Beiträge von diephoenix

    Also ich kann nur aus unserer Erfahrung sprechen und da war es eine Bedarfsgemeinschaft, d.h. dein Freund muß für dich und die Kinder mit auskommen. Auch wenn ihr nicht verheiratet seit. Reicht sein Einkommen nicht für euch vier, so habt ihr die Möglichkeit Wohngeld zu beantragen, sowie ergänzende Sozialleistungen.


    Ist alles nicht so einfach und wirklich blöd gerade für den Partner der arbeitet, aber so ist es leider. Dafür darf er aber die Kinder mit auf der Lohnsteuerkarte eintragen, auch wenn ihr noch nicht verheiratet seit.

    Hallo!


    Ich hatte das gleiche Probleme, wenn auch mein Kind ungleich älter ist. Da dein Zwerg ja auch noch sehr jung ist, würde ich dir tendenziell sowieso zu einer Tagesmutter raten. Die Kosten übernimmt das Jugendamt, wenn du zu wenig verdienst. Am besten wendest du dich direkt an das JA deiner Stadt, die vermitteln dir freie Tagesmütter und beraten dich auch was die Kosten betrifft und wie du alles beantragen mußt. Und das geht auch alles sehr kurzfristig. Also ohne große Probleme.

    Wow das war mal lang, aber ich habe es doch alles geschafft zu lesen. Und ich denke das, dass was ich dir jetzt sage nicht unbedingt das ist was du hören möchtest. Aber sieh es nicht als Angriff, sondern als eine ehrliche Meinung.


    Wenn ich ehrlich bin, klingt es so als ob du wirklich Hilfe nötig hast. Du brauchst jemanden um dich gut zu fühlen und dich über die Person zu definieren. Da kommt dein Ex, der dich "betrügt", denn von betrügen kann man in der Situation nicht wirklich reden, dein Mann, der der böse ist, weil er sein Leben lebt. Klar hat dein Mann Fehler gemacht, als er dir nicht zu hörte. Aber was denkst du was er tut, wenn du ihm sagst, du hast ihn mehrmals wirklich betrogen? Dir das Händchen halten und sagen hast du fein gemacht? Du hast ihm weh getan und seine logische Konsequenz ist das er gegangen ist und jetzt ein neues Leben anfängt. Ja, das mag dir weh tun, aber ganz ehrlich ich verstehe ihn. Er liebt dich nicht mehr und er spürt durchaus das du ihn auch nicht mehr liebst. Also soll er jetzt die nächsten Jahre alleine bleiben? Für mich hört sich das so an, als ob für ihn die Beziehung genauso gescheitert war wie für dich.


    Das du eifersüchtig bist, sorry, aber Pech. Ihr habt euch getrennt und jetzt hast du niemanden mehr und machst ihn zum Bösen? Er ist das nicht. Er lebt nur einfach sein Leben. Ich habe diesen Fehler auch gemacht. Ich bin fremd gegangen und habe die Beziehung beendet. Mein Mann und ich verstehen uns mittlerweile sehr gut, aber natürlich ist mir bewußt, dass er jedes Recht hat böse auf mich zu sein und wenn er jetzt jemanden kennenlernen würde, würde ich mich für ihn freuen. Und seien wir mal ganz ehrlich, wenn du deinen Ex jetzt hättest, wäre es dir gelinde gesagt, scheiß egal was er macht und wen er hat.


    Du bist eifersüchtig, weil er am Ende als Betrogener glücklicher ist, als du. Du solltest aufhören Männern hinterher zu rennen und selber lesen was du geschrieben hast. Es geht dir gut jetzt. Du hast dein Leben und dich im Griff und deine Kinder sind kein Hinderniss für soziale Kontakte. Die kannst du dir mit deinen Kindern zusammen aufbauen oder eben wenn sie bei deinem Mann sind. Höre auf damit dich nur wohl zu fühlen, wenn du denkst du hast Mr. Perfect. Ich war genauso. Ich habe mich von einer langen Beziehung in die nächste gestürzt. Und habe jetzt erst gelernt wie wichtig es ist, sich erstmal selbst zu lieben und mit sich selbst glücklich zu sein, bevor ich das mit sonst wem kann.


    Es wirkt so, als ob es um nix anderes geht, als wie das du glücklich bist und egal mit wem du würdest auch deinen Mann nehmen, wenn er zruück kommt, egal wie er sich dabei fühlt, wenn du dann wieder nach Mr. Perfect suchen gehst, scheinbar wieder findest und dann wieder gehst. Du liebst ihn doch gar nicht mehr lasse ihn doch in Ruhe. Genauso wie deinen Ex, der sorry aber in dir nicht mehr gesehen zu haben scheint, als wie jemanden den er schnell rumbekommt. Und wenn er keine Beziehung wollte hätte er sich doch keine neue gesucht. Aber er lebt jetzt in einer, was wohl gleichbedeutend ist mit er wollte keine Beziehung mit dir.


    Ich weiß meine Worte sind hart, aber ich meine sie nicht böse. Ich versuche dir nur zu sagen, dass du lernen mußt dich selbst mehr zu lieben, lerne erstmal alleine glücklich zu sein, suche dir ein Hobby, Freunde und eine Beschäftigung und dann wenn du merkst du bist mir dir selbst zufrieden, wird Mr. Perfect auf einmal vor dir stehen.


    Ich wünsche dir dabei alles Gute und denk immer dran, du bist sehr viel wert auch ohne Mann. Du brauchst niemanden, der dir hilft dein leben zu leben du bist eine taffe Frau, die das ganz ohne Mann schaffen kann

    Mein Kurzer ist ja nicht so wie bei den meisten hier jedes zweite WE weg, sondern nur in der Ferien und da nutze ich das schon aus. Schlafe richtig aus und gammel wirklich nur rum. Und ich lese, wobei meiner alt genug ist, dass ich auch lesen kann, wenn er da ist, aber wenn er nicht da ist, kann es passieren, dass ich vom Buch gar nicht mehr wegkomme.


    Ansonsten würde ich wohl auch mal baden, aber ich habe keine Badewanne, ab und zu bin ich früher mit einer Freundin in die Sauna gegangen, aber da fehlt mir zu Zeit die Begleitung. Das tat aber immer super gut. So einen Tag schwitzen, danach war meine Laune einfach super und ich war viel entspannter.


    Aber ich muß auch zu geben, dass ich ihn meistens so ab dem 3. Tag anfange zu vermissen. Und gerade im Sommer, wo er eben erst beim Papa und dann bei meinen Eltern ist, kann das mal schlimm werden. Wobei wir beide diese Ruhe auch mal brauchen und uns wieder umso mehr genießen können, wenn wir uns wieder sehen.

    Hallo!


    Auch wenn die Sache mit dem Fahren wohl nicht mehr ganz so aktuell zu sein scheint, wollte ich eben noch schnell sagen, wie das bei uns lief. Denn am Ende lief es ja übers Gericht. Zu Anfang habe ich den Kleinen auch immer die Hälfte gebracht, aber irgendwann ging das nicht mehr. Bei der Gerichtsverhandlung wurde dann gesagt, dass derjenige der den Umgang sucht, das Kind abholen muß. Das bedeutet, der KV muß das Kind bei dir abholen und es auch wieder zurück bringen. Ich bin die letzte, die der Meinung ist, man muß den KV mehr belasten als nötig, aber wie gesagt das ist ein gesetzliches Urteil und dazu muß ich noch sagen, habe ich diese Distanz geschaffen. Ich bin damals umgezogen und habe somit sogar 600KM zwischen die beiden gebracht. Für mich war damals dieser Schritt nötig und hatte nichts damit zu tun, dass ich die beiden böswillig trennen wollte. Im Gegenteil.


    Also bevor hier gleich wieder alle los gehen, so wie es hier leider oft ist, der Vater und ich verstehen uns mittlerweile wirklich gut, ziehen an einem Strang und er holt den Kleinen in allen Schulferien zu sich. Aber er holt ihn ab und bringt ihn auch wieder her. Und soll ich mal ganz ehrlich sagen. Für den Kleinen ok mittlerweile nicht mehr ganz so klein, ist es aber so auch besser. Das überreichen am Parkplatz war immer blöd für ihn. Meist machen wir es jetzt auch ganz anders, so dass er vorher noch woanders ist, aber das tut nicht zur Sache. Also er muß die Kleine abholen und auch zurück bringen, wenn du aus lauter Freundlichkeit sagst, du fährst sie die Hälfte oder ihr teilt euch das, ist das auch völlig ok, aber wenn du finanziell nicht kannst, aber er schon, dann solltest du da wirklich das JA einschalten.


    Zu dem was ich den Kleinen mitgebe. Früher habe ich immer komplett alles reingepackt. Bei dem ersten übernachten wie jetzt würde ich das wohl auch tun, aber dann würde ich klären, dass er die Sachen doch schon besorgen sollte, wenn sie jetzt oft da schläft. Ansonsten bekommt meiner eben Anziehsachen mit, sein Kuscheltier, ein Spielzeug und Pass und Krankenkassenkarte, man weiß ja nie was ist.


    Ich hoffe es klappt alles einigermaßen und deine Tochter kann ihre erste Nacht beim Papa genießen.


    Liebe Grüße

    Haben hier ja alle schon gesagt, wird das Kind in der Ehe geboren muß der Ehemann, auch wenn er nicht der Papa ist KU zahlen. Und wenn er Pech hat auch noch für seine Frau. Aber dem kann man entgegenwirklich. Ich habe das bei Bekannten mitbekommen. Geht wohl alles übers JA. Der neue Lebensgefährte muß die Vaterschaft anerkennen, dein Partner zustimmen. Das wird dann beglaubigt und somit kann er eben nicht mehr heran gezogen werden.


    Also eigentlich sollte das gar nicht so schwer sein, dass war jedenfalls bei meinen Bekannten der kleinste Schritt nur sollte man sich eben auch schnellstmöglich drum kümmern. Weil irgendwie klingt es ein wenig so, als ob sich die Ex ganz gerne den KU noch holen würde. Und das sollte man vermeiden wenn es geht.

    Guten Morgen :strahlen


    Danke Darkman für das leckere Frühstück, da ich keinen Kaffee trinke, bringe ich mir einfach meinen Kakao mit und setzt mich mal zu euch.


    Und da das alles so lecker aussieht, schnappe ich mir doch glatt noch ein Brötchen mit Rührei.


    :thanks: Und Darkman ich hoffe, dass da Ruhe bei dir reinkommt, eben auch gerade wegen dem Mittleren und das du noch ein wenig Ruhe bekommst. Ich habe heute auch nur 3 Stunden geschlafen ca. und merke wie ich langsam auf dem Zahnfleisch gehe. Und ich muß nicht mal einen Umzug vorbereiten. Versuch dir noch einbischen Ruhe zu gönnen, sonst packst du das ja alles gar nicht mehr.


    Ganz liebe Grüße und euch allen einen wunderschönen Tag

    ...und so wie du habe ich hin und her überlegt. Nachdem wir aber dann im letzten Kindergartenjahr umgezogen sind und ein Wechsel anstand, hatte ich erst gedacht, ich lasse ihn lieber noch zwei Jahre im Kindergarten. Aber schon nach ca. 2 Monaten wurde ich vom Kindergarten angesprochen, dass mein Kind in die Schule gehört. Emotional und wie von der Intelligenz her, einfach schon zu weit ist, er leiden würde, wenn er noch bleiben müßte, während alle seine Freunde in die Schule kämen, die ja gar nicht weiter waren, wie er. Nur eben ein paar Monate älter. Nach langem überlegen haben wir uns dafür entschieden. Er kam so wie hier schon mal erwähnt in eine Jahrgangsübergreifende Klasse und das bedeutet nicht, dass er in drei Jahren den Stoff machen muß, sondern nur, dass wenn er sitzen bleibt, eben die Möglichkeit hat in seinem Klassenverband zu bleiben.


    Ich habe in den erste 2 Monaten ca. manchesmal gedacht, alles falsch gemacht zu haben. Aber diese Zweifel bezogen sich mehr auf die Jahrgangsübergreifende Klasse eben weil er ja schon der jüngste war und dann noch die Kinder der 2. Aber es hat ihm gut getan. Die frühzeitige Einschulung haben wir nie bereut. Er gehört zu den besten in seiner Klasse, ist in Mathe weiter als die anderen und auch, wenn er das erste halbe Jahr noch in Deutsch an einem Förderprogramm teilnahm (er konnte g und k nicht deutlich hörbar aussprechen), so ist er auch in Deutsch mittlerweile ein 1-2er Kanditat. Es gibt Kinder in seiner Klasse, die sind 8 Monate älter und noch älter. Aber den Unterschied merkt man nicht.


    Er kommt jetzt in die dritte Klasse und ich bin wirklich erleichtert, dass ich ihn in die Schule gegeben habe, aber er wollte auch. Er hat gebettelt nach mehr. Und er ist nicht das einzige Kann-Kind was ich kenne. Ich muß da widersprechen, dass es dem Großteil damit schlecht geht. Die meisten haben das super gemeistert und gehören zu den Klassenbesten. Ich weiß das viele sagen man muß seinem Kind die Kindheit gönnen, aber ich bin auch der Meinung, dass ich ein Kind seinen Bedürfnissen nach fördern muß, denn ansonsten wird es über kurz oder lang unglücklich.


    Am Ende kannst nur du ganz alleine wissen, wie dein Kind ist, höre auf dein Gefühl, aber nicht auf andere. Das was ich nur empfehlen kann ist ein Gespräch mit dem Kindergarten, die wissen oft einfach auch am besten, wie sich dein Kind in der Gemeinschaft verhält und wie es neues aufnimmt. Ich wünsche dir ganz viel Glück für diese Entscheidung.

    Also zunächst einmal mein Ex und sich sind jetzt schon seit mehr als 6 Jahren getrennt und natürlich hat er irgendwann eine Neue kennengelernt. Nein, er informierte nicht vorher, dass er sie mit bringt, als er den Kurzen das erste Mal abholte. Aber es war ok. Ich habe mir eine Meinung über sie gebildet, aber auch das erst mit der Zeit. Mein Kleiner kommt super mit ihr klar, mag sie sehr gerne und sie bemüht sich um ihn, ist aber auch sehr streng. Alles im grünen Bereich und ja mein Kleiner schläft auch bei den Beiden. Und da ist sie zugegen. Warum auch nicht? Das bedeutet doch nicht, dass es was am Umgang der beiden schmälert.


    Ich weiß du sagst, du bist über ihn hinweg, aber Aussagen, wie sie machen einen auf heile Familie, blöde Kuh usw. lassen diesen Anschein nicht wirklich aufkommen. Es ist auch vollkommen ok, wenn du eifersüchtig bist, vielleicht nicht mal auf deinen Ex und seine Neue, sondern darauf, dass die drei vielleicht einfach auch jede Menge Spaß gemeinsam hatten. Das der Kleine so reagiert mit der fremden Frau, halte ich bei einem Kind in dem Alter für befremdlich. Sowas ist meist dann das was sie bei einem Elternteil mitbekommen. Und natürlich spürt er und hört er wie sehr dich das aufregt.


    Ich will deinen Ex gar nicht als Opferlamm darstellen, aber was hat bitte dieser neue Umgang damit zu tun, dass er dich hat sitzen lassen? Wieso ist die Frau eine blöde Kuh? Sie kann doch am wenigsten dafür. Sie hat ja nicht bei deinem Ex gebettelt nimm mich mit. Und im Grunde solltest du wirklich langsam gelassener werden, denn so machst du es auch für ihn ungleich schwerer. Wenn er als Kind bekommt wie traurig du bist. Er ist dein Ex und wenn er ständig die Partnerinnen wechselt ist das seine Sache. Wenn man das vor dem Kind nicht aufbauscht, fällt es dem gar nicht auf, besonders in dem Alter. Aber wenn man selber ständig polarisiert, wirkt sich das auf den Kleinen auf.


    Und das du das alleinige Sorgerecht hast und Aufenthaltsbestimmungsrecht bedeutet noch lange nicht, dass du ihm vorschreiben kannst, mit wem er seine Freizeit verbringt und was er an seinem Umgangstag macht. Denn wenn es nicht seine neue ist, sondern Freunde und Verwandte hast du ja auch kein Problem damit. Also kommt das Thema Eifersucht auch immer wieder hoch. Und auch dieses gereizte reagieren naja, ich finde das gehört hier einfach nicht her. Wenn du nur Meinungen willst, wo man dir den Bauch pinselt, solltest du nicht in einem Forum schreiben, da ist das Risiko einfach da, dass man nicht immer der Meinung ist.


    Versuche es ruhiger zu sehen, alleine schon für den Kleinen, aber auch für dich selbst.

    Hm mein erster Gedanke war, so was ärgerliches. Ich würde wahrscheinlich so wie du mir Gedanken machen und überlegen was nun zu tun ist. Ansprechen oder nicht, was macht man am besten. Erster Impuls sprich sie an und rede mit ihr darüber. Aber dann habe ich es mal sacken und überlegt. Was ist nun wirklich so schlimm daran, wenn die beiden nicht in eine Klasse kommen? Wenn es Ruhe reinbringt und die beiden eh nicht befreundet sind, tut das doch keinem weh. Und die neue Schule lässt sich mit Sicherheit nicht so schnell beeinflussen. Da muß schon mehr geschehen. Ich habe das Prioblem gerade mit meinem Sohn und eigentlich mal seinem ehemals besten Freund. Die beiden rasseln ständig aneinander und mittlerweile ist es so schlimm, dass der andere Junge meinen Sohn mehrmals dermaßen stark gebissen hat, dass meiner mit blutergüssen nach Hause kam. Gestern war es dann eine blutige Lippe. Es kann also durchaus auch kippen und eskalieren. Und mein Sohn ist gerade mal und geht in die zweite Klasse. Würde ich jetzt in der vierten Klasse erfahren, dass die beiden auf die gleiche Schule sollen, würde ich auch einschreiten und dafür sorgen, dass es nicht eine Klasse wird. Ich denke gestehe der Mutter einfach das Recht zu ihr Kind von deinem trennen zu wollen. Ob sie damit Recht hat ist was ganz anderes, aber du hast nix von, wenn du versuchst eine Lösung zu erzwingen. Sie wird uneinsichtig bleiben. Und wie gesagt, es bringt dir doch auch gar nichts, wenn du jetzt Streß machst. Warum sollen denn die beiden in eine Klasse? Und wenn sie eine kommen, kannst du immer noch das Gespräch suchen und schauen, ob ihr nicht gemeinsam da eine Lösung findet, denn Streit ist ja auch für die beiden Kids belasten und wenn jetzt die Mütter anfangen, wird es für die Kinder nochmal schwerer einen Schritt aufeinander zu zu gehen.


    So oder so ganz viel Spaß und Erfolg deinem Sohnemann in der neuen Schule.

    Was ich noch vergessen habe. Es sind mehr als wie diese 200 Stunden. Das ganze dauert ein Jahr und am Ende gibt es eine staatliche Prüfung also mehr als wie ein Kurs. Und ich bin immer noch der Meinung man sollte sein Leben versuchen in den Griff zu bekommen und nicht nur jammern. Und das tue ich. Wenn es nicht klappt habe ich es wenigstens versucht. Und bei uns wird den Leuten die Umschulung zum Teil sogar aufgezwungen. Ich möchte wenigstens was machen und mein Leben ändern. Ich nehme ja niemanden was weg, denn es steht ja jedem genauso zu, sich darum zu kümmern und sich für sich und sein Leben einzusetzen. Und mir kann das genauso noch passieren, dass man es ablehnt und sagt, dass ich die Umschulung nicht bekomme. Das ich hier aber auf so Aussagen treffe, warum ich mir doch einbilde es wäre dringend. Keine Ahnung. Ich frage mich gerade wirklich was das soll. Einwände wegen den Schichten kann ich verstehn, aber Mißgunst nun wirklich nicht.

    Ich habe nur meine Ausbildung gemacht vor 8 Jahren und nie in meinem Beruf gearbeitet, deswegen die zweite Ausbildung. Und ich möchte das gerne machen, ich wurde also nicht reingeschubst, sondern habe von mir aus gesagt, dass ich gerne raus möchte. Hartz 4 bekomme ich ja jetzt erst so relativ kurz durch die Trennung von meinem Mann, aber wir bekamen es zuvor auch schon. Und bewerben tue ich mich ja nicht erst seit März, sondern schon länger. Und wieso so dringend die Umschulung weil ich jeden Tag Bewerbungen los schicke, aber nix erreiche, ohne Berufserfahrung. Ich bin aber bisher gar nicht arbeiten gewesen, seit der Geburt meines Kindes.


    Und sorry wenn ich das mal so direkt sage. Aber ich habe auch gar keine Lust länger als nötig Hartz 4 zu bekommen, denn ja ich möchte aus meinem Leben noch was machen. Aber ich bekomme seit 2 Jahren keine Arbeit, weil ich eben überhaupt gar keine Berufserfahrung habe und ich habe auch schon anderweitig als in meinem Job gesucht. Sollte ich jetzt 3 Jahre warten damit ich sagen kann, ja jetzt habe ich aber lange genug Hartz 4 bekommen, jetzt kann ich mal sehen, dass ich was mache? Ich glaube die Einstellung ist ja mal gerade für den Arsch. Also mir wurde gesagt, die zweite Ausbildung steht mir zu, weil ich eben als ungelernt gelte. Und es ist ja auch keine direkte Ausbildung, sondern eben eine Umschulung. Das ist ein Unterschied. Eine zweite richtige Ausbildung würden sie mir auch nicht finanzieren. Ich frage mich nur gerade was die Frage soll, was es so dringend macht. Ganz ehrlich was es so dringend macht, ist das ich nicht faul hier rumsitzen will, sondern eine Zukunft möchte für mich und mein Kind, die von mehr lebt, als wie Hartz 4.


    Wenn ich in meinem ursprünglichen Beruf oder sonst wo was bekommen würde, würde ich das genauso machen, habe ich aber nicht. Und ja mir ist bewußt, dass es Schichtdienst gibt usw. Aber ich bin mir sicher auch das noch hinzubekommen. Eine sehr gute Freundin macht es bei einem ambulanten Pflegedienst und ist ebenso alleinerziehend. Also es ist zu schaffen. Und mein Kind wird älter. Genauso wie ich. Ich möchte nicht irgendwann da sitzen und mir denken, was ich hätte anders machen können.


    Aber danke dir sunny für die Antworten. Denn nichts anderes wollte ich. Ich habe mir schon vorher die Meinungen durchgelesen als sunny nach Erfahrungswerten fragte. Da habe ich schon gesehen wieviele das zweiseitig sehen. Das tue ich auch. Aber ich möchte in meinem Leben noch was schaffen.

    Hallo!


    Ich bekomme seit Anfang März Hartz 4, habe fleißig nach einem Job gesucht, aber da ich noch nie in meinem erlernten Beruf Bürokauffrau gearbeitet habe, gelte ich dort als ungelernt. Nun habe ich natürlich auch anderweitig gesucht, aber nix hat bisher geklappt. In Absprache mit meinem Berater, bei uns ist das nicht der gleiche von Hartz 4, die haben das hier extern, habe ich nun eine Umschulung beantragt. Mein SB hat seine Zustimmung gegeben, nachdem ich ihm nochmal in einer Mail begründet habe, warum ich die so dringend brauche. Andere bekommen eine Umschulung aufgezwungen und die wirklich was machen wollen, müssen betteln. Naja nun gut. Er versteht mich aber, sieht die Notwendigkeit und versucht das jetzt für mich durchzuboxen. Seine Aussage versprechen kann er es mir nicht, aber er setzt sich für mich ein. Los gehen soll es zum 1.9. zur Altenpflegehelferin.


    Also so weit so gut. Und wenn das klappt würde ich mich wahnsinnig freuen. Ich bekäme zwar immer noch Hartz 4, aber ich hätte endlich Aussicht auf eine Zukunft für mich und mein Kind. Nun meine Frage. Die Ausbildung würde im Theoriebereich in einer anderen Stadt statt finden. Das würde heißen insgesamt 50 km am Tag. Nun wurde mir gesagt, dass ich dafür Fahrtgeld bekommen würde. Aber wird das nicht direkt wieder von Hartz 4 abgezogen? Und da es sich um meine Vollzeitumschulung handelt, würde ich mein Kind in die OGS schicken. Steht mir da Betreuungsgeld zu? Damit ich das bezahlen kann? Denn die OGS deckt ja auch nur die Zeit bis 16 Uhr ab, aber ich denke ich werde bestimmt mal in Schicht arbeiten müssen, d.h. ich brauche einen Babysitter an manchen Tagen. Bekomme ich da Zuschüsse für. Mein Sohn ist zwar mit seinen 7 fast 8 Jahren sehr reif und bleibt auch schon mal ein paar Stunden alleine, aber wenn er Essen braucht und ich Nachmittags arbeiten muß, ist das ja auch wieder so eine Sache. Ich möchte das unbedingt schaffen und alles richtig machen. Denn mein Kurzer sollte dabei nicht auf der Strecke bleiben.


    Aber ich will ihm auch zeigen, dass er stolz auf seine Mama sein kann und ich mein Leben trotz aller Fehler in den Griff bekomme. Für mich und für ihn. Also nochmal kurz gefasst, weil sorry so lang. Wird dieses Fahrtgeld angerechnet auf Hartz 4, weil ich verfahre das ja wirklich. Und habe ich die Möglichkeit für Betreuungsgeld. Machen werde ich es so oder so, wenn ich die Umschulung bekomme. Denn lieber spare ich noch mehr an mir, habe aber eine Arbeit in Aussicht, als wie weiterhin nix zu haben. Also drückt mir bitte die Daumen, dass ich es bekomme. Ich bin so nervös und habe bei sowas nie Glück. Das wäre das erste Mal, dass es wirklich klappt und ich was bekomme, was ich mir so wünsche.


    Danke schön schon mal für die Antworten.


    Liebe Grüße

    Ich weiß jetzt nicht, wie weit das weg von euch ist. Aber da gibt es wirklich viel was man machen kann auch wenn man dort nicht übernachtet bzw. zeltet. Und zwar der Alfsee. Einfach bei google eingeben, die haben dort wahnsinnig viele unterschiedliche Sachen, die man machen kann für Groß und Klein. Aber wie gesagt, ich weiß jetzt nicht wie weit das von euch entfernt wäre.

    Die letzten Jahre fand mein Kind den Kindertag nicht so wichtig. Ich kenne ihn aber schon durch die Verwandschaft des KV. Der kommt aus dem Osten und bis jetzt gab es da auch immer ein kleines Päckchen. Dieses Jahr wohl nicht, aber dafür bekommt er ein Fahrrad von ihnen zum Geburtstag.


    Nachdem nun dieses Jahr aber die Werbung bei ihm zugeschlagen hat, möchte er unbedingt ein Geschenk und da die letzte Zeit bei uns mehr als hart war, habe ich beschlossen ihm den Tag heute zu widmen. Wir fahren zu Toys r us. Da gibt es ein kleines Geschenk das er sich aussuchen darf. Dann fahren wir nach Hause, machen Hausaufgaben zusammen, denn die müssen auch am Kindertag gemacht werden und dann wollen wir zusammen backen und spielen.


    Für mich hat der Tag nichts mit Kommerz zu tun, sondern es ist ein kleines Danke schön für all das Lachen was er in mein Leben bringt, für die Freude und das Glück, dass ich ohne ihn nicht so spüren würde.


    Ich finde auch man sollte es nicht zerrupfen, sondern einfach als etwas sehen, dass genauso wie der Mutter und Vatertag etwas schönes ist um mal ganz bewußt zu zeigen, wie sehr man den anderen liebt. Auch wenn er das auch so jeden Tag von mir zu spüren bekommt.

    Dein Eintrag ist zwar schon was älter, aber ich komme aus Greven das liegt bei Münster. Vielleicht magst dich ja einfach mal melden. Im übrigen ist mein Sohn 7 also schon einbischen älter als deine, aber das macht ja eigentlich nichts.

    So dann möchte ich mich auch mal vorstellen. Auf euch aufmerksam wurde ich durch ein anderes Forum in dem von dem hier wirklich geschwärmt wurde. Ich bin 31, alleinerziehende Mama eines 7 Jährigen Sohnes und lebe in Greven. Das liegt bei Münster. Wir zwei sind ein wirklich eingeschworenes Team auch wenn wir noch nicht so lange allein sind. Mein zukünftiger Ex-Mann ist erst vor 3 Monaten ausgezogen, so kommen wir doch recht gut klar. Aber uns wobei wohl eher mir, fehlt halt auch einfach der Kontakt zu anderen. Seit ich vor 3 Jahren nach Greven gezogen bin, habe ich noch nicht wirklich viele neue Leute kennengelernt. Das ist hier auch einfach schwer und ich bin auch nicht der Mensch, der groß alleine weggeht. Aber ich hoffe das ändert sich hier und mein Kurzer und ich finden hier Anschluß, aber auch einfach mal einen Austausch, der ja doch ab und zu auch einfach von Nöten ist, wenn man mit seinem Kind alleine ist.


    Ansonsten bin ich ein recht offener Mensch, lache viel und gerne, unternehme viel mit meinem Kind und liebe Musik.


    Ich freue mich euch alle kennenzulernen, einen Teil vielleicht auch persönlich und bin gespannt was hier so kommt.


    Liebe Grüße


    DiePhoenix