Du brauchst mich ja gar nicht....

  • Ich würde fragen, was der Mann mit "brauchen" überhaupt meint.


    Wenn ich hier was in das Wort "brauchen" reinassoziiert wird, scheint mir das die sinnvollste Rangehensweise zu sein.

  • Mein Ex hat mir vorgeworfen, ich wäre nicht überlebensfähig, wenn wir uns trennen und jetzt muss er sich selber eingestehen, dass ich das Singleleben mit 2 Kids ganz gut alleine hinbekomme und ICH entscheide, wenn ich Hilfe brauche und wann nicht


    Mein Ex war auch kurz nach der Trennung nach der Meinung, er könne mich nun fertig machen! Ich wäre nichts ohne ihn. Ich blieb standhaft, fiel nicht um. Und nun scheint es meinem Ex gerade die Beine zu brechen! Erstaunlich... :tuschel

  • Ich schließe mich Cath an... genauso war es bei uns auch. ;)


    In der Beziehung war ich anfangs eine Macherin... habe ihn nach und nach aber auch vieles machen lassen, Frauchen gespielt... dann wurde ich immer unselbständiger, habe ihn für jeden Pups gebraucht obwohl ich da immer lange warten konnte.. er hat mir irgendwann sowieso nix mehr zugetraut um dass mal zu ergänzen... er dachte wohl auch, ich sei nach der Trennung nicht überlebensfähig und nach und nach sind ihm glaub ich vor Ungläubigkeit die Augen ausm Kopf gefallen bis hin zum immer wieder spürbaren Neid und Hass seinerseits mir gegenüber, weil ich das scheinbar alles so gut hinbekomme und er in den letzten zwei Jahren allein schon 3 x umziehen musste und alles schief läuft...


    Ich habe auch die Erfahrung gemacht und die Beobachtung, dass Männer Frauen, die ihre eigene Frau stehen können zwar toll finden aber in der Beziehung gern das Frauchen hätten, was natürlich nicht völlig unselbständig sein soll (was manchen Männern aber auch gefällt), und dann doch wieder nach der ach so selbstbewußten Frau schielen, weil die ja alles kann..... *grmpf* Da soll nochmal einer sagen, Frauen wären wählerisch und undankbar, weil sie sich immer zuviel vom Mann wünschen und dann doch unzufrieden sind, wenn er es nach langem Bitten und Betteln mal macht. ;) Klar... weil sie es gleich machen sollen, ohne Bitten und Betteln genauso wie die Frau ja auch Weibchen und doch Supervamp zugleich sein soll.. :(

  • Ich schließe mich Cath an... genauso war es bei uns auch. ;)


    In der Beziehung war ich anfangs eine Macherin... habe ihn nach und nach aber auch vieles machen lassen, Frauchen gespielt... dann wurde ich immer unselbständiger, habe ihn für jeden Pups gebraucht obwohl ich da immer lange warten konnte.. er hat mir irgendwann sowieso nix mehr zugetraut um dass mal zu ergänzen... er dachte wohl auch, ich sei nach der Trennung nicht überlebensfähig und nach und nach sind ihm glaub ich vor Ungläubigkeit die Augen ausm Kopf gefallen bis hin zum immer wieder spürbaren Neid und Hass seinerseits mir gegenüber, weil ich das scheinbar alles so gut hinbekomme und er in den letzten zwei Jahren allein schon 3 x umziehen musste und alles schief läuft...


    Wohl wahr. Als wir uns kennen lernten arbeitete ich Vollzeit. Super schniecke Wohnung. :D Dann wurde ich schwanger und Vollzeit-Mutti! Finanziell voll von ihm abhängig... Nach der Trennung warf er mir das plötzlich alles vor! :wow Obwohl diese Entwicklung damals auch von ihm gut gehießen wurde. :lach
    Wie auch immer... Ich glaube, im Moment bekommt er seine Strafe! :rolleyes2:

  • Auf keinen Fall moechte ich nochmal jemanden habe, der mir das Gefuehl gehabt: ich brauch dich, denn sonst komm ich in meinem Leben nicht klar und alles versinkt im Chaos (wenn die Last auf den Schultern immer groesser wird, und man sich dauernd kuemmern muss, damit nicht alles den Bach runter geht: man, ist das anstrengend).


    Ansonsten glaube ich auch, dass ein Mann "gebraucht" werden will. Mein Ex sagte mir das auch mal, als er arbeitslos rumhing. Leider war er aber auch nicht der Typ, der dann aktiv wird, um diese Situation zum positiven zu veraendern. Wenn sich jemand nicht gebraucht fuehlt ist das vielleicht eher ein Synonym fuer: ich fuehle mich nicht wert geschaetzt.

  • Also "brauchen" tu ich meinen Freund nicht.... dann wäre ich quasi ja auch ihn angewiesen, was für mich ein Abhängigkeitsverhältnis darstellen würde. Was ich nieeeeeee wieder möchte.


    Aber wie du so schön schon gesagt hast: Ich möchte ihn bei mir haben. Klar isses schön, wenn er spült und nicht ich. Aber alles was er macht, kann ich auch allein. Auch TV kucken. Aber zu 2. isses einfach viel schöner.
    Man muss sich nicht "brauchen" und sich zu lieben... im Sinne von "kannst du mir mal... weil ich kann das nicht".


    Wobei: Mein Freund will auch ein bisschen gebraucht werden. Ich sags ihm zwar nicht aber gebe ihm das Gefühl, dass er mein Leben bunter und schöner macht. Ab und zu ein Lob wenn er gut gekocht, gespült oder Holz hochgeholt hat... und schon gehts seinem Selbstbewusstsein besser und ich hatte für diesen Tag ne gute Tat :)

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

  • Mein Ex war auch kurz nach der Trennung nach der Meinung, er könne mich nun fertig machen! Ich wäre nichts ohne ihn. Ich blieb standhaft, fiel nicht um. Und nun scheint es meinem Ex gerade die Beine zu brechen! Erstaunlich... :tuschel

    Ja genau das kenn ich auch, er jammerte auch rum, dass unsere Trennung keine echte gewesen wäre blabla, ich könnte wetten dass seine Leute ihm eingeredet haben, dass er mich für 2 Wochen oder so allein lassen soll und ich dann angekrochen komme

  • nein mädels,
    so meinte ich das auch nicht mit dem brauchen.
    denn wenn das brauchen zur abhängigkeit wird, ist es keine liebe mehr ;)

  • Das Wort "brauchen",also abhängig sein im Zusammenhang mit einem alleinerziehenden Menschen,der jeden Tag so einiges wuppen muss,passt nicht.
    Wir brauchen keinen,um zu überleben...das liegt ja wohl auf der Hand.
    Aber zu 2.ist eben vieles schöner und auch einfacher,weil man sich gegenseitig entlasten kann.
    Dem einen geht das leicher von der Hand,dem anderen etwas anderes und wenn jeder seinen Teil beiträgt,dann ist das ideal,hat aber nichts mit brauchen zu tun...sondern mit gerne machen -für den anderen.
    Wenn man ne Weile alleine mit Kind war,fällt es einem evtl schwer,zuzulassen,dass ein anderer auch gerne etwas machen möchte,sich einbringen will...das zulassen muss man wieder lernen...
    Schön isses doch,wenn man weiss,man kann das auch alleine,aber da ist jemand,der macht das gerne für mich -natürlich auch andersrum,ein Geben und Nehmen .

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • ich könnte wetten dass seine Leute ihm eingeredet haben, dass er mich für 2 Wochen oder so allein lassen soll und ich dann angekrochen komme


    Das ist dann verbucht worden unter dumm gelaufen! Mein Ex war sogar mal so schlau um es sogar zugegeben, dass er genau das hoffte. Nur ich bin nicht angekrochen... ::)

  • So, ich hab ihm jetzt die Theorie mit dem "Ich brauche dich, weil ich dich liebe." untergejubelt und gleichzeitig ein paar Sachen aufgezählt, die besonders toll an ihm sind. Dann aber nochmal klargestellt, daß ich ihn deswegen nicht brauche, sondern weil er mir so wichtig ist.
    Fand er gut.


    Beziehungen sind nicht so einfach, zum Glück reden wir sehr viel miteinander.


    Danke für eure Denkhilfen. Ihr könnt die Dinge oft gut auf den Punkt rücken!


    Liebe Grüße Ute

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • das ist doch schön, das es so gut geklappt hat :-)


    ich habe das problem auch genau wie du, aber habe noch keine lösung gefunden da da noch ein paar andere dinge hinzukommen. naja kommt zeit kommt rat, hoffe ich jedenfalls :tuedelue

  • Ich kann im nachhinein auch nur bestätigen, daß Männer gebraucht werden wollen. Bestimmt Frauen auch, aber bei Männern scheint es doch noch etwas mehr so zu sein. Wenn ich meinen LG nach 8h Arbeit und 1h Fahrt hin und 1h Fahrt retour von der Arbeit noch darum bitte, dies oder jenes zu machen, dann macht er es - auch wenn er sich vielleicht theatralisch beschwert.
    Wenn ich dagegen sage, er soll sich einfach entspannen, dann gefällt ihm das garnicht. Er hegt dann sofort den Verdacht, ich müßte doch jemand anderen haben, der das alles für mich macht.
    So kindisch es sich auch lesen mag, wenn man es niederschreibt -- :rolleyes2:
    Naja, andererseits sind doch auch die Menschen so unterschiedlich ...


    Die Menschen würden lieber sterben als nachzudenken.


    Und sie tun es auch.


    :pfeif

  • Ich habe dieselben Erfahrungen mit meinem Ex gemacht. Diese Sucht nach "Gebrauchtwerden" äußerte sich bei ihm auch in der Forderung, dass ich doch zu Hause bleiben sollte und er sorgt finanziell für uns.
    Ich habe kein Problem damit, Aufgaben zu delegieren, aber ich möchte gern, dass sie zeitnah ausgeführt werden und damit tun sich einige Männer doch sehr schwer. :rolleyes2:

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Das ist dann verbucht worden unter dumm gelaufen! Mein Ex war sogar mal so schlau um es sogar zugegeben, dass er genau das hoffte. Nur ich bin nicht angekrochen... ::)


    Mein Ex würde nicht mal zugeben, das was schief gelaufen ist

  • Ich gehöre wohl nicht zu den toughen Frauen, die durchs Leben gehen ohne jemanden zu brauchen. Ich finde es schön jemanden zu brauchen, sei es um sich an ihm zu reiben, sich Denkanstösse zu holen, sich anzulehnen oder auch mal Hilfe einzufordern..
    Ich mag nicht immer stark und ach so unabhängig daherkommen.
    Im Übrigen finde ich es auch gut, wenn mir jemand sagt: Was würde ich ohne dich nur machen?


    LG
    Friday

  • Klar, jeder will irgendwo auch gebraucht werden. Das stiftet Sinn. Aber es gibt eben immer zwei Seiten -> wenn man zB selbst zuviel gebraucht wird (ob selbst- oder fremdverschuldet), ist man überlastet.
    Wenn man sich wiederum zu sehr von seinem Partner abhängig macht, kann es sein, daß er / sie es in nicht so rosigen Beziehungszeiten gegen einen verwendet.
    Oder so irgendwie halt .. ich versteh beides.


    Die Menschen würden lieber sterben als nachzudenken.


    Und sie tun es auch.


    :pfeif

  • ich finde das brauchen auch schwierig.
    gut, meine persönliche macke ist, dass ich nie abhängig sein will und deshalb auch in beziehungen meine selbständigkeit bewahre, wo ich nur kann. meine wohnung ist meine und da mache ich alles, auch wenn es ne lampe an den strom hängen ist. ich kann es und mache es deshalb allein. auch freunde suche ich mir selbst aus und wenn der typ damit ein problem hat, dass einer meiner engsten freunde mein ex ist, hat er das problem, nicht ich.
    sicher nicht immer einfach mit mir.
    das einzige, wo ich wirklich sagen würde, dass ich meinen partner brauche ist in dem bereich der nähe. ich möchte mich gehalten und beschützt fühlen, wenn es nötig ist, ich muss mich unterhalten und diskutieren können, da ohne die geistige nähe keine emotionale nähe entstehen kann, ...

  • Ich glaub schon das jeder irgendwo gebraucht werden möchte....


    Mein Freund möchte auch gebraucht werden, er weiss zwar das ich gut alleine zurecht komme und eigentlich niemanden brauche, aber dennoch hat er gerne das Gefühl das ich ihn brauche, sei es nur zum reden, kuscheln etc....


    Find die Aussage jetzt nicht so tragisch und würd es auch nicht überbewerten :-)


    Ist ja auch nich schlimm wenn man seinem Partner das Gefühl gibt gebraucht zu werden, wenn ihm das gut tut und niemandem weh tut....völlig in Ordnung.... :-)

    Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus :winken:

  • Hmmm bei meinem ist das Uschi-Prinzip irgendwie nicht anwendbar.... der will scheinbar nicht gebraucht werden... bisher zumindest gab es noch nichts, wo er sich ungebraucht gefühlt hätte oder es geäußert hat. Er bewundert eher, dass ich im Haushalt alles alleine mache oder aber er lässt mich schuften und knallt sich gediegen aufs Sofa... Helfen tut er erst wenn ich ihm das sage...


    Mein Autoradio sollte schon seit zwei MOnaten von ihm eingebaut werden... bis heute noch nix passiert... Meine Reifen sind auch noch nicht gewechslt... ich hab das Gefühl der legt da nicht so Wert drauf "MANN" sein zu dürfen und sein Heimchen zu haben...


    Aber wie schon woanders beschrieben, ticken bei meinem sowieso die Uhren ziemlich anders...


    Elfe