Wenn Lehrer Vorurteile haben

  • Hallo,


    ich bin gerade so was von sprachlos es ist unfassbar, aber langsam




    Mein Sohn ist 14 und besucht jetzt die 9. Klasse eines Regelgymnasiums.
    Das betone ich deswegen, weil mein Sohn das Aspergersyndrom hat, aslo eine Form des Autismus.



    Er ist superfit, wer ihn kennenlernt würde nicht darauf kommen das er "behindert" ist.
    Seit der 5. Klasse hat er eine Supertolle Betreuungslehrerin die uns total unterstüzt (Sie unterrichtet auch in der Klasse).


    So nun ist Ferienende, und mein Sohn nicht anwesenend denn er ist auf K U R !


    Leider hat er bis auf 2 Lehrer ein vollkommen neues Kollegium und so mußte ich mich
    erst einmal durchtelefonieren.....


    Tja und jetzt das eigentliche "Problem":
    der neue Klassenleher sagt:


    Er:Ach gut das ich Sie am telefon habe, mein Name ist xx,
    wissen Sie das wir dieses Jahr eine Klassenfahrt machen?


    Ich: Ja sicher Herr xx, aber deswegen rufe ich nicht an, ich benötige Unterrichtsmazerial für mein Kind, zwecks Beschulung auf der Kur.


    Er: Ach da können Sie sich ja den Lehrplan aus dem Internet laden, aber was ich wollte,
    ich möchte ihnen schon mal mittteilen das wir uns bezüglich der Klassenfahrt noch mal unterhalten müßen.


    Ich: wieso?


    Er: Nun ja da ihr Sohn ja psychisch krank ist, habe ich bedenken ihn mitzunehmen auf Klassenfahrt.


    Ich: Verzeihung Herr xx der Junge ist NICHT psychisch BEhindert er hat eine SEELISCHE Behinderung.
    Darf ich fragen wann SIe meinen Sohn kennengelernt haben? MEines wissens haben Sie ihn noch nicht unterrichtet, oder hatten Sie ihn´mal in Vertetung?


    Er: nein , ich kenne das Kind bisher nicht!


    Ich: Verzeihung aber wieso erlauben Sie sich dann dieses Urteil über ihn?
    Bitte setzten Sie sich mit der Vertrauensleherin in Verbindung und lassen Sie sich die Informationsunterlagen geben,
    ach und bitte vergessen Sie den Film "Rainman" das ist eine vollkommen andere Art des Austmus die dort geschildert wird!
    Ausserdem sprechen Sie doch bitte mit den Kollegen ihrer Schule die mein Kind mit auf Klassenfahrt hatten.
    Danach stehe ich ihnen gerne für ein Gespräch zur Verfügung.








    So Leute sorry aber das ist doch wohl eine Frechheit,
    natürlich darf er bedenken haben, aber die derart zu äussern ohne das Kind zu kennen,



    Ich bin sprachlos über so ein Verhalten


    Das sind Vorurteile und ich fühle mich gerade so was von sch......




    Ps,: der Junge war bereits im KiGa 2 mal für jeweils 3 Tage auf "Urlaub", hat 2 Klassenfahrten mitgemacht und ist diverse Male mit anderen Freizitorganisationen unterwegs gewesen.
    Der würde mir in so ein tiefes Loch fallen wenn er das mitbekäme, hoffentlich kann ich das klären bis er wieder kommt und den Lehrer kennenlernt....

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • Finde das schon ziemlich frech von dem neuen Lehrer!!!!


    Ich würde mich mit dem Direktor in Verbindung setzen!


    So geht es ja nun wirklich nicht!

    Gelassenheit ist zur Zeit meine Stärke ;)

  • ich kann deine wut sehr gut verstehen ..
    der lehrer hat sehr unprofessionell gehandelt , da er dein kind noch gar nicht kennengelernt hat!


    ich würde dir raten , dringend das persönliche gespräch mit diesem lehrer zu suchen , am besten mit der betreuungslehrerin zusammen.


    wenn diesem lehrer schlicht informationen fehlen über den grad der beeinträchtigung deines sohnes , finde ich es doppelt schlimm das er schon über einen ausschluß von der klassenfahrt nachdenkt.


    ich wünsche dir viel kraft für deinen weg


    rübli

  • Ich habe die Betreungsleherin bereits via mail kontaktiert,
    aber trozdem,
    ich bin so durch den Wind :hä

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • :troest Kopf hoch!


    Der hat das Problem, nicht du/ ihr! Und lass es auch dort!
    Es gibt einfach schlichtweg dumme L...**ähm**eute


    Mach dir einen schönen Abend mit deinen Jungen!
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Oh Mann, ohne das Kind zu kennen, solche Sprüche, das geht ja gar nicht. :kopf:kopf:kopf
    Klar, bist Du wütend, ich wäre kurz vorm PLATZEN.
    Aber versuche, Dich zu sammeln und dann ist sicherlich ein Gespräch mit besagtem Lehrer und Betreuungslehrer vonnöten und DANN sollte besagter Lehrer erstmal Deinen Sohn kennen lernen.
    Wünsche Dir Kraft!!! :sonne

  • Wahrscheinlich hat er einfach Schiss, weil er keine Ahnung hat! Und dann hat er wahrscheinlich unvorbereitet, weil er dich gerade an der Strippe hatte dummes Zeug geredet


    Lass dich nicht runterziehen! In der tat ist das sein Problem und nicht deins bzw. eures.
    Ich würde aber jetzt auch nicht zum Direx gehen und ein Fass aufmachen. Du hast klar, deutlich und sachlich alles wichtige gesagt. Ich würde jetzt hoffen, dass das (mittlerweile) in seinem Großhirn angekommen ist und dass dieser schlechte Start bald vergessen ist.
    Ich drücke euch ganz fest alle verfügbaren Daumen, dass sich das Verhältnis des Lehrers zu deinem Sohn ganz schnell in eine positive Richtung entwickelt :daumen Das dürfte letzten Endes das wichtigste sein!

  • Ich finde das auch frech. Ich wusste auch nichts von Aspergersyndrom und würde in dem Moment auch mal denken: Klassenfahrt? Geht das? zu viel Verantwortung.
    Habe mal gegoogelt. Weiß nicht wie Dein Kind ist aber was ich da gesehen habe merkt man das so eigentlich nicht und oft auch noch Hochbegabt bzw. Inselbegabung.
    Als Lehrer kann man dann aber auch verlangen sich darüber zu Informieren.

  • weil er dich gerade an der Strippe hatte dummes Zeug geredet


    Wenn es man so gewesen wäre - unvorbereitet, ich hatte am Montag um Rückruf gebeten wegen der Schulunterlagen und ER hat mich heute morgen angerufen,
    also genügend Zeit zum denken war da.



    Als Lehrer kann man dann aber auch verlangen sich darüber zu Informieren.


    Er muß sich nicht mal selber Informationen holen, die Betreuungslehrerin hat mir Montag Abend erzählt, das Sie die Infomappe bezüglich Sohni´s Krankheit
    bereits allen neuen Lehrern ins Fach gelegt hat.



    Ich werde auf jeden Fall versuchen noch vor der Rückkehr vom Zwerg mit dem Herrn xx ein persönliches Gespräch zu bekommen, damit er den Zwerg ohne
    weiter Vorurteile in die Klasse "aufnimmt"

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • ....und solche Leute ( Lehrer ) schimpfen sich dann auch noch Pädagogen....kopfschüttel :hae:


    Ich finde, du hast bis jetzt alles richtig gemacht, lass dich doch nicht ins Bockshorn jagen! :winken:


    Lg,
    Paradiesvogel :rainbow:

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • Schlagt mich, aber ich finde, dieser Lehrer hat menschlich reagiert: er fühlt sich überfordert. Nichts anderes lese ich aus seinen Äußerungen heraus. Und auch eine Infomappe kann Unsicherheit nicht rückstandslos in lockeren Umgang mit dem Unbekannten ausräumen. Warum wird eigentlich immer erwartet, dass man als Lehrer alle medizinischen Details kennt, die diese oder jene Besonderheit bei Kindern mit sich bringt? Was Eltern sich über Jahre aneignen, weil sie in die Situation hineinwachsen, soll der neue Lehrer nun plötzlich innerhalb von 5 Minuten können. Und kann er es nicht und äußert Bedenken, handelt er unpädagogisch und die Empörung ist groß.


    Ich würde möglicherweise in einer solchen Situation genauso reagieren wie der Kollege, schließlich habe ich als Lehrer die Verantwortung auf der Klassenfahrt - und das 24 Stunden am Tag über mehrere Tage.


    Der Fehler liegt in meinen Augen ganz klar bei der Schulleitung. Sie wäre in der Pflicht gewesen, entweder die Lehrer der vergangenen Jahre in der Klasse weiterarbeiten zu lassen oder aber die neuen Kollegen umfassend zu informieren.
    Leider wird man aber meist nur angewiesen und darf sich dann kümmern.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • die erstkontaktaufnahme des lehrers war sicherlich unglücklich! ich würde aber jetzt kein fass aufmachen deshalb und den ball flach halten. du hast ihm die grundinfos gegeben, die ihm fehlten. das hättest du ja auch, wenn er einfach angerufen hätte und sachlich um infos gebeten hätte ohne bedenken anzumelden. manche beginnen ihre gespräche mit "ich habe angst..." und andere mit "wie geht das?" ein wirkliches vorurteil erkenne ich da nicht...

  • Ein Fass aufmachen will ich ja gar nicht.
    Nur frinde ich nach wie vor, das der Lehrer das Gespräch hätte suchen müßen.


    Ich weis erst seit Montag wer der neue Klassenleherer ist und habe sofort versucht den Kontakt herzustellen.


    Unsicherheit mag wohl sein, entschuldigt aber seine Vorgehensweise keinesfalls!


    Eine "alte" Lehrkraft ist ja nach wie vor dabei und versucht das neue Kollegium zu unterstüzen.



    Meine größte Sorge ist im Moment das künftige Verhalten des Lehers meinem Kind gegenüber.




    Ich habe nach wie vor kein Verständnis für dieses Verhalten.

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • Unsicherheit mag wohl sein, entschuldigt aber seine Vorgehensweise keinesfalls!


    Hab ich was überlesen? Welche Vorgehensweise denn? Er hat doch nur dir gegenüber Bedenken geäußert und sich als unwissend geoutet.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • @hamster,


    seit wann ist bei euch wieder Schule?


    Glaube mir, der neue Lehrer wusste bis wenigstens zwei Tage vor Schulbeginn auch nicht, welche Klasse er bekommen wird. Und gleich gar nichts hat er bezüglich deines besonderen Kindes geahnt. Und dann findet er eine Mappe mit einer Diagnose in seinem Fach. Sowas ist im allgemeinen Anfangschaos "ganz super". Wahrscheinlich hat er auch ganz neu erfahren, dass eine Klassenfahrt fällig ist.


    Und warum erwartest du, dass er weiß, welcher Unterschied zwischen einer seelischen und einer psychischen Behinderung besteht? Ich wüsste das auch nicht. Ich muss das auch nicht wissen, es gehört doch gar nicht zu meinem Berufsbild, mich da auszukennen.


    Und: ich kann auch nicht erkennen, woher, wenn nicht aus dem Film "Rainman", er Autismus kennen soll? Und woher soll er die unterschiedlichen Ausprägungen kennen?


    Ich kann mir gut vorstellen, wie belastend es ist, immer und immer wieder alles zu erklären. Aber es ist besser, als zu sagen: "Belesen Sie sich, dann rede ich mit Ihnen." Reden spart Zeit und man kann sofort rückfragen, wenn etwas unklar ist.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich werde auf jeden Fall versuchen noch vor der Rückkehr vom Zwerg mit dem Herrn xx ein persönliches Gespräch zu bekommen, damit er den Zwerg ohne
    weiter Vorurteile in die Klasse "aufnimmt"


    Das ist sicher eine gute Idee!


    Schlagt mich, aber ich finde, dieser Lehrer hat menschlich reagiert: er fühlt sich überfordert


    Das denke ich auch. Trotzdem finde ich es mehr als ungeschickt dann so mit der Tür ins Haus zu fallen.
    Ich denke er hätte hamster zu Gespräch einladen sollen.


    Wann ist denn die Klassenfahrt???


    Ich muss das auch nicht wissen, es gehört doch gar nicht zu meinem Berufsbild, mich da auszukennen.


    Natürlich nicht, aber gerade wenn ich keine Ahnung habe mache ich mich doch erstmal kundig, bevor ich dummes Zeug rede. Oder ich frage meinetwegen die Mutter. Aber ich sage doch nicht als erstes, dass ich bedenken wegen der Klassenfahrt habe!
    (Es sei, denn es soll nächste Woche losgehen... Und du hast natürlich recht. Eine Klasse zu übernehmen und Ziel und Zeit für eine Klassenfahrt vor die Nase gesetzt zu bekommen ist ganz sicher nicht besonders erfreulich!)
    Es gibt Konferenzen und Teamsitzungen bevor die Schule wieder anfängt. Und da hat er keine paar Minuten gefunden, um mit der Vertrauenslehrerin zu sprechen?

  • Wann ist denn die Klassenfahrt???


    Der Termin wurde uns noch nicht mitgeteilt.
    Aber es wird im Februar/März 2011 soweit sein, soviel ist bekannt.



    @ Kaj
    sicherlich muß nicht jeder Mensch, jede Form jedes Krankheitsbildes kennen,
    aber über einen Menschen den ich nicht kenne Bedenken zu äussern,
    insbesondere wo das Zeitfenster bis zur Klassenfahrt nicht eben klein ist,
    finde ich einfach nicht ok.


    Und ich bin die letzte die sich weigert Auskunft über dieses Krankheitsbild zu geben, ganz im
    Gegenteil, mir wurde schon oft von neuen Lehrern gesagt:
    Ich rufe Sie an den Frau yy hat mir mitgeteilt das Sie unsere Fragen offen Beantworten und sehr eng mit
    der Schule zusammenarbeiten.



    Ich kann doch nicht einfach einen Menschen nach einem Film beurteilen ohne jemals persönlichen
    Kontakt zu der betroffenen Person gehabt zu haben.

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • Also vielleicht überseh ich da ja etwas, vielleicht hast du es auch nur in deinem Ärger etwas anders formuliert.. aber laut dem Eingangspost hast du das erste mal den Film ins spiel gebracht.


    Abgesehen davon: er ist die Sache ungeschickt angegangen, keine Frage, aber letzten Endes: ER trägt die Verantwortung auf dieser Klassenfahrt. Das stell ich mir schon für eine (bitte nicht falsch verstehen) "normale" Schulklasse sehr anstrengend vor. Und jetzt bekommt er noch eine Akte dahingeknallt, in der steht, das einer seiner Schüler behindert ist. Und TROTZ der langen vorlaufzeit macht er sich jetzt schon Gedanken darüber, ob er diese Verantwortung übernehmen kann.


    Mit Sicherheit hätte man das geschickter machen können, aber letzten Endes macht er sich da jetzt schon Gedanken zu. Und selbst, wenn er deinen Sohn schon kennen würde heißt das ja nicht zwangsläufig, dass es nicht ein gewisses Risiko sein könnte, ihn auf Klassenfahrt mitzunehmen. (Nicht falsch verstehen: ich hab schon verstanden, dass dem nicht so ist, aber das muß man erstmal wissen).


    Und bedenke auch, Hamster: er hat ja nicht nur deinen Sohn neu in der Klasse, sondern auch noch zig andere Schüler. Hab ein wenig Nachsicht, nicht jeder Mensch kann immer in jedem Moment das richtige exakt korrekt formulieren. Und ich denke, es spricht für ihn, dass er sich schon so früh zu diesem Thema Gedanken macht und auch mit dir über seine Bedenken spricht.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Schwierig....
    Ich würde um ein persönl. Gespräch bitten und die Fakten der letzten Jahre bzgl. auf den Tisch legen mit Vermerk:
    "Diesmal hab ich ihre Hausaufgaben" mal gemacht...
    Aber bei uns war es auch nicht viel besser, weil die Lehrerin meinen damals 12 jähr. Sohn, der gelegentlich eingenässt hat,
    während der Klassenfahrt nicht mitnehmen oder halt bewindeln wollte.
    Ich hab dann zuckersüss erwähnt, dass ich übers Schulamt über ihre "Angebote" berichten werde...
    Rat mal, was passiert ist ;)

  • denkbar wäre, dass er unvorbereitet war, als du ihn anriefst, er aber unbedingt das thema ansprechen wollte. um jetzt nicht ins stottern zu geraten oder gerade aus angst, sich mit seiner unkenntnis zu outen hat er den ersten gedanken (angst/bedenken vor der klassenfahrt) überhastet in worte gefasst und dann im zweiten atemzug seine falsche einschätzung geäussert. sowas passiert und im nachhinein hat er vielleicht dagesessen und sich selbst in den popo getreten mit dem gedanken "fettnäppchen-headshot"!


    ich würde das angestrebte gespräch deshalb versuchen auch ohne vorurteile deinerseits gegenüber diesem lehrer wahrzunehmen, denn auch du kennst ihn noch nicht! trefft euch beide, du unvoreingenommen und er hoffentlich auch und vielleicht wird alles viel besser und deine bedenken verschwinden ;)