Junior isst nichts! Psychisch bedingt?

  • Hallo Ihrs!


    Hat viellicht jemand Erfahrung mit psychisch bedingtem Nicht-Essen?


    Wir waren ja bis Dienstag im Urlaub.. Seit Sonntag Abend isst junior (5) nichts mehr.
    Er kaut die Nahrung (also den ersten Bissen) klein, speichelt sie ein und spuckt sie dann aus.
    Schmerzen hat er keine. Er sagt immer das essen "klappt nicht"
    ich war beim KiA und bei zwei HNOs. Es ist nichts zu finden! Wenn es nicht besser wird machen sie Montag eine Magenspiegelung.


    In manchen Momenten glaube ich eher nicht, dass es psycisch bedingt ist, dann wieder doch.
    Wir hatten ja im Hotel All inclusiv, das fand er super. Er hat aber nicht übermäßig viel gegessen. Trotzdem war mein erster Gedanke am Sonntag, dass er es jetzt über hat.
    Er hat viel von der Zucker-Plörre getrunken, die es da gab. Zuhause trinkt er nur wasser und Tee


    Was seine Psyche angeht habe ich schon öfters in letzter Zeit gedacht, hoffentlich geht das gut.
    Sein vater hat ja Anfang April den Kontakt abgebrochen, da hat er die ersten zwei Wochen nach gefragt (ich habe ihm gesagt, er ist krank und kann ihn im Moment nicht holen) seither nichts mehr.
    Finde ich schon komisch!
    Dann hat er ja immer wieder Stress mit meinem Lebensgefährten.
    Im Urlaub hatte ich auch etwas Stress mit ihm. Aber alles nichts dramatisches oder total heftiges!
    Im Gegenteil. Ich habe im Urlaub so oft gedacht, dass er so glücklich ist.
    Er hat gestrahlt, wusste alles über Vulkane, fand das mit dem Essen super, das Baden im Meer und im Pool.


    Und jetzt das!
    Scheiße!
    Habt ihr noch eine Idee?


    Er ist jetzt im Kindergarten, wir tun alle als ob nichts wäre. Wenn es nicht besser wird machen sie Montag eine Magenspiegelung. Beim Kinderpsychologen habe ich auch schon angerufen.
    Die hätten normalerweise erst Termine im November, schicken mir aber die Unterlagen zu und bemühen sich ggf ihn früher unterzubringen.


    Ach so: Trinken tut er. Aber alles wo ansatzweise was festes drin ist (Mini Bananen-Matschstückchen beim Shake etc) spuckt er aus

  • Ich finde es richtig, dass Du danach schauen lässt!


    Wie geht es dem Kind denn damit? Ist er trotzdem fit?

  • Oh Hilfe,


    und die Magenspiegelung kann nicht früher gemacht werden??
    Bis Montag ist ja noch so lange hin. Ich würde mir ständig Gedanken machen das er verhungert. Und das auch noch bei dem Wetter.


    Drück fest die Daumen, das ihr die Ursache schnell findet.

  • Seit 3 Tagen nichts gegessen?
    Hast du es mal auf die harte Tour versucht? Entweder du ist jetzt was oder wir fahren ins KH?
    Ist zwar nicht so dolle, aber so kann es ja nicht weiter gehen.
    Trinkt er denn wenigstens ausreichen?

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Ich würde mir ständig Gedanken machen das er verhungert


    Nur ruhig, so schnell geht das Verhungern nicht. Gerade bei dem Wetter braucht der Körper nicht so viele Kalorien. Solange er trinkt und munter ist ist alles im Lot bis Montag.


    Übers Trinken kann man auch einiges in ihn reinkriegen. Trinkjoghurt z.B., da gibts auch Produkte ohne feste Teilchen drin. Baby-Obstgläschen, z.B. Pfirsich, ist so fein pürriert, vielleicht trinkt er das mit Wasser verdünnt? Apfelsaft kräftigt auch..........etc.


    Ich drück euch die Daumen, dass es sich schnell klärt und harmlos ist :daumen:daumen

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Seine Verdauung ist in Ordnung.
    Auf die harte Tour habe ich es nicht versucht, wie auch?
    Er ist ja selber unglücklich!
    Er hat Appetit auf irgendwas, beißt rein und spuckt es wieder aus


    Trinken tut er. ich habe Müller-Milch, Fruchttiger und so nen Schlonk gekauft.
    Ich hoffe, dass er jetzt im KiGa auch trinkt.

  • ... solange er trinkt und nicht abgeklärt ist, was er hat, solange ist das sehr besorgniserregend, aber nicht extrem dramatisch.
    Bis Montag ists nicht mehr so lang. Wenn er auch Milch trinkt, vielleicht sogar Brühe etc, dann geht das. Stellt er das Trinken ein, dann wirds ernst.
    Ansonsten bist de ja auf dem Weg, Hundini.
    Das wird werden....

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Loewenherz ()

  • Danke Varecia, Babyglässchen war auch gerade so mein Gedanke. Das ist ja fein püriert, vllt. lässt er sich damit locken? Da gibts ja auch Vollkorndingens.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Varecia:
    Für den fall dass es doch die Speiseröhre ist soll er möglichst auf Fruchtsäfte und Co verzichten. das könnte nämlich von einer Übersäuerung kommen. Gleiches gilt im Prinzip für Zucker.


    Ich habe Banane püriert und ein dünnes Milchshake draus gemacht => klappt nicht
    Tomatensuppe mit drei nudeln drin passiert und verdünnt => klappt nicht.


    Stimmt ich gucke gleich mal nach babyzeugs.
    da gibt es ja auch Milchdrinks etc. Vielleicht kriege ich was kalorienreiches ohne Zucker

  • In der Apotheke kann an man Fresubin kaufen. Das musste ich mal trinken, als ich wegen meiner Ess-Störung zu wenig Kilos auf die Waage gebracht habe. Das gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

  • Mit harte Tour meinte ich: Hast du ihm mal ganz klar gesagt, was auf ihn zukommt, wenn er nicht isst?
    Nur für den Fall, dass es ein Machtspiel ist. Denn Kinder merken ganz genau, was sie damit bewirken können, auch wenn man versucht sich normal zu benehmen.
    Und schwup, hat man so ein Kämpfchen manchmal schneller als man gucken kann!


    Wobei es sich bei ihm ja schon sehr komisch anhört, lust auf Sachen haben und dann wieder ausspucken! Echt schwierig...
    Ich bin sehr gespannt, was die Ärzte dazu sagen!


    Speichelt er die Sachen denn nur ein oder kaut er auch?

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Ich glaube auch nicht, dass man so schnell verhungert.... und bevor man verhungert bekommt man Hunger.^^


    Ich würde ihm nichts mit Kalorien zu trinken geben. Nur Wasser und Tee ohne Zucker.
    Damit der Hunger eine Chance hat ihm das Essen wieder schmackhaft zu machen.

  • ... harte Tour in dem Fall? Find ich nicht gut.
    Ggf. macht man dem Lütten damit nur unnötig Angst vor notwendigen Behandlungen und sich und dem Kind damit enormen, unnötigen Stress.
    Ich finds gut, wie Hundini und ihr Umfeld reagieren.



    Lovrel.... und nachher klappt er zusammen weil er nicht essen KANN.... :kopf . Seid ihr hart... weia.
    Hundini is ja schon beim Doc, drum sollen die guggen was los ist, all der "pädagogische Krimskram" kann doch danach kommen,wenn abgeklärt ist, was dem Jungen fehlt!!!!

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Loewenherz ()

  • Ich glaube auch nicht, dass man so schnell verhungert.... und bevor man verhungert bekommt man Hunger.^^


    Ich würde ihm nichts mit Kalorien zu trinken geben. Nur Wasser und Tee ohne Zucker.
    Damit der Hunger eine Chance hat ihm das Essen wieder schmackhaft zu machen.

    Ich denke auch, dass das besser ist!
    Ein bisschen Gewichtsverlust ist nicht so dramatisch. Wenn er aber jetzt schön seine "Spezialnahrung" bekommt, provoziert man damit dann vielleicht wirklich ne Essstörung, weil er dann gewohnt ist, zu bekommen, was er möchte!
    Und wenn er durch Getränke immer satt ist, kann ja auch kein richtiger Hunger entstehen!


    Ich weiß, dass dein Sohn auch sehr schlank ist und gerade da achtet man gerne darauf, dass die Kinder genug essen.
    Aber glaub mir, sie holen es sich, wenn sie es brauchen. Aber dazu müssen sie erstmal richtig Hunger verspüren.

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Wenn das Kind aber tatsächlich krank ist und nicht nur das Essen verweigert, weil es damit Macht ausüben möchte, dann ist es wohl eher falsch dem Kind nur Wasser zu geben. Denn er kann ja nichts für seinen Zustand.


    Vorallem würde der Kleine wohl auch nicht ewig durchhalten. Heute ist schon Mittwoch und er hat am Montag das letzte mal gegessen. Wenn man bei einem halben Joghurt überhaupt von Essen reden kann.

  • Natürlich kann es sich hierbei um Machtkämpfe handeln, man glaubt gar nicht, was Kinder alles "freiwillig" aushalten, wenn es um Machtkämpfe geht. Aber immer wenn die Gesundheit hierbei auf dem Spiel steht, halte ich es für völlig verständlich, wenn die Mutter/der Vater sich erstmal für das Kind zum "Horst" macht, solange nicht feststeht, ob es was gesundheitliches ist. Stellt Euch bitte mal die Situation vor, dass der Junge tatsächlich nicht essen KANN, und dann sage mir doch bitte einer, wie eine Mutter mit ihrem eigenen Gewissen fertig werden soll, wenn sie ihm, um seinen "Machtspielchen" nicht entgegen zu kommen, tagelang nur Wasser und ungesüßten Tee gegeben hat.
    Wenn sich am Montag herausstellt, dass gesundheitliche Gründe für die Essensverweigerung ausgeschlossen werden können, kann man die harte Tour immer noch ausprobieren, denke ich.

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.