Junior isst nichts! Psychisch bedingt?

  • Hat aber ganz schön lange durchgehalten der Kleine.


    Hat der Arzt im Clemenshospiatal auch gesagt :lach
    Ich habe gerade mit ihm telefoniert und fahre morgen trotzdem hin. Ich hatte nicht den Eindruck, dass die Angst vor dem Krankenhaus morgen irgendetwas verändert hat.
    Außerdem könnte es ja sein, wenn es wirklich etwas allergisches oder so war, dass es alleine durch die "Diät" besser geworden ist und bald wieder kommt.


    Vielleicht hat er ja eine Nudel-Allergie :lach

  • Abklären lassen würde ich es auch trotzdem.


    Das man mal weiss woran es lag und das dann eventuell vermeiden kann.


    Gib uns mal Bescheid, bitte!




    Alles Liebe weiterhin und fröhliches zu Abend essen nachher!!!!!!!! ;)

  • *Plumps*


    Da ist aber ein Stein vom Herzen gefallen. Schööön ist das! Das Kind futtert!


    Ja, ich würde auf jeden Fall nochmal abklären lassen. Nicht nur aus Neugierde, sondern präventiv. Wer weiß ob so was nochmal vorkommt, da möchte man schon gerne wissen, was denn nun ist und ob's vielleicht eine Medizin gäbe.

  • ich freu mich auch sehr , das dein kind wieder isst :D
    gut das du das ganze morgen nochmal abklären läßt :daumen
    alles gute und liebe weiterhin


    lg rübli

  • Ich versuche mal einen Kurzbereicht zwischen Tür und Angel :-)


    Also, der junge Mann weist NULL organische Symptome auf!
    Das Ergebnis der gewebeproben steht zwar noch aus, aber es ist wohl unwahrscheinlich, dass sich da noch etwas ergibt.
    Der Doc meinte man würde schon auch bei der gastroskopie normalerweise irgendetwas sehen.


    Im ersten Moment dachte ich, Mist jetzt wird es noch komplizierter. ich hatte mich dazu durchgerungen, dass mir etwas was durch Tabletten und co therapierbar ist lieber wäre als etwas was einer verwirrung der kleinen Kinderseele entspringt...


    Das bedeutet:
    Wenig Aufhebens drum machen, keine Extrawürste (im wahrsten Sinne des Wortes). Er meinte, der Hunger würde schon dafür sorgen, dass er wieder isst.


    Ich habe nochmal wegen dieser Flüssignahrung gefragt, weil das ja m.E. die Lage in den letzten tagen entspannt hatte. Aber er hat davon abgeraten. das würde die Sonderrolle unterstützen und außerdem ja den wichtigen Hunger dämpft. Ich soll ihn halt regelmäßig wiegen, ob er abnimmt. Solange das Gewicht im Rahmen bleibt ist alles okay.
    Er hat ihm noch einmal gesagt, er dürfe jetzt alles essen. Und meinte er hätte es jetzt wohl geschnackelt.
    (Das war ein toller Doc mit viel Kinderverstand *schwärm*)


    Wir sind dann zur Oma gefahren, um das Zwergenkind abzuholen.
    Sie hatte schon gesagt, sie würde Kartoffeln kochen, er hatte sich Spinat dazu gewünscht, obwohl sie eigentlich Möhren machen wollte. Ich habe dann angerufen und gesagt, sie möge es bitte bei Möhren belassen.


    Erst gab es fast etwas Heulerei weil kein Spinat da war, dann hat er einige Kartoffeln gegessen. Nicht seine normale Portion aber okay.
    Dann packte Oma ein paar kekse zum kaffee aus.
    Er biss in einen und sagte "Das kann ich nicht essen" Ich: "Du kannst das alles essen, hast du doch gehört. Aber wenn du es nicht magst ist es auch okay, dann gib in mir halt" Langsam aber sicher verschwand der Keks in seinem Mund, und der nächste, und der nächste, und der nächste... Mit wachsender begeisterung sprich Tempo.


    Wenn es so bleibt, dass er regelmäßig kleine Portionen isst kann ich gut ohne das Flüssigzeugs leben.
    Ich muss jetzt nur noch sehen, wie ich die "Sonderessen" wieder ausschleiche.
    Quark zum Frühstück ist für mich okay, aber Kellogs-Zucker-Zeugs kommt mir normal nicht ins Haus und Milch in rauen Mengen auch nicht.
    Wir haben Brötchen fürs Abendessen gekauft. gerade habe ich gehört wie er der Tochter meines LG erzählt hat er könne jetzt wieder alles essen.


    Ich bin mal gespannt!


    Was die Ursache angeht:
    Der Doc hat nochmal gesagt, dass es für so psychische essprobleme eigfentlich einen konkreten Auslöser gibt.
    Deswegen habe ich jetzt erstmal beschlossen, vater-technisch den Ball flach zu halten.
    Wenne s einen konkreten Auslöser braucht kann dieser im Urlaub eigentlich nur das Überangebot an essen gewesen sein. ist wahrscheinlicher als irgendetwas vater-mäßiges.


    Ich habe am 8.Juli einen Termin beim Kinderpsychologen.
    Da gehe ich wahrscheinlich auf jeden Fall hin, erstmal alleine. Dann sehe ich weiter.


    Außerdem bräuchte ich ja für die Therapie Dupeks Unterschrift (die ich ja auch heute für die gastro nicht hatte, zum Glück haben sie es als Notfall deklariert)
    Vielleicht kommt die Vollmacht ja auch noch. Der interprestaionsspielraum von "bitte umgehend zurückschicken" und einem frankierten Rückumschlag kann ja groß sein...
    Von daher muss ich mal sehen wie ich das mache.
    ich denke ich muss nochmal beim JA anrufen und mich nach Möglichkeiten erkundigen wie sowas laufen kann.


    So keine Ahnung, mal abwarten.
    Ich bin erstmal froh, dass er wieder futtert.
    Wenngleich der Aufwand mit Kind schlafen legen, magen spiegeln etc natürlich ziemlich groß für eine Spontanheilung war.


    Egal, wenn es jetzt klappt.


    Vielen lieben Dank euch lieben Daumendrückern.
    Ihr habt mir irgendwie mal wieder unheimlich geholfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :knuddel

  • Oh wie schön! Ich freu mich so für euch!


    Und ich finds super wie du damit umgehst!


    Alles Liebe weiterhin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :blume:blume

  • Es wird jeden tag ein bisschen besser!
    Inzwischen isst er auch wieder Brötchen und Fladenbrot hat er heute auch verputzt.


    Wenn es ums essen geht führt er sich auf, als hätte er zehn Monate nichts gegessen :lach


    Nudeln und Brot habe ich noch nicht wieder probiert, aber das wird schon auch irgendwann wieder "klappen"


    Ich denke wenn ich nächste Woche wieder arbeite und er ab sieben Uhr im Kindergarten ist wird er da sicher auch frühstücken :-)

  • Warst du nicht auch inzwischen beim Doc? Oder verwechsel ich da jetzt was bei den Terimen?

  • hallo,


    ich freue mich mit dir , dass dein kleiner wieder ißt !



    ...wir haben in unsere praxis kids gehabt die nichts mehr essen konnten aber wollten...oft war die mundfäule die ursache :(

  • Spezialnahrung ist laut Ärztemeinung nicht nötig. Das wäre nur wenn er nicht trinkt. Solange er das tut ist soweit alles "in Ordnung"


    Das ist schön, dass es jetzt wieder klappt.


    Ich wäre aber zurückhaltend die Episode jetzt psychisch-seelisch zu überfrachten und das Kind mit Deutungen wie er habe seelisch zu kauen und könne deshalb nicht schlucken, zu belasten.


    Aufgetreten ist es im zeitlichen Zusammenhang mit der Umstellung vom Urlaub in den alten Rhythmus. Wenn es nicht organisch war, helfen im Wiederholungsfalle normalerweise am besten Verhaltensmaßnahmen. Dazu gehören Gelassenheit, klare gleichbleibende Essensregeln (gegessen wird immer am gleichen Ort, zu gleichen Zeiten, nicht zwischendrin, Essensritual zu Beginn des Essens etc.). So lange das Kind ausreichend trinkt, ist, wie der Kinderarzt zu Beginn gesagt hat, praktisch immer genug Zeit eine körperliche Abklärung abzuwarten.