Post soll Briefe von Arbeitslosen und Kindergeldempfängern öffnen

  • So langsam fangen die Verantwortlichen an zu spinnen in Deutschland. Man schaue mal in unser Grundgesetz zum Thema Postgeheimnis. Alleine der Datenschutz hat da sicher was dagegen, doch macht die Regierung im Land sowieso was sie will :radab .


    Das Grundgesetz wird geändert und ergänzt und sämtliche korrupte Richter lassen so etwas zu. Was bei unserer Regierung abgeht, ist nicht mehr in Worte zu fassen und man kann nur hoffen das es bald richtig rappelt in Deutschland und die Menschen endlich wach werden.


    Sämtliche Briefe sollen geöffnet und gescannt werden.


    http://www.rtl.de/cms/informat…ll/news.html?set_id=49941

  • Ich denke mal, mir wäre es lieber, wenn ich dann den Brief lieber direkt zu Arge bringe, dort haben die ja auch ein Briefkasten


    Edith:oder ein Empfang

    Ich schätze die Menschen, die mir zeigen, dass ich ihnen etwas bedeute. Und lasse die gehen, die es nicht zu schätzen wußten, was sie mir bedeutet haben!!
    Wer anfängt, mich als Selbstverständlichkeit zu betrachten und sich meiner zu sicher fühlt, sollte aufpassen, das er den Zeitpunkt nicht verpaßt, in dem er anfängt mich zu verlieren!!
    Ich lasse keine Hand los, die meine festhält!! Aber ich halte keine Hand mehr fest die meine los lässt .

    Einmal editiert, zuletzt von daylight-1982 ()

  • All diese kleinen Angriffe auf unsere Grundrechte sind doch nichts weiter als Testballons der Politiker, um zu sehen, wie weit sie mit den Wählern gehen können. Hier ein bißchen, da ein bißchen und schon ist durch die Hintertür wieder ein Grundrecht abgeschafft oder aufgeweicht. Und bei passender Gelegenheit habe ich dann schon den Präzedenzfall geschaffen, um auf der Schiene weiter zu fahren...


    Wenn man dann noch ein möglichst brisantes Thema findet, mit dem man seine Maßnahme begründen kann, hat mann oder frau seinen Punkt schon gemacht, bevor es überhaupt zur Abstimmung kommt. Da kommen dann auch mal die Hinterbänkler im Sommerloch zu ihrem "Erfolgserlebnis". Am besten bringt man dann sowas während einer Fußball-WM oder einem sonstigen Großereignis, dass die Aufmerksamkeit auf sich zieht - und schon ist wieder ein Stück der persönlichen Freiheit zum Teufel ohne dass jemand es gemerkt hat...


    Armes Deutschland... Schon alleine, dass unsere Politiker auf solche Einfälle kommen läßt mich schaudern...


    lg Uwe (aka Alien)

    Wenn du mit Gott sprichst, bist du religiös - wenn ER mit dir spricht hast du eine Psychose... (Dr.House, 2.Staffel, Folge 15) :devil:


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Weltall und die menschliche Dummheit - Obwohl, beim Weltall bin ich mir nicht sicher... (Albert Einstein)


    "Ich bin keine Antisemitin - ich finde alle Religionen gleich irrational..." (Bones - die Knochenjägerin)

  • Na aber bei dem Vorhaben gibts die bestimmt auch nicht mehr lange....


    Im Gegenteil, diese Dienstleistung der Post wird in anderen Bereichen schon länger genutzt und die Post verdient nicht schlecht daran.


    Wenn das eingeführt wird, nutzt es auch nichts die Post persönlich vorbeizubringen. Die wird dann nämlich von der ARGE aus zum Scan-Zentrum geschickt. Fazit: dauert lediglich etwas länger.


    L.G. Tani

  • Soweit ich das verstehe geht es doch nur darum, die Daten digital zu speichern, statt auf Papier wie bisher.


    Da bringt es dann auch nichts den Brief direkt beim Arbeitsamt abzugeben, weil der dann ja genauso gescannt und gespeichert wird.


    Oder geht es Euch um die Postbeamten die diese Arbeit ausführen sollen und dabei dann die Briefe natürlich lesen könnten, wenn sie wollten.


    Naja dann muss man sich aber auch über Arzthelferinnen und Sachbarbeiter etc. aufregen, weil die ja auch private Daten mitbekommen. :Hm

  • die post ist nicht mehr der einzige deutsche brief-beförderungs-dienstleister. wenn die das machen sind die bald ganz viele kunden los, die konkurrenz freut sich und der schuß der arge geht voll in die hose. tja. liebe arge. den brei mal wieder ohne den koch gemacht.

  • Bei uns wird seit Jahren jegliche Post vom Grundsicherungsamt etc. durch einen privaten Kurierdienst versendet.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • die post ist nicht mehr der einzige deutsche brief-beförderungs-dienstleister. wenn die das machen sind die bald ganz viele kunden los, die konkurrenz freut sich und der schuß der arge geht voll in die hose. tja. liebe arge. den brei mal wieder ohne den koch gemacht.


    Bei uns wird seit Jahren jegliche Post vom Grundsicherungsamt etc. durch einen privaten Kurierdienst versendet.


    So unverständlich ist das doch nun wirklich nicht.


    Die Scan-Zentren haben nichts mit der Postzustellung zu tun. Das ist eine Dienstleistung der Post (und auch anderer Anbieter) die von vielen Behörden/Firmen bereits genutzt wird. Meine Krankenkasse sowie mein Arbeitgeber z.B. nutzen das schon lange.


    Auch wenn die Post durch eine andere Zustellfirma befördert wird landet sie im Scan-Zentrum der Post.


    Also manche von Euch muss die Post wohl arg geschädigt haben, oder woher kommt diese Häme. Das ist doch eine Entscheidung der ARGE/Kommune und nicht der Post.


    Ich bin mit denen übrigens sehr viel zufriedener als mit den privaten Zustelldiensten. Schneller und zuverlässiger!



    L.G. Tani

  • ich glaube mal, hier wird was verwechselt. es soll nicht die gesamte post von erwerbslosen usw. (also auch private briefe usw.) eingescannt werden, sondern nur die post, die an die arge geht, also eigentlich im postfach bei denen landen würde, aufgemacht und dann verteilt werden würde (in der arge). das ist natürlich arbeitsintensiv. von dem her, kann ich das schon verstehen, dass aus ökonomischen gesichtspunkten das ganze einen sinn macht. und ob das ganze dann in welchen akten schlummert und da eingesehen werden kann, oder ob nur der bearbeiter und berechtigte personen bei der arge die daten zu gesicht bekommen, macht schon einen unterschied.


    bei uns hier werden alle belege usw. digital gescannt und im system bereit gehalten. allerdings macht das eine abteilung bei uns im haus...


    edith sagt: ich denke, durch die reisserische überschrift von rtl ist hier verwirrung gestifftet worden.

    Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
    v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist

    Einmal editiert, zuletzt von skullhead ()

  • ich glaube mal, hier wird was verwechselt. es soll nicht die gesamte post von erwerbslosen usw. (also auch private briefe usw.) eingescannt werden, sondern nur die post, die an die arge geht, also eigentlich im postfach bei denen landen würde, aufgemacht und dann verteilt werden würde (in der arge)


    ich denke nicht, dass das falsch verstanden worden ist. Aber: weitere nicht empfangsberechtigte personen haben damit zugang zu dieser Post, nämlich die Mitarbeiter, die sie scannen.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • die sind aber zur verschwiegenheit verpflichtet... von dem her dürften keine putzfrauen usw. in einer bank oder bei der arge rumstreunen, denn die könnten auch was lesen... aber: die sind auch zur verschwiegenheit verpflichtet... von dem her... kein problem...
    oder schickst du deine emails auch ssl-verschlüsselt? die kann auch jeder mitlesen, wenn nicht... :nixwieweg

    Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
    v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist

  • oder schickst du deine emails auch ssl-verschlüsselt? die kann auch jeder mitlesen, wenn nicht... :nixwieweg


    nö, da stehen aber auch keine persönlichen Daten drin, und auch als Anlage keine persönlichen Kopieen. Wenn jemand unbedingt wissen möchte, wenn ich meinem Freund per e-mail schreibe, wie sehr ich ihn mag - bitte. Da hab ich aber auch Einfluss drauf. Viel mehr mach ich per mail auch gewöhnlich nicht ;)


    Die Putzfrau hat zwar einen Schlüssel zu den Räumen, aber keinen zu den Akten. Und an den PC kommt sie auch nicht.


    Und hier wird ja bewusst gewollt, das unbeteilligte Dritte die Daten lesen.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Und hier wird ja bewusst gewollt, das unbeteilligte Dritte die Daten lesen.


    Hier wird nicht gewollt, dass Dritte die Daten lesen, sondern das dritte die Daten einscannen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die viel Zeit haben die Post zu lesen.

  • Ich bin gar nicht so wichtig, somit ist mir das völlig egal, ob "Post" Post scannt.....
    Wenn ich prominent wäre, okay, dann hätte ich Bedenken.


    Arbeitslose, Hartz- Empfänger und Eltern..... Wow... wie viele Menschen mögen das sein? Wer soll denn daran Interesse haben, das alles einzusehen?


    Vorteil vom Scan-Verfahren: An jedem im Netzwerk kann eingesehen werden. Hat auch wieder Nachteile. Okay....



    Als "Amt" lasse ich doch lieber von einem rennomierten Unternehmen scannen, als von einem Dritten, der dann die Daten an freenet oder SKL "vermietet".

    Ich leide nicht unter Realitätsverlust- ich genieße ihn....

  • Weiß denn jemand mehr darüber ? Würde mich mal interessieren was daraus geworden ist !

  • Das Postgeheimnis ist ein grundrechtlich durch Artikel 10 Absatz 1 des Grundgesetzes geschütztes Geheimnis; strafrechtlich ist seine Verletzung durch § 206 des Strafgesetzbuchs (StGB) sanktioniert.


    mehr erfährt man bei Wikipedia.

    Im Trennungskonflikt der Eltern gibt es nie Gewinner, aber immer Verlierer, nämlich die Kinder.



    Lache und die Welt lacht mit dir. Schnarche und du schläfst alleine. (Dr. E. von Hirschhausen)