Hilfe, ich kann nicht mehr !!!!

  • Es ist wirklich irre einfach als Aussenstehende...
    Obwohl ich ja quasi ähnlich betroffen bin sehe ich die Geschichte von Pirma mit ganz anderen Augen... Bei ihr kann ich rational denken, Tipps geben, bei mir selber kann ich das nicht...leider!


    Aber wichtig ist Pirma, das Du Hilfe zulässt, egal wie weit unten Du bist. Bei der Polizei schaut Dich keiner doof an...im Gegenteil, Deine Geschichte haben sie dort schon x-mal erlebt, x-mal geholfen und sie sind froh über jede Frau, die sich helfen lässt.
    Bitte keine falsche Scham...auch wenn Du denkst "Ach da gibt es Frauen, denen es noch mieser geht als mir", DU bist die jenige die jetzt und ganz akut Hilfe braucht! Hol Dir die Hilfe! Du hast sie nötig, nicht weil Du dumm bist sondern weil er dumm ist!


    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • es macht mich unendlich traurig diese beiträge hier zu lesen.........


    gewalt sollte niemandem widerfahren......und anscheinend haben es hier verschiedene personen leider erlebt.


    das tut mir leid und ich hoffe ihr habt genug kraft, um das zu verarbeiten.


    ich arbeite mit kindern aus familien, in denen gewalt den tagesablauf bestimmt oder bestimmt hat. ich weis wovon ich schreibe.


    ich kann nur hoffen, das ihr professionelle hilfe bekommt und drücke euch die daumen dafür. aber ihr müsst selber aktiv werden und die hilfe wollen.

  • Liebe Pirma,


    auch falls er in 4 Wochen ausziehst, was ich jedoch bezweifle ,wird er Dich danach immer noch tyrannisieren,deshalb brauchst Du Hilfe!!


    Schau jetzt ins Telefonbuch und schreib Dir die Nummern von AWO, Caritas, Diakonische Werk raus und ruf morgen von der Arbeit aus dort an oder mit Handy....
    oder geh direkt vorbei,.....habe keine Angst, dass durch Dein Tun alles noch schlimmer wird, nein, es wird besser,Du mußt nur anfangen und mit der Hilfe an Deiner Seite schaffst Du es!!!!!!


    Viele liebe Grüße

  • was für eine vertrackte situation. du brauchst für dich, glaub ich, erstmal abstand zu allem. bleib erstmal für dich und sortier dich, wenn dein ex ausgezogen ist. hat er keinen kumpel, bei dem er unterkommen kann? so eine situation ist kaum auszuhalten, dir wird es schlagartig besser gehen, wenn du ihn nicht mehr um dich hast, glaub mir das, ich hab da ähnliches durch. es gibt immer gründe, warum man sich trennt, neu verliebt, ob da eifersucht da ist oder nicht, es sind immer beide beteiligt. lass dir nicht einreden, du seist ein schlechter mensch, wer darf so etwas beurteilen? guck nach vorn, denk an deine kinder und gestalte dir das leben neu. und denk erstmal nicht drüber nach, ob du jemandem eine 2. chance geben willst. du brauchst abstand, dein ex auch. und wenn alles in trockenen tüchern ist, frag dich nochmal, ob du ihn zurückhaben möchtest.

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

    Einmal editiert, zuletzt von lampenschirm ()

  • ich kann nur hoffen, das ihr professionelle hilfe bekommt und drücke euch die daumen dafür. aber ihr müsst selber aktiv werden und die hilfe wollen.


    Ich für meinen Teil kann sagen das ich Hilfe habe. Nach 1 1/2 Jahren in dieser Spirale weiß ich das ich Freunde habe, habe mir die Psychologische Beratungsstelle ins Boot geholt, das JA versucht zu vermitteln (mit mäßigem Erfolg, da er dort den Saubermann spielt), dazu ne Anwältin, Polizei, Diak. Hilfswerk. Selbst mit einer Dame vom Frauenhaus steh ich in Kontakt. Aber man muß es auch schaffen, dies alles zu tun, bei mir hat es einige Zeit gedauert.



    auch falls er in 4 Wochen ausziehst, was ich jedoch bezweifle ,wird er Dich danach immer noch tyrannisieren,deshalb brauchst Du Hilfe!!


    Ja, da hast Du leider Recht, denn wir sind so klein gehalten worden, das uns jede Begegnung neuerlich den Boden unter den Füßen wegzieht. Aber diese Begegnungen lassen sich leider nicht vermeiden, wenn man ein gemeinsames Kind hat. Und das Gewalt gegen eine Mutter nichts mit dem Umgang von Vater und Kind zu tun hat bekommt man an allen Stellen mehr oder weniger deutlich gesagt.
    Du hast Recht, auf den Auszug in 4 Wochen würde ich mich noch nicht verlassen...




    was für eine vertrackte situation. du brauchst für dich, glaub ich, erstmal abstand zu allem. bleib erstmal für dich und sortier dich, wenn dein ex ausgezogen ist. hat er keinen kumpel, bei dem er unterkommen kann? so eine situation ist kaum auszuhalten, dir wird es schlagartig besser gehen, wenn du ihn nicht mehr um dich hast, glaub mir das, ich hab da ähnliches durch. es gibt immer gründe, warum man sich trennt, neu verliebt, ob da eifersucht da ist oder nicht, es sind immer beide beteiligt. lass dir nicht einreden, du seist ein schlechter mensch, wer darf so etwas beurteilen? guck nach vorn, denk an deine kinder und gestalte dir das leben neu. und denk erstmal nicht drüber nach, ob du jemandem eine 2. chance geben willst. du brauchst abstand, dein ex auch. und wenn alles in trockenen tüchern ist, frag dich nochmal, ob du ihn zurückhaben möchtest.


    Abstand bekommt man nicht eben so, wenn man das Gefühl hat am Boden zu liegen... leider.
    Vermutlich hat der Typ ne Menge Kumpels bei denen er vermutlich kurzfristig wohnen könnte, leider wird er diesen Weg nicht gehen, schließlich hat er dann keine Kontrolle mehr, kann nicht mehr tyrannisieren, hat Angst das sie sich stark macht (oder es zumindest versuchen könnte). Er weiß genau, das genau dies fehlt, damit Frau aufatmen und sich sortieren kann und damit merkt, das sie allein noch lebensfähig ist.


    "Es sind immer beide beteiligt"- find ich in diesem Fall zu einfach. Klar könnte man das sagen, denn er macht, sie lässt machen. So einfach ist es aber nicht in diesem Fall... sie ist unten, er vermeintlich oben, diese Position wird er so schnell nicht aufgeben, selbst wenn er ausziehen sollte... :(


    "Nach vorne gucken" funktioniert auch nur bedingt, wenn Dir 2 Jahre suggeriert wurde, das Du nichts hast, nichts kannst, selbst Schuld bist (schließlich mußt Du ja nicht provozieren), das Du zu blöd bist und und und.


    Mit Sicherheit will sie ihn nicht zurück, wenn sie es schafft ihr Leben zu sortieren, aber dahin muß sie erstmal kommen...und dazu ist es enorm wichtig, sich Hilfe ins Boot zu holen! Wenn sie sich von ihm lösen kann, räumlich wie auch körperlich wird die "alte" Pirma zurückkehren, wird sie merken das er sie nur klein gehalten hat um selber GROSS dazustehen (in Wirklichkeit ist er der der klein ist) und sie wird merken, das sie doch nicht unfähig ist!



    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • Erstmal möchte ich euch alle von Herzen danken, Ihr seid sehr lieb und habt mir Kraft gegeben, dass ich nicht allein mit meinen Problemen bin.
    Heute früh, als ich auf dem Weg zur Arbeit war, hat er mich wieder moralich und seelisch fertig gemacht. Er wird mir das Kind entziehen, wenn ich um 15 h von der Arbeit nach hause komme wird er mit dem Baby nicht mehr da sein. Er wird immer erst abends nach hause kommen, damit ich den Kleinen nicht mehr sehe. So droht er mir jeden Tag, ihm fällt immer wieder was neues ein, damit es mir schlecht geht. Ich kann kaum arbeiten, denke nur an die Kinder, die mir so wahnsinnig fehlen. Und ich bin nicht bei ihnen. Der Große ist zwar in der Schule, aber wenn ich ihn von Hort nach der Arbeit abhole, müssen wir ja nach hause und immer stellt sich die Frage, ist er da oder nicht. Sehe ich mein Baby oder nicht. Attackiert er mich wieder oder geht er nur stillschweigend in sein Zimmer, oder liegt er lachend mit dem Kleinen im Wohnzimmer und läßt mich nicht an mein Baby ran.

  • Liebe Pirma,


    ich lese hier mit und deine Situation macht mich sehr traurig. ABER: es ist nicht ausweglos! Du schreibst, du fühlst dich schwach und dass du große Angst hast. Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Ich kann gut nachfühlen, dass dich diese Angst lähmt und du immer noch hoffst, dass er irgendwann geht und Euch in Frieden lässt.


    Glaubst du wirklich daran, dass er auszieht und dich und deine/eure Kinder in Ruhe lässt?


    Ich glaube nicht daran. ABER ich glaube daran, dass DU es schaffen kannst.
    Du kannst dich und deine Kinder schützen!!!!


    Willst du in Frieden schlafen gehen können?
    Willst du ruhig schlafen können? Ohne schlechte Träume?
    Willst du morgens in Frieden aufwachen?
    Willst du arbeiten gehen, ohne Angst um deine Kinder haben zu müssen?


    Du bist stark genug! Du hast zwei Kinder! Zwei Kids, die dich brauchen! Es ist dein Job sie zu schützen!


    Ich wünsche mir, dass du nun gleich zum Telefonhörer greifst und dir Hilfe suchst!


    Ich verstehe, dass du deine Kinder nicht aus ihrem gewohnten Umfeld rausreißen willst. ABER---das gewohnte Umfeld, ist gerade von Angst und Gewalt geprägt. Die Kinder spüren das!!!


    Du und deine Kids ihr braucht jetzt Ruhe und Frieden!! Und ganz besonders Hilfe und Unterstützung!!!
    Ruf jetzt gleich bei der Polizei oder bei der entsprechenden Hilfe-Hotline in deiner Stadt an und bring dich und deine Kids so SCHNELL WIE MÖGLICH in Sicherheit!!!


    Warte nicht bis er irgendwann komplett austickt!!


    Ich schicke dir unendlich viel Kraft, um den Schritt zu wagen!!!!!!!!!!!!!!

    ...Leben ist Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Ich bin dabei mich wieder zu stärken um die Kraft zu haben, den nächsten Schritt zu machen. Aber die Hoffnung stirbt zu letzt, das hat er mir vor ein paar Tagen gesagt. Ich hoffe und will daran glauben das er in Wochen weg ist. Jeden Tag sage ich zu ihm, er soll gehen. Endlich gehen und er hat mir wirklich zugesagt, dass er eine Wohnung hat und diese Woche den Mietvertrag unterschreibt, dann muß nur renovieren. Und dann ist er weg. Meinst du nicht das er es ernst meint?

  • Hallo Pirma,


    also als erstes auch wenns wirklich extrem schwer ist (glaub mir ich weiß wovon ich rede) versuche bitte Ruhe zu bewahren das Du NICHT auf seine Psychospielchen eingehst!!!!! Und klare Gedanken fassen kannst!


    Dann als nächstes seh bitte zu das Du Dich mit der Polizei in Verbindung setzt und dort Deine Sachlage schilderst die werden Dir schon helfen können denke ich vorallem wenn es zur häuslichen Gewalt gekommen ist oder Du ständig von Ihm bedrohst wirst. Falls die meinen es wäre besser das Du erstmal in ein Frauenhaus gehst dann tu das bitte (falls Du sonst keine andere Möglichkeit hast bei Freunden oder Familie unterzukommen) auch wenn Du das wohl der Kinder im Auge hast und meinst das das nicht gut wäre ist, die Situation in der Ihr jetzt seit ist noch viel weniger gut für die Kinder eher noch schlimmer denn die bekommen mehr mit als Du denkst vor allem dann auch der Große!!


    Danach bitte dann schnellstens mit dem Jugendamt in Verbindung treten und Dir dort auch Hilfe und Unterstützung suchen und dann zu guter letzt einen Rechtsanwalt und wenn Du meinst das Du es psychisch nicht aushältst eine psychologische Beratungsstelle bzw. einen Psychologen!!


    Denn wenn Du für Dich und vor allem für Deine Kinder eine lebenswerte Zukunft möchtest musst Du Dich wehren und auch unangenehme Änderungen erst einmal in Kauf nehmen!!!!!!!!


    Ich wünsche Dir wirklich das Du diese Martyrium schnell hinter Dich bekommst und das Du für Dich und vor allem für Deine Kinder etwas Ruhe und Sicherheit bekommst!!!!!!!!


    Ganz viel Kraft für Dich von mir!!


    LG


    Stephan

  • Liebe Pirma,


    ganz ehrlich, ich glaube nicht daran das er auszieht... er verliert doch dann die 100%ige Kontrolle über Dich und das weiß er genau.
    Okay, theoretisch kann er Dich noch über Euer Kind kriegen, was plant er eigentlich diesbezüglich?


    Hat er schonmal geäußert wo das Kind seiner Meinung nach leben soll?


    Wie ist es mit dem Sorgerecht? Du oder ihr beide?


    Bitte hol Dir Hilfe! Wenn Du das nächste mal einkaufen gehst nimm beide Kinder mit und mach einen Abstecher zum örtlichen Polizeirevier. Bitte dort um Hilfe. Wie gesagt, alles ist im Moment besser als mit ihm zu leben, auch Frauenhaus.


    Selbst wenn er auszieht, er wird nicht aufhören, Dich zu terrorisieren, denn dann fühlt er sich nicht mehr klein.


    Wenn er das nächste mal auf einer seiner nächtlichen Touren ist kopier die wichtigsten Unterlagen, deponier sie bei ner Nachbarin oder schick sie per Post an Freunde. Du kannst das im Zweifel auch erstmal nur per Mail machen.


    Arbeitet er eigentlich?
    Falls nein, wovon will er dann ne neue Wohnung finanzieren?


    Ich würde Dich so gern wachrütteln, aber ich weiß das das nur geht, wenn Du dazu bereit bist!


    Ich drück Dich fest,


    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • Ich verstehe, dass du gerade verzweifelt an der Hoffnung festhälst, dass sich das Problem einfach in Luft auflöst, und er freiwillig geht. Aber...ich glaube nicht daran. Nein.


    Was ist mit eurem gemeinsamen Kind? Er versucht dich, von eurem Kind fernzuhalten?
    Ich verstehe das nicht! Habt ihr darüber gesprochen, bei wem das Kind wohnen wird?
    Wer das Baby betreut, wenn du arbeitest und er in Elternzeit ist?
    Kann es sein, dass er euer Baby mitnehmen will?
    Habt ihr gemeinsames Sorgerecht?


    Willst du wirklich noch Wochen warten und hoffen und dabei weiter leiden? Willst du das deine Kinder noch Wochenlang leiden und in einem Umfeld von Angst und Gewalt leben? Wochen...
    Das traumatisiert sie unendlich mehr, als wenn du sie nun schnell handelst und euch drei in Sicherheit bringst!!!
    Jeder Tag, jede Nacht...die du länger wartest, verschlimmert die Situation!!!


    Entscheide SELBST...lass ihn nicht über dein bzw. das Leben deiner Kinder bestimmen!


    Du bist stark!!!


    Versuch mal...deine Augen zu schließen..und denke an einen Moment, wo du glücklich warst, und Kraft und Power hattest...einen glücklichen starken Moment mit deinen Kindern... du hast die Kraft es zu tun! Auch wenn sie irgendwo tief verborgen ist...you can do it!!!!

    ...Leben ist Zeichnen ohne Radiergummi...

  • bist du sicher dass er dir die kinder überlässt wenn er auszieht ?


    er verpasst dir täglich eine gehirnwäsche , er wiegt dich in sicherheit und
    spielt seine machtspielchen weiter mit dir. er quelt dich .


    ich kenne diese ANGST bis zur lähmung, nichts tun , nichts sagen ,parieren ,
    schlucken...und wenns knallt und seine hand im gesicht landet , wirst du dich dafür
    auch noch schuldig fühlen.


    HOLE DIR HILFE !

  • Prima, wie Du schon schreibst bekanntlich stirbt die Hoffnung zum Schluß.


    Mir ging es ähnlich wie Dir, sehr ähnlich wie Bernstein. Ich hab meinen Ex Mann nur mit Einstweiliger Verfügung aus der Wohnung bekommen. Er wollte aus Liebe zu seiner Tochter das ganze Trennungsjahr hier verbringen.


    Als der Auszugstermin kam, bin ich mit meinen Kids nicht hier gewesen. Ich hatte zuviel Angst, auch das er die Kleine mitnimmt.


    Wenn er Dich jetzt schon nicht an Euer Kind ran lässt, was denkst Du hat er vor? Ich vermute mal, er wir eines Tages nicht mehr da sein und Dein Kleiner auch nicht. Und dann.


    Du magst Deinen Kindern kein Trauma zufügen, aber würdest Du Dich umbringen fügst Du ihnen ein noch größeres Trauma zu. Und wie Bernstein schon schrieb, den Brief würde er vermutlich mit einem Grinsen vernichten.


    Du solltest nicht noch länger warten, Du solltest wirklich, wenn er Nachts nicht da ist, das nötigste packen, Versicherungen, Ausweise usw.


    Das war das erste was ich zu meinen Eltern brachte, danach bin ich zum Anwalt gefahren und habe ihm dann abends gesagt das ich die Scheidung will.


    Die Umgangsregelung wird noch gnug Nerven kosten, glaub mir. Seid nun 2,5 Jahren ein einziger Nervenkrieg. Denn auch da hat Bernstein recht, nur weil er Gewalttätig zu Dir ist/war, heißt das nicht das er kein Umgangsrecht bekommt.
    Es ist nach seinem Auszug noch lange nicht vorbei.


    Und im übrigen, wird psychische Gewalt nicht wirklich anerkannt und erkannt. Leider trägt man keine sichtbaren Schäden davon.


    Ich wünsch Dir viel Kraft und das Du wirklich so schnell wie möglich eine Entscheidung triffst. Warte nicht darauf was er als nächstes tut.


    Lieben Gruß


    Carina

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

  • Pirma wichtig - Dein Ex wird in 4 Wochen seine Wohnung haben und diese wird er MIT EUREM SOHN beziehen! Er lässt Dir den Jungen garantiert nicht.


    Du musst dem zu vor kommen.


    Geh zum Jugendamt zu einem Rechtsanwalt und hol Dir schleunigst Hilfe, oder sprich mit jemanden aus dem Frauenhaus!

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Liebe Pirma,


    hast Du Dir mal überlegt, was mit dem Baby wird, wenn er gerade das Erziehungsjahr macht und dann hat er die neue Wohnung - er wird das Kind mitnehmen - er entzieht es Dir doch jetzt schon, meinst Du, er überläßt Euer Kind Dir????? Wach auf, hau für eine Weile ab mit beiden Kindern, wegen Deiner Arbeit - mach Urlaub. Wohnung - Schlösser austauschen, damit er da drin während Deiner Abwesenheit nichts anstellen kann. Und dann überleg Dir in aller Ruhe, was Dir wichtig ist, was DU brauchst und Deine Kinder, warte nicht, bis er Dich vor vollendete Tatsachen stellt.
    Liebe Grüße und viel Kraft,
    schnecksche17

  • und wenns knallt und seine hand im gesicht landet , wirst du dich dafür
    auch noch schuldig fühlen.


    Logisch Pares, schließlich hat er Dir ja auch bei jedem Schlag eingeredet, das Du daran Schuld bist. Wärst Du nicht wie Du bist müsste er das ja gar nicht tun, schließlich hast Du ihn ja provoziert...


    Auch wenn ich mich immer noch frage "Womit"...


    Aber ich denke Du weißt selber, wie schwer es ist, sich aus diesem "eingetrichterten" Verhaltensmuster auszubrechen, weil Du Deine Stärke -die Du vor seiner Zeit hattest- nicht mehr spürst, weil Du ihm glaubst, wenn er sagt das Du ein NICHTS bist, er hat ja schließlich lange genug darauf hingearbeitet, das Du Dich klein fühlst!


    Das Blöde an der ganzen Sache ist: Wir können hier nur helfen, wenn Pirma bereit ist die Hilfe anzunehmen und die Wege, die ihr aufgezeigt werden, zu gehen.



    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • Also wir haben schon über das Umgangsrecht gesprochen, die Kinder bleiben bei mir. Ich arbeite nur 6 Std wegen den Kindern. Er wird ab Januar 2011 wieder voll arbeiten, ist Busfahrer und arbeitet auch Schicht. Er würde den Kleinen nie bekommen. Er zieht auch ans Ende der Stadt. Der Kindergarten ist bei mir um die Ecke. Welches Gericht der Welt würde ihm den Kleinen bei solchen Voraussetzungen denn zusprechen. Außerdem war er diese Jahr bereits schon mal vor Gericht wegen schwerer Körperverletzung. Hat jemanden die Zähne ausgeschlagen und die Nase gebrochen. Ich habe mit ihm vereinbart der den Kleinen jedes 2 WE bekommt und wenn wer mal einen kurzen Dienst hat, kann er ihn auch vom Kindergarten abholen und ihn mir dann abends bringen. Wollte mich erstmal gütlich mit ihm einigen. Hat mir meine RA geraten, dann kann man immernoch vor Gericht wenn es nicht läuft und er mir den Kleinen nicht wiederbringt. Werde dann das ABR einfordern.

  • Wach auf, hau für eine Weile ab mit beiden Kindern, wegen Deiner Arbeit - mach Urlaub.


    Sprich mit Deinem Arbeitgeber... vielleicht gibt es noch einen anderen Weg... lass Dich krank schreiben...da kann Dir auch Dein Hausarzt helfen...


    Wohnung - Schlösser austauschen, damit er da drin während Deiner Abwesenheit nichts anstellen kann.


    Das würde ich nicht machen, da beide im Mietvertrag stehen. Evtl. Antrag bei Gericht auf Zuweisung der Wohnung stellen, müsste doch eigentlich auch per Eilantrag gehen? Weiß das einer hier?



    LG Carina, die hofft das Du endlich anfängst zu kämpfen! Für Dich und Deine Kinder...

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)