Noch mehr "ältere" Schwangere hier?

  • Moin,
    gibt es hier noch andere Spätgebärende? :) Bin 39 und bekomme im Dezember mein erstes Kind... :D vielleicht können wir uns austauschen, auch was Vorsorgeuntersuchungen angeht und so? :tanz
    Liebe Grüße
    Preciosa

    :-) Das Leben ist so wertvoll. Danke an meine Schutzengel. Ihr seid super :knuddel:-)

  • Bin jetzt 36 und bekomme im Oktober das 3. Kind.


    Und gehöre, laut Aussage der Ärzte auf jeden Fall zu den Spätgebärenden.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Hi zusammen!
    Sagt mal, was habt Ihr denn an Zusatzuntersuchungen wahrgenommen? Und musstet Ihr die selbst bezahlen oder lief das per Überweisung vom Gyn?
    Ich habe diese Nackenfaltengeschichte (First Trimester Screening)gemacht und lt. Gyn soll ich nun nochmal ein großes Screening der Organe machen... obwohl gar nichts vorliegt, alle Blutwerte ok sind und alles bisher super gelaufen ist... das würde mich dann 270 EUR kosten...
    LG

    :-) Das Leben ist so wertvoll. Danke an meine Schutzengel. Ihr seid super :knuddel:-)

  • Hach, mein Lieblingsthema.


    NiCha kennt die Antwort schon :lach


    Ich habe GAR NICHTS machen lassen!
    Zunächst einmal bin ich ein gläubiger Mensch und ich glaube, dass es so kommt wie es kommt. Eine Abtreibung wäre für mich niemals in Frage gekommen, wozu also (ohne begründete Probleme) der ganze Zampano.


    Dann finde ich dieses ganze Gedöns was in erster linie auf Down-Syndrom abzielt total bescheuert.
    Da ist die Nackenfaltenmessung. Die hätte ich machen lassen wenn es eine ja oder nein-Antwort gäbe. Einfach weil ich es dann im "Ernstfall" vorher gewusst hätte, dass das Kind das Down-Syndrom hat.
    Es gibt aber kein Ja oder Nein. Es gibt nur eine Zahl und eine Wahrscheinlichkeit.
    Ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Kind das Down syndrom hat kann man trotzdem ein gesundes Kind bekommen und hat sich umsonst verrückt gemacht
    Ist die Wahrscheinlichkeit niedrig kann man trotzdem die eine Frau von den dreihundertnochwas sein, die trotzdem ein behindertes Kind bekommt.


    Weitere Untersuchungen die mit einem Risiko für das Ungeborene verbunden sind hätte ich schonmal gar nicht machen lassen.


    Ach so doch: ich habe dieses 3D-Ultraschall machen lassen. Einfach weil ich mir schöne Bilder davon versprochen habe :love


    Ich arbeite an einer Schule für Geistigbehinderte. ess gibt soviele echt üble Syndrome und Behinderungen! Das Downsyndrom gehört nun wirklich nicht dazu. die betroffenen können damit glücklich sein und ich als Mutter hätte das auch gepackt.



    Aber das muss jede Frau für sich entscheiden.


    Wenn eine Abtreibung in Frage käme könnte ich nachvollziehen, dass man die genannten Untersuchungen und ggf weitere macht.


    Und wenn du das Gefühl hast du fühlst dich besser und sicherer wenn du dieses Organscreening machst, dann mach es!
    Und dann ist es auch das Geld wert.
    Hör einfach auf dein Gefühl, dann wird es schon für euch zwei passen!

  • Vielen Dank Hundini! ich habe beschlossen, es so zu machen, dass ich den Arzt entscheiden lasse. Wenn er mich überweist, dann lass ich dieses Screening machen, aber wenn er bei der nächsten Ultraschalluntersuchung nichts Auffälliges sieht, dann eben nicht. Er hatte das letztens empfohlen, wie gesagt, ohne dass ein "Verdacht" vorlag oder ähnliches. Schon komisch. Ich denke eben, wenn er es für sinnvoll erachtet, soll er mich auch überweisen. :nawarte: ich habe nämlich das gefühl, er steckt mit diesem diagnostikzentrum unter einer Decke, der Lump! :brille:hm...

    :-) Das Leben ist so wertvoll. Danke an meine Schutzengel. Ihr seid super :knuddel:-)

  • Ich habe die Nackenfaltenmessung machen lassen- war völlig okay mit 0,79. Die dazugehörige Blutuntersuchung ergab eine Wahrscheinlichkeit von 1:339, das wir ein Kind mit Down-Syndrom bekommen würden.
    Ich sollte dann nach Düsseldorf um dort eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen. Wir haben uns aber mit den Werten bei einem anderen Gyn. eine 2. Meinung geholt und dieser fragte uns, ob wir uns in der 20. Woche noch gegen das Kind entscheiden würden. Das war für uns definitiv klar, das wir das nicht tun werden.
    Außerdem sagte er uns, das die Wahrscheinlichkeit, das bei der Fruchtwasseruntersuchung etwas passiert weitaus höher ist, als ein Kind mit Down zu bekommen.
    Klar macht man sich trotzdem Gedanken, aber wir haben uns für das Kind entschieden- egal wie es kommt.


    Dann war ich noch in Dortmund zur Feindiagnostik. Ich bekam aber eine Überweisung wegen meinem Alter.
    Dort wurde alles durchgemessen und man konnte halt einen Herzfehler etc. ausschließen.
    Interressant war die Feindiagnostik auf jeden Fall.


    Danach kam dann die Diabetis- Untersuchung.
    Na klar, wurde auch dort etwas festgestellt. Mußte dann zum Diabetologen, der aber meinte, das meine Werte grenzwertig sind und kein Behandlungsbedarf besteht.


    Was jetzt noch kommt- keine Ahnung, aber ich werde keine zusätzlichen Untersuchungen mehr machen lassen, denn du wirst bei jeder Untersuchung verunsicherter.


    Ach so, die 3-D-Ultraschalls, die lassen wir mitmachen. Bezahlen sie auch selber. Aber das hat keinen Hintergrund wegen irgendeinem Ausschluss, sondern wir machen es einfach als Erinnerung.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • In der Tat merkwürdig, dass er eine Meinung dazu abgibt finde ich.
    Hätte meine Frauenärztin nie gemacht und finde ich im Prinzip auch nicht gut, weil es der Schwangeren vielleicht das gefühl geben könnte etwas falsch gemacht zu haben, wenn man die untersuchung z.B. nicht macht.


    Aber egal! Du musst es so machen, dass es sich für dich richtig anfühlt. Das ist das wichtigste!
    Und wenn es sich richtig anfühlt auf den Arzt zu hören machst du halt das. Und wenn es 270,- kostet ist das auch egal.
    In dem Moment wo du deinen Bauchzwerg hast ist sowieso alles andere total schnuppe! :love

  • Ja, so richtiges Vertrauen zu ihm habe ich leider auch nicht mehr... ich denke mir, wenn er es für notwendig hält, sollte er mich auch überweisen, oder? Ist ja alles im Sinne des Babys, und in diesem Sinne sollte er auch Empfehlungen aussprechen. Wenn er es mir also ans Herz legt, sieht er eine Notwendigkeit, oder? ach manno, du sagst es, man ist verunsichert...

    :-) Das Leben ist so wertvoll. Danke an meine Schutzengel. Ihr seid super :knuddel:-)

  • Hallo,


    ich war vor 4 Jahren eine "ältere" Schwangere. Oder wie mein Bruder immer scherzhaft sagte: "Senioren-Schwanger" :D mit 41 Jahren.


    Ich habe keine Untersuchungen extra gehabt.
    Wollte ich nicht und mein Arzt hat mir beratend zur Seite gestanden, aber zu nix gedrängt.


    Alles war bestens, mein Kleiner kam mit 5040g kerngesund zur Welt.



    Liebe Grüße


    longoria

  • 5040 g ? :wow


    Werden die schwerer je älter man ist? :lach Das Zwergenkind hatte 4280 g


    ach manno, du sagst es, man ist verunsichert...


    Setz dich mit deinem Bauch in die Sonne, lass alles sacken und lass dein bauchgefühl entscheiden! :knuddel


    Abgesehen davon:
    Wenn du nicht so richtig Vertrauen zu deinem Arzt hast, würde ich mir einen anderen suchen.
    Ich gehe zu keinem Arzt zu dem ich kein vertrauen habe. Und als Schwangere solltest du das schonmal gar nicht tun!
    Finde ich jedenfalls

  • Ich hatte am Anfang meiner Schwangerschaft ein langes Gespräch mit einer Hebamme.


    Es ging um diese zusätzlichen Untersuchungen und das ich die nicht wollte.


    Sie hat einen tollen Satz gesagt, der mir immer im Gedächtnis blieb.


    " Ich solle Vertrauen haben zu meinem ungeborenen Kind. Denn es hätte sich mich als seine Mama ausgesucht"

  • Hallo,
    schwanger bin ich nicht mehr ( zum Glück :-) ), war aber vor 12 Jahren auch eine Spät-Erstgebärende mit fast 39 Jahren und 2 Jahre später eine noch ältere Spätgebärende ;)
    Bei meinem Sohn , dem Ältesten, wollte ich nach 2 vorausgegangenen Fehlgeburten keine Fruchtwassruntersuchung machen lassen und hatte mich dummerweise zu einem Trippletest entschlossen :( Das ist eine Blutuntersuchung, bei der in einer bestimmten Schwangerschaftswoche, ich glaube 14.- 16. bestimmte Hormone untersucht werden und je nach Wert in Relation gesetzt werden und daraus eine Hochrechnung errechnet wird, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist ein kind mit Trisomie 21 zu bekommen.
    Das Ende vom Lied war, daß bei mir sich die Wahrscheinlichkeit um 180 erhöhen würde! :kopf Also doch Fruchtwasseruntersuchung!
    Also Finger weg von solchen Blutuntersuchungen!
    Bei meiner Tochter habe ich die Fruchtwasseruntersuchung gleich machen lassen.
    Wenn ich an die Zeiten meiner Schwangerschaften zurückdenke, muss ich sagen, daß ich die Zeiten sehr genossen habe, und eine rundum zufriedene, gesunde Schwangere war.
    Genieße die Zeit, danach wirds hektischer, aber auch :schnuller sehr schön!


    LG Ute

    Vergiss niemals, dass du nur auf die Welt gekommen bist, um verehrt und geliebt zu werden.


    Konfuzius

  • Hallo :-)


    Ich hab im April diesen Jahres meine kleine süße Tochter geboren. Mit 36 Jahren. hab ich nach 14 Jahren nochmal ein Kind bekommen. Also auch "spätgebährend". Die kleine Dame kam mit 52cm und 3860g auf diese Welt, und zwar innerhalb von sechs Minuten...via Turbo-Rakete. :tanz


    Weder Nackenfaltenmessung noch Fruchtwasseruntersuchung wurden bei mir gemacht. Zwar hat meine Ärztin mich darüber informiert, aber ich wollte das nicht. Für mich stand fest, dass ich das kleine Wesen so annehmen werde, wie es kommt.


    Einen Organultraschall (3D und sogar 4D) hab ich dann aber doch nicht ausgeschlagen. Ich wollte so gern mein Baby sehen, und war viel zu neugierig. Allerdings musste ich dafür keinen einzigen Cent bezahlen. Die KK hat das anstandslos bezahlt. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man ab 35 solche Zusatzuntersuchungen bezahlt bekommt, eben WEIL man als evtl. "Risikoschwangere" eingestuft wird.


    Viele liebe Grüße und die besten Wünsche für dich und dein kleines Zwerglein im Bauch!


    knallerbse

  • Ach so Organultraschall ist dieses Mega-Ultraschall.
    Ja, dann ist das das was ich auch habe machen lassen.
    Allerdings auch nur wegen der schönen Bilder ;)
    Hat bei mir auch die Krankenkasse bezahlt.


    Geburt innerhalb von sechs Minuten? Angeber :lach Wir haben 20 Minuten gebraucht :lach

  • Hallo,
    ich war 38 Jahre als mein Kurzer geboren wurde!!
    Musste schon schmunzeln, als ich im Mutterpass "Risikoschwangerschaft" gelesen habe! Meine Frauenärztin meinte nur ganz trocken, das Ding wäre vorsinnflutlich und müsste verändert werden! Letztendlich hätte sich alles verschoben und es ist normal, das "ältere" Frauen dann noch Kinder kriegen!
    Habe mich sehr aufgehoben gefühlt. Sie hat mich zu nichts gedrängt, einfach nur gut aufgeklärt!!
    Leider musste ich einige Untersuchungen machen lassen, weil der Verdacht bestand, dass Shorty eine Verengung der Speiseröhre hat. Was sich jedoch gottlob nicht bestätigt hat!!!
    Einzig die Ermutigung von verschiedenen Ärzten mein Kind spontan zu bekommen, würde ich nicht wieder machen. Shorty war ein Beckenendlagenkind und saß von Anfang an....würde beim nächsten Mal (was es nicht gibt :lach )einen Kaiserschnitt machen lassen!!
    Habe übrigens die Schwangerschaft genossen und auch die Hitze hat mir nichts ausgemacht!!
    Dir noch eine schöne Zeit und lass dich bloss nicht verrückt machen!!

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Tag nach meinem 40. Geburtstag erfahren, dass ich schwanger bin. ... entsprechend älter war ich also bei der Geburt :-)


    Mein Arzt hatte mir als "Spätgebärender" empfohlen eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen, und ich hab das auch "ganz normal" mit durchgezogen.


    Nachdem die Schwangerschaft - vorsichtig ausgedrückt - sehr überraschend war für mich, hatte ich mich vorher nie um so etwas gekümmert, von daher war mir die Sorge und die Überlegungen, ob man diese oder jene Untersuchung machen sollte/könnte/dürfte ziemlich fremd.



    Im nachhinein war ich sehr erleichtert, es war alles gut und ich wußte auch schon dann, was es wird :-) (nochmal ein Schock, denn wenn schon, wollte ich ein Mädchen, jetzt 10 Jahre später bin ich glücklich und heilfroh um den Rabauken, der es geworden ist).



    Meine Schwangerschaft war völlig unkompliziert und ohne jede Beschwerden.



    Ich würde dir raten, tu, was du für richtig hältst, was du auch für deinen Seelenfrieden event. brauchst. Wenn du sagst, ich möchte wissen, was auf mich zukommt, dann laß die Untersuchungen machen, wenn du sagst, ich habe Angst, dass dabei was passiert oder ich möchte mich lieber nicht mit event. Problemen befassen, dann laß es.



    Aber laß dir nicht vom Arzt,Eltern, Freunden oder uns hier irgendwas "aufdrücken". du bist diejenige, die schwanger ist und so wie du dich wohlfühlst, was für deine Sicherheit und dein Seelenheil wichtig ist, das machste.



    Ansonsten alles Liebe und genieß diese Zeit.


    So wird es nie wieder sein und auch du wirst nicht mehr so sein.


    Es wird anders :-)




    Maudleen

  • Hallo,
    mein erstes und einziges Kind habe ich vor fast vier Jahren mit 39 Jahren bekommen.
    Eine Fruchtwasseruntersuchung hatte ich zwar gemacht, wusste aber ziemlich bald danach, ich hätte es nicht tun sollen und würde es auch nie wieder machen - jetzt stellt sich die Frage nicht mehr - .
    Diese und weitere Untersuchungen stellen die Frau doch im Zweifel vor die Frage: Abtreibung oder nicht wegen möglicherweise einer auch winzigen Fehlentwicklung, die zu dem Zeitpunkt auch nicht genau diagnostiziert werden kann.


    Meine Gynäkologin ist eine wunderbare Ärztin, sie hat mich nie zu etwas gedrängt, sie hat das Gespür gehabt, ich will es nicht und dann war es gut so. Selbstverständlich haben wir alle ganz normalen Untersuchungen - die man auch bei einer zwanzigährigigen schwangeren durchgeführt hätte - vollzogen.
    Die Schwangerschaft verlief völlig unproblematisch, das Kind kam durch natürliche Geburt auf die Welt, wog 4750g, kam eine Woche nach dem errechneten Termin.


    Im Nachhinein denke ich - weiß es aber nicht - , dass es wichtig für mich war, dass ich relativ viel Kondition insgesamt hatte, ich war jahrelang davor sehr sportlich, bin viel gejoggt, sehr viel geschwommen und viel gelaufen, bis zum Ende der Schwangerschaft, zwei Tage vorher, bin ich täglich geschwommen. Ich hatte auch immer das Gefühl, dass der da drinnen, sobald ich ins Wasser eingetaucht bin, lustig vor sich hingestrampelt hat.


    Gut war das wohl auch für die dann doch sehr sehr angestrengende Geburt, das kann evtl. dann eine zwanzigjährige besser ab, aber eben nicht unbedingt, weshalb ich nur raten kann, schwangerschaftsangepassten Sport wie eben Schwimmen, weil da das Gewicht nicht stört, zu betreiben.


    Und nicht zuviel im Internet über mögliche Komplikationen zu lesen, das hat mir nie gut getan.


    Eine Bekannte von mir hat mit 43 Jahren ihr drittes Kind bekommen - ja, ja, ich weiß, das löst nicht nur Begeisterung aus - , alles lief besten, keine weiteren Untersuchungen, heute ein süßes und sehr kluges dreijähriges Mädchen.


    Noch eine Geschichte: Eine weitere Bekannte, da weiß ich jetzt gar nicht, ob Fruchwasseruntersuchung oder nicht durchgeführt wurde, sie war aber auch erst 30, hat einen ersten Sohn bekommen, dem fehlte ein Finger. Ja und dann??? Er kann alles, was andere Kinder auch können und ein besonders Schlauer ist er auch und er ist schon Rad ohne Stützräder gefahren mit 3,5 Jahren.


    Wir wissen trotz aller medizinischer Fortschritte nicht alles im Vorfeld, wir werden nur ziemlich viel verrückt gemacht und wir sollen möglichst "perfekte" Kinder bekommen. Vielleicht genießen wir einfach mal die Schwangerschaft, die fand ich eigentlich ganz nett und nehmen das, was da kommt und freuen uns daran.

  • Hallo Ladies,
    vielen Dank für die vielen Berichte! :daumen Ich habe nochmal mit meinem FA gesprochen und er hat vor, mich zu diesem Superultraschall zu überweisen. :daumen ich glaub wir hatten da ein Mißverständnis... nun bin ich beruhigt.


    Könnt ihr mir sagen, was da genau abgeht bei dieser Untersuchung? ist die immer 3-D? Wäre ja schon interessant.. und vor allem weiß man dann endlich was es wird, oder? :D


    Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart!

    :-) Das Leben ist so wertvoll. Danke an meine Schutzengel. Ihr seid super :knuddel:-)