Krankschreiben auf Wunsch?

  • Hallo


    Eigentlich hatte ich mir geschworen, dass egal was noch kommt ich mich einfach nur noch auf mein Baby freue und ich mich von niemandem mehr runter ziehen lasse... aber das klappt nicht :(


    Ich freue mich natürlich wahnsinnig auf mein Baby aber die Stimmung kippt sobald ich zur Arbeit muss... Ich arbeite als Verkäuferin und seit die Marktleitung und meine Kollegen bescheid wissen, werde ich von einigen geschnitten, andere werfen mir dumme Sprüche an den Kopf zum beispiel "Wer zu blöd ist nen Mann zu halten, sollte lieber verhüten" und schlimmeres... das verletzt mich schon sehr, denn zum Sex gehören immer zwei und somit sind auch beide schuld... ausserdem wäre ich jetzt nicht schwanger dann wäre der Mann noch da... aber als ich das geäussert hab, habe ich knallhart zu hören bekommen "dann hättest im Klo runter spülen lassen sollen"
    ausserdem bin ich in diesem betrieb nur noch für die Drecksarbeiten zuständig, Toilette putzen und so ne Scherze...
    Verstehe nicht warum ich da auf einmal der Buhmann bin, habe da immer gern gearbeitet und kam mit den meisten auch gut klar...
    aber jetzt? ich halte das einfach nicht länger aus und da ich sobald ich wieder kündbar bin sowieso gekündigt werde, will ich auch nicht mehr hin gehen, selbst kündigen geht aber nicht...


    Wenn ich nun zum Arzt gehe, ihm erkläre was da los ist, ob er mich dann auf Wunsch krankschreibt?
    Ich weiß Schwangerschaft ist keine Krankheit und ich bin ja auch nicht krank... aber diese ganzen Attacken das kann doch auf dauer auch nicht gesund sein...


    Ich brauch dringend euren Rat... weiß nicht was ich tun soll...

  • Als ich Schwanger wurde war ich noch in der Ausbildung zur Friseurin.
    Ich hatte es dann auch nicht einfach. Durfte mir blöde Fragen und Bemerkungen anhören, musste ständig Haare färben und die Dauerwellen machen. Habe ich mich einmal kurz hingesetzt, wurde ich sofort wieder gerufen.
    Als ich dies meiner Frauenärztin mitteilte stellte sie mir ein Arbeitsverbot aus.

    Ich nehme keine Tabletten... Ich bin so.... :D

  • Ich hatte damals in der Schwangerschaft auch unter Mobbing zu leiden. Das kann man wohl nur schwer kurzfristig abschaffen... Und es schadet Dir und Deinem Baby. Loyalität oder Pflichterfüllung hin oder her - ich würde auch zum Arzt gehen. Viel Kraft :knuddel

  • ich würde mal mit deiner Ärztin reden, vllt hat die für dich ein rat

    Ich schätze die Menschen, die mir zeigen, dass ich ihnen etwas bedeute. Und lasse die gehen, die es nicht zu schätzen wußten, was sie mir bedeutet haben!!
    Wer anfängt, mich als Selbstverständlichkeit zu betrachten und sich meiner zu sicher fühlt, sollte aufpassen, das er den Zeitpunkt nicht verpaßt, in dem er anfängt mich zu verlieren!!
    Ich lasse keine Hand los, die meine festhält!! Aber ich halte keine Hand mehr fest die meine los lässt .

  • Stress in der Schwangerschaft ist für mich persönlich der einzige Grund, eine "grenzwertige" Krankschreibung zu bejahen.


    Ansonsten krank schreiben lassen ganz sicher keine Lösung.

  • Unter diesen Umständen, wäre ich schon längst beim Arzt gewesen....


    Ja,da spielen sie dir eine Freundschaft vor und wenn es hart auf hart kommt treten sie dich in den Hintern....


    Es gibt schon fiese Kreaturen unter den Menschen :kopf


    Ich wünsche dir trotzallem noch eine schöne Restschwangerschaft und lass dich bloß nicht unterkriegen!!!


    Wenn dein kleiner Wurm da ist,dann ist alles vergessen :schwanger

  • Hallo erstmal! Also soweit ich das weiß kann dir dein Frauenarzt n Attest oder so ausstellen das du nicht mehr arbeiten musst bis es dir besser geht... Nur damit das auf deiner Arbeit besser wird, kannst dir ja nicht n paar wochen auszeit nehmen u danach weiter arbeiten! Wenn du dich bis zum ende deiner Schwangerschaft nicht bereit fühlst zu arbeiten und danach erstmal ina erziehungszeit bist wirst du deine "tollen" Arbeitskollegen sowieso erstmal sehen. Nur immer allem ausn weg gehen ist wohl wirklich nicht die lösung auf dauer, warum fragst du nicht einfach mal direckt was das Problem ist? Ob die sich nicht dreckig fühlen? Aber so sind viele leute leider, vielen gehts nur dann gut wennse sich das Maul zerreißen können dabei sollten die sich lieber um ihren eigenen kram kümmern! Trotzalledem würde ich an deiner Stelle auch zum Arzt gehen, Stress für dich und dein Baby sind jetzt nicht was du brauchst... Es soll ja eine schöne Zeit sein die Schwangerschaft! Und wenn dir schon beim gedanken arbeit übel wird aus welchen gründen auch immer dann unternimm was. Alles liebe und eine wunderschöne restschwangerzeit! Lass dich bitte nicht von irgendwelchen leuten fertig machen!

  • Hallo,


    dein Arzt kann dich natürlich krankschreiben.
    Was du da erzählst hört sich stark nach Mobbing an.


    Was du brauchst ist ruhe um dich auf dein Baby zu freuen und nicht Leute die dich runter ziehen.
    Also geh zu deinen Frauenarzt und erzähl ihm das ganze, auch wie sehr es dich belastet und er wird dich sicher Arbeitsunfähig schreiben.


    Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft für die verbleibende Zeit.
    Lass dich nicht ärgern!
    LG

  • ich sehe das ganze ein wenig differenzierter .... Natürlich kann man sich wg blöden Sprüchen krank schreiben lassen weil man sich angemacht fühlt. Und damit letztlcih die Vorurteile der anderen bestätigen.


    ich habe während meiner Schwangerschaft damals in der Industrie gearbeitet und da wurde auch von einigen ältern Kolleginen auf mir rumgehackt. Zb wurde ich beim Vorgesetzten angeschwärzt weil ich angeblich länger Pause gemacht habe als mir zusteht, bzw Extra Pausen. Na und ? Es gibt ein Mutterschutzgesetz , und da steht zb drin , daß man Pausen machen kann wenn man sie für nötig hält. Auch steht drin daß man nicht einseitig arbeiten darf. Das habe ich einmal gesagt, es gab dann einen Aushang vom Mutetrschutzgesetz und Gut war.. Blöde Sprüche musste ich mir auch anhören... Und zudem arbeitete die Ex-Frau meines Parnters in derselben Abteilung und auch teils mit mir zusammen.. Die hatte irgendwann einen ganzne Pulk um sich versammelt der total gegen mich hetzte...... Was meinst Du was da los war...


    Ich habe mich mit dem Arsch auf die blöden Sprüche gesetzt . Hat mir gar nix ausgemacht.


    Klar - ich habe auch fast die ganze zeit doofe und total unbeliebte Arbeiten machen müssen .... Die aber haben mir nicht geschadet - obwohl sie langweilig und eintönig waren.


    Gut - viele werden ja auch ziemlich sensibel um empfindlich wenn sie schwanger sind - mir hat das nix ausgemacht.


    Ich finde immer man kann sich auch anstellen..... Und gerade in der Industrie und unter lauter Frauen herrscht manchaml eben ein etwas rauherer Ton.... Denn nimmt man ev in einer Schwangerschaft einfach ernster - vorher hat man vielleicht bei solchen Frozzeleien über andere sogar mitgemacht..


    ich will Dir da nix einreden - entscheiden muss jeder selber ob er damit zurecht kommt oder nicht . Und es kann ja auch sein, daß es für Dich schlimmer ist als es hier so rüberkommt ..


    Aber für mich wäre das kein Grund gewesen mir ein Arbeitsverbot vom Arzt holen zu lassen...


    Aber wie gesagt : Muss jeder selber wissen..

  • Ich danke euch für eure antworten...


    Am 31.08 habe ich sowieso den nächsten Vorsorgetermin und dann rede ich mit dem Arzt darüber, bis dahin gehe ich morgen erst einmal zum Hausarzt, weil ich nun ein anderes Medikament für den Bandscheibenvorfall brauche, da er sich wieder bemerkbar macht.
    Denke das der Doc mich dann ne Woche krank schreibt, weil ich nun eh zu nix nutze bin...


    Klar kann ich vor fiesen Sprüchen nicht weg laufen irgendwann werde ich die so oder so wieder treffen aber vllt haben die sich bis dahin damit abgefunden das ich nun mal schwanger bin und nix für deren Unfruchtbarkeit oder Fehlgeburten kann... wie schmerzhaft ne Fehlgeburt ist weiß ich selbst das gibt mir noch lange nicht das Recht schwangere Frauen böse zu beschimpfen, hätte ich nie gemacht!
    Es tut mir für die alle ja auch leid, aber für deren Frust bin ich nicht verantwortlich, müssen die ihn dann an mir auslassen? Als ich fragte warum ich jetzt der Arsch bin, hab ich zu hören bekommen das ich nicht das recht hätte schwanger zu sein das würde eher ihr zu stehen oder einigen anderen Frauen die es sich von Herzen wünschen... Das tat mir ca 5 Minuten sehr leid dann ging allerdings die Hetzkampagne gegen mich weiter... so lange bis ich heulend nach Hause wollte und mein Chef mir die Kündigung wegen Arbeitsverweigerung androhte... Ich hielt ihm das Mutterschutzgesetz unter die Nase in dem ja steht das ich nicht an sehr kalten orten langfristig arbeiten darf, guckt der mich an und sagt also von ihrer Schwangerschaft bin ich noch nicht in Kenntnis gesetzt worden... Is klar... Ich habs ihm selbst vor zwei Monaten gesagt und ihm auch den Mutterpass gezeigt. da war noch alles gut und nun weiß er nix von meiner ss und will umgehend eine Schwangerschaftsbescheinigung. bevor er die nicht hat mache ich weiterhin Tiefkühl Inventur und bin weiterhin dafür verantwortlich das die Truhen voll sind... nun warte ich eigentlich nur noch auf den einen älteren Kunden der immer das Kunden Wc voll kackt und das ich es weg machen muss... dann ist alles super :radab


    Ich finds klasse wenn es Menschen gibt die Mobbing einfach so weg stecken und gut ist die Sache. Ich pack das aber nicht, so stark bin ich nicht!

  • Ich pack das aber nicht, so stark bin ich nicht!


    Doch,bist Du!!!!
    (Wo zu Geier is der Smilie mit dem "besagtem Finger"??? :D
    Kann man den eigentlich noch einführen hier?)Du bist schwanger :rainbow: und Du soltest Dich auf Dich und Dein Kind konzentrieren.
    Sch***drauf,was die Leute reden.


    In dem Fall,kannst Du auch verzichten auf die sogenannte Kollegialität.
    Dir geht es in der Schwangerschaft gut,Du kannst arbeiten,Du weißt,Du wirst allein sein und musst Euich allein durchbringen..da is jeder Cent wichtig.
    Zieh es durch und vergiss die Redner.


    Haben wahrscheinlich grad keine anderen Sorgen oder wollen davon ablenken.
    Lasse reden.


    Sich krankschreiben zu lassen,weil geredet wird, is keine Lösung


    Du machst Dich da durch kleiner als Du bist. :nanana

  • *argh* Wenn ich sowas lese könnte ich echt kotzen.
    Solche dämmlichen Kommentare gehen mir echt gegen den Strich :angry :angry


    Du solltest dich beschweren! Ich arbeite auch im Einzelhandel und wir haben da einen direkten Ansprechpartner, den kannst du anrufen und vertraulich mit ihm sprechen und der hilft dir dann, wie in deinem Fall beim Mobbing. Denn das ist sowas für mich!
    Lass dich von solch dämmlichem Gelaber nicht runterziehen :kopf


    Damals als meine Schwester schwanger war hat sie Hartz4 beantragt. Die Tusse wo sie das beantragt hat, meinte zu ihr: Sind sie sicher, dass sie nicht doch lieber abtreiben wollen?
    :angry :angry


    Sowas geht garnicht, die brauchen mal richtig Feuer!

    Du weintest, als du mich in die Arme nahmst, eingehüllt in den Regen der uns umgab.
    So kalt, so traurig.
    In diesem Regen unserer Versprechen, wäre ich gerne in Sicherheit
    .
    Ich habe nichts so weit entwickelt, wie die Kunst so zu tun, als ob ich lachte,
    aufgrund der Narben, die mir von diesem Tag geblieben sind.

  • krankschreiben lassen, in dem fall schon. wenn es dir nicht gut geht geht es deinem was in dir wächst auch nicht gut, ist nicht gut für die entwicklung. für sowas würde ich nicht meine energie verschwenden, du brauchst noch genug energie für die entbindung und dein kleines wenn es dann da ist.
    also ruhig mit der FA sprechen.


    FA= Frauenarzt

    Einmal editiert, zuletzt von orangenbaum ()

  • ich bin da etwas zwiegespalten-


    Schwangerschaft ist definitiv keine Krankheit!
    Und das Problem ist, dass sich extremst viele Schwangere krankschreiben lassen :kopf
    Bei uns auf der Arbeit wird erheblichst Rücksicht auf Schwangere genommen- ab dem Tag des Bekanntwerdens (wobei die Vorlage der entsprechenden Bescheinigung auch bei uns Pflicht ist), nur noch Tagesarbeit, und nur noch im Büro-


    mit dem Ergebnis, dass alle, die vorher nachts gearbeitet haben, meist sofort "krank" sind, weil- tagsüber ist ja blöd- da habe ich niemanden, der sich um die anderen Kinder kümmert..., oder aus "Angst" vor der unbekannten Büroarbeit, oder den "unbekannten" Kollegen etc.


    Daraus entwickelt sich (bestimmt nicht nur bei uns in der Firma) ein Kreislauf- niemand hab mehr Bock auf Schwangere, weil die eh bis zur Geburt nicht da sind- und beim Einstellen, dann doch lieber Männer, oder Frauen, die damit durch sind.... :kopf das ist eine negativ Spirale, die mir persönlich nicht gefällt-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich danke euch für eure antworten...


    ... Ich habs ihm selbst vor zwei Monaten gesagt und ihm auch den Mutterpass gezeigt. da war noch alles gut und nun weiß er nix von meiner ss und will umgehend eine Schwangerschaftsbescheinigung.


    Also sorry - da hat Dein Chef leider recht. Diese bescheinigung bekommt man nicht umsonst vom Artz ! Die ist für den Arbeitgeber - Mutterpass hat beimAG nichts zu suchen und auch nichts zu sagen. Und was Du ihm Mündlich mitteilst darf er ohne Beleg so auch nicht einfach verbuchen etc...


    ist nun mal so!


    warum hast Du diese bescheinigung nicht sofort abgegeben?


    Sorry - aber da bist Du wohl auch ein wenig selber mit Schuld...


    Rein rechtlich bist Du für ihn nun mal nicht schwanger , wenn Du diese bescheinigung ncith abgeben hast... und er muss Dich ja als Schwangere auch melden...


    Sorry - was denkst Du wofür diese Bescheinigung ist ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Mag sein das es Schwangere gibt die sich einfach so krankschreiben lassen nur weil sie Schwanger sind und in ne andere Schicht müssten usw...


    Ich weiß auch das Schwangerschaft keine Krankheit ist aber diesen Terror bei meiner jetzigen Schwangerschaft ist mir einfach zu viel... Ich komm nicht damit klar das keiner mehr vernünftig mit mir spricht... Ich die Bekloppte für alle bin.
    Als ich mit meiner Tochter schwanger war, war alles super, alle waren trotzdem nett zu mir usw und ich habe sogar bis 3 Wochen vor der Geburt gearbeitet, weil wir zusätzliche Aktionen und Messen hatten und Leute fehlten.


    Ja ja diese Bescheinigung... wenn ich vor der Ansprache meines Chefs von so einer Bescheinigung gewusst hätte dann hätte ich so eine bestimmt auch abgegeben... Bei meiner ersten Schwangerschaft wollte mein Chef den Mutterpass sehen und wissen wann mein Mutterschutz anfängt und damit war die Sache gegessen... Woher hätte ich also von so einem Wisch wissen sollen?
    Einfach so hat mir der FA keinen ausgehändigt weder bei der ersten Schwangerschaft noch jetzt...
    Habe heute beim FA angerufen und die haben mir gesagt ich könnte mir die Bescheinigung abholen, kostet aber 7,50 euro die mir mein Chef zurück geben muss. Okay hab ich heut Mittag schnell sin Wisch geholt und direkt zum Chef gebracht, das Geld gab es natürlich nicht zurück obwohl es sogar drauf steht, dass er es zu zahlen hat... er sagte einfach trocken das ja schließlich ich schwanger wäre und nicht er. Thema gegessen... Mir auch egal weil ich keine Lust hab ich wegen 7,50 mit ihm zu zoffen, davon wirds auch nicht besser!

  • ich sags mal knallhart: was für ein asozialer laden.
    für den laden würde ich persönlich bei den schikanen keinen finger mehr krumm machen.
    konzentrier dich auf deine schwangerschaft.
    mit anstellen hat das auch nichts zu tun und mit rauhen ton., das ist einfach unter aller kanone.

    Einmal editiert, zuletzt von orangenbaum ()

  • Also sorry - Was heißt denn bitte: wenn ich von so einer bescheinigung gewußt hätte ?


    Wenn man zum Gyn geht , die Schwangerschaft bestätigen, dann fragt der einen ob man arbeitet, dann sagt man ja wohl ja . Und dann bekommt man diese bescheinigung ohne Nachfragen ausgestellt - dazu ist der Gyn verpflcihtet weil Schwangere in Unternehmen meldepflichtig sind.


    Und dann gibt man die ab.. Basta.


    Wenn dein Gyn das nicht macht - weder bei der ersten noch bei der zwieten Schwangerschaft - dann würde ich mich mal selber fragen ob ich bei dem richtig aufgehoben bin...


    Sorry - so ist das nun mal.


    So eine Bescheinigung für den AG darf normalerweise nichts kosten... Was die dir ausstellen wollen ist ein Atest... Das darf was kosten.


    ich würde Dir raten ruf mal bei diener KK an bevor du diese bescheinigung zahlst und erkundige dich nach den Modalitäten---


    Edit _ habe mich noch mal im Gesetz schlau gemacht. ich weiß nicht ob sich da was geändert hat - nachzulesen hier Ich musste nix zahlen.. weiß aber nicht ob sich da was geändert hat.. ich musste nix zahlen , habe diese bescheinigung umsonst erhalten und auch der AG musste nix zahlen...


    Den Mutterpaß würde ich niemandem zeigen... Da steht sogar drin, daß man den niemandem zeigen sollte außer dem Artz ..Da stehen nämlich auch andere Dinge drin die sehr persönlich sind.... Nicht nur einfach die bestätigung der Schwangerschaft und der vorraussichtliche Entbindungstermin... der ja auch immens wichtig ist zur Berechnung des Muterschutzes..

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • was hast Du denn nu gemacht? :frag
    hast Du Dich krankschreiben lassen, oder ein Arbeitsverbot nach MuSchG?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hey,



    1. Die Bescheinigung muss der Gyn bei Feststellung der Schwangerschaft aushändigen, und zwar kostenlos! Manche machen es etwas später, wenn die 12. SSW rum ist, aber dann spätestens!



    2. Ich hatte erhebliche gesundheitliche Probleme während der Schwangerschaft und habe schon relativ frühzeitig ein "partielles Beschäftigungsverbot" erhalten, d.h. ich habe in Absprache mit meiner FA nur noch 4 Std. tägl. gearbeitet. Und wenn es mal ganz schlimm war, hat sie mich ganz krank geschrieben. Wie einige der anderen schon sagten, musst du das mit deinem FA besprechen, wie es für dich am besten ist.



    3. Du hast etwas von einem Bandscheibenvorfall geschrieben, und dass du dir Medikamente vom Hausarzt aufschreiben lassen möchtest... Während einer Schwangerschaft sollte man von solchen verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln die Finger lassen... Ich habe meine Rückenprobleme sehr gut mit Akupunktur in den Griff bekommen. Es war echt klasse, ich konnte fast gar nicht mehr laufen, nach 3 Sitzungen war ich quasi beschwerdefrei. Erkundige dich mal in deinem Krankenhaus, meistens haben einige der dort angestellten Hebammen diese Akupunktur-Ausbildung und können einem weiterhelfen!



    Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für die Schwangerschaft und lass dich nicht unterkriegen!