Beiträge von lilasmaragd

    Hallo Leute!


    Habe hier im Forum eine 4 -jährige Pause gemacht. Darum gibts sicher viele "Neue"für mich!


    Da ich seit Oktober wieder arbeitslos bin, werde ich in der nächsten Zeit wieder mehr Zeit hier im Forum verbringen.


    Ich kann mich auch noch gut an Melas Hausausbau/Dachausbau erinnern.


    Ach ja, meine Maus ist inzwischen 7 Jahre alt, und ich selbst bin 44!


    Kennt mich noch jmd? :rolleyes3:

    Hallo!


    Da meine Tochter demnächst in die Kita kommt,möchte ich ihr morgens gerne etwas mehr als nur die Flaschenmilch geben. Diese ist jedoch zur Zeit noch unersetzlich. Normalerweise frühstückt sie dann etwa 2 Stunden später mit mir Brot u. ä., was ja nun in der KITA passiert.


    Eben gab ich ihr ein Fläschchen mit 0,5 Banane und 2 EL Köllnflocken zusammen mit der Folgemilch, doch durch den Sauger kam nix raus.


    Soll ich das Müsli einfach noch pürieren , denn die Sauger sind schon die Breisauger? Oder das Löchlein selbst vergrößern?


    ratlos bin


    und da wir gerade dabei sind: hat jemand noch eine andere Rezeptidee fürs schnelle Frühstück aus der Flasche?

    Richtig so PP!


    Heute habe ich den 1. Versuch gemacht, selbst Gemüse_Fleischbrei zu kochen.... :batsch


    soweit sogut. Fürs erste Mal also ein paar Brocken Fleisch ( leider kein BIO_Fleisch) in den Schnellkochtopf, garen lassen. Dann habe ich das Fleisch versucht zu pürieren, mit der Folge, dass mein Mix_Stab kaputtgegangen ist. Dann abgewogen, 30 g Fleisch . Sah aus wie Thunfisch. Nun habe ich, da es ja ein Test werden sollte, also das pürrierte Zeugs etwas mit der Brühe vom Kochen verdünnt, und ein paar Teelöffel davon in ein halbes Gläschen Gemüse_Kartoffel gegeben und umgerührt. ( Mixer war ja kaputt)


    Das Ende vom Lied war, dass Lesley beim ersten Löffel das Gesicht verzog, und einige Löffel später alles, aber auch wirklich alles wieder ausspuckte. :kotz Da half auch der heute extra gekaufte Plastiklatz nicht wirklich, BW wäre wohl saugstärker gewesen hihi.
    Frisch gewaschen( gleich nochmal gewickelt) und gekleidet, eingecremt und endlich wieder ein Lächeln auf dem Gesicht, haben wir beschlossen, es heute mit beikost gut sein zu lassen.


    Aber so schnell gebe ich nicht auf, kaufe mir jetzt extra dafür einen Fleischwolf fürs Biofleisch UND einen neuen PÜrierstab.
    Bis ich die Sachen habe, werde ich ihr wohl dann doch mal das Gemüse_Fleisch GL. von Hipp anbieten, aber danach will ich unbedingt selbst kochen und einfrieren.
    Frage an die ANTI- Gläschenfraktion
    Wie pürriert ihr Euer Fleisch denn? Habt ihr dann auch gleich soviel Portionen gekocht? Worin bewart ihr die kl. Portionen auf? Avent via?
    Ich denke, auch wenn es meiner Tochter am Anfang nicht schmecken sollte, der Fleischgeschmack meine ich, ist es ok für uns, wenn alle Zutaten für diesen Brei BIO sind und man dann nur 1 mal im Monat diesen Brei zubereiten muss, um ihn dann einzufrieren.
    Hat jmd Erfahrung mit diesem " MONATSBREI"??
    lg, :sabber

    Habe hier eine gute Seite gefunden: :tanz


    tipps für die Ernährung bei Säuglingen



    der Link DONALD news ist auch recht aufschlussreich
    hier mal der link
    http://www.fke-do.de



    (Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund


    schön Abend noch allerseits!!

    @ Mela


    Du scheinst Dich wirklich damit beschäftigt zu haben, denn Du weißt, dass es KOHLEHYDRATE heisst und nicht KOHLENHYDRATE.


    Aber ansonsten ist bis auf das SELEN das in Folgemilch 2 komplett wegfällt schon das Gleiche an Inhaltsstoffen drinn.


    Habe es heute mal mittags mit Zucchini+ Kartoffel probiert (in anderen Ländern bekommen sie auch nicht nur süß am Anfang, sondern auch bitterere und abwechslungsreichere Sachen im Geschmack angeboten. Finde ich auch wichtig so für den Anfang.
    Naja, als Lesley es dann geschnallt hat mochte sie es nicht mehr und bekam dann wieder Frühkarotte und schwups war das Gläschen leer.


    war ja heute bei der 3. Impfung (schrei!!!!) und der Arzt redete nur noch von 2!!! Fläschchen Milch. Morgens und Abends also mache ich mir nun keine Sorgen mehr dass sie evtl. zu wenig hat, aber aufs 3. Fläschchen Milch am Mittag, nach dem Gemüse, werde ich bzw. sie noch nicht verzichten.


    Liebe Grüße, Lilasmaragd

    so ich oute mich auchmal als Geist huhuhuhuhu


    ich bins aber schon von Anfang an und werde es auch nicht ändern, wozu?


    Dass man da war, steht ja trotzdem drinn bei heute anwesend;: ODER?
    Wenn ich was zu sagen hab sag ichs, Geist hin oder her.
    Fürs CHAT würde ich diese Option jedoch unbedingt abschaffen. Ich nehme ja auch nicht den Telefonhörer ab und wähle mich ein und sag dann nix..... :brille

    jaj das Thema Folgemilch 1, 2, 3 wurde ja schon öfters hier diskutiert


    meine HEB UND der Arzt sagen nicht umsteigen es gäbe ja auch keine Muttermilch 1, 2, 3
    aber das ist falsch finde ich, denn die MM passt sich ja genau den Bedürfnissen des Kindes an und die ändern sich ja im Laufe derZeit


    die HEB meinte erst wenn das Kind alle 2! Stunden vor Hunger schreit soll man auf die nächste Stufe umsteigen.


    Ich denke dass ich auf die 2 abends verzichten werde und zurück zu 1 gehe, denn durch das Zufüttern hat sie ja genug Nährstoffe


    Habe mich mal etwas genauer mit den aufgelisteten Inhaltsstoffen befasst :
    Im Vergleich von Alete1 zu 2 fällt besonders der erhöhte Fettanteil pro 100 g Pulver auf, nämlich ganze 5 Gramm!
    das entspricht aber bei einer Flasche von 200ml Alete1 7g bei Alete2 nur 6,4 Gramm. Alete 2 hat also weniger reines Fett
    ABER dafür hat Alete2 etwas mehr Kohlenhydrate; nämlich( auf ein 200 ml Fläschchen umgerechnet)19,2 Gramm statt Alete1 16,2 Gramm



    Alete2 weisst 3,8 g Eiweiß auf zu 2,8 g Alete1
    ferner Natrium 64 mg zu 32 mg! also doppelt soviel!
    Phosphor 120 mg zu 46 mg also 3 mal soviel genau wie
    Vit. B6 0,30 mg zu 0,8
    doppelt so viel Kupfer und Folsäure wie in Alete1
    Biotin ist auch deutlich höher 5 g zu 2,4 g



    Wer jetzt sagt das Kind soll ja zunehmen hat Recht! Solls ja auch und warum soll ich so einen kleinen Magen mit Alete1 so stark füllen und so oft ,dass er sich evtl ausweitet ( kein Witz) , wenn doch Alete2 besser oder sagen wir mal schneller und länger satt macht? Was Mela sagt wegen der Veranlangung zu Übergewicht finde ich allerdings auch wichtig und richtig, habe das auch schonmal gehört, bin leider kein Ernährungsexperte.


    Wäre dochmal schön zu wissen, wozu der Phosphor im Körper gebraucht wird-mal Grünschnabel frag....


    ( während meiner Auflistung habe ich ca. 239 gr. Pistazien verdrückt.das widerum entspricht einer gehäuften Kaffeetasse voll Schalen! :lach)


    schonmal :blume auf den Frühstückstisch stell....

    @ Leeloo


    wollte schreiben ..ist 5 Monate alt,...Flüchtigkeitsfehler


    Meine Hebamme von der Nachsorge meinte, ich soll ruhig 1 Monat länger warten mit zufüttern, es wäre besser für den Magen_Darm Trakt.Habe dann eben mit 4,5 Monaten angefangen mit kl. Gl. Frühkarotte, jetzt mit Kartoffel dabei.
    da sie ja gut durchschläft, werde ich wohl etweder mit Monatsbrei ( Gemüse_ Fleisch) zum Mittag weitermachen oder auch mit Obstgläschen bei Bedarf.


    Danke Euch für die Tips. SIE macht das schon die kleine süße Maus.

    @ mazil


    ja wenn sie wach ist oder nach dem Essen und beim Wickeln artikuliert sie sich schon sehr laut und vergnügt. nun steckt sie ganz oft ihre Fingerchen in den Mund, auch nach dem Essen, was ich aber aufs kommende Zahnen zurückführe und ihr deshalb einen kleinen Beisring anbiete. Ne ganze Mohrrübe verschmäht sie noch als Zahnungshilfe aber denke wenn sie bald Schmerzen bekommt, wird sie sich über eine kühle Mohrrübe schon freuen...:-)))

    ja denke ich auch.
    Habe das mit Alete2 auch nur meiner Mutter zuliebe getan. Wir einigten uns auf abends . Bin nun wieder zuhause und werde die Packung nicht mehr kaufen. Komischerweise ist sie aber in den 12 Tagen die ich weg war, so viel gewachsen, dass sie gar nicht mehr in den Strampi passte, den sie auf der Hinfahrt trug.
    Nun sind wir ja wieder zuhause und es braucht vielleicht noch ein paar Tage das alles zu " verdauen".
    Habe mal nachgelesen. Ein Baby im Alter von 5 Mon. braucht so 700-850 ml Milch, verteilt auf 4-5 Mahlzeiten.
    Im 6. Monat dann nur noch 500-600 ml Milch.

    wieviel ml nahrung brauchen denn babys im 5 monat?


    Kennst Du eine gute Seite im netz? Such schon aber meist sind es Laien und ich suche etwas wissenschaftliches...

    Hallo


    meine Tochter ist im 5. Monat, seit Mitte DEZ füttere ich ihr Mittags -jetzt-ein ganzes- kl. Gläschen Frühkarotte dazu.


    Soweit gut.
    Die Milchfläschchen( Alete1) trinkt sie trotzdem immer ganz aus. Abends ( 20 Uhr) bekommt sie Alete2Milch.


    Sie hat ganz zu meiner Freudeschon im 3. Monat durchgeschlafen .
    Nun entwickelt sie aber gerade einen 7 Stunden rhytmus, wenn nicht noch länger und ich komme eigentlich mit den 4 Mahlzeiten nicht mehr hin.
    Habe sie von Anfang an sich ihren Rhytmus selbst finden lassen, ohne sie zu wecken.
    Nun befürchte ich allerdings, dass sie zuwenig kriegt, weil so eine Flasche wegfällt da sie ja Nachts nix mehr kriegt/will.


    Wenn ich sie Nachts wecke um ihr doch wa zu geben, ist sie hinterher hellwach und spielt noch so 1-2 Stunden und hat Mühe wieder einzuschlafen
    Was soll ich tun, sie wecken? Die letzte Untersuchung zeigte keine Auffälligkeiten im Gewicht.

    Guten Abend!


    Seit Anfang an benutze ich meinen Vaporisator zur Destillation der Fläschchen. Abgesehen davon, dass es ja schon so einige Zeit in Anspruch nimmt, da ich immer 2 Durchgänge mache und vorher alles gründlich abspüle, wäre es für mich mal wichtig zu wissen, ob es ausreicht den Kasten nur ab und an mit Wasser zu reinigen oder ob ich dafür ekligen Essig nehmen muss oder was sonst?


    Im Moment spüle ich ihn immer vorher aus, aber es bildet sich immer gleich wieder Kalk auf dem Boden. sehr hygienisch finde ich das jedenfalls nicht... Was nehmt ihr zum Reinigen des Gefäßes?


    Und reinigt ihr die Sauger vorher extra noch mit Salzwasser? Habe gelesen das soll man machen, aber irgendwann will ich ja Abends auch mal "fertig" werden... :idee

    Danke. Der Kaffe hat gut getan...
    war auch ne kurze Nacht bei mir
    dafür gehen wir gleichmal runter zum Hafen und betrachten das neue Schiff den Kreuzfahrer MS Color Magic?
    wird bestimmt total voll wegen der Schiffstaufe und dem Auftritt später von AHA
    also geboten wird einem hier schon so einiges und das auch noch direkt vor der Haustür! ;)


    Später kommt noch Besuch morgen frei


    Euch allen ein schönes WE!!!