ich geh kaputt, weiß nicht ob mein mann zurück will

  • Hallo
    ich glaube heute gehe ich kaputt, wir sind nun 13 monate getrennt, er ist gegangen, alles hat sich geregelt und alles lief gut.
    bloß nun hat es den anschein, als wenn er zurück kommen möchte :ohnmacht:
    oh nein, er ist schon eine ganze weile ja eher seltsam, kümmert und macht und tut, für die kinder nehme ich an, aber mein bauchgefühl sagte mir schon länger was anderes.
    und nun hat er zu meiner bekannten gesagt das er gerne zurück kommen würde. hallo?????? ich habe gerade den scheidungsantrag abgeschickt, ich dreh am rad.
    für mich ist das thema komplett gegessen, ich liebe ihn nicht mehr, möchte ihn aber gerne als guten vater für meine kinder behalten, und hätte halt dementsprechend gerne ein normales verhältnis zu ihm.
    ich habe angst wenn ich ihm das so sage das er sich komplett zurück zieht, das geht gar nicht und so iss er aber, was soll ich denn nur machen? die kleine hat auch bald geb, alles lief so gut, wir wollten den zusammen feiern usw.....
    warum kann nicht einfach mal was geradeaus laufen bei mir?? ich verstehe das nicht :(

  • Das Leben ist halt keine Autobahn, sondern eine Achterbahn - und darum geht es nicht geradeaus, sondern auf und ab und hin und her.


    Ehrlich gesagt, eine Autobahn ist bequem, aber sowas von öde - was wären wir ohne die Kurven und Steigungen im Leben?


    Nun ist er vielleicht wieder abgebogen und umgedreht - aber er fährt in seinem Wagen, und du in deinem.


    Ihr sitzt nicht mehr im selben Partnerfahrzeug, also kannst du fahren wie immer es dir beliebt.



    Die Angst: wie wird er sich verhalten, wenn er merkt, dass ich in einer anderen Richtung unterwegs bin als er?


    Diese Angst kann dir keiner nehmen und sie ist verständlich.


    Aber selbst wenn du freundlicherweise etwas in seine Richtung abbiegen würdest, er kann jederzeit wieder seinen Kurs ändern, und dann???


    Willst du immer versuchen seinen Lebensweg mit deinem irgendwie abzustimmen?


    Dann bist du aber nur am Abschleppseil und er kann dich fernsteuern.


    Mach es so wie es dir passt und gut geht - der Rest liegt bei ihm.


    Es ist euer getrenntes Leben.

    Nicht durch Worte, nur durch ihre Taten kann man Menschen kennen lernen, denn das Leben ist kein Streichelzoo.

  • Wenn er Dir sagt, dass er zurück will, würde ich einfach, das, was Du empfindest, in Worte packen ihm gegenüber - das sagen, was Du an Eurem Verhältnis schätzt, dass Du es gut findest, wie es sich eingespielt hat, aber dass alles andere nicht mehr geht. Ich würde das freundlich und völlig undramatisch rüberbringen, das Normalste von der Welt eben. Du hast keine Verantwortung dafür, wenn er sich dann zurückziehen sollte - Du bist ihm doch keine Liebe schuldig.


    Ich würde mal nicht direkt schwarz sehen, sondern ganz entspannt, so weiter machen wie bisher - wenn er dann auf Dich zu kommen sollte, wäre ich total überrascht an Deiner Stelle. Denn, wenn Du schuldbewußt reagierst, gibst Du ihm, meiner Ansicht nach, erst recht einen Grund, eingeschnappt zu sein - verstehst Du, was ich meine?



    (Edit hat noch einen halben Satz eingefügt, zum besseren Verständnis.)

  • Bestes beispiel dafür das viele Männer nicht wissen was sie wollen! :radab


    Wen es definitiv klar stehet das du keine Beziehung ausser Freundschaftlicher mehr willst, muß du es sagen. Egal wie, und auch klar stellen "was" er damit angerichtet hat mit dem verlassen werden und auch klar stellen das du ihm verziehen hast, aber dadurch die gefühle erkaltet sind was als Paar wichtig ist.


    Tut das in einer situation sagen , wo man entspannt ist, vielleicht ebi einem Gläschen, unter 4 Augen.Mach ihm klar das du es nicht kannst, du ihn so lieber hast und sage halt ein paar nette Vorteilhafte Dinge die gerade gut laufen.Aber sage ja das es NICHT mehr als Paar funktioniert....


    den wen er sich danach isoliert keine Intresse mehr an den Kindern u.ist er es nicht wert.


    den im prinzip hat ER den totesschuß abgegeben, udn ER muß irgendwie die Konzegrentz tragen udn wen es der verlust deiner Liebe ist....

  • Also wenn du weisst das du ihn nicht zurück haben willst und glücklich bist, dann lass Dir ja kein schlechtes Gewissen einreden ( oder rede es Dir selber ein ) . Für den Fall das er sich dann zurück ziehen will, dann lass ihn. Es ist nicht deine Schuld und auch nicht deine Entscheidung.
    Mein Ex hatte mich damit auch in die Ecke getrieben und gedroht, das er weg geht, sich ne neue Familie sucht, ihm dann alles egal ist. Er ist heute noch da ;) Und selbst wenn er gegangen wäre, die Entscheidung hätte er getroffen, nicht ich !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Hi Parfu,


    Du fühlst Dich vor die Entscheidung gestellt, entweder eine monogame Paar- und Lebens-Gemeinschaft mit Deinem Ex ein zu gehen, oder AE-Singel zu bleiben, bzw. Dir andere Partner zu suchen. Warum? Die Welt ist nicht schwarz und weiß, sie ist bunt. :-)


    Ihr könntet außerdem
    => in einem Haus zwei Wohnungen mieten
    => Eine WG bilden (evtl. mit anderen AEs)
    => Einfach als Freunde zusammen leben
    => Ist nicht ein Leben mit Deinem Ex, mit einer klaren Vereinbarung: „wir teilen den Tisch, aber was ich außerhalb dieses Daches mache, geht keinen was an“ denkbar?
    => und so weiter, und so weiter.


    Lasst Euch nicht auf irgendwelche Standard-Lebensformen festlegen, bloß weil „man das so macht“ oder „weil es so üblich ist“! Ihr beide, Du und Dein Ex, Ihr habt doch alle Freiheit der Welt, Eure eigene Beziehung zu definieren. Sei phantasievoll, denk Dir was aus, lass Dir was einfallen...Du hast die Freiheit, ALLES zu denken! :idee
    Es ist DEIN Leben (& das von Deiner Kleinen!) nicht das von irgend wem anders. Also überlege völlig frei von anderer Leute Meinung, was das Beste für Deine Tochter ist, was Du persönlich zu leisten bereit bist. :daumen


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Mir ist das völlig egal was andere davon denken, aber es wird keine gemeinsame lebensform geben.
    er ist der vater der kinder und ich möchte und muß noch ein paar jahre das mit ihm zusammen machen. mehr nicht!


    ich werde mit ihm darüber sprechen, war gerade schon da, aber seinen mutter hat mich nicht zu ihm gelassen da er schläft, tja......


    na ja er wird sich wohl melden, ich möchte das das thema ganz klar geklärt ist bevor die kleine geb hat. ich habe nix davon wenn sich etwas aufstaut und dan kommt alles hoch.nd ich schleppe die sorgen auch nicht länger mit mir rum, denn mir geht es schlecht damit, weil ich nicht weiß was dranne ist wirklich. und ich habe keine lust mehr mir wegen ihm immer diese sorgen mitschleppen zu müssen. also es wird geklärt
    u

  • Ihr könntet außerdem
    => in einem Haus zwei Wohnungen mieten
    => Eine WG bilden (evtl. mit anderen AEs)
    => Einfach als Freunde zusammen leben
    => Ist nicht ein Leben mit Deinem Ex, mit einer klaren Vereinbarung: „wir teilen den Tisch, aber was ich außerhalb dieses Daches mache, geht keinen was an“ denkbar?
    => und so weiter, und so weiter.


    :kopf also das wäre ja gar nichts für mich. Kein's von den Vorschlägen :kopf

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • ich würde ihm als erstes sagen,das du es toll findest was er die letzte zeit gemacht hat oder wie toll er sich verändert hat.und danach das er in eurer familie den platz als vater und freund hat,aber nicht mehr als ehemann oder partner von dir.rechtfertigen musst du dich da eigendlich nicht,würde ich auch garnicht machen.


    Viel Glück :daumen

  • Also überlege völlig frei von anderer Leute Meinung,


    da fällt mir noch zu ein..- hab ich letztens von ner freundin gehört... :


    "wenn ich immer das tue, von dem ich denke, das es andere von mir erwarten oder nur dinge tue, um andere glücklich und zufrieden zu stellen, wird auf meinem grabstein stehen: mein leben hat allen gefallen - nur mir nicht."

    LG Uschi


    ..i need my dose..


    Y.O.L.O.!

  • Wenn er Dir sagt, dass er zurück will, würde ich einfach, das, was Du empfindest, in Worte packen ihm gegenüber - das sagen, was Du an Eurem Verhältnis schätzt, dass Du es gut findest, wie es sich eingespielt hat, aber dass alles andere nicht mehr geht. Ich würde das freundlich und völlig undramatisch rüberbringen, das Normalste von der Welt eben. Du hast keine Verantwortung dafür, wenn er sich dann zurückziehen sollte - Du bist ihm doch keine Liebe schuldig.


    ich würde ihm als erstes sagen,das du es toll findest was er die letzte zeit gemacht hat oder wie toll er sich verändert hat.und danach das er in eurer familie den platz als vater und freund hat,aber nicht mehr als ehemann oder partner von dir.rechtfertigen musst du dich da eigendlich nicht,würde ich auch garnicht machen


    so etwa in der art habe ich ihm das nun auch gesagt. so was er nun davon macht ist seine sache, ich hoffe es geht alles gut. habe ihm dabei auch gleich berichtet den scheidungsantrag abgeschickt zu haben, und gesagt das ich gerne möchte das alles weiter so gut läuft wie im mom.
    er sagt dann das hofft er auch. jetzt gehts mir besser

  • Bestes beispiel dafür das viele Männer nicht wissen was sie wollen! :radab

    Bestes Beispiel dafür, wie Partner nach der Trennung imme rnoch ihre/n Ex manipulieren und im Griff haben.


    Lass Dich nicht manipulieren. Ihr seid kein Paar mehr! Du hast keinen Anspruch auf eine gemeinsame Geburtstagsfeier mit ihm! Auch wenn das so schön und harmonisch wäre...wenn es anders nicht funktioniert, müsst Ihr Euren Umgang deutlich reduzieren, auch wenn das für Dich Konsequenzen hat.


    Du machst ihm ja vielleicht auch immer wieder Hoffnung, indem Du an einem gemeinsamen Leben mit ihm trotz Trennung festhältst....


    Gut, dass Du mit ihm geredet hast und den Scheidungsantrag weggeschickt!


    LG

  • parfu Das kann ich gut verstehen, dass das bei Dir raus musste.... Ich kann das auch nicht vertragen, wenn unausgesprochene Dinge in der Luft hängen - und hätte es sich noch länger so weiter entwickelt, hätte Dich das nur unnötig belastet. Gut gemacht! :daumen

  • jepp geredet, lage geklärt , antrag weg, nun bin ich ja mal gespannt.


    ob er nun zurück wollte habe ich aber nicht nachgefragt direkt, weil das interessiert mich nicht wirklich, da es für mich kein zurück gibt.
    er sagte dann nur er weiss auch das es kein zurück mehr gibt, da kennt er mich ja schließlich gut genug für.
    so und wenn er nun bereut oder watt weiß ich, da kann ich ja nix zu, manche entscheidungen bereut man halt sein ganzes leben und kann sie nicht rückgängig m achen.
    aber ich denke wir sind auch alt genug um da vorher drüber nachzudenken.,
    ich weiß nur, das hätte alles nicht sein müssen und nun isses aber so, also macht man das beste draus.

  • ich würde die ganze sache erstmal gar nicht an mich herankommen lassen, bis er es dir nicht selbst und persönlich gesagt hat.... ;)



    alles andere ist hätte,würde,sollte....

    Einmal editiert, zuletzt von jaara77 ()

  • er würde mir das im leben nicht persönlich sagen weil er genau weiß das er da bei mir nicht mit ankommen braucht, wie oben gesagt er kennt mich und weiß das ich in so nen sachen sehr konsequent bin.
    ich wollte aber das er ganz klar nochmal von mir gesagt bekommt das die sache durch ist.
    und ich möchte keine unausgesprochenen wort mehr zwischen uns, weil sich dann immer alles so lange aufstaut bis es knallt und ich will auch nicht mehr das es mir schlecht geht wegen ihm oder ich mir halt gedanken mache, sondern will das auch gleich loswerden und sagen.

  • ich frage mich nur, warum du unbedingt bedürfnis hast ihm auf etwas unbedingt antworten zu wollen, was er nicht ausspricht ??


    ist kein vorwurf, nur unverständnis meinerseits :winken:

  • weil ich ihn so gut kenne, ich weiß das er bereut, mich zurück möchte und am liebsten die zeit zwei jahre zurück drehen möchte,
    ich möchte ihm einfach begegenen können, bzw mit ihm sprechen, nett und freundlich sein ohne das ich darüber nachdenken muß ob ich ihm damit hoffnung mache.
    er spricht es mir gegenüber nicht aus, aber anderen, und mir zeigt er es in seinem verhalten.
    ich habe ihm auch nicht geantwortet, sondern nochmal klar meine lage dargestellt.


    edith sagt: mir persönlich ist es sehr wichtig das unsere elternebene und auch die ebene kinder-papa gut verläuft, denn ich weiß wie wichtig er für seine kidner ist, und denn sinds auch noch mädchen :D
    ich will mir keine gedanken mehr über eine paar ebene machen müssen. hallo? ich wohne auf nem dorf, ich werde andauern noch gefragt wann ich ihn denn wieder einziehen lasse :lach