• Geht ihr immer zu jedem Elternabend ?



    Ich hab da Probleme das auf die Reihe zu bekommen, meine Kinder sind 4 und 7 Jahre alt und die kann ich abends nicht alleine lassen.



    Die Elternabende sind grundsätzlich mitten in der Woche, das ärgert mich, da kann meine Babysitterin normal nicht, weil sie ja selbst am nächsten Morgen zur Schule muß.


    Meine Tochter ist in der 2. Klasse und ich war erst einmal bei dem ersten Elternabend. Da wurde nicht wirklich viel sinnvolles mitgeteilt.



    LG Sunny

  • Meine ist schon 6. Ich muss ja nun da ich im Elternbeirat bin und Vollmitglied in der Schulkonferenz.
    Geht aber alles.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Meine Tochter ist auch im zweiten Schuljahr und ich war bisher auf jedem Elternabend...ist halt immer ein bißchen Organisationssache.


    Ich bin aber auch daran interessiert zu wissen, was in der Schule los ist (mal ganz abgesehen davon, dass auch ich mich in die Elternpflegschaft habe wählen lassen) und daher ist es mir wichtig zu den Elternabenden zu gehen. Dafür nehme ich auch mal in Kauf, einen Babysitter zu organisieren mitten in der Woche.

  • iich habe zwei Kids, und bin bis sie beide zur weiterführenden Schule gekommen sind, immer zu jedem Elternabend, und ich finde das auch wichtig!


    Blöd ist, seit sie zusammen die gleiche Schule besuchen, finden beide Elternabende zeitgleich statt, und teilen kann ich mich nicht--
    ich geh dann immer zu dem vom Kleinen, da meine Grosse alles immer gut im Griff hat- aber, ein schlechtes Gewissen bleibt :(

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • bis auf 2 elternabende die ich wegen eigener erkrankung nicht besuchen konnte , war ich immer bei den elternabenden meiner jungs


    es kam sogar vor , das manchmal 3 elternabende an einem abend waren ( versch. schulen) und ich 2 geschafft habe zu besuchen( da mußte ich dann überlegen , wo es am wichtigsten war)


    ich finde es absolut wichtig zu elternabenden zu gehen und so die möglichkeit zu haben mitzuwirken ( ich war auch bei allen söhnen immer elternvertreterin und in der schulpflegschaft)


    lg
    rübli

  • In der KiTa den Elternabend zu besuchen war mir der Aufwand nicht wert. Aber in der Schule habe ich in den letzten Jahren nur einen einzigen verpasst - da war das Kind krank.


    Elternabende sind (waren) der einzige Anlass, für den ich mir jemals Babysitter gegönnt habe.

  • Hallo Sunny,
    ich gehe auch nicht auf jeden Elternabend für meine Kids. Manchmal bekomme ich einfach nicht alle Termine unter einen Hut,
    oder aber "AscheaufmeinHauptstreu* habe ich schlicht und ergreifend keine Lust ;)



    Einen Tag später oder so bekommen die Eltern, die nicht anwesend waren ein Protokoll des Abends.

  • Die Elternabende sind grundsätzlich mitten in der Woche, das ärgert mich, da kann meine Babysitterin normal nicht, weil sie ja selbst am nächsten Morgen zur Schule muß.


    Ich kenne es gar nicht anders das Elternabende unter der Woche sind. War schon bei mir damals im Kindergarten und Schule und auch bei meinen Kindern. Wann sollen die Lehrer es denn sonst machen wenn nicht unter der Woche?


    War bis jetzt auch immer zu jedem Elternabend in der Schule, Kindi nur immer zu Anfang. Zumal man da ja die Erzieher auch täglich sieht, die Lehrerin sogut wie nie. Bei uns sind es nur 2 pro Jahr. Einer zu Anfang des Schuljahres und einen in der zweiten Hälfte. Finde das ist durchaus machbar. Und obwohl man vieles schon kennt, zeigt es von Interesse wenn man sich dort blicken läßt. Meine sind beide auf der gleichen Schule, aber doch arbeitet die eine Lehrerin anders wie die andere. Es sind immer alle Eltern aufgetaucht und auch einige Väter waren vertreten. Wenn Elternabend ist springt dann mal eine andere Mama oder schon mal ein Nachbar ein. Finde das ist dann nochmal was anderes wie wenn man abends weg gehen möchte.

  • ich kann nur für mich reden : ein protokoll würde mir nicht reichen , da es das ergebnis des abends ist... an diesem ergebnis möchte ich aber mitarbeiten , von daher bin ich hingegangen

  • Also ich krieg das mit dem Babysitten einfach nicht hin, das erste Mal hat der Papa aufgepasst, der hat aber keine Zeit bzw. Lust mehr dazu.


    Dazu kommt noch, dass ich auf dem Land wohne und erstmal 5 km mit dem Rad fahren muß, weil ja abends kein Bus mehr fährt. Ist nicht ganz so schlimm aber ich bin schon etwas ängstlich. Es ist hier schon eine einsame Gegend. Wenn ich dann Babysitter und Taxi bezahle, dann bin ich glatt 40 Euro los, das ist für mich viel Geld.


    Warum sind solche Veranstaltungen immer so spät abends und wenn schon so spät, warum dann nicht am Freitagabend ? Da hat doch eher mal jemand Zeit und Muse die Kinder zu hüten.


    Die Elternsprechtage sind auch nachmittags, da war ich auch immer da, sogar im KIGA.


    Null Problem.


    LG Sunny

  • also ich gehe auch nicht zu jedem elternabend,seltener eigentlich. habe drei kinder und meistens haben die zeitgleich. das einzige wo ich war,ist bei der einschulung und jetzt wo meine tochter die schule gewechselt hat. bin da auch jetzt im elternrat die vorsitzende,grund ich als deutsche sollte halt als gutes beispiel die elternarbeit übernehmen,es gab keine freiwillige.
    erstens ist es meistens das gleiche und zweitens bekomme ich immer ein protokoll und das reicht mir.
    wichtige sachen davon bekommen wir auch immer einen elternbrief . wenn was war hat mich einer der mütter immer auf den neuesten stand gehalten. gut bei dieser elternsache muss ich hin,aber das ist so wie man mir sagte nur 1-2 im jahr. :scared:scared:scared

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind;
    wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat.

  • Könnten dich nicht andere Eltern mitnehmen und die Kids schlafen entweder bei Schulfreunden oder bei Oma/Opa?


    Wann sagst du dem Vater bescheid, dass ein Elternabend ansteht?

  • Auch wenn ich es einerseits leid bin, ja ich bin immer auf den Elternabenden, von beiden. Andereseits kann man so auch als Elternteil aktiv mit eingreifen und sich beteiligen. So ist es entstanden das unsere Kinder wahrscheinlich im 2. Halbjahr mit einem Bus zum Schwimmunterricht gebracht werden und nicht mit der vollen Strassenbahn fahren müssen ( mit Umsteigen an einem Hauptverkehrsknotenpunkt ). Elternsprechtage finde ich soviel interessanter :lach
    Sie finden immer an einem Wochentag ab 19.00 Uhr statt. Entweder kommt meine Mutter, eine Freundin oder ein Babysitter ( meist eine Tochter ,14-15 jährige Pubizicke, einer Freundin oder Bekannten ).
    Wenn man sich nie blicken lässt bei solchen Veranstaltungen, und dann ein vielleicht nicht gerade unauffälliges Kind hat, hat man schnell einen gewissen Ruf weg, leider :lach

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • nö,zu allen geh ich nicht.Meist nehm ich den ersten Termin um zu sehen was das ganze Jahr ansteht.
    Dann jeweils einmal Sprechstunde kurz vor den Zeugnissen

  • Bin bisher immer angetreten. Mein Sohn ist dann bei den Großeltern. Ärgerlicherweise fangen die Elternabende erst um 19,30 Uhr an, wenn die bis nach 9 gehen, ist Sohni dann manchmal erst um halb Zehn im Bett. Deswegen werde ich aber nochmal meckern, hat ja nicht jeder einen Elternteil/Babysitter zuhause.
    Und ich finde Protokolle auch nicht ausreichend. Zum einen hat nicht ein jeder ein Talent Protokolle zu schreiben. Bescheidene Formatierung ok, ist ja nicht jeder Textverarbeitungsfachmann/frau. Aber wenn ich das letzte mit den "praktischen" Elternabend vergleiche: Da hätte ich nicht die Hälfte verstanden und 1-2 wesentliche Punkte haben ganz gefehlt. Und die Protokolle davor müssen mir alle durch die Lappen gegangen sein oder Sohni hat sie verschlampt: Bei mir ist im 1. Schuljahr garnichts angekommen. Deshalb: Gut das ich selbst mit Blöckchen da war.

  • Ich finde es schon wichtig sich in der Schule sehen zu lassen, weil man nur so auf Probleme der Kinder aufmerksam wird. Wenn Du die Elternabende nicht schaffst kannst Du Dir doch bestimmt einen Termin beim Lehrer/in geben lassen.


    LG

  • Bisher war ich immer zu allen Elternvollversammlungen,die späte Uhrzeit ist halt deshalb,weil es auch arbeitende Eltern gibt <-OT unserer Lehrerin auf Frage warum so spät
    Protokoll sollen angeblich nur nicht anwesende Eltern bekommen,haben sie aber nie
    Stammtisch war auch sonst immer dabei,werd ich zukünftig aber nicht mehr da 21 Uhr dann doch sehr spät ist,warum das geändert wurde :frag

  • Kindergarten und Grundschule war ich bei allen. Als mein Sohn dann in die weiterführende Schule kam, war ich mindestens beim 1. Elternabend, aber dann ging es nicht mehr, weil ich sehr lange arbeiten musste, dann wurde ich mit Zwillingen schwanger, war ein gefühlter Pflegefall und jetzt hab ich eh keine Chance mehr. Ich war also nun schon seit ca. zwei Jahren auf keinem mehr und jetzt ist mein Sohn eh bald fertig.


    Ich habe mit der Lehrerin und auch mal mit dem Direktor telefoniert und ihnen meine Lage erklärt. Ihnen versichert, dass dies kein Desinteresse von mir ist, ich sie aber bitte, mich telefonisch zu kontaktieren, wenn es Probleme gibt. Einmal hatten wir auch ein ernstes Gespräch am Telefon, bei dem mein Sohn natürlich anwesend war und es hat was gebracht, Noten wurden tatsächlich besser :-)


    Die letzten Elterabende sahen so aus, dass man sich auf Listen eintragen musste und oft nen Leerlauf von ner Stunde hatte, bis man endlich beim nächsten Lehrer dran war. Manche Mütter sind schon nachmittags in die Schule geschlichen, um sich in den Listen einzutragen... toll.... ich war brav in der Arbeit und musste halt dann nehmen was übriggeblieben ist, um dann fünf Minuten Sprechzeit mit dem Lehrer zu haben :radab Da ist die Sprechstunde oder halt ne Telefonkonferrenz echt sinnvoller. Ich sprech jetzt aber mehr für die höheren Klassen. in der Grundschule halte ich es für wichtiger dabeizusein.

  • Ich war jahrelang auf allen Elternabenden und ehrlich: ich bin nicht einmal heimgekommen mit dem Gedanken: "ein Glück, dass ich da war". Der größte Teil des abends geht mit endlosem "Geschwafel" drauf, das mich nicht interessiert, z. B. Busverbindungen für Auswärtige. Das, was interessant ist, krieg ich 2 Tage später per Elternbrief sowieso mit. Ich gehe jetzt das 2. Jahr nicht mehr hin und merke keinen Unterschied.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Ich oute mich mal als konsequente "Zum-Elternabend-Nicht- Hingeherin". Und ich gehe auch zu keinen Elternstammtischen oder was es da sonst so alles gibt.


    Ich arbeite relativ viel und möchte nicht meine Zeit am Abend, die ich mit den Kids hätte, mit langen Diskussionen um alles mögliche verdöseln. Und unnötig ausgedehnte Diskussionen entstehen - zumindest in den Klassen meiner Kinder - oft genug.
    Ich halte engen und interessierten Kontakt zur Schule, indem ich mindestens zweimal im Jahr zur Sprechstunde am Vormittag erscheine und mich über den Leistungsstand und das Wohlergehen des Kindes informieren lasse. Bei Bedarf komme ich öfter oder frage telefonisch nach. Bisher hat kein einziger Lehrer deswegen etwas Kritisches gesagt, sondern einfach nach dem Elternabend alle notwendigen Infos in schriftlicher Form meinem Kind mitgegeben. Mir reicht das.


    Die einzigen Veranstaltungen, die ich besuche, sind diverse Feste, aber nicht, weil ich mich da wahnsinnig drauf freuen würde, sondern weil es für das Kind wichtig ist. Die einzigen Veranstaltungen, die ich gern besuche, sind Aufführungen usw., in denen das Kind mitwirkt.