FDP will Elterngeld abschaffen

  • Hi,
    ich für mich meine die, die schon vorher H IV bezogen haben.
    Durch meine Elternzeit bin auch ich ins Hartz IV gerutscht. Aber ich habe vorher gearbeitet und arbeite momentan auch wieder.


    Und täusche ich mich jetzt, oder gab es das Erziehungsgeld nicht auch nur für die berufstätigen Mütter???? Bin mir gerade nicht sicher, aber meine schon.


    Ich möchte nicht alle über einen Kamm scheren, aber im Nachbars- und auch Bekanntenkreis kenne ich einige, die ewig von Hartz IV leben und extra die Kinder in die Welt setzen um Elterngeld und auch Kindergeld zukassieren. Traurig aber leider wahr.


    Wen ich ausnehmen würde, aus meiner Aussage wären Familien, deren Arbeitseinkommen so gering ist, das sie aufstockende Leistungen beziehen müssen, um zu leben und auch um arbeiten zukönnen. Heutzutage kann man es sich ja leider teilweise nicht leisten arbeiten zugehen, wenn die Arbeitsstelle nicht gerade um die Ecke ist und man auf öffentlichen Verkehr, Auto usw zurück greifen muß.


    Ich habe in den 2 3/4 Jahren gelernt mit Hartz IV zuleben, auch mit einem Säugling, der Pampers, Babynahrung ect. braucht. Und einem Schulkind, das ständig was neues für die Schule braucht. Es ist nicht einfach, das behaupte ich nicht. Aber man schafft es. Man muß nur lernen, Prioritäten zu setzen, was wichtig ist und was nicht.

  • Meiner Meinung nach sollten sie lieber mal die Gehälter der Manager/ Politiker kürzen.


    Ich habe heute gehört, dass der Köhler obwohl er aufgehört hat, immernoch 20 000 Euro im Monat bekommt.


    Sowas regt mich echt auf. :nudelholz

    Mein Herz und mein Verstand sind Feinde :mussweg

  • und der köhler hat lebenslang ein recht auf einen chauffeur und personen schutz.


    Wenn 100 poltiker jeden monat auf 5000 euro (und dann haben die immer noch genug ) ihres gehaltes verzichten würden, würde das auch 6 millionen euro sparen die man dafür woanders nicht hätte weg nehmen müssen.

  • Ich finde es auch richtig!
    Klar ist es doof für Hartz IV Empfänger, aber leider wurde es von zu viele ausgenutz, nämlich von denen die kein Bock auf Arbeit haben, und ja leider auch von Ausländern die nicht in Deutschland leben.
    Viele sind doch extra nur für die Geburt nach Deutschland gekommen. Haben ihren Wohnsitz bei Verwanden angegeben um Kindergeld und Elterngeld zu bekommen und sind nach der Geburt wieder in ihr Heimatland. Hauptsache Kind in Deutschland geboren, deutsche Staatsangehörigkeit und Geld kassieren.
    Finde es richtig das endlich mal gehandelt wird!

    Hä????


    Seit wann bekommen denn Kinder ausländischer Eltern automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft???


    Wenn das Kind die deutsche Staatsangehörigkeit bei der Geburt bekommt, dann ist mindestens ein Elternteil Deutsche/r. Anders geht das nämlich gar nicht.


    Ein in Deutschland geborenes Kind, dessen Eltern beide eine ausländische Staatsbürgerschaft haben, bekommt die Staatsangehörigkeit der Eltern und nicht die Deutsche.


    Vielleicht sollte man sich mal informieren, bevor man solche Parolen raushaut.

  • Als ich das mitbekommen habe, konnt ich nicht anders als die Hände über dem Kopf zusammenzuschlagen!!


    Es wird mal wieder am völliug falschen Ende gespart!


    Bis Ende 2006 gab es das Landeserziehungsgeld, unabhängig vom Einkommen 3 Jahr lang! Das wurde abgeschafft und durch das Elterngeld ersetzt! Nun wird dieses auch wieder eingegrenzt! Ich kann meinen A**** drauf verwetten das in 2-3 Jahren eine weitere Streichung stattfinden wird!

  • Ein in Deutschland geborenes Kind, dessen Eltern beide eine ausländische Staatsbürgerschaft haben, bekommt die Staatsangehörigkeit der Eltern und nicht die Deutsche.


    Vielleicht sollte man sich mal informieren, bevor man solche Parolen raushaut.


    Wenn auch das Zitat von Setti nicht ganz den rechtlichen Verhältnissen entspricht, so ist deins auch nicht viel besser :brille .
    Seit dem 01.01.2000 gibt es bei uns in Deutschland auch das Geburtsortprinzip. Insoweit können auch Kinder Deutsche sein, obwohl kein Elternteil Deutscher ist, siehe hierab Seite 10.
    Insoweit, erst informieren, bevor man solche Parolen raushaut ;) .


  • Bis Ende 2006 gab es das Landeserziehungsgeld, unabhängig vom Einkommen 3 Jahr lang! Das wurde abgeschafft und durch das Elterngeld ersetzt! Nun wird dieses auch wieder eingegrenzt! Ich kann meinen A**** drauf verwetten das in 2-3 Jahren eine weitere Streichung stattfinden wird!


    ich weiß nicht was besser ist...
    erziehungsgeld vor dem 01.01.07 gab es von staatsseiten 2 jahre lang, höchstens 300€, wenn man unterhalb einer bestimmten einkommensgrenze lag. das dritte jahr, also das landeserziehungsgeld, gab es nur in ganz bestimmten bundesländern, nicht in allen.
    wenn jemand also arbeiten ging und etwas mehr als einen hungerlohn bekam, bekam er gar nichts, null ausgleich für das fehlende gehalt in allen erziehungszeiten. gerade für viele alleinerziehende, die vorher gearbeitet haben, ein absturz in die sozialhilfe.
    heute, durch das elterngeld, wird das gehalt ein jahr lang ausgeglichen, zumindest zu 67%, was zumindest sicherhstellt, dass die, die arbeiten gehen (und durch steuern das sozialsystem finanzieren) nicht komplett abstürzen und sich ein jahr lang beim kind bleiben leisten können, ohne sofort ins alg II abzurutschen.


    mir ist variante 2 deutlich lieber. es verhungert ja trotzdem niemand, das alg II bekommt man ab dem tag der geburt auch für das kind (und gerade das erste jahr ist ja nun wirklich nicht sonderlich teuer)

  • Wenn auch das Zitat von Setti nicht ganz den rechtlichen Verhältnissen entspricht, so ist deins auch nicht viel besser :brille .
    Seit dem 01.01.2000 gibt es bei uns in Deutschland auch das Geburtsortprinzip. Insoweit können auch Kinder Deutsche sein, obwohl kein Elternteil Deutscher ist, siehe hierab Seite 10.
    Insoweit, erst informieren, bevor man solche Parolen raushaut ;) .


    Bei Deinem Link geht es um Kinder ausländischer Eltern, die in Deutschland geboren wurden und deren Eltern nachweislich seit mehr als 8 Jahren in Deutschland leben. Wie dort geschrieben steht, wird das geprüft.


    Aber wie auch immer, das Streichen des Elterngeldes für Hartz IV Empfänger vom Missbrauch ausländischer Mitbürger abhängig zu machen halte ich für sehr weit hergeholt. Denn wie Cath schon treffend fragte, wieviel % der Hartz IV Empfänger sind das???

    2 Mal editiert, zuletzt von malikaaron ()

  • Ich bin für Elterngeld für Hartz4 Empfänger statt Milliarden-Unterstützung für die Banken. Wieviel Geld wurde da zum Fenster raus geworfen, weiß das einer? Und wieviel wenige haben sich daran ne goldene Nase verdient, während der Nachwuchs (übrigens die Zukunft unseres Landes) jetzt auf dringend benötigtes Geld verzichten soll. 300 Euro mal 12 Monate macht 3.600 Euro gell. Ein Tropfen auf den heißen Stein, wenn man sich überlegt, dass ein Kinderwagen schon 500 Euro kostet und ein Kinderzimmer 1.500 Euro, abgesehen mal von der Erstausstattung.


    Ich kann nur sagen, die Regierung soll sich was schämen, hier zu sparen.


    LG

  • tochters kinderwqagen, neu 199€
    kinderzimmer, echtholz keine 300e


    stiftung mutter und kind, insgesamt 1000e für erstausstattung und umstandskleidung. hat locker gereicht.

  • Ein Tropfen auf den heißen Stein, wenn man sich überlegt, dass ein Kinderwagen schon 500 Euro kostet und ein Kinderzimmer 1.500 Euro, abgesehen mal von der Erstausstattung.


    Sorry, wenn ich da mal einhake.


    Bei mir hat das alles komplett höchstens 200 DM gekostet. Vieles geschenkt, vom Flohmarkt, gebraucht, der Kinderwagen alt und gammelig aber mit vier Rädern.
    Und wozu braucht ein Baby ein Kinderzimmer?


    Also mit solchen Argumenten tust Du Deinem Anliegen ganz sicher keinen Gefallen.

  • tochters kinderwqagen, neu 199€
    kinderzimmer, echtholz keine 300e


    stiftung mutter und kind, insgesamt 1000e für erstausstattung und umstandskleidung. hat locker gereicht.


    Nicht jeder kriegt 1000 Euro über eine Stiftung nur mal nebenbei festgestellt...

  • Nicht jeder kriegt 1000 Euro über eine Stiftung nur mal nebenbei festgestellt...

    Da hast Du Recht, aber 500 Euro für nen Kinderwagen und 1500 Euronen für ein Kinderzimmer braucht es definitiv auch nicht.

  • natürlich nicht, aber geringverdiener (ich damals student).
    alg II empfänger bekommen und bekamen schon damals eine pauschale für die erstausstattung und können zusätzlich bei dieser stiftung das geld beantragen.
    da wird nur die sonderzahlung vom alg II abgezogen. (also die zahlung vom alg II wird von den 1000e abgezogen)
    die stiftung zahlt einkommensabhängig, wie die genauen vergabekriterien sind, weiß ich nicht.


    edit:
    link zur stiftung zum nachlesen:
    http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Se…likationen,did=19246.html

    2 Mal editiert, zuletzt von paulaken ()

  • Ein Tropfen auf den heißen Stein, wenn man sich überlegt, dass ein Kinderwagen schon 500 Euro kostet und ein Kinderzimmer 1.500 Euro, abgesehen mal von der Erstausstattung.


    Ich denke auch, dass das billiger geht. Bei mir war es um Längen günstiger. Ein Kinderzimmer für 1500 Euro? :crazy Da müsste ich weinen...
    Okay, ich gebe zu: ich habe wohl ein Second Hand Baby. Das Gute ist: Es kratzt sie nicht :D

  • Lieber sollte man die FDP abschaffen, bevor der Sozialabbau noch weiter ausufert. Wir haben mal wieder WM Jahr, da wird in den nächsten Wochen noch einiges auf uns zukommen. Bei der letzten WM wurde mal eben die MWST von 16 auf 19 % ohne große Proteste angehoben. Warum wurde nicht die ermäßigte MWST für Hotels wieder abgeschafft? Weil es ein Wahlkampfgeschenk war von der Mövenpickpartei. Solange Geld da ist für unsinnige Bankenrettungen (die nächsten stehen bevor) und klammen Staaten wie Griechenland, muss ja genügend Geld vorhanden sein. Die Verdiener dieser Pleiten in London und New York reiben sich die Hände an den immer höher werdenden Zinsen. 2 Rating-Agenturgen aus den USA bestimmen die Weltwirtschaft und die Höhe der zu zahlenden Zinsen.


    Wenn sollte man endlich das Übel an der Wurzel packen und eine komplette Sozialreform durchsetzen.
    Alle Sozialversicherungsleistungen gehören grundlegend reformiert und ein steuerfinanziertes Sozialversicherungssystem könnte die Lösung sein. Siehe Dänemark (über die MWST finanziert). Dann kann man auch die MWST höher ansetzen. Für Luxusartikel 30 %. Und das ganze in eine staatliche Einheitskasse. Der Wettbewerb der Krankenkassen hat nur zu höheren Beiträge und höheren staatlichen Zuschüssen bisher geführt.


    Von dem jetztigen Elterngeld haben meist eh nur bessere Verdiener profitiert. Die alte Regelung war wesentlich gerechter, da diese einen festen Satz unabhängig vom Einkommen garantierte.


    Auch HARTZIV-Empfänger haben einen höheren Bedarf in den ersten Lebensjahren eines Kindes. Insbesondere bei der Grundausstattung.
    Aber ob es so eine große Einsparung bringt bezweifel ich.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Da hast Du Recht, aber 500 Euro für nen Kinderwagen und 1500 Euronen für ein Kinderzimmer braucht es definitiv auch nicht.


    Hab ich auch nicht behauptet , habe das nur mal erwähnt weil da so locker flockig stand 1000 Euro von der Stiftung und das ist halt nicht generell der Fall.


    Sonst halt ich mich hier mal völlig raus aus dem Thema...

  • Gut fände ich, wenn in D die gesenkte Mehrwertssteuer auf Kinderartikel eingeführt würde (z.B. bei Schulartikeln, Kinderwagen, Bekleidung ect.)
    Ist in anderen europäischen Ländern ja auch möglich.
    Das nenne ich mal kinderfreundlich(er)!
    LG
    Friday

  • Kinderzimmer 1500 Euro??? Wo kaufst du denn ein??? Sorry.


    Ich lese immer, das die Kinder die Leidtragenden sind, wenn die 300 Euro für Kinder aus Hartz IV Familien wegfallen.


    Ich denke, es wäre den Kindern mehr und besser geholfen, wenn Sportvereine, Schwimmbäder usw. für Kinder billiger oder sogar kostenfrei gemacht werden. Da haben die Kinder mehr davon, weil sie es dann auch nutzen können.


    Und ich denke, ein Neugeborenes muß nicht nur neue Sachen haben. Man kann sich viele schöne Sachen, ob nun Kleidung, Kinderwagen oder Möbel auch gut gebraucht kaufen. Da kann man viel sparen. Es muß auch nicht immer die teuere Pampers sein, die anderen Marken tun es genauso. Oder man tauscht im Freundes- oder Verwandtenkreis.


    Und ein Neugeborenes muß keine Nikeshuhchen oder Kanzkleindung anhaben, dem Kleinen ist dies völlig egal.
    Man braucht auch nicht die teueren Gläschen, da tun es auch die billigen, sind genauso gut oder noch besser, selber kochen!!! Kann man auch auf Vorrat kochen.