Wie machen sich Eure Erstklässler ? ;-)

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren, wie bei Euch so der Unterrichtsstoff ausschaut.


    Meine Tochter schreibt (oder besser malt, denn momentan ist es ja eher noch ein Malen) erste Buchstaben, bisher A, O, I, L, M (jeweils Groß- und Kleinbuchstaben), die Zahlen (jetzt angefangen bis zum 20er Zahlenraum (nennt man das heute noch so? :D ), größer, kleiner, gleich.....zählen, vergleichen, Begriffe wie vorne, hinten, links, rechts, mitte.


    Also, wenn ich mich da an MEINE erste Zeit in der Schule denke...wir haben stundenlang Zahlen nachgezogen mit Wachsmalstiften :D


    Die brechen ja schon ganz schön vor....aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich meine Tochter langweilt, dass es ihr trotzdem zu langsam voran geht :D
    Wahrscheinlich, wenn es nach ihr ginge, könnte sie schon jetzt rechnen, lesen und schreiben und am besten alles gleichzeitig.


    Wie schauen denn Eure Erfahrungen bisher aus ???


    Bin mal neugierig ;)



    SunnyDay

  • Die versuchen erstmal alle auf einen Level zu bringen. Meine Grosse hat sich da auch gelangweilt, aber es war wohl für einige sehr wichtig. OK, sie langweilt sich noch immer manchmal im Unterricht. Bei der Kleinen bin nich mal arg gespannt, denn da werden diese Grundzüge schon im Kiga gelehrt....und dann hier zu Hause von der Schwester :ohnmacht: Warte ab, es kommt normalerweise die Zeit, da alle auf einem Level sind und dann geht es los...es sei denn Deine Tochter ist weiter....dann witd es schwieriger. Dann melde Dich nochmal, denn daskene ich.

  • Kann meine Tochter momentan schwer einschätzen.....


    Sie hat vor einiger Zeit anstatt die Aufgaben im Unterricht zu machen, lieber ihre Buntstifte sortiert, musste diese Aufgaben dann aber noch zusätzlich zu den anderen Hausaufgaben machen.
    Auf meine Frage hin, warum sie denn lieber ihre Stifte sortiert hat, kam dann "Mama, ich war irgendwie in meiner eigenen, in einer anderen Welt. Das war mir einfach zu langweilig und plötzlich habe ich meine Stifte sortiert". Die Aufgaben waren dann auch ein Drama, weil es ihr zu öde war, ständig A und a zu "malen".....bin bald wahnsinnig geworden, weil ich weiß, dass sie es ja eigentlich kann.
    Wenn´s ihr dann scheinbar zuviel wird (oder besser ihre "ist das langweilig"-Grenze :-D ) erreicht hat, fällt sie quasi in ihr Traumland (dann ist sie wirklich total abwesend) oder sie spricht irgendetwas aus heiterem Himmel an...hab den Eindruck, dass ihr tausend und aber-tausend Gedanken durch den Kopf kreisen und sie dann quasi den in dem Zusammenhang falschen Gedanken herausfiltert, um den zu "bearbeiten"...schwierig zu erklären.


    Andererseits hat sie mir letzt weis gemacht, dass sie das komplette Schreibheft fertig machen soll, weil die Lehrerin angemerkt hat, sie hinge hinterher.....mein Freund (seine Tochter geht in die gleiche Klasse) fragte mich dann, warum meine Maus ja schon das komplette Heft (ist jetzt nichts weltbewegend schwierig, was da zu machen ist) fertig hat und sie ja jetzt viel zu weit ist....
    Ich hatte ja auch erst meine Zweifel daran, dass das ganze Heft fertig gemacht werden sollte, aber sie hat es absolut überzeugend gesagt "Mama, Frau XY hat gesagt, ich hänge total zurück und muss das jetzt alles nachholen". Hab halt auch gedacht, weil ich ja mein kleines Träumerchen kenne, dass da dann was dran sein muss, so nach dem Motto "wird schon wieder im Unterricht geträumt haben".

  • hm - ich glaub ja nicht, dass so kleine kinder schon soweit vorausdenken können - aber hört sich so an wie: lass mich das heft einfach fertig machen, dann hab ich endlich meine ruhe grins...ich weiß nicht ob ein kind schon so vorausdenkend sein könnte.

  • Wir haben ja nun erst die zweite Woche rum und meine Tochter hat jetzt auch angefangen zu maulen. Sie war voller Elan die ganze Zeit endlich in die Schule zu kommen und dann war sie drin und sie war happy. Leider langweilt sie sich auch sehr, denn sie sind gerade bei den Zahlen und erst bei Nr.5 :ohnmacht:


    Jeden Tag ein Blatt wo sie zig Nummern nachmalen oder schreiben sollen, und halt immer mega viel zum anmalen, das mag sie sowieso nicht gerne.


    Jetzt findet sie die Schule nicht mehr so toll, weil sie dachte sie lernt was. :rotwerd


    Wir werden sehen wie es weiter geht. :crazy

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • unsere erstklässler sind grad bei der 6 und es sollen eben NICHT die zahlen nachgemalt , sondern geschrieben werden...
    jede zahl , jeder buchstabe hat eine "schreibreihenfolge" die es zu erlernen gilt


    manche arbeitsblätter haben auch noch dinge , die ausgemalt werden sollen....
    zb. in der oberen blatthälfte sind bunte bildchen von tieren... in der unteren blatthälfte dieselben tiere, aber ohne farbe
    das kind soll nun herausfinden , welche farben zu welchem tier gehören und entsprechend ausmalen ( puh ist schwer zu beschreiben)oder es sollen z.b. mengen erkannt werden
    ich war in letzter zeit viel unterrichtsbegleitend im 1. schuljahr eingesetzt.
    erstaunlich wie kreativ die lehrerin den kindern sozusagen "mit allen sinnen" ermöglicht hat zu lernen :daumen


    auf dem ersten blick sieht vieles aus , als müßten die kinder "nur" malen , aber viele aufgaben haben einen tieferen sinn und sind die basis für viele weitere aufgaben

  • Meine große ist heuer auch in die Schule gekommen.


    Sie macht jetzt schon nicht gern Hausaufgaben (und das nach 3 Wochen) :( . Sie schreiben grad die Zahl 3 und setzten Wörter aus Bildern zusammen.


    Sie meint sie will endlich lesen und schreiben können. :D

    Lieber im Nachhinein
    einen Fehler bereuen,
    den man begangen hat,
    als von vornherein all die Wagnisse
    und Verrücktheiten unterlassen,
    mit denen uns das Leben lockt!!!!

  • Töchterchen ist jetzt schon seit 6 Wochen Schulkind und bis jetzt (bis auf ein paar Ausnahmen) ganz zufrieden. Sie haben die Zahlen bis 10 und fangen nun auch an in dem Rechenraum die ersten Aufgaben zurechnen.
    In Deutsch haben sie schon die ersten Wörter gelesen - Mama, Papa, Papi, Opi, Omi, Mia, ist, ruft usw. Außer die Wörter "ist" und "ruft" können sie auch schon alles Schreiben und bilden auch schön erste Sätze.


    Nur der Musikunterricht gefällt ihr nicht, weil sie da nicht das singen darf was sie will sondern alle das gleiche singen :ohnmacht:

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Die Krux an unseren Grundschulen ist, dass hoch motivierte Kinder in den ersten Wochen ständig ausgebremst werden, statt ihnen ihr eigenes Arbeitstempo zu ermöglichen.
    Was ist falsch daran, wenn sie am Ende der erste Wochen - sicherlich noch krakelig - Mama schreiben können und dies auf einem Bild verewigen?


    Die Kinder werden nicht da abgeholt, wo sie stehen, sondern alle auf das gleich niedrige Lernlevel gepresst Eine Katastrophe für die intrinsische Motivation.
    So zieht man sich Schulverweigerer heran...

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Mein Sohn konnte damals auch schon etwas lesen und schreiben, als er eingeschult wurde.
    Die Kinder, die weiter waren, haben neben den normalen Aufgaben noch zusätzliche Aufgaben bekommen.


    Wenn es z. B. ein Arbeitsblatt gab, mußten einige Kinder das Blatt bis zur Hälfte durcharbeiten, andere konnten freiwillig das ganze Blatt machen. So kam dann nie Langeweile auf.


    Zum Halbjahr (spätestens zum Ende der 1. Klasse) hatten dann alle in etwa den gleichen Stand.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Die Kinder werden nicht da abgeholt, wo sie stehen, sondern alle auf das gleich niedrige Lernlevel gepresst


    Da muss ich noch ergänzen:


    ...um dann in der zweiten Klasse so vorran zu preschen, das langsame Kinder nicht mehr mithalten können.


    Wie z.B bei meiner Tochter (fast 10) die jetzt auf der Schule für Lernhilfe sitzt und sich dort zu Tode langweilt.


    Ende vom Lied: sie wird jetzt nochmals überprüft und vermutlich kommt sie an die Regelschule zurück. Heißt: Ein Schul-
    jahr voll vergeigt und verpasst, weil in der Regelschule der Stoff natürlich weiterging :batsch

  • Meine Tochter hat jetzt auch die 6. Woche Schule rum.
    Sie haben bis jetzt die Buchstaben: O, L, E, M, A und P gelernt. Auch in Kleinschrift, alles in Druckbuchstaben. Dazu zu jedem Buchstaben ein sogenanntes "Geheimzeichen", wie die Kinder sagen, die Lehrerin sagt dazu Gebärdensprache.
    In Mathe haben sie die Zahlen von Null bis Neun gelernt und fangen nun an, seit einer Woche, die Zahlen zu zerlegen. Dazu noch = > <
    Hausaufgaben werden nun langsam langweilig wie sie sagt, weil es sehr viel ist. Dazu immer dieses Ausmalen der Bilder. Sie malt sehr gern, und daher spielt sie sich beim Ausmalen manchmal fest.
    Trotzdem macht ihr die Schule noch Spaß, ich hoffe, das bleibt auch so. :-)

  • Die Krux an unseren Grundschulen ist, dass hoch motivierte Kinder in den ersten Wochen ständig ausgebremst werden, statt ihnen ihr eigenes Arbeitstempo zu ermöglichen.
    Was ist falsch daran, wenn sie am Ende der erste Wochen - sicherlich noch krakelig - Mama schreiben können und dies auf einem Bild verewigen?


    Die Kinder werden nicht da abgeholt, wo sie stehen, sondern alle auf das gleich niedrige Lernlevel gepresst Eine Katastrophe für die intrinsische Motivation.
    So zieht man sich Schulverweigerer heran
    ...


    Genauso ist es. Wenn ich nur daran denke, im Kindergarten preisen sie den Englischunterricht an, den das Kind unbedingt machen sollte....und dann in der Schule wird wieder alles von vorne angefangen und bei uns ist es so, daß sie ein kurzes Lied lernen und das immer und immer wieder singen. Ansonsten hatten sie noch nichts in Englisch.


    Was ich auch total doof finde bei uns, daß man überhaupt nicht weis was sie für Fächer haben/hatten. Der Stundenplan besteht nur aus Lehrernamen. Denn es sei wohl so, daß die Lehrer wohl div. Fächer unterrichten aber das spontan entscheiden können was sie machen.


    Die Haushaufgaben sind immer reines Rätselraten, weil sie zwar aufschreiben im Hausaufgabenheft z.B Blatt 2 oder Lara 3, da muss man immer erst alle Fächer durchkucken um das zu finden was es sein soll.

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Die Kinder werden nicht da abgeholt, wo sie stehen, sondern alle auf das gleich niedrige Lernlevel gepresst


    Das ist besonders tragisch da ja 3 von 4 Kindern hochbegabt sind.

  • Nicht hochbegabt, aber meist vom Kiga her gut vorbereitet auf die Schule.


    Ich bin für ein verpflichtendes Vorschuljahr für alle Kinder.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich mag auch mal vom Schulkindergarten erzählen.
    Mein Zwerg geht zwar zur Schule, aber nicht in die erste Klasse sondern in den Schulkindergarten.
    Dort landen die Kinder, die mit 6 noch nicht Schulreif sind und keinen Anspruch mehr auf einen Kindergartenplatz haben..bzw im Kindergarten unterfordert sind.


    Mein Sohn hat 2 mal die Woche Förderband.
    Dort wird zb Sozialverhalten trainiert..Sport angeboten für die Motorik..Sprachlich gearbeitet usw.
    Er geht auf eine Sprachheilschule.


    Im Schulkindergarten haben die Kinder auch Unterricht. Spielzeit ist erst nachdem die Kinder ihre Arbeitsblätter / Aufgaben fertig gemacht haben.


    Mein Zwerg hat sich in den lezten Wochen wahnsinnig weiterentwickelt.
    Zb seine Bilder die er malt. Vor kurzem noch waren es Strichmännchen und Gekrakel.
    Seine Stifthaltung hat sich korrigiert. Kein Faustgriff mehr.
    Man erkennt Struktur in den Bildern. Sonne, Himmel, Wolken, Haus, Baum, Blume .. das war vorher absolut nicht möglich.


    Er ist sehr viel selbstständiger geworden. Kann auch mal länger wie 5 Min. stillsitzen und zuhören.
    Hat neue Grenzen kennengelernt und sich gut in die Klasse intigriert.
    Auch Konsequenzen musste er schon erfahren. Er hat ein anderes Kind so oft geärgert, bis er in der Pause drinnen bleiben musste..wo alle anderen im Hof spielen durften.


    Sein zahlen und Mengenverständis ist in den lezten Wochen beachtlich gereift.


    Alles in allem bin ich persönlich super zufrieden mit meinem Kind..und er geht auch total gerne in die Schule. Ich muss zugeben..ja ich bin wirklich stolz auf mein Sorgenkind.

  • Sie ist sehr gerne in der Schule und auch Hausaufgaben machen noch viel Spaß.


    Mal schauen ob das so bleibt :lach


    Bei Ihr werden auch die Buchstaben durcheinander geschrieben...wie o, l, m, mi, im , Umi, Lulu und so weiter. In Mathe sind


    Sie auch schon bis 10. Haben allerdings auch die Aufgabe bekommen in den Ferien dies Schreiben zu Üben.


    Lesen lernen Sie auch schon und werden sehr ausgebremst da meine die Lesefiebel schon ziemlich weit lesen kann.


    Was die Lehrer nicht wollen...aber sie sollen Lesen üben :hae:


    Sie sollen am besten immer die Sätze auf einer Seite ne Woche Lesen. :rolleyes2: Will doch keiner das Sie das Buch


    Auswendig lernen sondern LEsen können.


    Ansonsten ist meine sehr gern in der Schule und durch die vielfältige Hortbetreuung mag Sie manchmal nicht mal nach Hause gehen. :lach




    Wer Fehler findet , darf Sie behalten.