Fiebersaft.... Wie seht Ihr das so??

  • Iubuprofen geht auf Leben und Nieren......

    Richtig, ist aber nicht generel als Leberschädigend eingestuft wie Paracetamol ( deshalb auch Großpackungen nur noch auf Rezept ) und ist nur Risikoreich wenn man es für längere Zeit einnimmt oder vorbelastet ist. ;)

    Und bei Darm- und Magenproblemen darf es auch ncith angewendet werden...

    Mumpitz. Es kommt immer noch auf die Magen-Darm-Problematik an. Wir nehmen grundsätzlich Ibuprofen auch bei Magen Darm Problemen und es hat uns immer geholfen. ;)
    :tuschel Das was in den Zettelchen bei den Medikamenten steht, trifft nicht zwangsweise auf alle Menschen zu. :tuschel


    Mit schmerzmitteln habe ich mich ziemlich ausgiebig beschäftigt weil ich wegen meiner Erkrankung kaum noch welche nehmen darf....

    Fein, dann weisst Du ja auch was auf Dich zutrifft. Was aber auf Andere zutrifft oder nicht ist immer noch individuell zu sehen. Warum man ein Schmerzmittel nämlich nicht verträgt können vielseitige Gründe sein. Von daher... :frag

    Aber zuerst habe ich immer die Hausmittel ( Wadenwickel ) versucht...

    Nutzt bei meiner Tochter abends nichts, weil sie damit nicht einschläft.

  • @czeltic
    paracetamol ist auch nur bei überdosierung oder unter den sehr seltenen nebenwirkungen als leberschädigend anzusehen ;)


    im grunde genommen ist jedes medikament schädlich, die frage ist eine sinnvolle nutzen/risiko-abwägung


    und da ist bei mir/tochter eher weniger die temperatur an sich, sondern der allgemeinzustand entscheidend. ich hatte zb als kind oft lugenentzündungen ohne jedes fieber. bis heute habe ich so gut wie nie fieber (das letzte mal 2003 oder so), tochter genauso. ab 38.5 ist bei ihr hoch.

    Einmal editiert, zuletzt von paulaken ()

  • Eben kein Mumpitz ! Ich weiß was ich schreibe. Ibuprofen kann zu magen . und Darmblutungen führen... genau wie Aspirin und Diclofenac. Leber- Und nierenschäden können auch nach einmaligem Gebrauch vorkommen... es wird sehr wohl als leberschädigend eingestuft - wers nciht glaubt schaut in den Beipackzettel ( Kann man zb hier nachlesen.... Da steht wortwörtlich unter seltene Nebenwirkungen "Insbesondere bei Langzeittherapie besteht die Gefahr für Nierengewebsschädigung (Papillennekrosen) und Leberschäden ,Erhöhte Harnsäurekonzentration im Blut " wird nicht in jedem Fall vorkommen , klar - aber die gefahr ist da .... Immer - auch bei einamliger Gabe - ist ja auch abhängig vom Metabolismus des Einezlen..... Und da sthet im Übrigen auch das bei Magen und Darmrproblemen besondere Vorsicht bei der Verabreichung von Ibuprofen geboten ist.... Wg der Gefahr von Blutungen....


    Es gibt schon Indikationen bei denen man best, Schmerzmittel nie nehmen sollte... Diclofenac zb löst auch bei völlig gesunden Magen und Darmdruchbrüche und Blutungen aus.daher gibt jder gute Mediziner einen Magenschutz ( vorzgusweise einen Protonenpumpenhemmer dazu ) .... genauso kann das das gute alte Aspirin.. Ibu kann das auch....Und es geht sehr wohl auf dei Leber....


    Es gibt nur nciht wie bei Paracetamol eine bezifferbare Dosis die sicher zu akutem Leberversagen führt...


    Und es ist doch schön wenn Du so genau weißt das deine Tochter nie ein akutes Nierenversagen aufgrund von Schmerzmitteln bekommen wird, Czeltik,,,


    ich bin mir da nicht so sicher - eben weil das nciht immer was mit Überdosierungen zu tun hat... sondern schlicht und einfach mit dem Metabolismus der bei jedem anders ist.... Und daher kann auch bei einmaliger Gabe sowas sehr wohl passieren.... ich habe das hier gerade wie gesagt akut vor Augen. Und da wurde auch nciht überdosiert und nach Anweisung des Artzte gegangen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • ne ganz normale nuss kann auch zum tod führen, allergischer schock und co ;)
    fazit: alles, was man zu sich nimmt, kann tödlich sein, wie das ganze leben.
    verhindern kann man es trotzdem nicht.

  • Mein kleiner Bursche bekommt ab 38 Ibuprofen(weil Fieber bei ihm immer mit einer erhöhten Krampfanfallgefahr verbunden ist).
    Bei meinem grossen Burschen wirs erstmal alles andere versucht,viel Ruhe,Wadenwickel,viel Trinken usw.
    Wenn das alles nix hilft und er leidet auch noch unter Schmerzen dann ab 39 Ibuprofen.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Bei meiner Maus muss ich aufpassen, ab 38° muss ich ständig kontrollieren, sonst schießt das Fieber ruckzuck hoch. Hatte ich einmal, da war sie so 4 Jahre und innerhalb von Sekunden waren wir kurz vor 40°.
    Bei ihr gebe ich dann ab 38,5° Fiebersaft, sonst ist mir das zu riskant.

  • Bei ein bisschen Fieber geb ich nichts. Dieses Ein-Tag- Fieber haben wir ziemlich häufig, da müßte ich es ihr dauernd geben. Meistens geht es ihr dann aber auch nicht so schlecht.
    Wenn sie heftig gezahnt hat, habe ich ihr schonmal Saft gegeben. ich finde sie muß da nicht durch, ich würde schließlich auch was nehmen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie bei der wenigen Vergabe Langzeitschäden hat.
    Nach dem Impfen hat mir der KA immer Zäpfchen aufgeschrieben, die wir allerdings nie gebraucht haben.


    LG
    Friday

  • genauso ist es paulaken ! Und deshalb gebe ich bei Lapalien wie Wachstumsschmerzen oder mal Kopfweh nicht die chemische Keule....


    Man kann halt nicht behaupten irgendeines dieser Mittel wäre generell verträglich für alle oder unschädlich....


    By the way : ich musst in meiner Jungen weg massiver Schmerzen Novalgin nehmen.... war neben Tramal ( opiat wird halt nicht so gern verschrieben... ist aber als retardiertes Medi gegen Schmerzen weitaus weniger Schädlich als ibu , Aspirin und Para...diclo etc..) das einzige was half..... Ich habe es gut vertragen - habe heute super leber und Nierenwerte - gerade gestestet ..... Trotzdem würde ich das auch keinem empfeheln und keinem Kind verabreichen da die Gefahr eines anaphylaktischen Schocks und einer Agranoluzytose besteht...


    Gerade nach dem Impfen sollte man nix geben... Hemmt den Aufbau des Impfschutzes... hat sich offensichtlich noch niht bei allen Ärtezn herumgesprochen..

    4 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Bei mir gab es Fiebersaft immer nur dann, wenn die Kinder sich richtig mies gefühlt haben, und dtl. krank waren...
    Bezeichnend war und ist für mich, dass sie wirklich schlapp im Bett liegen, und das über mehrere Stunden-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • genauso ist es! Und deshalbe gebe ich bei Lapalien wie Wachstumsschmerzen oder mal Kopfweh nicht die chemische Keule....


    Man kann halt nicht behaupten irgendeines dieser Mittel wäre generell verträglich für alle oder unschädlich....
    ..


    also ich hatte als Kind Wachstumsschmerzen und das war keine Lapalie da bin ich vor Schmerzen die Wände hochgegangen(nur mal so am Rande bemerkt)


    Ich lese hier nirgendwo raus das Medis verharmlost werden.


    Glaube auch nicht das irgendjemand hier sein Kind unüberlegt mit Medikamenten vollstopft.


    Nur zu mindest sehe ich das so jedes Kind ist halt unterschiedlich das eine ist bei 39 Fieber noch relativ fit das andere leidet schon heftig bei 38,soll ich wenn andere sachen nicht helfen mein Kind leiden lassen?Wenn es ihm nach zB einer einmaligen Gabe von Ibuprofen besser geht?


    Liebe Grüße


    Ute

  • ich hatte auch schlimme Wachstumsschmerzen und weiß wovon ich rede..... Wärmflasche und Massage - mehr habe ich nicht bekommen - und das hat super geholfen. Am nächsten Morgen war es immer zuverlässig weg.


    Ich bin halt skeptisch wenn gesagt wird : wenn mein Kind leidet , sich nicht wohl fühlt dann gebe ich ihm was..... Es gehört zum Leben das man mal leidet , und sich nicht wohlfühlt. Besonders bei Infektionen ist das ein Signal des Körpers einen Gang langsamer zu machen und eben nicht einfach so weiter wie zuvor weil man das Unwohlsein weggeschluckt hat mit ner Tablette.


    So halte ich das bei mir - und bei meinem Kind....


    Meine Güte - wenn ich selber immer wenn ich Schmerzen habe oder mich nciht wohl fühle oder eben " leide " eine Tablette nehmen würde , dann wäre ich schon abhängig und würde die Dinger in Klinikpackungen beziehen...


    Das ist das worum es mir geht..


    Nach Wadenwickeln ging es mienem Kind auch meist besser..... Und ich habe eben nciht in den natürlichen Verlauf eingegriffen..... Es ist natürlich uU nerviger ein fieberndes Kind zu beschäftigen ---- Meine war immer relativ fit als sie klein war.... auch bei 40 Grad Fieber.... Heute dagegen stirbt sie schon bei erhöhter Temperatur... Und wenn ich da heute jedem Drängen nach Tablette oder Schmerzmedi nachgeben würde im Falle eines Infekte..- also ich weiß nicht . Sie hat zwar selten was - aber dann würde sie eben scho bei leicht erhöhter Temperatur ein Mittel bekommen - denn sie leidet furchtbar - das kann ich Euch sagen....... Und das wäre aüßerst kontraproduktiv . Denn Fieber und Temperatur ist für mich ein zeichen das sich da was tun im Körper ..... Und man dem eben Ruhe geben soll. Das aber würde sie nach erfolgtem Bekämpfen der Temperatur aber nicht machen,,,, sondern so weiter wie vorher..Sie würde ja wieder funktionieren.... Es ist also eigentlich besser wenn es ihr mal schlecht geht und sie sich dann Ruhe gönnt und sieht : aha dadurch wirds auch besser... Nur so lernt man auf die Signale des Körpers zu hören...


    Ist aber nur meine Meinung.... es kann jeder machen was er will...


    Das hier jmd seine Kinder mit Medis vollstopft habe ich ja auch nie behauptet..

  • :anbet:rolleyes::kopf:crazy:anbet





    Ich gebe Fiebersaft ab 38,7 ca.


    Manchmal auch schon bei 38,5 aber dann etwas weniger als auf der Packung draufsteht.


    Meine Maus bekommt immer recht hohes Fieber, von daher muss ich da aufpassen.


    Ich habe ihr auch schonmal Ibuprofen-Saft gegeben weil sie vom Wachsen fürchterliche Schmerzen in der Kniekehle hatte und das nachts um 3 Uhr. Sie hat geweint ohne Ende. Da hab ich ihr aber auch wieder nicht die volle Dosis gegeben.



    Aber wenn sie 37,5 hat und bißchen Kopfweh dann bekommt sie keinen Fiebersaft.



    :wink

    Einmal editiert, zuletzt von *Chiara* ()

  • @Laeticia


    Kann es sein daß du die Anwendungen zwischen Teelöffel und Tablette mit Packungen und Flaschen verwechselst? :hae:


    Denn bei Gabe eines Teelöffel oder einer Tablette/Zäpfchen alle paar Monaten bekommt ein Kind mit Sicherheit keine Leberschäden usw. :radab



    Manchmal frage ich mich wirklich ob manche Leute in einer anderen Welt leben. :kopf

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

    Einmal editiert, zuletzt von nimm2 ()

  • Oh weh, oh weh nimm2, da haste jetzt aber was gesagt. ;)



    :mussweg:nixwieweg



    :pfeif


    So bin ich halt.. Bei mir wird nicht um den heissen Brei geredet. :D

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Also ich geb meiner Kleinen selten bis nie Fiebersaft.
    Ab 40 Grad aufwärts geb ich zur Nacht mal Fiebersaft.
    Alles darunter wird ausgehalten und wieder gesund geschlafen.


    Fieber hat einen Sinn und Zweck, es ist die Abwehr des Körpers. Fieber tötet die kleinen, gemeinen Krankheitserreger ab. Drücke ich das Fieber mit Medis runter freuen sich die Eindringlinge, denn sie können sich froh und munter weiter vermehren .

  • Sorry Nimm2 - natürlich ist es so daß man bei zu hohem oder langem Verbrauch eher Schäden setzt.... Aber ich habe - wie ich jetzt zum 4. Mal schreibe- gerade den akuten Fall hier im Umkreis selber erlebt in dem Bestimmungsgemäßer und nach Anordung des Artzes verabreichte Schmerzmedis ( Und da wurde nicht Flaschenweise verabreicht ) ein akutes Pharmakologisches Nierenversagen induziert hat. Auch wenn DU es dir nicht vorstellen kannst ... sowas gibt es tatsächlich.


    Sowas merkt man ürbrigens oft nicht - ist GSD hier kurz vorm Koma entdeckt worden..... Leider mit ner irreparablen Nierenschädigung...und der Aussicht auf spätere Dialyse ... Nieren arbeiten noch zu 30% und das ist ein Erfolg! .. Sowas kann immer passieren.... Für diesen Fall sind jetzt jegliche Schmerzmedis absolut Tabu - wg der Nierengefährdung. Und da wurde nicht über Monate was gegeben... sondern über ein Paar Tage streng nach Verordnung und nur wenn wirklich nötig war....


    Sowas wollen nur die meisten eben ncith wahrhaben..... Es passiert ja auch immer nur den anderen....Pustekuchen . -kann jedem passieren... und zwar auch nach einmaliger Gabe eines solchen medies.


    Daher sollte man wirklich abwägen wann man was gibt...Und bei Wachstumsschmerzen würde ich das halt nicht.


    Ihr könnt doch mit euren Kindern machen was ihr wollt.... Geht mich dann auch nix an.


    Nur : wenn man sowas akut erlebt, und sowieso schon immer skeptisch und vorsichtig war mit der Verabreichung von Schmerzmedis , dann macht das nicht nur betroffen , sondern bestätigt leider auch die eigene Haltung enorm.


    Leider , leider war das keine andere Welt.... sondern die nackte Realität.

    8 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • meine habe ich immer zäpfchen gegeben und die süße hat immer eine knallrote birne bekommen und gebrüllt wie am spieß :dribbel .dafür das es ihr später besser ging hat sie mich den ganzen tag gehasst und nicht mehr angeguckt :bldgt: .nun habe ich paracetamol saft bekommen und ich hätt die ärztin knutschen können,der hilft bei meiner kleenen schneller als die zäpfchendinger.aber fiebermittel geb ich nur bei abklärung zum arzt oder das fieber is so hoch das es besser fürs kind ist,so ab 39°.


    oder das kind hat schmerzen (halsschmerzen oder so) dann auch,sonst kann es ja nicht einschlafen.


    lg

  • grundsätzlich sollte man bei fiebersaft immer im hinterkopf haben,d ass die bei übermäßigem gebrauch schäden verursachen. parazetamol geht an die leber, ibuprophen an die nieren. dann lieber einen infekt durchmachen lassen, oder?

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..