HILFE....fast 15jährige....bitte rat!!!!!

  • Hey - fahr dich wieder runter :) ES IST NORMAL in dem Alter


    Ich bin zwar nen Wessi, aber ich weiß was du mit Ossi Einstellung meinst..... Die Zeiten gibt es nicht mehr in dieser Form, wir verteilen keine Halstücher mehr!!


    Die Welt der heutigen "Jugend" ist schwer zu verstehen und wenn ich nicht zufällig extrem viel mit 17jährigen zu tun hätte, glaub mir, ich würde Sie kaum verstehen....


    Frag Dich doch mal selber "WARUM sollte Sie mit zum Geburtstag kommen? Was hat Sie davon? Und hast du Ihr vieleicht mal vorher gesagt, das es für den Kleinen oder für Dich wichtig wäre? Weißt du WARUM Sie nicht mit wollte?"


    Urteile nicht OHNE Sie mal gefragt zu haben.....

    !!Belohnung!!
    Licht am Ende des Tunnels

  • Du hast einfach zwei Probleme:


    Deine Tochter pubertiert - und anscheinend hast du noch keine wirkliche Vorstellung davon, was das bedeutet, und wie es ihr damit ergeht...lies dich mal ein in das Thema!


    Und du fühlst dich ausgenutzt...
    Du zählst auf, was deine Tochter alles hat und darf, und nicht soll - aber trotzdem macht , und was du alles tun mußt.


    Kann es sein, dass
    -sie materiell ein bißchen zu sehr verwöhnt ist?
    -du Probleme hast, dich durchzusetzen?
    -du selbst Familienleben nicht vorlebst (z.B. gibts bei mir NUR gemeinsame Mahlzeiten, und wenn einer keinen Hunger hat, dann kann man sich auch einfach unterhalten und muß nix essen) warum ist ein Geburtstag keine Familienfeier, an der alle teilnehmen? und warum kannst du dich da nicht durchsetzen?


    irgendwie liest sich das eher wie ein "Arbeitsvertag" (du kriegst das und das und das, dafür mußt du dann lieb zum kleinen Bruder sein) als nach Gemeinschaft.

  • Zitat

    Oder liegt das an meine OSSI-Einstellung?????


    nein, dir mal handreich auch wenn da nrw steht gg



    allerdings hab ich zu meiner großen schon mal gesagt weiste was wäre schön wenn du dabei wärst direkt beim kindergeb und mich unterstützen könntest mit spiele und so


    was meinste wie eifrig die was rausgesucht hat udn stolz war ok da war sie viel kleiner als 15. aber sie sollte sich ja nicht irgendwie unwichtig udn fehl amplatze fühlen wenn die kleine mit den ganzen freunden am spielen war udn sie immer so naja zwar dabei aber hmmm so hatte sie iher aufgabe war stolz udn voller eifer dabei..


    grundregel bei uns nach möglichkeit essen wir zusammen.


    meine große findet das so toll die kommt immer noch pünktlich zum abendbrot nach hause. auser freitags wenn sie weggeht wie heute. sie kam aber auch schon um 21 uhr wieder und nee das wir schon fertig wraen mit essen udn wzerg isn bett wollte fand sie nicht wirklich toll. alleine essen ist blöde das ist nicht alters abhänig.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Die Haltung (egal ob versteckt oder offen): "ihr seid Geschwister und habt euch gefälligst zu mögen und umeinander zu kümmern" wird wohl nicht dazu beitragen, dass dem dann auch so ist. Ob altersbedingt oder sympathiebedingt, Geschwister können nicht immer was miteinander anfangen, nur weil sie zufällig die gleichen Eltern haben.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Ob altersbedingt oder sympathiebedingt, Geschwister können nicht immer was miteinander anfangen, nur weil sie zufällig die gleichen Eltern haben.


    ohhhhhhhhh ja... wenn ich da an eine frühere Freundin und ihre Schwester denke... Altersunterschied 2 oder 3 Jahre, Sympatiefaktor zwischen den beiden lag bei etwa minus 100. Hund und Katz war nichts dagegen. :frag

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Also ich finde es ein wenig komisch.
    Obwohl, wenn ich da mal so an meine Schwester (15) denke. Die ist auch i-wie merkwürdig.
    So unfreundlich und die freut sich auch nie richtig über etwas.
    Ich bin ca. 5 Jahre älter als sie und ich begeistere mich sehr für sie, wurscht wäre sie mir nie. Fände das aber auch traurig wenns so wäre :/
    Das liegt wahrscheinlich daran, dass deine Tochter wirklich erst 15 und mitten in der Pubertät ist.
    Vielleicht einmal mit ihr sprechen? Ihr ins Gewissen reden?


    lg

    Du weintest, als du mich in die Arme nahmst, eingehüllt in den Regen der uns umgab.
    So kalt, so traurig.
    In diesem Regen unserer Versprechen, wäre ich gerne in Sicherheit
    .
    Ich habe nichts so weit entwickelt, wie die Kunst so zu tun, als ob ich lachte,
    aufgrund der Narben, die mir von diesem Tag geblieben sind.

  • Nimms mal locker....meine 15 jährige interessiert ihre Schwester auch nicht (ist im März 6 geworden)...und ja, ich kann es verstehen.


    Und sie hat 3 wochen vor Ostern ihr Schulpraktikum in einem Kindergarten gemacht....ich hatte noch 100 mal vorher gesagt: Du? Kindergarten? Da bist doch völlig falsch, aber okay....Und was kam nach dem Praktikum raus?


    Sie war super entspannt nachmittags, super Zeugnis, sie will beruflich in die Richtung einschlagen....Ich kann das bis heute nicht nachvollziehen, aber ich hab nachgehakt, und logisch ist zu Hause und Geschwister alles richtig ätzend.


    Also alles normal bei Euch würd ich sagen...und PS ich hatte gott sei dank keine jüngeren Geschwister, aber wenn auch, hätte ich mich ebenso verhalten wie es meine große und Deine macht.


    Es sind halt nicht nur 2 Jahre dazwischen.....und in der Not werden sie zusammenhalten wie Pech und Schwefel

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Zwischen meiner Großen (15) und dem Kleinen (10) liegen nicht nur 5 3/4 Jahre sondern auch noch eine Mittlere.


    Als der Kleine Geburtstag hatte, hatte ich dieses Jahr eine tolle Hilfe beim Kindergeburtstag. Ich hatte beide Schwestern gefragt, ob sie helfen - die eine hat geholfen, die andere hat pubertiert.


    Nein, bei uns gibt es kaum gemeinsame Mahlzeiten (mit allen) - es haut mit den Terminen einfach nicht hin.
    Nein, meine Girlies interessieren sich nicht wirklich für die Geschenke vom Kurzen - umgekehrt auch nicht. Jedenfalls meistens. (Was will auch ein 10jähriger Junge mit einem Glätteisen?)


    Trotzdem sind wir eine gute Familie, lachen oft gemeinsam, fühlen uns zusammengehörig. Manchmal schaffen wir es sogar, gemeinsam zu spielen - meistens klappt es besser, wenn die Kids Freunde da haben.


    Sind wir mal getrennt unterwegs und gibt es z.b. ein Werbegeschenk, fragen alle drei nach weiteren Exemplaren für die Geschwister.

  • Hallo Mutti1964,




    vielleicht solltest Du das:




    Zitat

    Sie hat fast alles...fernseher,moderne kleidung,jeden Tag internet für 2Std.,Taschengeld...bekleidungsgeld......keine Strafen....fast nie...also mal Pc verbot aber nie ausgehverbot oder sonstige Strafen......



    mal überdenken?




    Ansonsten mache dem Mädel mal klar, dass es Ihr ganz und gar nicht gefallen würde, wenn IHR Geburtstag genauso ignoriert werden würde!


    Es ist schlichtweg eine Selbstverständlichkeit, dass Geburtstage von engeren Freunden und Verwandten (und ein Bruder ist ein seeehr enger Verwandter) entsprechend gewürdigt werden!


    Es ist ein Tag im Jahr! Nicht zuviel verlangt! Und, die heutzutage vielzuviel verzogenen Gören lernen mit der Zeit auch, ganz nebenbei, wie wichtig Familie ist, und dazu gehört eben auch gewissen Anlässe (auch wenn es gerade nicht so angenehm ist) wahrzunehmen!



    Familie wächst nur durch Achtung den Familienmitgliedern gegenüber!




    Meine Meinung...


    Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Was wäre ich froh, wenn ich dieses Problem in der eingangs geschilderten Form hätte!
    Etwas Realität gefällig?
    Meine Prinzessin war mit 11 Jahren zu solchem Verhalten fähig,
    mit 13 haben wir sie vorsichtshalber mit der Pille ausgestattet (ist mir äußerst quer gegangen),
    mit 14 habe ich sie nach Alkoholmißbrauch aus der Klinik abgeholt,
    nun steht wohl die Wiederholung der 9.Klasse an.
    Nach der Trennung im November hat sie 4 Monate bei Mama gewohnt, ist dort rausgeflogen und lebt seit 4 Wochen bei mir.
    Sicherlich hat der Umstand, daß wir uns als Eltern nicht auf eine Linie einigen konnten, dazu beigetragen,
    aber so einen Mist haben wir ihr auch nicht vorgelebt.
    Es ist eine interessante Aufgabe, sie mit der richtigen Portion Disziplin, Konsequenz, aber auch Anerkennung wieder
    an ein soziales Leben zu gewöhnen, aber eben auch nicht leicht bei voller Berufstätigkeit...


    Also lächle und sei froh ...

  • Hi,


    sorry ...aber :lach :lach :lach :lach


    eine 15-jähige die für einen 6 - jaährigen "sorgen" soll :lach :rolleyes:


    ....in dem Alter ist´s egal ob´s der Bruder ist ;) ...oder ein anderer...meistens...


    Erinnert IHR euch eigentlich an die eigene Pubertät ... büdde :D :crazy :engel


    Gruß
    babbedckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Mein ich ja - Man kann doch froh sein,wenn sie sich nicht jeden Tag die Rübe runterreißen
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Brutal/smilie_b_063.gif]


    Mein Bruder ist nur drei Jahre jünger als ich - Richtig verstanden haben wir uns erst als wir so um die achtzehn Jahre alt waren.


    Vorher haben wir uns das Leben zur Hölle gemacht :brille


    Aber,wenn es darauf ankam,waren wir immer füreinander da.
    Und das zählt!

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • Also wenn ich daran denke als ich 15 war, da hätte ich gerne so reagiert ;)


    Aber meine Eltern bestanden darauf, das an einem Geburtstag, das Geburtstagskind auch so behandelt wurde.
    Es war dann auch immer sogar sehr lustig, aber gemeckert hätte ich trotzdem gerne.


    Und zu dem aufbauen der Burg:
    Hätte ich da so reagiert wie deine Tochter, dann hätte meine Ma mir einen kleinen Vortrag gehalten von wegen: du wirst ja wohl mal ne Stunde Zeit für deinen Bruder haben :laber


    Sag ihr ganz einfach, das du ihr Verhalten nicht wirklich toll fandest, wenn du Glück hast, dann nimmt sie sich das zu Herzen.


    Hier ist es bei den Geburtstagen so, das der Große (13) zwar am Kaffeetrinken teilnimmt und auch morgens den Geburtstagstisch mit fertig macht, aber ansonsten ist er auch raus aus der ganzen Sache- und solange er das noch macht bin ich froh.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • ES IST NORMAL in dem Alter

    Ja. Ich war 7 Jahre älter wie mein Bruder. Wir hatten keine Schnittstellen durch Schule oder so. Nur das gemeinschaftliche Essen und Verwandtenbesuche.


    Mein Sohn ist 11 Jahre älter wie die Kleine und kommt auch wenig.


    Warte bis der Altersunterschied nicht mehr so krass ist dann kommt das wieder.

  • Allso, wen dein Kind diese verhalten nicht hätte würde es mich eher wundern...sorry, das ist die Pupertät, da ist familie UNCOOL und der kleine Bruder sowieso, den dieser ist leicht nervig.


    Das ist alles normal, noch in der norm grenze, warte ab es wird noch Bunter werden :D

  • Hallo,


    schließe mich meinen Vorleutchen an. Ganz normales Verhalten und ganz einfach zu wenig Kommunikation.
    Die Pubertät ist keine Kleinigkeit. Kann dir da gute Bücher empfehlen. "Und plötzlich sind sie 13" von C.& D. Arp!


    Außerdem solltest du mit ihr reden, wie mit einem fast Erwachsenen und ihr sagen wie es dir dabei geht sie auch mal Fragen wie sie es sieht. Also hör doch mal auf die Tips hier und du wirst sehen es wird euch allen besser damit gehen.


    Liebe Grüße
    Ulrike :winken:

    Wende Dein Gesicht der Sonne zu,
    dann fallen die Schatten hinter Dich!
    :strahlen

  • hmm ich weiß nicht.


    ich lese hier immer soviel vom respekt und co.


    ich kann allerdings auch nur von meinen erfahrungen aus gehen.


    oder einfach nur ein beispiel nennen was hier gerade in dme moment aktuell ist.


    mama will mir rad zum trödelmarkt!zwerg freut sich und will mit allerdings möchte zwerg gerne das alle zusammen fahren.also die große schwester auch. eben was als familie machen.


    die große druckst rum
    och so wirklich bock hab ich keinen und osweiter nicht laut nicht aufsässig eben och weiß nicht lustlos eben.


    nun könnte ich mich hintsellen und sagen ok wir fahren alleine . kein thema


    nee tue ich aber nicht ich bin ja nervig ;)


    und frage wieso nicht?


    sie och weiß nicht


    im moment fährt sie mit uns zuliebe weil wirklich wissen was sie sonst machen soll tut sie auch nicht.


    da wir solche situationen schon sehr oft hatten weiß ich aus erfahrung hinterher ist sie froh das sie mitgefahren ist.
    das da jemand war der sie nicht hat eben zu hause gelassen hat sondern hey da ist ja wer dem bin ICH wichtig. der möchte mit mir zeit verbringen. der gibts sich mühe .


    ich bin aber auch so eingebildet das ich mir anmasse zusagen ich weiß aber auch wann es wirklich keinen sinn macht udn ich sie zuhause lasse.


    der erwachsene bin ich! ( ;) naja ich tue halöt so gg) und ich sollte mich nicht schmollend zurück ziehen und beleidigt tun, sondern sollte da schon genauer hinsehen was da los ist.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Ich finde das Verhalten Deiner Grossen auch völlig normal ?(
    Meine ist genauso :ohnmacht: aber, das gehört doch dazu- zum Erwachsenwerden... sich abnabeln etc. (ist oben schon oft geschrieben worden, ich will´s nicht wiederholen)-


    Meine Grosse ist genauso :frag


    Klar bin ich auch manchmal etwas traurig, dass ich quasi nur noch als "Essenslieferant" diene :D und ihr kleiner Bruder liebt sie abgöttisch....
    Klar, der Kleine macht (manchmal :brille ) noch gerne Dinge mit mir, als "Familie" aber die, die eigentlich täglich lernt, ohne die Kids auskommen zu müssen, bin ich :crazy


    Irgendwie hänge ich dem ein bischen nach, wie es war, als die Kids klein waren, und wir zusammen, als 3er Familie die Welt erobert haben- aber, mir ist klar, nun erobern
    sie die Welt Schritt für Schritt ohne mich... und Mama muss lernen, wie sie gedenkt, ihr Leben zu gestalten, wenn die Kids sie immer weniger brauchen...


    Mein Schritt in diesem Jahr ist, dass ich alleine nach Rom fliegen werde- ohne die Kinder... der letzte Urlaub mit den Beiden wird wohl der vom letzten Sommer gewesen sein
    :( aber, ich freue mich auch auf die neuen Wege, die ich nun gehen kann-


    Für mich habe ich beschlossen, den "Hafen" zu bieten, in dem es einen vollen Kühlschrank, und ein liebes Wort gibt- aber ich möchte nicht der Ort sein, an den sie nicht gerne
    kommen, da eh nur gemeckert wird-


    Schwer ist das- immerhin war ich jahrelang der "Nabel" der Welt, um den sich alles dreht- und nun... es ist halt immer weniger nötig, und vor allem immer weniger gewünscht-
    also liegt es an mir, meine Tage zu gestalten, damit auch ich mit der "neuen" Welt glücklich werde-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Boah Luchsie, für diese Worte würde ich Dich gerne knutschen.


    Mein Kindchen fährt grad immer größere Strecken mit dem Radl durch den Ort. ... ich darf nicht mehr Chauffeur sein. Bald braucht's mich gar nicht mehr, das Kind. Und wo ist dann unsere Familie? :flenn


    Und trotzdem. Es ist gut, dass sie sich abgrenzen und dabei vielleicht auch mal die Alten zurückweisen.
    Höflichkeit dabei ist wichtig und die 15jährige hier im Thread war im Rahmen ihrer hormonellen Möglichkeiten höflich. :brille

  • hallo,
    so war ich auch. mein kleiner bruder ist 5 jahre jünger, mit 13-17 hätte ich den mit dem hintern nicht angeschaut. der war nervig, wir hatten keine gesprächsthemen, der störte, wenn ich meine freundinnen traf etc.
    aber beim geburtstag und beim abendessen gab es eine feste regel: jeder ist dabei, außer er hat einen guten grund. essen gab es immer 18:30 danach durften wir nochmal raus, aber gegessen wurde gemeinsam. genauso beim geburtstag. an dem tag, wo mit der familie gefeiert wurde, war klar, dass alle geschwister den ganzen tag auch dabei sind.
    das war nicht unbedingt der richtige geburtstag, aber da haben wir kinder es auch genossen, wenn mama sich zeit für genau diese person allein genommen hat.
    heute, rund 15 jahre später, lieben wir uns und halten zusammen. nur eine von uns sechsen fällt da raus, aber das ist ihre art, sie weiß alles besser, kann alles besser und erklärt den anderen die welt. dazu egoistisch und geldgeil. sie sieht zu, dass sie immer als erste mit dem hintern an der wand ist. keiner der anderen geschwister kommt mit ihr klar.


    fazit:
    überlege dir, was dir wichtig ist, lege die termine fest und setze sie durch. wenn es ein gemeinsames abendessen ist, gibt es jeden tag zur gleichen zeit essen und jeder ist dabei. wenn es ein familienausflug sein soll, lege dafür einen fixen termin fest, zb jeden ersten samstag im monat. dann kann auch die teenietochter planen und sich darauf einstellen. nichts ist schlimmer als mit freundinnen verabredet zu sein, und dann absagen zu müssen, weil mama ruft.
    das musst du dann durchsetzen und hast ein besseres gefühl.