Muss meine Katze abgeben...

  • Hallo alle Zusammen,


    leider muss ich meine Katze abgeben und ich weiss nicht wohin.
    2 private Stellen haben kurzfristig abgesagt, Aushänge bringen keine Reaktion, Tiere in Not-Stellen haben keine freien Plätze...


    Wo soll ich bloß hin mit ihr?
    Gibt es denn hier im Forum vielleicht jemanden, der sich meinem Tiger annehmen würde?


    Sie ist 6 Jahre, kastriert, geimpft, Wohnungskatze, grau getigert, Mutter ist eine Kartäuser - dadurch ist sie für eine Kätzin recht groß, sie hat einen kleinen aber süssen Schönheitsmakel - einen Hängebauch der durch eine Brustdrüsenverfettung (Aussage Tierarzt) kommt.


    Die Gründe für die Abgabe sind zum Einen, dass mein Vermieter in der neuen Wohnung keine Tiere möchte (ich hab sie nun trotzdem mitgenommen, aber das geht auf Dauer nicht...), und zum Anderen ist sie mittlerweile für meinen Krabbelzwerg einfach ein zu großes Risiko geworden, da sie mitunter doch sehr eifersüchtig reagiert.


    Hat hier jemand eine Idee oder vielleicht sogar ein Plätzchen für mein Kätzchen?


    Achso - wohne im Süden Deutschlands nähe Freiburg.


    Danke und Grüße,
    Fiocca

  • Das hilft jetzt vermutlich nicht weiter aber soweit ich weiß dürfen Vermieter gegen Katzen nichts sagen.


    Aberglaube , natürlich darf der Vermieter was gegen Katzen sagen.


    Tiere gegen die der Vermieter nichts sagen kann sind Kleintiere die in Käfighaltung leben und das schließt die Katze dann aus.

  • Das ist ja schlimm.


    Versuche es mal bei zergportal.de
    wie ich finde mit das beste um Tiere zu vermitteln.
    Habe früher im Tierschutz gearbeitet und ohne Zergportal ging gar nichts.


    Viel :daumen Glück

  • hallo fiocca,


    warum ist denn die katze ein zu großes risiko für dein kind? ich selber habe eine tochter (21 monate) und eine katze 4 jahre alt, muß dazu sagen das meine katze sehr sehr sensibel und schreckhaft ist und natürlich auch eifersüchtig. bringe gerade meiner tochter bei wie man mit katzen umgehen soll....und das klappt schon ganz gut ;). denke auch das gerade katzen eine große bereicherung für kinder sind durch sie lernen sie sehr viel, vielleicht überlegst du es dir nochmal...wäre doch traurig! l.g.

  • Naja, ich denke das Kind und Katze früher oder später schon klar kommen könnten. Das ändert aber ja nichts an dem Problem das der Vermieter das nicht erlaubt.


    Fio, ich würde sie gerne nehmen, hab aber leider nur die Genehmigung für 2 Stubentiger bekommen. Gibt es keine Möglichkeit nochmals mit dem Vernieter zu sprechen?

  • Als Hunde- und Katzenhalter weiß man, dass man für die Haltung eine Genehmigung braucht. Ich suche auch gerade eine neue Wohnung, aber wenn eine Wohnung noch so schön ist und keine Hundehaltung erlaubt, dann bleibt das. Der Beagle gehört zur Familie, da geh´ ich gar keinen Kompromiss ein. Eine Wohnung beziehen, in der das nicht von vornherein geklärt ist - sowas verstehe ich nicht, sorry. Auch wenn Dir das nicht hilft.


    Zum Problem mit Deinem Kind würdest Du in einem Katzenforum sicher Hilfestellungen bekommen. Aber scheinbar hast Du mit dem Thema schon abgeschlossen. Ich würde an Deiner Stelle in Katzenforen nachfragen, ob Du sie darüber vermitteln kannst. Da gibt es ja recht viele.

  • Nee Zwiebel - leider nicht möglich. Er möchte partout keine Tiere in der Wohnung haben.


    An alle die mir wie Bonnie ebenfalls noch mit "Zurechtweisungen" in Form von "wie kann man nur" und "Wohnung ohne Tier geht gar nicht" - bitte lasst es sein.



    fenjolino - Danke für den Tipp. Die Seite guck ich mir gleich mal an.

  • Ich frage meine Eltern, ihre ist vor einiger Zeit gestorben.
    Ich glaube aber eher nicht, dass sie zur Zeit eine neue möchten.
    Sie haben allerdings einen Garten, sie würde da sicher rauslaufen. Aber 6 jahre ist ja noch nicht so alt, da würde sie sich sicher umstellen. Oder meinst du das geht aus irgendwelchen Gründen gar nicht?

  • Ich frage meine Eltern, ihre ist vor einiger Zeit gestorben.
    Ich glaube aber eher nicht, dass sie zur Zeit eine neue möchten.
    Sie haben allerdings einen Garten, sie würde da sicher rauslaufen. Aber 6 jahre ist ja noch nicht so alt, da würde sie sich sicher umstellen. Oder meinst du das geht aus irgendwelchen Gründen gar nicht?


    Ja klar, Katzen können sich nach einer ausreichenden Gewöhnungszeit gut umstellen.
    Auch alte Katzen können noch lernen in den Genuß von Freigang zu kommen. Viele Katzen leben dadurch sogar noch mal richtig auf.
    Versuch es doch.
    Und in der Zeit kannst Du ja immer noch ein neues Zuhause für sie suchen.

  • Das hilft jetzt vermutlich nicht weiter aber soweit ich weiß dürfen Vermieter gegen Katzen nichts sagen.


    Das stimmt so nicht. Der BGH hat 2007 in einem Grundsatz-Urteil festgestellt das katzen eben ncith zu den Kleintieren gehören die nicht untersagt werden dürfen -und damit sehr wohl verboten werden können... Man kann das urteil gerne mal googeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Sie haben allerdings einen Garten, sie würde da sicher rauslaufen. Aber 6 jahre ist ja noch nicht so alt, da würde sie sich sicher umstellen. Oder meinst du das geht aus irgendwelchen Gründen gar nicht?


    Hallo Hundini,


    nee - das wäre kein Problem. Habe auch schon so gewohnt, dass sie raus konnte. Allerdings war sie nie durch die Gegend gestromert, sondern immer in der Nähe der Eingangstür. :-)
    Allerdings ist Dortmund ein wenig weit weg.... :(


    Wahrscheinlich werde ich nun doch noch einmal meine Eltern "bearbeiten", dass die sie nehmen - zumindest vorrübergehend bis ich etwas Neues gefunden habe....


    Danke Euch für die Antworten.


    Grüße,
    Fiocca

  • Oh ich freue mich so!!!! :tanz


    Meine Mieze hat ein neues Zuhause gefunden bei einer alleinstehenden, älteren Dame am alten Wohnort - direkt im Nachbarhaus.
    Dort hatte ich vor dem Umzug einen Aushang gemacht und jetzt, wo ich schon kurz vor der Krise stand, ruft sie an....
    ...und holt sie nachher ab!!


    :blume:blume:blume

  • Oh, das ist schön! Dort wird es Deiner Katze sicher gut gehen! Das freut mich!
    Ich hoffe es fällt Dir dann nicht zuuu schwer! Vielleicht kannst Du sie auch mal besuchen?! Oder nach ihr fragen... wie es ihr geht. Das ist ist wirklich schön!


    lg
    Kora

  • Das freut mich für Dich und Deien Katze. Bei alten Damen haben sie es meist ja auch richtig gut, weil sie verwöhnt werden ohne Ende und sich die Aufmerksamkeit nicht teilen müssen..
    Ein Happy-End also, schön.

  • Ich freu mich sehr Fio, das eure Mieze nun ein schönes neues Zuhause bekommen wird. So könnt ihr sie wohl auch ab und zu besuchen gehen und es wird ihr dort bestimmt sehr gut gehn. Hoffentlich fällt dir jetzt der Abschied nicht ganz so schwer :troest

  • Danke Euch!!


    Ja - ich bin nun einfach nur glücklich, dass sich alles zum Guten gewendet hat und ich bin ganz sicher, im neuen Zuhause wird es ihr sehr sehr gut gehen!!


    Hach - im Moment ist das Leben einfach nur schön (wenngleich das gerade mit einem lachenden und einem weinenden Auge zu betrachten ist...)

  • Ach Mensch, das tut mir aber leid, dass du deine Katze abgeben musstest. So eine Entscheidung fällt immer schwer.
    Aber sie ist ja in der Nachbarschaft gut untergekommen. Kannst du sie denn mal besuchen?
    Ich habe 3 Katzen und einen Kater. Davon eine Freigängerin. Die beiden ältesten habe ich schon 13 Jahre (habe sie
    zusammen aus dem Tierheim geholt, da waren sie 2 Jahre und 1 Jahr alt und meine damalige 2jährige Tochter hat
    sie ausgesucht)
    Wie dir zumute ist, kann ich gut nachfühlen.

    LG Martina


    **************
    Meditieren ist immer noch besser als dazusitzen und nichts zu tun. :muede