Wieviel arbeitet Ihr?

  • Meine Kinder sind groß (14 und 16).
    Arbeite Vollzeit.
    45h sind Regelarbeitszeit 50h werden es immer.

  • Ich arbeite je nach Auftragslage (freiberufliche Dozentin), allerdings bevorzugt in der Zeit von 8.00 bis 16.00 (kommt auch meist so hin, zum Glück).
    Mein Großer besucht eine Ganztagsschule und könnte dort bei Bedarf von 7.00 bis 18.00 betreut werden. Schule ist meist um 16.00 aus, dann hole ich ihn nach Möglichkeit.
    Der Kleine geht ganztags in den Kiga, möglich wäre von 6.30 bis 16.45, aber meistens geht er kürzer, da ich es mir schon gern so einrichte, dass ich ihn gegen 15.00 holen kann.
    Mittagessen bekommen beide Kids in ihren Einrichtungen. :daumen


    Zweimal pro Woche arbeite ich abends für jeweils 3 Stunden an der VHS. In der Zeit bleiben meine beiden alleine, was hervorragend klappt. Sie sind auch superstolz darauf keinen Babysitter mehr zu brauchen.


    Im Notfall wären meine Eltern allerdings in 2 Stunden hier.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich habe immer ein ungutes Gefühl meine Kinder allein zu Hause zu lassen.Sie sind inzw.beide in der Schule.Doch sie streiten zunehmend mehr,weil der Kleine sich nicht mehr bestimmen lassen will.Wenn Elternabend ist bleiben sie allein,da es nicht anders geht,habe keine Eltern/Verwande in der Nähe.
    Ich arbeite Teilzeit 20h in der Woche,aber zum Teil im Schichtdienst.
    Am Wochenende betreut eine Tagesmutter meine Kids.Ich soll aber auch wieder Spätdienste absolvieren,was schwer zu organisieren ist,weil die Kinder am nächsten TAg zur Schule müssen,ich will sie so spät abends nicht noch wo abholen.Ab wann lass ich sie allein zu Hause?

  • Bei mir ist das die reinste Katastrophe, mit dem arbeiten.


    Ich hab zwar "nur" ein 400€ Job, aber der Aufwand ist gewaltig. Da ich niemand festes zur Betreuung meiner Tochter habe, wenn der KiGa aus oder Mittagspause ist. Zum Glück ist meine Arbeit hier bei uns im Ort, sonst wäre es nicht machbar für mich.


    Bald muss ich 3 Wochen Urlaubsvertretung machen, und ich weis ehrlich gesagt noch nicht so ganz, wie das alles klappen soll. Ich kann nur :bet daß meine Kleine nicht krank wird.

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Ich hab bis zum Mutterschutz 20h/Woche gearbeitet, Milena ist dann im Kiga. Jetzt bin ich ja in Elternzeit, hoffe aber, daß ich demnächst wieder zwei nachmittage arbeiten kann (bin Arzthelferin). Montag muß ich zu den Chefs (zum 5. Mal frag ich dann nach, konnten sich bisher nicht entscheiden, obwohl sie mir gleich, als ich gesagt hab, daß ich schwanger bin versichert haben, daß es kein Problem wäre, danach ein paar Stunden zu arbeiten). Mal sehen, was draus wird.


    Ansonsten arbeite ich wieder meine halbe Stelle, wenn Jonas 1 Jahr ist. Angemeldet ist er in Milenas Kita, ich hoffe sehr, ich krieg dann den Platz.


    Meine Eltern gehen nächstes Jahr in Rente, dann wird vieles mit der Betreuung leichter und dann kann ich hoffentlich 30 Std. arbeiten. Mit dem Gehalt von 20 Std. kann ich uns ohne Unterstützung vom Amt leider nicht ernähren

  • Ich arbeite 30h in der Woche.
    Die Frühschicht ist von 07-13.30 und die Spät ist von 16-22.30


    Louis geht von 08-15.30 in den Kindergarten.
    Vor und nach meiner Arbeitszeit ist Louis überwiegend bei meinen Eltern, die wohnen nur 2 Strassen weiter weg. Ab und zu kümmert sich auch sein Vater um ihn.


    Ich arbeite als Führungskraft (Kassenleitung) im Handel.
    Ich ein sehr verantwortungsvoller und anspruchsvoller Job mit (wie ich finde) tollen Arbeitszeiten. Mir bleibt immer noch genug vom Tage über.

  • Hallo,


    ich habe mit 20 Std./Woche angefangen zu arbeiten, als meine Maus 5 1/2 war, seit diesem Jahr nun arbeite ich 35 Std./Woche. Diese variieren aber auch schon mal. Da ich eine leitende Tätigkeit habe, hat dies andererseits den Vorteil, daß ich mir das auch mal anders einteilen kann. I. d. R. arbeite ich bis 15 Uhr, Freitags bis 14.30 Uhr. Überstunden gibts natürlich auch;-)


    Meine Maus geht in die OGS- nach der Schulzeit bekommen die Kinder Mittagessen, dann machen sie Hausaufgaben und könnens pielen. Auch unternehmen die viel mit den Kindern. Ist eine kleine Gruppe mit sehr netten Betreuern. Meine Tochter geht sehr gern hin, fühlt sich wolh dort. Ich lass es mir dennoch nicht nehmen, abends noch die Schulaufgaben durchzusehen und über alles zu reden. Nach der Schule bzw. Arbeit fahren wir schwimmen, zum Karate oder gehen einfach spazieren. In den ferien hat die Betreuung auch geöffnet, also ist diese immer gewährleistet. Gerade dann unternehmen die sehr viel mit den Kinds. Ich teil mir meinen urlaub so ein, daß ich immer eine Woche der oster/weihnachts/herbstferien habe und drei im Sommer. So geht sie in diesem Jahr nur die ersten 2 Sommerwochen in die Betreuung, die letzte Woche zur Oma, dazwischen fahre ich mit ihr auf den bauernhof wie in den anderen ferien auch. Klappt alles ganz gut und die OGS ist auch nicht teuer, finde ich.


    Ich weiß auf jeden Fall mein Kind gut betreut und wir haben frei, wenn Schule/Arbeit vorbei ist.
    Ist aber, wie ich so mitbekomme, von Betreuung zu Betreuung unterschiedlich. So kann ich meine Tochter hier holen, wann ich mag- ob nun um 14, 15 oder 16.30 oder 17 Uhr. Klar, wenn ich abends nochml zur Firma fahre für ne Stunde oder so-dann hab ich aber das Glück, daß ich sie mitnehmen kann.

  • Zitat

    Original von Lovrel
    was seid ihr denn von Beruf alle so? :)


    Ich arbeite als Verwaltungsangestellte in einer Rehaklinik. Arbeitszeit, Job an sich, Gehalt und Kollegen stimmen, mit dem Auto bin ich in einer Minute da, liegt ca. 5 Gehminuten von der Schule weg-besser könnt ichs nicht treffen.

  • Also ich habe bis zum Mutterschutz 30 Stunden/Woche gearbeitet, bis Dezember hatte ich noch einen Nebenjob mit 10-20 Stunden/Woche. Das ging dann leider aufgrund der Schwangerschaft nicht mehr.


    Ab August 08 habe ich einen Platz bei einer Tagesmutter die meinen wurm (ich warte immer noch...) dann von 7:00 -16:30 betreut. Ist noch ungünstig da ich ab Januar oder allerspätestens ab Mai/Juni wieder arbeiten möchte. Mal sehen, vielleicht find ich noch was anderes, aber der Platz ist schon mal sicher. Normalerweise ist meine Arbeitszeit von 7:00 - 18:30, aber als stellvertretende Teamleiterin und dank lieben Kollegen (von denen keiner mehr Kinder unter 15 hat) haben wir uns auf meine neuen Arbeitszeiten die an die Betreuung angepasst sind, geeinigt.


    Ich freu mich schon drauf wenn es endlich wieder los geht.

  • Also ich habe auch bis zum Mutterschutz noch 20 h in der Woche im Büro gearbeitet.
    Jetzt möchte ich mich aber erst mal auf die Geburt und vor allem auf das was danach kommt einstellen.
    Sollte mir nach einem Jahr was "fehlen" so kann ich immernoch über die DAA (bietet Krippenplatz für 0-3 jährige) wiedereinsteigen.

  • Ich bin momentan im Erziehungsurlaub - ein Jahr noch. Und da es nicht danach aussieht, meine alte Arbeitsstelle wieder zu bekommen, werde ich wohl was neues suchen müssen :angry.
    Habe vor der Geburt Vollzeit - 40 stunden-woche als Bauzeichnerin gearbeitet !!! Und da meine Chefs keine Halbtagsstellen mehr haben wollen :frag

    Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meine Tastatur.


    :D

  • Also ich, männlich, 47, mit Sohn 7, arbeite gar nicht. Im alten Job geht es gar nicht mehr, ausserdem keine Grosseltern oder sonst jemand in der Nähe, nicht mobil und das Alter spielt ja wohl auch ´ne Rolle, im Prinzip ein hoffnungsloser Fall.
    Wäre dennoch sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, wie ich mich und meinen Sohn ernähren kann. Bei ca. 20 Stunden, die im festen Zeitrahmen möglich wären, ist es ja schon ein Kunststück überhaupt was zu finden. Habe mich sogar schon als Küchenhilfe und Zimmermädchen/Roomboy beworben, aber...
    Müsste wahrscheinlich ausserdem auf einen Stundenlohn von 15 Euro kommen, um völlig unabhängig vom Arbeitsamt zu sein und wer zahlt denn sowas für einen in diesem Moment Ungelernten?
    Vielleicht habt ihr ja hier ein paar gute Ratschläge für mich.

  • ich arbeite 30h die woche von 8.00 uhr bis 14.15 möchte evt. auf 08.00- 15.30 erweitern - wegen der pausenregelung wird sich das aber wahrscheinlich nicht lohnen - mich ärgert, das ein großteil meines verdienstes in die kinderbetreuung fließt - ganztagsschule, ganztagskiga und babaysitter - bekomme vom amt keine unterstützung - wie ist das bei euch?

    ~ Es gibt Momente im Leben, da hört die Erde sich auf zu drehen,
    und wenn sie sich dann weiter dreht, ist nichts mehrs so wie es vorher war~

    Ria(74); Chris(93),Stefan(95);Katharina(97);Thomas(98 );Annalena(2000);Lukas(2001)und Sophie(2003)

  • sorry - den button löschen finde ich nicht - beitrag war bend nicht zu lesen und da hab ich halt nochmal gepostet :rotwerd

    ~ Es gibt Momente im Leben, da hört die Erde sich auf zu drehen,
    und wenn sie sich dann weiter dreht, ist nichts mehrs so wie es vorher war~

    Ria(74); Chris(93),Stefan(95);Katharina(97);Thomas(98 );Annalena(2000);Lukas(2001)und Sophie(2003)

    Einmal editiert, zuletzt von bRiaJ ()

  • Ich arbeite Vollzeit, 37,5 h die Woche als Chemielaborantin.
    Habe allerdings auch nur ein Kind.
    Yannick geht nach der Schule in den Hort und ist dort 1a betreut.


    Kinderbetreuung muss man bei uns in der Stadt nicht mehr zahlen, wenn man mehr als 3 Kinder hat!
    D.h., dass jeder, der 4 und mehr Kinder hat, sämtliche Betreuungskosten für städtische Einrichtungen vom Amt übernommen bekommt.

  • @ lina, wo wohnst du ich ziehe um :D

    ~ Es gibt Momente im Leben, da hört die Erde sich auf zu drehen,
    und wenn sie sich dann weiter dreht, ist nichts mehrs so wie es vorher war~

    Ria(74); Chris(93),Stefan(95);Katharina(97);Thomas(98 );Annalena(2000);Lukas(2001)und Sophie(2003)