Gleichgesinnte in und um Nordhessen (Kassel) gesucht!!!

  • Hallo an Alle,


    ich bin derzeit im 5. Monat schwanger und möchte mich jetzt schon etwas umhören, ob es z.B. Krabbelgruppen oder andere Treffen gibt, an die man sich bereits jetzt oder später anschließen könnte?


    Natürlich bin ich auch direkt auf der Suche nach Gleichgesinnten zum Austausch oder Unternehmungen, denen es ähnlich geht oder erging wie mir!


    Kurz zu mir:


    Ich bin 27 Jahre, selbständig und komme aus einem Vorort von Kassel (ca. 15 - 20 Min von der Innenstadt entfernt). Ich habe erst in der 10. Woche erfahren, dass ich schwanger bin und das trotz (gescheiterter) Verhütung und anschließender "Pille-Danach"!


    Ein Kind und dazu noch ohne festen Partner, passte im ersten Moment nicht wirklich in meine Planung, aber nach langem Überlegen und in mein Herz hören, habe ich mich doch für die Schwangerschaft und somit für das Kind entschieden. Mit dem Vater hatte ich nur eine lockere Affäre über ein paar Monate und werde wohl nicht auf Ihn zählen können (das nagt ganz schön an einem - hätte ich nie gedacht).


    In meinem Bekanntenkreis hat nur meine beste Freundin vor ca. 10 Wochen Ihre "Kleine" bekommen, aber Sie hat das Glück, das Ganze mit Ihrem Mann teilen zu können. Ich wünsche es Ihr auch vom ganzen Herzen, aber ich fühle mich eher wie das 5. Rad am Wagen, wenn ich mit Ihnen zusammen bin und das macht mich eher traurig, als das es mich aufbauen würde. Außerdem möchte Ihnen auch nicht zur Last fallen. Sie sollen das nun erst einmal für sich genießen! :knuddel


    Meine anderen Freundinnen (können mit Schwangerschaft nicht wirklich etwas anfangen) oder Familie behandeln mich dann aber schon teilweise wie ein rohes Ei oder halten sogar alles von mir fern. HALLO??? Ich bin nicht todkrank, sondern nur schwanger sage ich immer - hilft aber auch nichts. Habe gerade das Gefühl, mir fällt zu Hause die Decke auf dem Kopf, dabei bin ich gerade so gut bei Laune und möchte nicht ständig zu Hause sitzen :motz:


    Ich habe mich schon mal hier in Kassel umgehört, aber selber im Mütterzentrum ist gerade wenig los bzw. laut einer E-Mail wären Sie selber nicht so gut frequentiert, aber könnte gerne junge Mütter und Alleinerziehende mit bringen. Ja gerne, aber wo seit Ihr Alle?


    Also starte ich jetzt hier mal einen Aufruf:


    An alle Schwangeren oder Mütter aus dem Raum Nordhessen, welche gerne mal einen Plausch halten oder etwas unternehmen wollen, bitte meldet euch bei Bedarf und Lust einfach bei mir. Würde mich tierisch freuen, weitere Frauen meiner Gattung (alleinerziehend) kennenzulernen. :winken:

    Lieben Gruß,


    Süßi1983


    (Manchmal sind die Finger schneller als das Köpfchen - Rechtschreibfehler sind daher nicht ausgeschlossen,
    aber wir sind ja Gott sei dank auch nicht mehr in der Schule ;))

  • Hallo Süßi1983,


    komme auch aus dem schönen Speckgürtel von Kassel. Muss Dich allerdings enttäuschen, ich bin weder schwanger noch weiblich, dafür aber seit drei Jahren alleinerziehend. Bei uns in Vellmar gibt es die Sternschnuppe (http://www.sternschnuppe-online.de) mit Angeboten von Schwangerschaftsvorbereitung über Krabbelgruppen bis hin zu Tagesmüttervermittlung. Wie das in anderen Städten/Gemeinden aussieht, kann ich Dir nicht genau sagen. Eine gute Anlaufstelle sind allerdings grundsätzlich die Kirchen. Ansonsten einfach mal im Rathaus nachfragen, die sollten über entsprechende Angebote Bescheid wissen. Zur Kontaktaufnahme (mindestens mit anderen, nicht alleinerziehenden, Müttern) reicht es meistens schon aus, einfach mit dem Kinderwagen unterwegs zu sein, da kommt man z.B. im Park oder auf dem Spielplatz wunderbar ins Gespräch. Ich wünsche Dir viel Glück und wenn es soweit ist, viel Spaß und Freude mit Deinem Kind.


    LG, Dr. Acula

  • Hallo,


    ich bin zwar nicht mehr Schwanger, meine Kleine ist schon 8 Monate alt, aber ich kenne dieses Gefühl, sich als fünftes Rad am Wagen zu fühlen nur zu gut.


    Tja, eine Krabbelgruppe in Kassel. Gute Frage. Ich kann mit meiner kleinen noch in meine Hebammenpraxis gehen. Subjektiv, die besten Hebammen der Welt. :tuedelue


    Aber wenn Du Lust hast Dich mit einer "schon Mama" auszutauschen, bin auch die ganze SS allein gewesen, dann melde Dich gerne. Schreib ne PN wenn Du magst.
    Wie auch immer.


    Liebe Grüße

    Zitat


    Das erste Glück eines Kindes ist das Bewusstsein, geliebt zu werden.
    Johannes Bosco

  • Hi,


    also mein Kleiner war in der Kirche in der Krabbelgruppe. Wir wohnen in Niederzwehren. Und mal ehrlich? Ich kenne außer meiner Arbeitskollegin nicht eine AE in Kassel.


    Bei mir ist es so, dass ich halt Vollzeit arbeite und immer versuche, alles unter einen Hut zu bekommen. Manchmal frage ich mich, ob das so weitergehen wird, bis mein Krümel auszieht... aber das Leben fängt gerade erst wieder an, so richtig gut zu werden...


    Vielleicht passt es ja mal, wünsche dir eine wunderschöne SS mit allem was so dazu gehört, das sind dann aber leider auch die übervorsichtigen Verwandten :brille


    LG
    Tina

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von freephoenix ()

  • Kids Go wollte ich Dir auch gerade empfehlen. Da ist echt alles an Terminen und Adressen drin. Von A-Z. Solltest Du Dir mal anschauen. Gibt es u.a. beim JA. Bei uns im Büro lag das auch immer aus :hae:


    Wenn Du in Kassel wohnst bzw. der Nähe, kennst Du doch die Mentalität....da gibt es jede Menge AEs, nur nicht so offen damit umgehend :tuschel


    Kirchen sind eine gute Anlaufstelle für Krabbelgruppen. In Baunatal gibt es im Stadtteilzentrum ein Mütterzentrum, die veranstalten auch sehr viel. Es gab auch mal ein Mutter-Kind Frühstückstreff, ob es den noch gibt?


    Sagt mal Ihr AEs aus Nordhessen oder Südniedersachsen (ausser Marymoon :D ) wo habt Ihr Euch bisher versteckt? Nu, da ich nicht mehr dort wohne, taucht Ihr auf :lach


    Edith sagt noch: schau mal in den kleinen Lokalblättchen unter den Kirchennachrichten. Dort stehen in der Regel die Krabbelgruppentermine inkl. Altersangabe.

  • *schmunzel* Also ich bin "erst" seit Dezember wieder in Kassel... wow, auch schon wieder ein 3/4 Jahr... :-)

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann.

  • Ich hab eigentlich ganz gute Erfahrungen mit der Krabbelgruppe der AWO gemacht, aber ich war da auch die einzige AE :hae:
    Man muss sich einfach vor Augen halten das Kassel und Umgebung tiefste Provinz ist. Hier harren die Leutz miteinander aus, bis sie sich die Augen rausholen :D.

  • Man muss sich einfach vor Augen halten das Kassel und Umgebung tiefste Provinz ist.

    Na, wie gut, dass ich hier schon in Niedersachsen bin und wir damit eigentlich gar nicht mehr zur "Provinz Kassel" gehören. :D



    Hey Süßi,
    wenn du Lust auf eine AE-Mama mit einer fast 1-jährigen Tochter hast, dann meld dich per PN bei mir. Wir leben auch nur 15, 20 Minuten von der Innenstadt entfernt, in östlicher Richtung. Und ich bin nicht so ausgebucht, dass ich nicht noch ab und zu Zeit für eine Tasse Tee und einen netten Schwatz hätte.
    Liebe Grüße, Mary

  • Hallo Ihr Lieben,


    wow...danke für eure zahlreichen Antworten. Bin zwar mindestens einmal am Tag hier online, aber nachdem zuerst kein Posting auf meinen Beitrag kam, habe ich gar nicht bemerkt, dass Ihr mittlerweile schon schon so fleißig wart. Vielen lieben Dank!


    @ Dr. Acula + Tina: danke für euren Hinweise bzgl. Kirche bzw. Kirchengemeinden. Ich glaube sowas wie die Sternschnuppe in Vellmar gibt es bei uns (Niestetal) nicht, aber ich kann ja mal bei der Gemeinde und/oder der Ev. Kirchengemeinde anfragen. Gute Idee... :daumen


    @ Mäusedrachen + Mary: Danke für euer Angebot, werde mich am Weekend mal in Ruhe bei euch über eine PN melden. :thanks:


    Kleiner Nachtrag zu meinem Posting: Natürlich bin ich nicht nur auf der Suche nach Schwangeren, sondern allgemein an einem Austausch mit AE - egal ob männlich oder weiblich - interessiert.


    Die Seite sowie Zeitschrift Kidsgo ist mir bekannt und kann ich auch nur empfehlen. Allerdings mehr für die Zeit nach der Geburt empfehlenswert bzgl. Termine usw. - naja da komme ich ja auch noch irgendwann hin.Darüber bin ich u.a. auch aufs Mütterzentrum in Kassel gekommen.


    Ich möchte auch nichts übers Knie brechen, aber mich jetzt einfach schon erkundigen und neu vernetzen, denn die Interessen gehen teils bei Eltern und Nicht-Eltern wirklich auseinander. :-) Außerdem habe ich mich die letzten 2 Jahre sehr viel auf meinen Job konzentriert und dadruch sind einige Freundschaften / Bekanntschaften leider eingeschlafen oder existieren nicht mehr. Nun, da etwas in meinem Bauch wächst, beobachte ich mich aber schon immer mehr dabei, dass die (meine) Arbeit, mir nicht mehr das bedeutet, wie vielleicht noch vor ein paar Wochen.

    Lieben Gruß,


    Süßi1983


    (Manchmal sind die Finger schneller als das Köpfchen - Rechtschreibfehler sind daher nicht ausgeschlossen,
    aber wir sind ja Gott sei dank auch nicht mehr in der Schule ;))

  • Hallo ihr lieben:)
    habe grade über die suche den tread gefunden:) ich komme aus der nähe von kassel, bin zwar noch 4 wochen in koblenz, aber ziehe dann wieder zurück in die nähe und bin auch auf der suche nach lieben lieben menschen im idealfall auchmit kleinen kindern. mein sohn ist jetzt 5 monate:) vielleicht hat ja jemand lust auf ein pläuschen:)
    meldet euch doch einfach:) ich finde es wichtig kontakt zu anderen muttis und papis zu haben...liebe grüße jenni

  • Hallo jennileon,
    wir würden uns freuen:-)
    Auch AE?
    Meine Kleine ist schon ein bissl älter-wird Weihnachten zwei.
    Wir wohnen direkt in KS.
    Darf ich Dir ne PN schicken?

  • Hallo :-) nach Kassel, gibt es denn noch aktive User aus der Region?
    der Thread ist zwar schon etwas älter und wir ziehen erst noch nach Kassel - trotzdem wäre es bestimmt nicht verkehrt, wenn ich vorher wenigstens online schonmal andere (alleinerziehende) Eltern aus der Region kenne ^^

  • Ich wohne zwar nicht direkt in Kassel, aber in der Nähe. Ich habe auch Interesse an Austausch mit anderen AE aus der Gegend. Wie alt sind denn deine Kinder Usako?

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tu was du willst, und steh dazu, denn dein Leben lebst nur Du.
    (altes Sprichwort)


    Das Leben ist das was passiert, während wir dabei sind, andere Pläne zu machen. (John Lennon)



  • Huhu Usako und Lara-Marie (und alle anderen alleinerziehenden aus der Gegend)! :wink
    Ich (31) und meine Kinder (6, 3 und fast 1) kommen auch aus der unmittelbaren Nähe von Kassel. :) Hat jemand Interesse an einem gemeinsamen... Spielplatzbesuch?

  • Hallo Herbstwölfin,


    aus welcher Richtung kommst du, wenn du nach Kassel fährst?


    Wir (36 + w3) sind am Wochenende ab und zu mal auf dem großen Spielplatz in der Aue - also wenn du magst...

  • Hallo Marymoon, wir fallen von Nord-Westen nach good old Chassalla ein. :-) Der Spielplatz in der Aue ist schön (obwohl wir den in der Götheanlage fast noch lieber haben, wegen der riesigen Schaukeln), da sind wir gerne dabei. Wenn Du magst schreib mir einfach wenn Du weißt wann ihr wieder da sein werdet.