nachbarärger wegen kinderlärm

  • hallo moin! ich brauche mal eine weitere meinung. ich ärgere mich seit 8 stunden über das verhalten meiner nachbarn.
    meine tochter wird 2 und hat die angewohnheit, vor dem schlafengehen nochmal ordentlich herumzurennen. ich versuche schon, das zu verhindern, aber ihr wisst ja selbst, dass das nicht wirklich immer geht.
    wir wohnen in einem altbau, das problem sind die holzdecken. wenn sie also rennt, muss es in der wohnung unter uns schon ordentlich bollern. neulich hat er mit dem besen an die decke gehauen, sodass meine tochter sich so furchtbar erschreckt hat, dass sie den boden nicht mehr betreten wollte und geweint hat. ich bin gleich runter und habe ihn gebeten, beim nächsten mal bitte eben zu klingeln oder durchzurufen, wenn so etwas ist, aber bitte nicht meine tochter erschrecken, sie kann dafür ja nun gar nichts. ich hab ihm auch erklärt, dass sie diese 20 min. herumrennen zur zeit wohl braucht, um runterzufahren, damit sie schlafen kann. danach ist hier aus unserer wohnung auch nichts mehr zu hören. das gespräch war eigentlich ganz freundlich.
    gestern abend hat er dann kurz und heftig seine musik soweit aufgedreht, dass hier der boden vibriert hat. wieder erschreckt und geheult. kurz danch kamen seine fußballkumpels(die fragten auch, was die dröhnmucke solle und er hat es damit begründet, dass das getrampel von oben wieder genervt hat. ja, so hellhörig ists hier, ich habe das deutlich hören können) und nach dem spiel gegen 11 etwa, wurde unten die musik wieder kurz und heftig aufgedreht, dass meine tochter wieder wach war. das schlimme, der typ ist um die 40 und lehrer. und sein liebstes hobby ist, nachts am wochenende siene musik soweit aufzudrehen, dass ich hier nicht schlafen kann. meine tochter ist bisher davon aber nicht wachgeworden. er hatte gleich bei meinem einzug seine telefonnummer reingereicht, falls er "mal" zu laut sei, solle ich eben bescheid sagen. was er nicht gesagt hat,w ar, dass das jedes wohenende so sein würde. ist so ein verhalten nachvollziehbar? ich überlege, ob ich einen denkfehler mache, die situation mit kind ist für mich auch neu. ich war früher mal eine ganz ruhige unnervige mieterin...hm.
    das problem besteht leider auch in die obere wohnung. sie dreht immer abends zw 7 und 8 nochmal ihre musik soweit auf, dass ich hier den eindruck habe, meine anlage ist an. vielleicht dreht das mein kind auch noch zusätzlich auf.
    ich hatte sie mal gebeten, etwas leiser zu machen, da meine tochter schlafen soll, aber sie wollte keine rücksicht nehmen, sie dürfte lärm machen um die zeit, immerhin würde sie meine tochter auch hören. hat sie ja recht. aber nutz so wenig.
    ich sehe ein, dass kindertrampeln schon nervig sein kann. wie gesagt, ich versuche, es auch weitgehend zu unterbinden, habe teppiche ohne ende gekauft, damit ein bisserl mehr schallschutz da ist, nutzt aber irgendwie nicht genug. ich bin vor einem jahr eingezogen und würde mit einem erneuten umzug gern noch ein jahr warten, bis ich wieder vollzeit arbeiten kann und ann was passendes suchen. finanziell ist so ein umzug eigentlich auch noch nicht wieder drin.
    wie würdet ihr reagieren? was habt ihr für einen tipp für mich? :hilfe:wand:nudelholz

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

    Einmal editiert, zuletzt von lampenschirm ()

  • Guten Morgen,
    ihr scheint aber ja zumindest einen so guten Kontakt zu haben, dass ihr miteinander reden könnt!
    Würde es vielleicht was bringen, wenn ihr euch einfach mal zu dritt zusammensetzt, nett Käffchen trinkt und das Thema in Ruhe besprecht? Vielleicht könnt ihr auf diesem Wege eine Lösung finden?
    Da ihr alle "Lärmverursacher" seid, müsste doch ein Weg zu finden sein?!
    Wünsch dir viel Glück!!

  • Jules Vorschlag mit einem Gespräch finde ich gut, damit könnte man vorbeugen, dass es auf einer Seite eskaliert.
    Es ist natürlich schwierig zu erwarten, dass andere leise sein sollen, wenn man selber Lärm macht. Wobei ich schon unterscheiden würe zwischen Spiellärm und Lärm, nur um mal den Nachbarn zu ärgern.
    Vielleicht könnt ihr euch auf Zeiten einigen, wenn sie Musik Musik macht, dann kann sich Zwerg austoben. Vielleicht findet ihr auch ein anderes Einschlafritual.
    Wenn ich richtig informiert bin, darf die Musik auch nur tagsüber in Zimmerlautstärke gehört werden. Vielleicht macht google da schlauer.


    LG
    Friday

  • Wenn die Kleine sich unbedingt ausrennen möchte, würde vielleicht ein Abendspaziergang helfen?


    Das würde ich mal versuchen und wenn es klappt, kannst Du bei nem freundlichen Gespräch mit den Nachbarn schon viel besser wegen der Musik argumentieren ;)

  • an ein gespräch habe ich auch schon gedacht. ich hatte es dem nachbarn v unten schon einmal vorgeschlagen, aber er will das wohl nicht. und es sieht leider nur so aus als sei der kontakt nett. und mit ihr oben habe ich das auch versucht, ich komme aber nicht durch...sie begründen beide ihr verhalten damit, dass die kurze ja auch lärm macht. bisserl blöd, sich mit einer knapp 2jährigen zu messen und ich finde es so aggressiv, was er macht. und ein trinkproblem hat er auch. eigentlich habe ich von der gesprächslösung abgesehen....und nun?

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • Ich nochmal...mein Kurzer ist auch so eine wilde Hummel! :lach
    Wir gehen immer am späten Nachmittag noch auf den Spielplatz. Da tobt er sich ordentlich aus und hat Zuhause nicht mehr das Bedürfnis "wilde Sau im Nebel zu spielen"!!! :D

  • Wenn die Kleine sich unbedingt ausrennen möchte, würde vielleicht ein Abendspaziergang helfen?


    Das würde ich mal versuchen und wenn es klappt, kannst Du bei nem freundlichen Gespräch mit den Nachbarn schon viel besser wegen der Musik argumentieren ;)


    das machen wir ohnehin. wir sind den ganzen tag draussen unterwegs, wenn es das wetter zulässt. jetzt hatte sie 2 tage fieber und ohrenweh, sodass das mal ein bisserl ausfallen musste...wenn wir gegen 7 wieder drin sind, sollte sie dann sich entspannen und abendbrot essen, dann lesen wir noch etwas und dann schläft sie. das ist der normale lauf. wenn allerdings um 7 bis 8 gewummer herrscht, denkt sie natürlich, jetzt turnen...ich drehe noch durch. ich will noch nicht umziehen... :(

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • Warum holst du nicht ein kleines Trampolin?
    Das stellst du dann auf einen Teppich und los gehts.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Warum holst du nicht ein kleines Trampolin?
    Das stellst du dann auf einen Teppich und los gehts.

    wirds dann nicht noch lauter für den nachbarn unten? ich glaube, das fangen die holzdecken nicht ab und er hat noch mehr gebolleru unten.

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • wirds dann nicht noch lauter für den nachbarn unten? ich glaube, das fangen die holzdecken nicht ab und er hat noch mehr gebolleru unten.

    Die Idee mit dem Trampolin find ich auch gut.


    Das "Geboller" konzentriert sich ja dann auf eine Stelle und Du kannst im Vorfeld mit Deinen Nachbarn reden, kannst fragen, in welchem Bereich sie Lärm am Wenigsten stören würde, also z.B. um 19 Uhr hält sich Nachbar A im Wohnzimmer auf, also steht das Trampolin über seinem Schlafzimmer.


    Offen wär dann quasi nur noch die Frage, was man der Nachbarin B (also die über Dir) vorschlagen könnte, um da eine Einigung hinzukriegen :hae:

  • Na deshalb sollst du ja nen Teppich unterlegen ;)


    Und die Dame über dir- tja, da würd ich deiner Tochter verbieten, an der Decke rumzuspringen :)


    Ne im ernst. Falls du einen Balkon hast, kannst du das Trampolin ja auch dort aufstellen. Falls nicht, dann würd ich den beiden mitteilen, was du jetzt vorhast und fertig. Kannst dein Kind ja nun mal nicht einsperren oder auf dem Stuhl festtackern.
    Falls den beiden das dann auch nicht passt, dann sollen sie dir mal einen kindgerechten Vorschlag machen.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Hmm das ist ein hellhöriges Mehrfamilienhaus. Da müsst Ihr durch.


    Es gibt Regeln. Sicher gibts ne Hausordnung.


    Er muss sich damit abfinden das abends ein kind rumrennt und Du damit das er abends Musik hört.
    Natürlich darf er nicht Nachts Musik sehr laut hören. Selbst wenns ACDC ist.
    Ihr müsst Euch aneinander gewöhnen.

  • Hmm das ist ein hellhöriges Mehrfamilienhaus. Da müsst Ihr durch.


    Es gibt Regeln. Sicher gibts ne Hausordnung.


    Er muss sich damit abfinden das abends ein kind rumrennt und Du damit das er abends Musik hört.
    Natürlich darf er nicht Nachts Musik sehr laut hören. Selbst wenns ACDC ist.
    Ihr müsst Euch aneinander gewöhnen.


    genau das ist der punkt. wir haben eine hausordnung, die besagt, dass musik nur in zimmerlautstärke gehört werden darf und auch nur bis 8. also ich nehme an, sie meint nicht MEINE zimmerlautstärke. :-) das problem ist, daß ich den eindruck habe, ich schränke mein kind aufgrund der hellhörigkeit schon sehr ein, ich vermeide kinderbesuche, sie darf nichtmal mit ihrem puppenwagen hier herumrollern, sie darf nicht toben und andersherum wird einfach darüber hinweggebügelt. und ich denke zu dem zweck, mich hier herauszuekeln, weil sie nunmal genervt sind vom kinderkrach, der in anderen haushalten noch viel extremer ist als bei uns. ich habe mit ihm schon bestimmt 20x gesprochen, dass ich nachts meinen schlaf brauche, er bevorzugt die zeit zwischen halb 1 und halb5 morgens. "er hätte eine anstrengende woche und wolle halt auch mal die sau rauslassen" sagt er zu mir. die hausordnung ist ihm da, scheints ganz egal. es gab wohl wie ich hörte,auch mit den vormietern schon immer ärger deshalb. leider erst nach dem einzug erfahren. mich nervt, dass er mein kind erschreckt oder versucht einzuschüchtern mit seinen besenattacken und kurz mal ganzganzlautdrehen. ich weiss nicht, ob ich das zu extrem sehe oder ob es wirklich so ist. was meinst du?

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

    Einmal editiert, zuletzt von lampenschirm ()

  • Ich kann verstehen das er sich belästigt fühlt das ist aber kein Grund Regeln zu verletzten.


    Du kannst sein Musik entweder akzeptieren oder Dich wehren. Vermieter. Ordnungsamt. Polizei.
    Ob das so gut für ein zusammenleben ist mag mal dahingestellt sein. Es gibt Leute bei denen funktioniert das.
    Es gibt Leute die wie kleine Kinder erst immer ausprobieren wie weit Sie gehen können und die kleine AE wird sich schon nicht wehren. Hast Du keinen großen Bruder der nur mal kurz mit Ihm sprechen kann/will.


    Sau rauslassen in einem hellhörigen Haus. Lass Dir das bitte bestätigen.
    Dann dem Vermieter mitteilen das Du dieses Recht bitte in der Hausordnung eintragen lässt.
    Dann dürfen das die Kinder auch. Ich dachte an Bobbycar im Flur.

  • bisserl blöd, sich mit einer knapp 2jährigen zu messen und ich finde es so aggressiv, was er macht. und ein trinkproblem hat er auch.


    Und überhaupt, was Du schon immer mal sagen wolltest er ist nämlich richtig blöd. :lach


    Du hast hier viele gute Vorschläge gehört.


    Reden - entweder Ihr seid beide tolerant (Musik/Kind) oder keiner. Der Nachbar muss sich entscheiden
    Trampolin - ist eine gute Zwischenlösung, ebenso wie der Spaziergang.


    .... und dann .... ein Kind MUSS nicht rennen, um runterzukommen. Man kann diese Rituale durchaus ändern. Baden, massieren, ...
    Auch wenn ich nicht Nachbars Meinung bin, ganz so hilflos bist Du auch nicht.

  • einen großen bruder hätte ich gerne, der sowas für mich erledigt. das zusammenleben ist hier schon seit einiger zeit total gestört. ich habe überlegt, mich an den verwalter zu wenden, weil ich bei ihm selbst nur wenig erreiche. damit ist natürlich alles nicht mehr so verschwommen, dann ists ne klare ansage und wer weiss, was er sich dann noch alles einfallen lässt um mich zu "bestrafen". wäre das verkehrt, den verwalter zu fragen, welche möglichkeiten ich habe? was meinst?

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..


  • du hast recht. wir hatten es ja gut im griff, bis gestern, ich bin nur so wütend darüber, dass sobald sie einen mux macht, der terror von unten losgeht. vom trampolinspringen halte ich nichts, ich wird mir nen vogel zeigen, jetzt auch noch ein sportgerät aufzustellen. wie gesagt, wir sind ja viel draussen und sie hat genug chance sich auszutoben. das problem hier ist, dass selbst ihre normalen laufschritte den boden hier vibrieren lassen. also er ist auch schon genervt, wenn sie normal läuft. gestern ist sie halt immer 5schritte gerannt um sich aufs sofa zu werfen, falls man das bei knapp 2 jährigen überhaupt schon so nennen kann...er ist genervt, portestiert mit kinderschreck, wohlwissend, dass 10minuten später seine kumpels mit vuvzelas im hausflur stehen...ich komme mit so einem verhalten nicht klar. und mir fällt es schwer, einzuschätzen, was ich hinnehmen muss und wo ich mich gegen wehren kann und sollte. vielleicht ist es auch falsch rübergekommen, mein kind ist nicht übermäßig tobig, und auch wenn, nie wirklich lange. sie geht 2x die woche zum kinderturnen, trifft 1x die woche ihren besten freund zum toben und quatsch machen(nicht bei uns) musikspielstunde hat sie auch und den rest der zeit sind wir auf dem spielplatz oder sonstwie spzieren. es fehlt ihr also nicht an möglichkeiten, sich ausserhalb der wohnung zu verausgaben. wenn hier zur abendzeit ein wenig ruhe wäre, wäre auch alles kein problem. es ist halt eine kettenreaktion. ist oben wummer, dreht meine tochter auch nochmal auf, und wir haben kaum möglichkeit, hier noch weiter auszuweichen...balkon ginge noch. da hört mans dann nicht. :frag ist hier ruhe, ist meine tochter auch ruhig. wir prechen dann nur noch ganz leise und"schleichen wie die katzen"...wenn die mucke an ist, verstehen wir uns dann allerdings nicht mehr und das ganze macht auch keinen sinn... :bet

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • .... und dann .... ein Kind MUSS nicht rennen, um runterzukommen.

    Kinder rennen aber nunmal, Kinder schreien und weinen auch mal und da müssen die Nachbarn durch.
    Ich finds auch absolut daneben wenn Kinder in der Wohnung Fussball spielen oder mit dem Bobby Car durch die Wohnung poltern dürfen, das muss echt nicht sein.
    Aber man kann sie nicht festbinden und Kinder haben einen ausgeprägten Bewegungsdrang und der steht ihnen auch zu was verschiedene Richter in ihren Urteilen immer wieder belegen.
    Aber bei lauter Musik nachts hört die Toleranz eindeutig auf.
    Lässt der Nachbar da nicht mit sich reden muss es eben das Ordnungsamt richten :frag

  • Wir haben auch in einer so hellhörigen Wohnung gewohnt ... kurz gesagt, ich bin ausgezogen.

  • ich vermeide kinderbesuche, sie darf nichtmal mit ihrem puppenwagen hier herumrollern, sie darf nicht toben


    Ist deinen Nachbarn bewußt, dass du das Kind schon so sehr einschränkst?


    Ich find das grausam und denke das muß nicht sein.


    Wurde nicht grad in Bremen gesetzlich irgendwas geändert, dass man gegen Kinderlärm nicht mehr klagen kann ?!


    Du hast das Gespräch gesucht, du bist bemüht, dass dein Kind leise ist, was sollst du noch mehr tun?


    Vermieter, Ordnungsamt, Polizei!


    Und lass dein Kind auch Zuhause Kind sein :party;)

    "Und eines Tages spürst du genügend Kraft, Mut
    und Zuversicht, um dich von den Fesseln des Zögerns und der
    Angst zu befreien und zu neuen Ufern aufzubrechen."
    (Jochen Mariss)