch wird dich nicht nur für sein Glück verantwortlich machen , sondern auch für sein Unglück . Diese Verantwortung würde ich nicht auf mich nehmen. Er muss lernen diese Verantwortung selber zu tragen sonst könnt ihr euch nie auf Augenhöhe begegnen.


    Geh´deinen Weg, wenn er Schritt halten kann - gut; wenn nicht - ............... :nixwieweg



    Grüßle Uschi

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.
    Immanuel Kant

  • versteht das jemand

    Ja.

    ich liebe dich und ohne dich kann ich nicht mehr

    Eigentlich ist der Satz ja nicht so negativ.


    Die Frage ist nur ob Du mit der Abhängigkeit oder Unselbstständigkeit klar kommst.


    Was ziehst Du aus der Beziehung. Fühlst Du Dich unterstützt oder mehr als gebende?

  • Ja ich kann dich da sehr gut verstehen und ich denke auch das du dir die Antwort selber schon gegeben hast.


    Du willst einen Mann an deiner Seite der selbstständig ist und dich nicht zum "überleben" braucht. Das ist auch vollkommen richtig so, denn du hast deine Tochter und die braucht ihre Mama noch sehr. Und da kann es nicht angehn das du emotional von ihm unter Druck gesetzt wirst in dem er die zwar sagt das er dich liebt aber im gleichem Atemzug ohne dich nicht leben kann.


    Kurz nach meiner Trennung hatte ich auch jeman kennen gelernt. Er sagte mir auch immer solche Sachen. Ich konnte die Ihr danach stellen wann das Telefon klingelt, bin ich nicht hin oder sagte wir müßen später reden weil die Kids mich noch brauchen, hat er jedesmal ne Aufstand gemacht. Wenn er hier war und das Telefon klingelte, konnte ich nicht frei sprechen weil er immer alles genau hinterfragt hatte. Selbst auf meine Freundin war er eifersüchtig. Ganz schlimm wurde es dann als er versuchte noch den "Überpapa" zu spielen. Indem er alles für die Kids machen wollte, wollte er das ich abhängig von ihm werde und ohne ihn nicht sein kann. Denn so mußte er nicht zugeben das er eigentlich mich braucht, indem er den Spieß umdrehte. Er verstand es aber einfach nicht das ich mich da nur noch eingeengt habe und mich dadurch immer mehr zurück gezogen hab.


    Nachdem wir uns dann getrennt haben las ich mal auf einem Plakat folgendes:


    Liebe ist...
    Sich gegenseitig zu vertrauen, ohne zu kontrollieren
    Sich zu vermissen, ohne eifersüchtig zu sein
    Ehrlich zu sein, ohne zu verletzen
    Sich Zeit zu lassen, ohne die Geduld zu verlieren..
    Sich einfach fallen lassen können, ohne „hereinzufallen“
    Sich zu sorgen, ohne gegenseitig zu erdrücken
    Einander zu finden, ohne den Freiraum zu vermissen
    Sich geborgen zu fühlen, ohne sich selbst zu verlieren
    Sich zu lieben, ohne einander zu besitzen


    Keine Ahnung von wem das stammt, aber genau das trifft es auf den Punkt.

  • oh, tinka, das hört sich schwierig an .... :knuddel



    solche sätze sind so so enorm belastend am anfang eines glücklichen, unbeschwertem zusammenseins.


    ich kann dir nichts raten,lass dich nur nicht erdrücken


    wünsche dir alles liebe


    jaara

    Einmal editiert, zuletzt von jaara77 ()

  • Eigentlich ist der Satz ja nicht so negativ.


    Die Frage ist nur ob Du mit der Abhängigkeit oder Unselbstständigkeit klar kommst.


    negativ ist es nicht aber es ist auch nur ein kleiner auszug aus einer schwierigen situation
    im streit wegen der ring sache kamen auch sätze wie ohne dich will ich net leben lieber spring ich von ner brücke usw. sowas geht in meinen augen gar nicht
    ich will sowas gar nicht hören. ich finde sowas krankhaft
    ich will nie mehr in so ne abhängikeit geraten in egal welcher form.
    er ist andererseits ein lieber fürsorglicher hübscher mann aber diese seite mag ich einfach nicht

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • ja fällt mir auch auf ich versteh das nicht
    was stimmt nur nicht mit mir das ich immer die seltsamen abbekomm

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Vor Jahren hab ich mal in dem Mars-Venus-Buch gelesen, dass Männer wie Gummibänder sind. Sie brauchen immer wieder die Spannung, um dann zurückzuschnalzen.


    Das könnte es doch sein, durch Deine Bedenken und Distanz lässt Du sie nicht bis zu Dir schnalzen und drum sind die vielleicht auch so, wäre es andersrum, also Du das Klammeräffchen, wären dann vermutlich die Männer die Flüchtigen. :hae:


    Probier`s doch mal aus :devil:;) Und dann einigt Ihr Euch auf die Mitte :D

  • :D vielleicht sollte ich das versuchen
    es wird mir aber sicher auf den keks gehen.
    ich weiß jetzt net ob reden was hilft und man da irgendwie was machen kann oder einfach sein lassen

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Du hast ja jetzt schon mehrfach geschrieben, was jetzt schon nicht passt, Dir nicht gefällt, Dich stört - was ja auch total legitim ist. Aber es zeigt doch eins sehr deutlich: Er ist es einfach nicht.
    Vielleicht solltest Du DIR das jetzt mal eingestehen und dann auch ihm gegenüber. Und lass Dich bloß nicht von so einem krankhaften Quatsch wie "ich kann nicht ohne Dich leben" einschüchtern.