ab welchem alter kinder alleine lassen??

  • hallo,


    wie in der überschrift schon geschrieben, würde mich interessieren, ab welchem alter man kinder allein zu hause lassen kann?


    mir geht es um stundenweise, soll heissen: z.b. wenn ich ins büro muss für 3std und mein 7jähriger keine schule hat.....ich würd ihn jetzt noch nicht alleine lassen, allerdings wenn ich mit dem hund rausgehe und er hat keinen bock, bleibt er schonmal für ne dreiviertel std alleine, manchmal auch mit seinem 5jährigen bruder zusammen. so schon praktiziert in den sommerferien!


    meine freundin fragte mich gestern, ob es "unmöglich" wäre, wenn sie ihre kids (die große 9, der kleine 6,5jahre) mal am abend alleine lassen würde, um mit ihrem mann essen zu gehen. ich fände das nicht schlimm, da beide kids ja schon das telefon bedienen können und auch die nachbarn da sind.


    ich mein, früher war das anders, da hab ich selber schon mit 12jahren auf ein kleinkind aufgepaßt, als babysitter. meine eltern liessen meinen bruder und mich als ich in der ersten klasse war (mein bruder damals 3jahre) alleine, und schrieben mir die tel nr von dem restaurant auf, falls was sein sollte.....das klappte auch.


    aber heutzutage? kann mir irgendjemand einen strick drehen und sagen: "mensch, die läßt ihre kids einfach alleine, obwohl sie noch so jung sind."??


    muss dazu sagen, dass meine zwei sehr selbständig sind, auch schon am sonntag alleine zum bäcker gehen (ca. 1km entfernung), wir in einer wohnanlage wohnen, in der sie sich nachmittags frei bewegen, und die leute ringsrum kennen meine jungs....


    eure meinung würde mich interessieren


    danke und
    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Das ist schwer zu sagen bzw. zu beantworten. Es hängt schließlich davon ab, wie selbständig die Kinder sind.


    Mein Sohn ist 7. Letzte Woche bin ich kurz einkaufen - direkt nebenan - er wollte nicht mitkommen. Ich war keine fünf Minuten im Laden und junior stand da :tuedelue ...

  • es gibt keine klaren Regelungen dafür . Und das ist auch gut so. denn jedes Kind ist anders !


    So mal für nen Elternabend oder für eine Stunde am nachmittag habe ich kInd schon mit 8 allein gelassen...Aber sie hatte immer die handynummer eingespeichert im Telefon und konnte anrufen... Morgens ist Kind schon seit der Trennung vom papa ( da war sie etwa 7 ) allein bis sie geweckt wird um zur Schule zu gehen )


    Mit 10 dann wollte sie nicht mehr in den Hort in den Ferien... Also ist sie zuhause geblieben wenn ich ( Vollzeit ) arbeiten ging... Manchmal wars ihr schon langweilig,,,, und sie hat öfter mal angerufen... Gut - ich gehe ja meist Früh aus dem haus ( um 5Uhr 20 ) und Tochterkind hat dann noch mindestens 4 Std geschlafen... Also war das gar nicht sooo lange bis ich wieder zuhause war..



    ich denke gerade dabei zu entscheiden ob ein Kind das packt oder nicht kann man nicht pauschalisieren.... Es kommt wesentlich darauf an wie weit das Kind entwickelt ist und was es gewohnt ist..


    Einen Strick drehen kann Dir immer nur dann jmd wenn was passiert in der zeit deiner Abwesenheit . denn dann gibts erstmal ne Anziege wg Aufsichtspflcihtverletztung.... Muss aber nicht heißen das die immer dann auch vorleigt.... Ist Kind das gewohnt und wird als reif genug eingeschätzt um damit klar zu kommen dann kann Dir auch da keiner was...Anosnten bist Du dran....


    Ist halt wirlklich ne Gratwanderung..


    Edit fällt gerade noch ein daß ich einem 9 Jährigen wohl ncith die Verantwortung für einen 6,5 jährigen übertragen würde für einen ganzen Abend..

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Das ist wohl bei jedem Kind anders.
    Meiner ist knapp 11 jahre und ist mittags oft 1 -1,5 std. alleine , wenn er Schule aus hat und ich noch arbeiten bin. Abends bleibt er auch schon mal alleine wenn ich verabredet bin. Allerdings geht er dann nicht alleine ins Bett, sondern wartet bis ich wieder zuhause bin.
    Ich bin in der Zeit immer tel. zu erreichen und manchmal kommt dann auch ne sms. Bisher klappt das alles super.
    :daumen

    Weine nicht dem Vergangenen nach... sei glücklich über das was noch vor Dir liegt..... :sonne

  • Mein Sohn ist 10 und er ist nachmittags 2 Stunden alleine, weil ich arbeiten muss.
    Es klappt ganz gut.
    Denke es kommt auch auf das Kind an. Wie es drauf" ist, hält es sich an Absprachen?

    Ich nehme keine Tabletten... Ich bin so.... :D

  • das kommt immer auf das Kind/ die Kinder an, und wann und warum alleine lassen :frag
    länger (als eben mal zum Bäcker um die Ecke) lass ich meine Kids alleine, seit der Kleine in der Grundschule ist-



    seit der Kleine 10 ist, stehen sie auch jede zweite Woche alleine auf-


    und jetzt lasse ich sie auch mal über Nacht alleine...

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Unsere Beiden "Großen" (8Jahre) bleiben auch schon mal für 2 Std alleine...alles kein Thema...entweder rufen sie uns an wenn was ist oder gehen zu Oma und Opa die eine Reihe weiter wohnen...


    Und zur Not rufen sie die andere Oma an und besprechen das mit ihr wenn was ist...


    Die beiden wissen sich schon zu helfen...


    auch meinen Kleinen (5Jahre) lasse ich schon mal ne halbe std alleine wenn ich bei Oma drüben bin...wenn was ist kommt er rüber oder geht zu den Nachbarn...

    Viele Grüße von
    2junikidz






    Viel wichtiger als alles andere ist es, Du selbst zu sein

  • ich habe von unseren kids gehört die bei nochfrau leben sind beide 9 jahre


    das sie sie abends wenn sie arbeiten geht ca um 22 uhr bis 1.00 Nachts allene läst


    Nur zu Info Noch frau hat kein tel . :hae:
    nur händy was sie mit nimmt zur arbeit.


    Ob das so rechtlich ist weis ich auch nicht :nanana

    LG Peter :brille



    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.


    :aetsch


    von Konfuzius :daumen

  • Einen Strick drehen kann Dir immer nur dann jmd wenn was passiert in der zeit deiner Abwesenheit . denn dann gibts erstmal ne Anziege wg Aufsichtspflcihtverletztung....


    genau, und das war das thema.


    ich mein wenn was passiert, dann ist es doch immer aufsichtspflichtverletzung, egal ob kind 7, 14 oder 17jahre ist. solange unter 18 = minderjährig und unter aufsicht, oder?!


    gut, wo kein kläger da kein richter. muß ja nicht sein, daß eine anzeige kommt. aber ich sag mal, wenn die kids sich unwohl fühlen würden, dann wissen meine immer, daß nachbars da sind, zu denen sie gehen können. wie gesagt, lange laß ich die zwei noch nicht alleine, mal für nen hundespaziergang für ne knappe std, das war´s. aber wie wir ja alle wissen, kann ja auch schon in zwei minuten abwesenheit die "bude rocken". und sowohl bei meinen zweien, als auch bei den kids besagter freundin ist es so, daß sie sich als geschwister raufen, aber sobald es um´s alleine sein geht, halten sie zusammen wie pech und schwefel. pack schlägt sich, pack verträgt sich! und der kleine hört auf den großen....


    naja, wenn was passiert...schuld war immer der gärtner :D


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • aufsichtspflichtverletzung


    es kann bzw. ist sogar von Vorteil, wenn es sich um eine Aufsichtspflichtverletzung handelt- weil, dann zahlt z.B. die Haftpflichtversicherung, die oft nicht zahlt,
    wenn die Aufsicht nicht verletzt wurde :frag
    z.B. ein 12jähriger zerkratzt ein Auto- wenn er keine eigene Versicherung hat, dann zahlt die Haftpflicht der Eltern nur, wenn die Aufsichtspflicht verletzt wurde... auf dem Schulweg ist das bei einem "normalem" 12jährigen üblicherweise nicht der Fall- und so kann es sein, dass der Geschädigte auf seinem Schaden sitzen bleibt :ohnmacht:
    selbst erlebt-
    im Zweifel ist es immer grenzwertig-


    Ob die Aufsichtspflicht verletzt wurde, wird im Zweifel immer eine Einzelentscheidung sein, bei der es auf die Umstände ankommt-


    Meine Kids bleiben inzwischen sogar zwei bis drei Tage allein, wenn ich z.B. auf Fortbildung muss- da meine Kinder seit über 10 Jahren mit einer Vollzeitberufstätigen Mutter leben, und (obwohl sie selber aufstehen müssen) immer pünktlich zur Schule kommen, und auch die letzten 10 Jahre immer wieder mal (in steigender Stundenzahl) alleine waren, ohne, dass sie dies zu irgendwelchen unreifen Aktionen auszunutzen, ist davon auszugehen, dass sie auch 2 bis 3 Tage wuppen- so denn per Telefon immer jemand erreichbar ist (Aussage unserer Betriebsrechtsabteilung)


    Ich vertraue meinen Kindern-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Also meine waren 8 als ich sie in den Herbstferien von 7.30 - 13.30 Uhr das erste mal alleine lassen musste. Es ging nicht anders. Ich habe sie immer schlafen lassen und alles für's Frühstück vorbereitet. Allerdings wohnt meine Mutter ja eine Strasse entfernt und die kam dann öfter mal rüber.
    Meistens sind sie vor 09.00 Uhr eh nicht aufgestanden.
    Vorher hatten wir schon geübt mal 1-2 std. ( wenn ich mit der kleenen Termine hatte ) am Nachmittag allein zu sein.
    Nach Feierabend hab ich sie angerufen um ihnen die Chance zugeben, ihr Chaos ( Becher in die Küche, Licht überall aus, Klamotten vom Boden etc ) zu beseitigen :lach
    Bei uns klappt es. Ich kann mich auch auf meine Kids verlassen, und das macht mich auch weider stolz ;)
    Wenn mein Großer ( 9 ) Montags von der Schule kommt, hat er einen Schlüssel und ist auch erstmal 1,5 std. allein. In der Zeit macht er seine Hausaufgaben und danach wird Fernseh geguckt. Es klappt, obwohl sein Medikament da nicht mehr wirkt.
    Alle drei alleine lassen, höchstens mal 30 min. um was einzukaufen.
    Über Nacht gar nicht, noch nicht ;)

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

    Einmal editiert, zuletzt von Jennylee ()

  • Hallo,


    also Tagsüber lass ich meine Jungs seit sie in der GS sind mal ne Stunde alleine wenn ich schnell Einkaufen fahre. Nur der kleinste kommt dann mit.


    Das klappt auch ganz gut, zumal sie in der Zeit auch mal fern gucken dürfen ^^


    Samstags wenn die kleinen beiden bei meinem Ex sind gehen mein Partner und ich auch mal ins Kino. Die großen beiden (10 und 9) sind dann allein zuhause.
    Sie wissen wie sie uns erreichen, meine Mum wohnt gleich ums eck wenn was wäre und ich kann mich in dieser hinsicht einfach auf sie verlassen.


    Es ist von kind zu kind unterschiedlich.
    Ich hab mit 9 Jahren abend auf meine 0,5 jährige Schwester aufgepasst wärend meine Eltern essen waren oder im Kino.


    LG

  • also mein großer,habe ich auch schon früh 7 jahre ?? mal alleine gelassen,so 30 min bis 2 std,meine tochter 10 jahre lasse ich mal bis zu 3 std alleine und sie ruft mich dann 100 mal,was ok ist,meinen kleinen lasse ich mal ne std alleine,aber eher selten,einer von den großen ist immer da und passen dann auf den kurzen auf. mein großer ist auch mein sitter,also wenn mama mal auf die rolle geht,passt er auch auf,bis jetzt waren die zwei kleinen dann im bett,aber die weigern sich jetzt am wochenende vor 10 uhr ins bett zu gehen. also muss der große dann auf wache monster her halten. aber sie lieben ihren bruder,mein kleiner sagte eben noch,mein großer wäre cool,warum wieso keine ahnung :O)wollte er auch nciht sagen.
    er verdient sich damit etwas mehr taschengeld und er macht es gerne,obwohl muss dazu sagen,um 12 uhr kommt der anruf,mama du wolltest um 12 wieder da ( mama hat davon aber nichts gesagt ) also beweg dich at home :)))))))))))) bin froh das ich schon so einen großen habe,ohne ihn würde ich vieles nicht schaffen ...
    habe hier null familie und keine freunde,die mal einspringen könnten.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind;
    wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat.

  • Nööö wenn was passiert ist es nur dann Aufsichtspflichtverletzung wenn das eine Situation war die das Kind nciht gewöhnt war und aufgrund seiner Reife nciht handeln konnte...


    Und das wird von Gutachtern beurteilt - nicht schematisch nach Jahren.. Unter 18 sind eben nciht generell die Eltern verantwortlich...


    ich bin so mit 15 / 16 auch zb nicht mehr mit meinen Eltern in Urlaub gefahren oder zu Verwandten.... Ich bin allein zuhause gebleiben , habe mich um Hund und Haushalt gekümmert . Das war nix ungewohntes für mich - also haben meine Eltern da mitnichten die Aufsichtspflciht verletzt,,,

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • ich mein wenn was passiert, dann ist es doch immer aufsichtspflichtverletzung, egal ob kind 7, 14 oder 17jahre ist. solange unter 18 = minderjährig und unter aufsicht, oder?!


    Ich schließe mich Laetitia an:
    Aufsichtspflichtverletzung ist es nur dann, wenn ich als Betreuungsperson davon ausgehen könnte, dass das Kind das alleine nicht managen kann!


    Ich habe mir darüber auch schon viele Gedanken gemacht!
    Ich hoffe, dass Junior ab der dritten Klasse (er ist dann fast 9) Mittags mal zwei Stunden alleine sein kann, bis ich komme.


    Ich habe ihn auch schon einmal kurz alleine gelassen, als ich mit dem Hund raus musste. Ich habe ihn vor die Glotze gesetzt. Er darf sonst nicht fernsehen und ich war sicher, dass er dort so schnell nicht wieder aufsteht :D
    ich habe mich allerdings nicht besonders wohl gefühlt und würde es in nächster Zeit nicht wieder tun. (Er ist gerade sechs geworden)
    Kurz Brötchen holen oder so würde ich schon.


    Ab der weiterführenden Schule ist es gar kein thema mehr, die Kinder mal ein paar Stündchen alleine zu lassen finde ich. Die fahren mit dem Bus und dem Fahrrad alleine zur Schule, teilweise in andere Städte. Da wäre eine rund-um-die-Uhr-Überwachung Zuhause nun wirklich ein Witz

  • Mein Großer ist 8, fährt morgens mit dem Bus alleine in die Schule und ist nachmittags eine knappe Stunde alleine zu Hause, bis ich von Arbeit komme. Wenn mal Elternabend ansteht, dann bleibt er auch schon mal 2-3 Stunden alleine, hat aber die Nachbarin da, falls was ist. Von Telefon red ich gar nicht erst. Dort erreicht er mich immer. Die Kurze ist gerade 5 geworden und sie lass ich mit ihrem Bruder zusammen maximal 15 Minuten alleine. Wenn es länger dauert, geht sie zu Oma.

    Liebe Grüße
    Phinchen mit Sohnemann (2002) und Tochterkind (2005)

  • in dem fall bin ich bekennende glucke, tochter war bei mir nie länger als mal schnell zum briefkasten im haus allein.
    jetzt, bei oma, darf sie nach der schule mit dem schulbus nach hause fahren. meine mutter kommt meistens gleichzeitig zurück (gleiche schule, gleiche schulschluß), inzwischen auch mal 10-30min später. tochter findet es toll und macht dann schonmal ihre hausaufgaben oder schmiert sich ein brot. klappt erstaunlich gut.
    ich werde wohl dazu lernen müssen und ihr in zukunft mehr zutrauen....


    edit:
    200ew dorf und auch ohne telefonische erreichbarkeit meiner mutter ist sofort jemand da. entweder die nachbarn oder der schulfreund, der ca 50m entfernt wohnt. die nummer hat sie auch auf einem zettel und kann dort jederzeit anrufen.

    Einmal editiert, zuletzt von paulaken ()

  • Also ich denke auch, das es von Kind zu Kind verschieden ist ! Meiner ist jetzt 6 und den könnte ich keine Std. alleine lassen. 30Min. das ist noch o.k und klappt auch, aber nicht länger....


    Als älter Schwester mußte ich auch mal auf meine Geschwister aufpassen, wenn meine Eltern mal aus waren... Ich wußte wo sie waren und konnte sie auch anrufen! Aber es gab ja auch noch die Nachbarnin wo ich hin gehen konnte wenn etwas ist.


    Es muß jede Mutter/Vater für sich selbst entscheiden und verantworten können ! :klimper



    Double

  • Hallo Zusammen,


    da hab ich mal ne Frage und genügend Antworten finden sich auch gleich. Ich habe vor einiger Zeit der Oma meines Sohnes erzählt, dass er täglich 50 min alleine ist (Nachmittags)
    als ich ihren Blick gesehen habe, hatte ich ein schlechtes Gewissen und ich dachte mir -> googeln...


    inzwischen muß ich sagen, passt das ganz gut! es kommt wirklich darauf an wie das Kind ist.
    Mein Sohn ist 5 Jahre alt und Mittags (wie bereits erwähnt) 50 Min alleine zuhause!
    er freut sich sogar darauf, weil er in dieser Zeit Fernsehschauen darf, was es sonst nicht gibt ;-)


    und ich vertraue meinem Sohn!!