brauche euren rat.......bitte

  • hallo ic lese meistens hier nur still mit.


    ich bin seit 27.6.09 mutter eines sohnes, er ist jetzt 15 monate.ich bin von anfang an und auch bereits schon in der ss alleine gewessen.


    hm..ich möchte hier nicht als schwaches mädel stehen oder als eine mutter die versagt(so fühl ich mich nämlich) aber ich bin einfach mit meinen kräften am ende.ich liebe meinsohn so sehr,doc er bringt mich jeden tag zum ausrasten.ich bin einfach so gereitz das mich nun jede kleinigkeit zum kochen bringt.er hat kaum seien augen morgens auf da fängt der terror schon an. schreit den ganzen tag hat wutanfälle und kippt mir meine möbel um(jaaa ihr lest richtig)er hat nun schon 2 couchtische und eine vitrine auf seine opferkarte.und nein er macht es nicht ausversehen. ich kann so oft nein sagen oder ihn da weg nehmen wie ich will er macht es immer und immer wieder, und um so mehr ich meine kräfte verliere umso glücklicher ist er hab ich das gefühl. dann gibt es natürlich wieder monente(so ein mal in der woche) wo ich mir denke.so schlimm ist er doch gar nicht.aber der schein trügt.ich brauche eine pause von ihm so gemein das klinkt. ich mein es ja nicht böse, aber ich merke und weiß es das wenn ich jetzt nichts unternehme, das ich bald am ende bin. :flenn:flenn:flenn:flenn


    ich habs mir jetzt grad noch mal durchgelesen und stelle fest, das ich als mutter langsahm versage.


    lange rede kurzer sin. was meint ihr. glaubt ihr ich habe eine chance auf eine mutter-kind-kur? ich denke die werden mir nen vogel zeigen.die denken sich bestimmt:was will die? ne kur? die hat doch nur ein kind und hat noc nicht mal ne krankheit.



    ist hier jemand die auch nur ein kind hat und trotzdem ne kur gemacht hat.

  • Überforderung gerade durch die Mutterrolle ist eine ganz eindeutige Indikation für eine Mutter-Kind-Kur.....


    Ich habe auch nur ein Kind - war zweimal in Kur ... Gut - ich arbeite voll und habe mehrere Erkrankungen, und bei mir war eher dies gesamtpaket plus ide ewigen Queleren mit papa von Kind Grund für die Kur...


    Aber bei Dir sehe ich eindeutig Handlungsedarf und einen guten Kurgrund,...


    Aber ich denke eine Kur mit entsprechender beratung in Bezug auf Erziehung kann nur der Einstieg sein....


    Ich finde Du solltest Dir zuhause Hilfe holen. zb bei einer Erziehgungsberatungsstelle.. Die gibt von den Landkreisen oder bei Diakonie und Caritas. Und da die lange Wartezeiten haben ( etwa 6 Wochen mindestens ) solltest Du die baldmöglichst kontaktieren..


    Eine kur kann Dir helfen Dich wieder selbst zu erden, zu Dir selber zu kommen und was für Dich zu tun-. Ändern musst Du an der Situation aber langfristig was und da ist kontinuierliche Arbeit mit so eine beratung besser geeignet..


    Trotzdem solltest Du eine Kur als Auszeit einreichen..

  • hm..ich möchte hier nicht als schwaches mädel stehen oder als eine mutter die versagt(so fühl ich mich nämlich) aber ich bin einfach mit meinen kräften am ende.


    Diejenigen, die durchhalten, weil sie nicht versagen wollen .... für genau diejenigen ist diese Vorsorge-Maßnahme gedacht. Beantrage eine Kur, ganz schnell. :daumen

  • danke danke danke für eure beiden antworten.ich werde nun eine kur beantragen und hoffen das sie genemigt wird.ich arbeite ab nächstes jahr vollzeit da kommt auch ne belastung.und danach werde ich mal zur caritas.


    muss ich jettzt erst zur kk und den antrag hollen oder erst zum arzt für nen atest??????

  • Hallo erstmal,


    das Artest brauchst du für den Antrag, also beides zusammen wird an die KK geschickt

  • Du hast doch genug um die Ohren.


    Gehe zu Deinem Hausarzt, die Formalitäten sind die gleichen.
    Dann füllst alle Formulare aus, und okay....einige Wochen wirst warten müssen. Der weitere Verlauf steht dann in der neuen Post.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Hallo,



    ich habe gerade meine Kur genehmigt bekommen und es war eigentlich recht einfach. Ich kenne deine Gefühle, ich fühle mich auch immer am Ende mit meiner Kraft und mit meinen Nerven, meine Reizschwelle ist leider ziemlich gering.


    Ich habe Unterstützung gefunden bei der AWO, die haben mir den Antrag gegeben (bekommst du aber auch bei der KK), haben ein Kurheim vorgeschlagen, haben nach Ausfüllen vom Arzt nochmals drüber geschaut, ob alles ok ist und haben den Antrag dann auch abgeschickt. Ggf. hätten Sie mich auch beim Widerspruch unterstützt, wenn die KK den Antrag abgelehnt hätte.


    Die Bewillungung von meiner KK kam auch innerhalb von 1 Woche.


    Ich freue mich schon ganz doll auf meine Kur, auch wenn ich aus verschiedenen Gründen erst Anfang Januar fahren kann.


    Ich drück dir die Daumen und wenn du fragen hast, frag einfach.



    LG


    Dani

  • danke.


    ic habe mir nun den antrag angefordert und hoffe das er diese woche bei mir ankommt. ich habe beschlossen damit dann zur caritas zu gehen.ich hoffe es klappt alles.
    ich hab es gestern meine mutter gesagt das ich eine kur machen möchte weil ich keine kraft mehr abe und seit 1 monat migräne habe und nicht mehr voll und ganz weg gehen.sie hat mich nur angeschaut und den kopf geschüttelt und meinte dann"wie was willst du machen.gehts noch.ich war alleine mit drei kindern und hab nicht gemeckert"
    sie hatte auch eine mutter die uns abgenommmen hat.
    toll jetzt komm ich mir erst recht vor wie ne versagerin :flenn

  • Du solltest (zumindest in diesem Punkt) deine Ohren auf Durchzug stellen und es dir nicht zu Herzen nehmen.
    Jede Situation muss individuelle beurteilt werden - deine Mutter hat ihr Leben gelebt und dabei sicherlich
    ganz andere Wege beschritten und Möglichkeiten gehabt, als du sie jetzt hast.
    Also Kopf hoch und ab in die Kur - die kann Wunder wirken (bin grade mittendrin ;) und genieße Ruhe und Erholung )

  • hallo ich muss mal eben mein erfolgserlebniss berichten.
    1. weil ich so stolz bin das ich es gemacht habe und
    2. weil es gar nicht so schlimm war.


    ich hab mich nämlich heute morgen ans herz gefasst hab mein sohn eingepackt und bin zur AWO gefahren. ich wurde ganz lieb empfangen selbst als ich sagte es geht um eine mutter kind kur waren sie alle ganz lieb.



    ich habe mich dann mit der frau unterhalten eine ganze weile sogar und ihr mein "leben" erzählt. an manchen stellen musste ich mir das winen verkneifen, ich glaub das hat sie aber gesehen.


    wir haben den antrag durch genommen und sie hat mir alles erklärt. montag habe ich mir ein termin bei meinen hausarzt genommen(bin ich froh das meine tante dort arbeitet sie hat mich zwieschen geschmuggelt=)
    und morgen früh werd ich mal zum kinderarzt.da brauch ich nur ne unterschrift den yannick ist ja nur begleitperson.


    und dann sagte sie das meine chancen gut aussehen noch dieses jahr(wenn ich will) die kur antretten darf.


    ich bin echt froh das ich es gemacht habe. :D

  • na das hört sich doch sehr gut an...


    ich fahre am 5. Januar nach Rerik an die Ostsee, ist auch ein Kurheim von der AWO.


    Haben sie dir auch gleich einen Vorschlag gemacht, wo du hinfahren könntest?



    LG


    Dani

  • ja zum beispiel das wo du hinfährst haben sie mir auch genannt. und dann eins wo man dann noch mit der fehre ne std fahren muss(weiß den namen jetzt nicht mehr von der insel).

  • hallo.ich war gestern noch bein doc.


    ich habe ein hohes risiko auf bornout oder wie sich das schreibt. jetzt füll ich mich noch mehr als versagerin. er hat da son test gemacht was ich ausfüllen musste und der ist eindeutig sagt er.er soll auf jeden fall zur kur.hoffentlich sieht das die kk genau so.
    naja.ganz schön mist das alles.bye

  • also erstmal kopf hoch und willkommen im club. ich denke, solche phasen kennt hier jeder. du versagst nicht als mutter, es ist nunmal anstrengend und gehört dazu. welche konsequenzen ziehst du, wenn dein kind o einen terror macht? es fängt grad an, sich zu behaupten, was ein gutes zeichen ist. es lernt, dass es eine eigenständige persönlichkeit hat und zeigt sie dir auch. was machst du, wenn es über deine grenzen geht? gibt es sanktionen deinerseits?

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • mal hier für deine "Stärke".... (siehe unten)
    Ich habe es an der Wand hängen. Meine Schwester hat es mir geschrieben und genau in die Mitte ein Foto meiner beiden geklebt.
    Gehe raus aus dem Zimmer. Atme tief durch. (Atmung ist überhaupt so irre wichtig um das durch zu stehen)
    Meine grosse hat am Tag zig Wutausbrüche. Zudem rastet sie aus, wohl um auf ihre Mutter zu reagieren. Sie "verprügelt" ihren Bruder aus Eifersucht...(Thema folgt, ist aber vor Gericht, daher darf ich vorerst nichts schreiben)


    Dein kleiner Mann ist in grosser Not. Schaue, was ihm gut tut, so schwer es Dir auch fallen mag.


    Ach ja.... Solltest Du mal das Gefühl haben, ihn an die Wand nageln zu müssen: völlig normal......


    Versagensängste:
    Hey- das ist wohl ein Thema für Dich. Kommt es bei Dir an, wenn hier alle schreiben, dass Du keine Versagerin bist? Hey- das ist normal, was Du hier beschreibst. Du versagst erst dann, wenn Du nichts mehr tust. Du aber rennst los, holst Hilfe, sorgst für Dich. KEINE SPUR VOM VERSAGEN!
    Achte auf Dich. Tue Dir gutes und ....sorry, aber das Ding mit Deiner Mutter.... sie sollte sich schämen. (und hier liegt auch Dein Problem mit dem Versagen)
    Du hat nicht versagt. Es ist irre anstrengend, alles allein packen zu müssen. Normalerweise gehören zu dem Begriff Eltern immer zwei....


    Ich war grad im Keller. Da habe ich eine irre grosse Kneifzange. Die setze ich nun mal bei Dir an und ziehe den "Zahn" Nummer 45 : Versagen...... >PLOPP<


    Ein Tipp für diese akute Zeit: Rede mit so vielen wie möglich. Auch darfst Du offen sagen, dass Du hoch gehst wie eine Granate, wenn er auch nur den Anschein macht zu schreien. Du bist damit nicht allein.
    Wenn Du ganz allein da stehst, suche Rat bei einer Familienhilfe.
    Ich habe hier Kontakt zu einem Verein Alleinerziehnder aufgenommen. Ich bekomme dort Kraft. Die meiste allerdings von meiner Schwester. Suche Dir die Leute, die Du brauchst. Nicht die, die Dir schaden.


    Das Burn-Out ist nicht zu unterschätzen. Sorge für Dich....


    1.000 gute Gedanken an Dich ....


    und nun hier das Eigentliche: Siehe Anhang....

    Ich leide nicht unter Realitätsverlust- ich genieße ihn....

  • hallo.ich war gestern noch bein doc.


    ich habe ein hohes risiko auf bornout oder wie sich das schreibt. jetzt füll ich mich noch mehr als versagerin. er hat da son test gemacht was ich ausfüllen musste und der ist eindeutig sagt er.er soll auf jeden fall zur kur.hoffentlich sieht das die kk genau so.
    naja.ganz schön mist das alles.bye


    Mensch junimama. Am liebsten würde ich Dich packen, schütteln und Deinen Kopf freipusten.
    Deine Mama hat ganz große Shice geredet!


    Ein Burnout ist eine schlimme Sache, lass es nicht soweit kommen!


    Letztes Jahr war ich auch kurz davor. Trotzdem fühle ich mich nicht als Versagerin. Ich bin nun mal mehr belastet als andere Menschen. Diese Auszeit in der Kur hilft mir, wieder auf Kurs zu kommen und Luft zu holen. Sobald es geht, werde ich wieder eine beantragen.