Ex hat ne Neue, wie gehe ich damit um???

  • Leider ist es so, dass man nichts dagegen sagen kann/darf, wenn er eine Freundin dabei hat. Wie man selbst auch immer dazu steht. Auch bei mir waren Situationen, die mir überhaupt nicht gepasst hatten und ich aus moralischer Sicht einfach verletzt, entrüstet usw. war. Meine Frau hat mich z.B. belogen, wollte mit einer gemeinsamen Freundin und deren Freundin inkl. Kindern zum Spielplatz. Ich wollte mitkommen (zu dem Zeitpunkt waren wir nicht getrennt und ich wusste auch nicht, dass sie sich trennen will). Meine Frau meinte nur, da wäre kein Mann dabei, deshalb wäre es blöd, wenn ich als einziger Mann dabei wäre. Später erfuhr ich dann, dass ihr jetziger neuer Freund damals dabei war und sie meiner Tochter ohne mein Wissen einen Mann vorgesetzt hatte. Nicht nur das, sie schärfte meiner Tochter damals auch ein, dass sie mir nichts davon sagen solle, weil ich nicht möchte, dass sich meine Frau mit diesem XY trifft (damals hatte ich eben schon die Meinung, dass meine Frau mir fremdgeht). Später fragte mich meine Tochter dann vollkommen überraschend, warum ich nicht will, dass "Mama mit XY zusammen ist?". Mein Herz blieb mir in der Hose stecken und ich konnte nichts darauf antworten. Mittlerweile hat sich die Ehe ja zerschlagen und mir bleibt nichts anderes übrig, als alle meine Gefühle in eine Tonne zu treten und zu akzeptieren.


    edit: Bei mir hat es insofern jedoch ein Nachspiel, weil meine Frau mittlerweile mitbekommen hat, dass unsere Tochter ihren Freund komplett ablehnt. Tja, falsch angegangen. Nicht mein Problem.

  • Hi
    ich denke schon das es ansich eine schwierige situation ist, aber andereseits seit ihr schon ewig nicht mehr zusammen, warum regt dich das auf?
    Vielleicht ist sie ja ne ganz nette und vielleicht geht es ihr mit der Situation genauso schlecht wie dir.
    Schon dusselig das er euch dann nicht vorgestellt hat aber so what???? :brille
    Eigentlich wird man doch mit der Zeit gelassener was sowas angeht oder????
    Ich würd mich freuen endlich mal die Freundin meines ex mal kennen zu lernen, einfach damit diese Geheimnistuerei mal aufhört, aber irgendwie hat sie Angst vor mir, weiß gar nicht warum :D Braucht sie gar nicht, ich kann ganz nett sein und würde darüber stehen , sei gelassener, keiner will eurem Kind was böses und meistens können sie damit besser umgehen als man selbst. :tuedelue

  • Also zunächst einmal mein Ex und sich sind jetzt schon seit mehr als 6 Jahren getrennt und natürlich hat er irgendwann eine Neue kennengelernt. Nein, er informierte nicht vorher, dass er sie mit bringt, als er den Kurzen das erste Mal abholte. Aber es war ok. Ich habe mir eine Meinung über sie gebildet, aber auch das erst mit der Zeit. Mein Kleiner kommt super mit ihr klar, mag sie sehr gerne und sie bemüht sich um ihn, ist aber auch sehr streng. Alles im grünen Bereich und ja mein Kleiner schläft auch bei den Beiden. Und da ist sie zugegen. Warum auch nicht? Das bedeutet doch nicht, dass es was am Umgang der beiden schmälert.


    Ich weiß du sagst, du bist über ihn hinweg, aber Aussagen, wie sie machen einen auf heile Familie, blöde Kuh usw. lassen diesen Anschein nicht wirklich aufkommen. Es ist auch vollkommen ok, wenn du eifersüchtig bist, vielleicht nicht mal auf deinen Ex und seine Neue, sondern darauf, dass die drei vielleicht einfach auch jede Menge Spaß gemeinsam hatten. Das der Kleine so reagiert mit der fremden Frau, halte ich bei einem Kind in dem Alter für befremdlich. Sowas ist meist dann das was sie bei einem Elternteil mitbekommen. Und natürlich spürt er und hört er wie sehr dich das aufregt.


    Ich will deinen Ex gar nicht als Opferlamm darstellen, aber was hat bitte dieser neue Umgang damit zu tun, dass er dich hat sitzen lassen? Wieso ist die Frau eine blöde Kuh? Sie kann doch am wenigsten dafür. Sie hat ja nicht bei deinem Ex gebettelt nimm mich mit. Und im Grunde solltest du wirklich langsam gelassener werden, denn so machst du es auch für ihn ungleich schwerer. Wenn er als Kind bekommt wie traurig du bist. Er ist dein Ex und wenn er ständig die Partnerinnen wechselt ist das seine Sache. Wenn man das vor dem Kind nicht aufbauscht, fällt es dem gar nicht auf, besonders in dem Alter. Aber wenn man selber ständig polarisiert, wirkt sich das auf den Kleinen auf.


    Und das du das alleinige Sorgerecht hast und Aufenthaltsbestimmungsrecht bedeutet noch lange nicht, dass du ihm vorschreiben kannst, mit wem er seine Freizeit verbringt und was er an seinem Umgangstag macht. Denn wenn es nicht seine neue ist, sondern Freunde und Verwandte hast du ja auch kein Problem damit. Also kommt das Thema Eifersucht auch immer wieder hoch. Und auch dieses gereizte reagieren naja, ich finde das gehört hier einfach nicht her. Wenn du nur Meinungen willst, wo man dir den Bauch pinselt, solltest du nicht in einem Forum schreiben, da ist das Risiko einfach da, dass man nicht immer der Meinung ist.


    Versuche es ruhiger zu sehen, alleine schon für den Kleinen, aber auch für dich selbst.

  • Hi,


    defintiv hatte und hätte ich kein Verlangen, meinem Ex über jede männliche Begleitperson in Kenntnis zu setzen und das muss ich dann ihm auch zugestehen ;) .
    Das ist ein generelles Thema, über das man sprechen könnte, so es von Seiten der kids als Thema hochkommt.
    Ansonsten.... und im allgemeinen... nö... ich behalte meine Wege zu diesem Thema gerne für mich und es ist in den vergangenen 9 Jahren nie eins geworden.


    Ganz ungünstig finde ich, wenn man sich der 3. Person ggüber erst mal nicht normal menschlich verhält. Und das um so mehr , wenn die kids die Situation mit bekommen.


    "Ich bin glücklich, wenn du glücklich bist" hat meine Tochter mal gesagt.
    Ein wundervoller Satz, der sicher genauso für ihren Vater und meines erachtens als Grundgefühl für alle Kinder gilt.
    (Zusatz: Wenn ich nicht klar komme, gilt für alle AE's me die Prämisse, die kids nicht als Figuren auf ihr Spielbrett stellen zu wollen)


    Du sagst, du gönnst ihm eine neue Partnerschaft.... du bist die Mutter/Erwachsene und es ist entscheidend, welche Chance euer Kind in der Offenheit für das Glück beider ET hat.
    Liebe teilt nicht, sie vermehrt.


    Unsere kids haben jeden neuen Partner (auf beiden Seiten) zugelassen und mochten sie.
    Das sind meine Erfahrungen und Einstellung. Jeder Mensch und Situation ist anders.


    LG
    Rotkäppchen



  • und das ist mal wieder ein schönes Beispiel dafür, dass man es als Next manchmal nicht so einfach hat.... :rolleyes2:

    Wer bin ich? Und vorallem, wieviele? :brille

  • So ihr Lieben,
    habe mal ne Nacht drüber geschlafen und eure Meinungen und Ratschläge mal überdacht....
    Mit dem Ergebnis, dass ich mir vornehme zum einen gelassener zu werden und mich einfach mit dem Gedanken langsam anfreunden werde, dass mein Kleiner eben auch ein Recht darauf hat Papas neue Freundin kennen- und veilleicht sogar mögen zu lernen....
    Weiß selber nicht warum ich mich deart in so eine Situation hineinsteigere, bin nämlich normalerweise ziehmlich abgeklärt und versuche eher vernünftig mit unangenehmen Dingen umzugehen....
    Es ist manchmal eben einfach besser wenn man die Meinung von Anderen ein wenig krasser gesagt bekommt, um sich dann über sich selber zu wundern :batsch


    In diesem Sinne Merci :thanks:

    :sonne Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar :sonne
    -Antoine de Saint-Exupéry-

  • Mit dem Ergebnis, dass ich mir vornehme zum einen gelassener zu werden und mich einfach mit dem Gedanken langsam anfreunden werde, dass mein Kleiner eben auch ein Recht darauf hat Papas neue Freundin kennen- und veilleicht sogar mögen zu lernen....

    :daumen Respect

  • Taschy



    finde ich prima von dir... :daumen

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • Hai,
    ich lese hier viel, aber schreibe wenig - aber Deine Einstellung finde ich extremstens lobenswert....Dein Studium zur Wellness-Trainerin trägt erste Früchte :rainbow: :wink :strahlen

    Ich bin verantworlich für das, was ich sage - nicht für das, was Du verstehst :strahlen....Gruß, die Mau

  • Haben eure Ex-Partner eine neue Beziehung und wie geht ihr in Hinsicht eurer Kinder damit um?????

    Ja, mein Ex hat eine Neue.


    War zwei Jahre Single nach der Trennung, wollte dann unbedingt wieder zu mir zurück, ich lehnte ab, zwei Wochen später hieß es "Ich habe eine neue Freundin"...tja, was sollte ich dazu sagen?! Mir war´s egal. Vielleicht hat er sich eine andere Antwort gewünscht...aber die konnte ich ihm nicht geben!


    Er besucht unsere Tochter auch immer Sonntags, Kontakt zu seiner Neuen hat unsere Tochter nicht. Was auch gut so ist, denn ich vertraue der Frau nicht. Sie hat vier eigene Kinder, die ihr alle vom J-Amt weg genommen wurden. Grund ist mir bekannt und glaubt mir, das ist kein schöner. Von daher, habe ich ihm gesagt, kein Kontakt mit der Frau und er hält sich dran. Wohlwissend das ich ihm da mehr Ärger mit machen könnte...


    Ich wollte auch nicht, das meine Tochter ständig mit einem neuen Partner (egal ob von mir oder von ihren Vater) konfrontiert wird...

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(


  • Weiß selber nicht warum ich mich deart in so eine Situation hineinsteigere....................


    Vielleicht, weil Du Angst hast, das dein Stellenwert im Leben Deines Sohnes sinken könnte, wenn er eine/ die Freundin von Papa mag? Das wäre nur natürlich und nachvollziehbar. Ich glaube, das sind Ängste und Sorgen, die in dieser oder ähnlicher Situation jede Mutter/ jeder Vater hat. Und man kann aber auch auf verschiedene Arten damit umgehen. Die erste Möglichkeit ist, eifersüchtig zu sein, der Next irgendwelche Rechte darauf mit dem Kind Kontakt zu haben abzusprechen etc. Ist auf den ersten Blick sicherlich einfacher, aber ich denke auch Kräfte zehrender. Eine andere Möglichkeit ist, sich mit dem gedanken anzufreunden, das im Leben des Kindes eine Person hinzukommt, die es mag, zu dem das Kind Vertrauen haben kann- kurz eine Bereicherung für das Kind. Mutter und Vater werden dadurch ja nicht ausgewechselt, und wenn wir als Eltern unseren "Job" gut machen, brauchen wir auch keine Sorge haben, das unsere Kinder die Next/ den Next lieber mögen als uns selbst.
    Ich denke auch, das es zu Erziehung gehört, den Kindern zu ermöglichen, sich anderen Menschen gegenüber zu öffnen (natürlich nicht jedem x-beliebigen) und auch dadurch soziale Kompetenz zu erlernen, bzw sie auszuprobieren.


    Ich habe Dir sicherlich vorraus, das ich von Anfang an viel darüber nachgedacht habe, wie das ist, wenn mein Ex ne Neue hat, und mein Kind sie mag usw. Ich hatte viel Zeit, darüber nachzudenken, mir Strategien zu entwerfen (wie ich damit umgehe) und dadurch eine positive Sicht auf solch einen Zustand zu haben. Das es bei uns dann letztlich so prima klappt, ist eine große Portion Glück (das next und ich auf der gleichen Wellenlänge sind), und Arbeit von 4 Erwachsenen (Ex+Next; mein Mann + ich). Nächstes jahr werden Ex und Next heiraten, und Maxi und ich freuen uns da wirklich aufrichtig drüber.


    Taschy in Deinem Fall war natürlich die Situation des kennenlernens echt ungünstig. Und rein formal gesehen, wäre es an Deinem Ex gewesen, Euch einander vorzustellen, aber warum hast Du Dich nicht nebenbei vorgestellt? So nach dem Motto"ja so süß sieht er immer aus, wenn er schläft. Ich bin übrigens die Taschy."


    Ich wünsche Dir bei deinem Vorhaben (das zu akzeptieren) alles gute, wenn Du es wirklich verinnerlichen kannst, wirst Du sehen, das es Dich weniger Kraft kosten wird, als sich aufzuregen :daumen

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Bin ich im falschen Film???????


    Ich kämpfe schon seit Ewigkeiten darum, dass sich der KV wenigstens diesen einen Tag für seinen Sohn nimmt..........
    Ich rede und rede und rede!!!!!! Also habe ich mir in der Hinsicht bestimmt nichts vorzuwerfen!
    Und von bestimmen kann hier mit Sicherheit nicht die Rede sein. Was er an dem Papa-Sohn Tag macht und ob er ihn mit seiner Familie verbringt ect. schreibe ich ihm ganz bestimmt nicht vor! Aber wenn er denkt er kann seine neue Freundin nach drei Wochen unserem Sohn vorsetzen an einem Tag, den er mit seinem Kind verbringen soll, dann habe ich damit ein Problem und zwar zu Recht.....
    Er schafft es ja noch nicht mal seinen Sohn hier regelmäßig abzuholen, dann fahre ich den Kleinen hin und übernehme Dinge die eignedlich der KV machen sollte.....
    Also ich brauch ganz bestimmt nix dazu zu lernen und in ner Einbahnstrasse bin ich auch net!!!!!

    Ich kann dazu nur sagen: Als bei mir der KV seine Tussi (er nennt sie nach 4 Wochen Beziehung seine Frau :P) mitanschleppte, hat die Dame vom JA die sowas von vor die Tür gesetzt. Zitat: Wir sind hier kein Zoo, bei dem jeder kommen und sich das Kind angucken kann
    (Hab mich fast schlapp gelacht, so ne geile Aussage).
    Auf jedenfall meine Fr. vom JA, dass der Vater sich um das Kind kümmern soll und niemand anderes. Er hat sogar verboten bekommen in der Umgangszeit zu rauchen oder länger zu telefonieren. Finde ich richtig, schließlich hat er 2 Std. die sollte er ausnutzen um sich um den Kleinen zu kümmern!
    Er hat sich dann beschwert weil ich (wohlgemerkt von weitem, dass heißt ca. 500 m Entfernung) geraucht habe. Da hat die Dame vom JA ziehmlich wütend gesagt: Frau S. kümmert sich 24 Std täglich um das Kind und in der Umgangszeit müssen Sie sich um den Kleinen kümmern, nicht Frau S.
    Sehr wohl!


    Mir würde ne fremde Tusse auf keinen Fall gefallen. Wenn ich mir die Weibsen von meinem EX anschaue weiß ich auch warum. Die sind mal locker 10 Jahre jünger (18 + 28) sind dann auch diejenigen die ich in der Disco am Rumprügeln gesehen habe :crazy
    Geht mal garnicht.
    Würde da auch ziehmlich Stress machen. Ich weiß allerdings nicht, obs was bringt, aber passen würde mir das sicherlich nicht. Schließlich kennst du die Person nicht, weiß nicht, was für einen Einfluss sie eventuell auf das Kindchen haben könnte.
    Wiederum weiß mein EX auch nicht, was mein Freund auf den Kleinen für einen Einfluss hat oder wie er ihn behandelt. Ich allerdings würde niemals einen Typen an den Kleinen lassen, dem ich nicht zu 100% vertraue. Und da liegt auch der Unterschied. Ex schleppt jede Olle an, ich nur einen (Vernünftigen!).


    Grüße

    Du weintest, als du mich in die Arme nahmst, eingehüllt in den Regen der uns umgab.
    So kalt, so traurig.
    In diesem Regen unserer Versprechen, wäre ich gerne in Sicherheit
    .
    Ich habe nichts so weit entwickelt, wie die Kunst so zu tun, als ob ich lachte,
    aufgrund der Narben, die mir von diesem Tag geblieben sind.

  • Tussi, Tusse, Weibse, Olle - ganz ehrlich Saharsahin möchtest du so genannt werden? :ohnmacht:

  • Vor allen haben ihre Probleme mit der sache hier wenig zu tun ..der thread wurde vor fast einem Monat abgeschlossen , nun holt sie ihn wieder hervor ...um hmm eine zumindest fragwürdige Meinung kund zu tun....


    Der/Die Next geht einen nunmal nichts an...und ob die die zeit zu zweit oder zu dritt verbringen auch nicht....

  • Tussi, Tusse, Weibse, Olle - ganz ehrlich Saharsahin möchtest du so genannt werden? :ohnmacht:

    Wäre mir recht egal, wenn die Freundin des KV mich so nennen würd :D

    Du weintest, als du mich in die Arme nahmst, eingehüllt in den Regen der uns umgab.
    So kalt, so traurig.
    In diesem Regen unserer Versprechen, wäre ich gerne in Sicherheit
    .
    Ich habe nichts so weit entwickelt, wie die Kunst so zu tun, als ob ich lachte,
    aufgrund der Narben, die mir von diesem Tag geblieben sind.

  • Wäre mir recht egal, wenn die Freundin des KV mich so nennen würd :D


    Dann ist dir doch, sorry mal, nicht mehr zu helfen! Wir sind hier in einem Forum in dem Kinder auch eine große Rolle spielen. Meinem Sohn erziehe ich schon heute so das Schimpfwörter hier im Haus nichts zu suchen haben. Wir beschimpfen uns nicht so und andere ebenso nicht! Wenn wir uns gerade nicht leiden können, dann wird nicht gesagt du dämlicher Dummkopf, sondern ich finde dein Verhalten gerade dumm! Und das A***loch sieht man höchstens mal beim Po abputzen! DAS versteht sogar mein fast 5-jähriger schon sehr gut!


    So, und nun hast du kein Problem andere auf so eine Art und Weise zu beschimpfen und hast kein Problem auch so genannt werden! Du gibst etwas deinen Kindern etwas sehr wertvolles auf den Weg,ich äußere mich nicht dazu. Nur sie tun mir damit sehr leid.


    Würde mein Kind Umgang haben mit seinem Vater, müßte ich ja auch irgendwie seine gerade aktuelle Next auch akzeptieren. Beste Freundinnen müßten wir ja nun auch nicht werden, aber ist sie deshalb gleich die olle Schabrake?
    ICH möchte so nicht genannt werden, denn immerhin war ich ihrem Next ja mal gut genug ein Kind zu zeugen!


    nun hat allerdings mein Kind keinen Umgang, weil er seit Jahren eben keinen Umgang sucht. Mein Ex hat da auf voller Seite versagt! Ich könnte da auch wütig auf den Boden stampfen. Ich versteh auch nicht, wieso er wo er doch ständig neue Beziehungen hat, keine findet die Umgang auch mal gut findet und ihm da mal in den Allerwertesten tritt!


    Trotzdem reiße ich mich meinem Kind zuliebe zusammen! Denn auch ich kenne als Kind an ein bestimmtes Niveau... :brille Und ja, Niveau ist keine Hautcreme! Es schadet nicht, es auch täglich zu benutzen! :tuedelue


    Edith sagt mal noch schnell Groß- und Kleinschreibung ist bei der Hitze das Letzte! :lach

    2 Mal editiert, zuletzt von cath ()


  • ZITAT WORTWECHSEL ...

    Für mich ist es nicht wichtig zu wissen, wie/wo/mit wem meine Kinder ihre Tage verbringen, wenn sie bei ihrem Vater sind.
    Ich vertraue ihm. Er wird nichts tun, was ihnen schadet und er wird sie nicht mit Menschen zusammen bringen, die ihnen schaden.




    ich wäre so glücklich wenn ich das auch von KV sagen könnte...aber leider ist es nicht so.

    Einmal editiert, zuletzt von pares ()