Pubertät wann und wie gemerkt?

  • Bei der großen war es unschwer zu erkennen....mit 10,5 hatte sie die erste Regel, und vorher war sie schon unerträglich im Verhalten


    Nun wird sie bald 16, und ich kann sagen....es wird echt viel viel besser :)


    Mein Sohni ist nun 12 und noch wesentlich ruhiger als meine jüngste Vorpubizicke (fast 6).....also wenn ich die große nun vergleiche, wie sie mit 12 war....und Sohni nuhn, höllenweite Unterschiede....aber da helfen keine Tipps. da müssen die Eltern einfach durch

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Meine Große wird bald 12 und ich merke es öfters an ihrem vermehrten Gezicke, an den kleinen Pickelchen im Gesicht. Ihre Regel hat sie noch nicht. ich merke einfach das sie sich nun auch für andere Dinge interessiert wie Kleidung, Schminke etc. Sie macht den Eindruck so dazwischen zu stehen... auf der einen Seite noch Kind und auf der anderen Seite will sie schon erwachsen wirken. :-)


    Mein ältester Sohn wird bald 10 und bei ihm merke ich nichts an Änderungen. Ich denke da kommt vorerst nix.



    lg
    Kora

  • Meine Tochter war gerade 11,als sie das erste Mal ihre Periode bekam.Seit dem regelmäßig :schiel War das nicht früher mal anders? :hae: Davor ist sie schon an der "Vorderfront" gewachsen.
    Richtig gezickt hat sie da aber noch nicht.
    Das fing etwa später an.So sechsMonate denke ich.
    Jetzt ist sie 12 Jahre alt und hier herrschen paradiesische Zustände:
    Entweder: :motz:
    oder : :laber
    wahlweise auch : :flenn


    Und das ist erst der Anfang :scared

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

    Einmal editiert, zuletzt von Annemie ()

  • Kleine Info :D


    bei den Jungs könnt Ihr noch zwei Jahre warten


    bei meinem fing es mit 14 etwa an :crazy
    mit 15 wurde es schlimmer
    mit 16 :ohnmacht:
    und jetzt fängt er sich langsam


    Bei den Mädels ( 11 ) wird die Zickerei langsam mehr
    :Hm na mein Engelchen ( P ) wird jetzt langsam auch öfters patzig und zickig
    und mein Bengelchen ( Y ) hat des öfters Helfer und zuvorkommend Anwandelungen
    ansonsten Streiten die beiden oder drei wie immer :angry
    :tuedelue Und da beide Leichtgewichte wird es mit den körperlichen Veränderungen noch etwas dauern :frag

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg


  • Jetzt ist sie 12 Jahre alt und hier herrschen paradiesische Zustände:
    Entweder: :motz:
    oder : :laber
    wahlweise auch : :flenn


    Und das ist erst der Anfang :scared


    Auweia. Ich sollte die naechsten Jahre geniessen und alle meine Kraefte sammeln.


    Sagt mal: Periode mit 10 :hae: Ist das jetzt so? *nochimletztenjahrhundertfeststeck*

  • ich höre es ab und zu auch von meinen schulkindern , das sie im 4. schuljahr bereits die periode haben...


    malindi, wir beide stecken sogar im letzten jahrtausend fest ;)

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • Also meine wird im September 10. Bei ihr merke ich nur das verstärkte Rumgezicke, körperlich noch keine Veränderungen.
    Allerdings zieht sie nicht mehr alles an bzw. hat schon ein recht eigenwilligen Klamottengeschmack. :nixwieweg Haare müssen auch so , wie sie das möchte mit Hilfe von Haarspray.
    Manchmal denk ich auch....menno sie war doch grad noch 49 cm :hae:
    Periode hat sie noch nicht,ich war was das angeht auch n Spätzünder( mit 15 Jahren) vielleicht wartet sie auch so lange :anbet


    also ich steck da auch irgendwo bei 19Hundert fest :tuschel

  • Sagt mal: Periode mit 10 :hae: Ist das jetzt so? *nochimletztenjahrhundertfeststeck*


    Also meine bekam sie mit 10,5 Jahren, und ich weiß aus einigen ihrer Klasse damals, das es sooooo unüblich nicht ist.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • ja,irgendwie ist das alles früher geworden.
    Meine Große bekam ihre Regel so mit 12.Aber gezickt hat sie schon vorher :D
    Bei der Kleinen merk ich schon seit nem halben Jahr dass sich was tut :scared Auch Pickelchen im Gesicht,Haare werden schnell fettig,Interesse an Klamotten,Musik,etc ist sehr gestiegen.Hannah Montana ist nur noch als Miley interessant :wow
    Fragen nach Deo,bestimmtem Duschgel kamen auch schon auf.
    Abend wird ne halbe Stunde mit einer Gewissenhaftigkeit die Kleidung für den nächsten Tag hergerichtet,Haare werden von links nach rechts gezupft :lach
    Und gezickt wird auch :crazy nicht viel (kommt mir im Vergleich mit der Großen echt harmlos vor),aber was nicht ist kann ja noch werden :scared

  • Ich denke bei meinem Großen begann es so mit 14. Er hatte zwar bereits mit 12 "Freundinnen", aber doch sehr kindlich mit
    Händchen halten und war ansonsten total ausgeglichen und wie vorher auch.
    Richtig heftig wurde es bei ihm erst in den letzten zwei Jahren - jetzt ist er 17 und ausgestanden ist das noch nicht,
    er ist sehr rebellisch, aber vielleicht ist das ja auch schon die Nachpubertätsphase?
    Die Eigenschaft, alles in Frage zu stellen und kritisch zu sehen, finde ich eigentlich ganz gut,
    wenn auch manchmal sehr sehr anstrengend für mich...


    Meine "Kleine", sie wird dieses Jahr 13, ist körperlich schon immer eine der Größten gewesen,
    seit ca. 1. Jahr verändert sie sich körperlich - Haare werden schneller fettig, auch Pickelchen
    Schwitzen, Schambehaarung, die Brüste wachsen.
    Ihre Tage hat sie allerdings noch nicht, und in ihrer Klasse haben das auch erst 12 Mädel, die schon 13 sind.
    Der Normalfall ist das also nicht, dass die Mädels sehr früh menstruieren, generell geht es allerdings in die Richtung,
    dass das immer früher beginnt.


    Von ihren Launen her merke ich in der letzten Zeit eine ganz drastische Veränderung, das kam quasi über Nacht.
    Hannah Montana ist schon wieder out, aber sie entwickelt ein sehr eigenständiges Modebewusstsein.
    Und dann sind da diese stundenlangen Telefonate mit Freundinnen, auf dem Bett liegend und der Welt entrückt...


    war aber bei mir auch nicht anders in dem Alter...

    Der erste Fauxpas des Tages ist das Aufstehen :rolleyes:

  • Ja , schon auch n der körperlichen Veränderung.


    Hallo,


    aber so richtig bezeichnend war, dass die Kids größeren Abstand nahmen.
    Schmusen wurde weniger, früher bekam man sie nie aus dem Wihnzimmer heraus, jetzt nicht hinein. Sie verkrichen sich mehr in ihre Zimmer.
    Freunde sind auch viel wichtiger geworden.

  • Hallo,


    mein Großer kam ca. mit 11 Jahren in die Pubertät. Es fing an mit Wachstum der Körperbehaarung und Stimmbruch. Hörte sich schon witzig an. Damit fingen auch die alltäglichen Schwierigkeiten an. Mit 14 war dann sein Höhepunkt. Jetzt ist er 16 und wieder relativ normal :D

  • Meine Tochter ist 11 und die Hormone sind durcheinander ,seit einigen Wochen ist hier immer mal wieder Polen offen.
    Mal ist sie total umgänglich,lieb,nett ,süss und dann von jetzt auf gleich haut sie unmögliche Antworten raus.
    Das ganze wird mit einer total arroganten,mir gehört die Welt Mimik untermauert.
    Dann rauchts im Karton,sie setzt nach,ich setz einen drauf..dann wirds richtig laut,sie knallt die Tür ,ich geh veratmen und nach 10 min is der Spuk vorbei.
    Sie macht immer mehr selbständig und ist furchtbar genervt,wenn ich mich reinhänge.
    Ich seh das nicht als reinhängen ,wenn ich sie zb nach den Hausaufgaben oder nach dem Zustand ihres Zimmers frage,sie sieht das allerding so..und dann kommt ne Antwort ala man Mama,nerv mich nicht ,geh raus,was willstn du schon wieder etc
    Sie will über sich bestimmen,ich soll den Mund halten und sie machen lassen..geht natürlich nur begrenzt...
    Das geht so 2,3 mal am Tag...
    Positiv ist aber,dass sie tatsächlich mehr Aufgaben erledigt als früher,oft auch ohne vorherige Bitte von mir.
    Körperlich hat sie sich natürlich auch verändert,alles wird weiblicher..man erkennt deutlich von hinten,das ist ein Mädchen..kurviger halt.
    Naja und das Thema Jungs ist auch seeehr aktuell..
    Das morgendliche Anziehritual erscheint mit immer endlos..alles muss stylisch sein...
    Ihr Schrank sieht danach aus wie nach nem Tsunami...
    Während der Hund und ich im Treppenhaus angezogen auf sie warten,zieht sie sich noch 2 mal um ...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Hi,

    Nun wird sie bald 16, und ich kann sagen....es wird echt viel viel besser :)

    da kann ich nur bedingt sagen :hae:

    Dann rauchts im Karton,sie setzt nach,ich setz einen drauf..dann wirds richtig laut,sie knallt die Tür ,ich geh veratmen und nach 10 min is der Spuk vorbei.

    das ist ja wie bei uns :lach ....


    Gestern kam sie nach dem Handballspiel: "waaas du hast nur Linsensuppe mit Würstchen ?... was´n das für´n Sch...." :amok:
    Ich..."...dann geh essen du hast doch Taschengeld...und laß mich in Ruhe ...." Türeknallend...fluchend in ihr Zimmer....
    15 min später ... ich "Suuuppppe is feddisch ..." Töchterchen kommt wie ausgewechselt, macht ihren Teller voll, und
    setzt sich hin :D


    Wegatmen heißt wirklich die Devise....

    Das morgendliche Anziehritual erscheint mit immer endlos..alles muss stylisch sein...

    :lach ...ich muß dann noch beurteilen :D ...sie hat das gerne, weil ich ja ein Typ wäre :lach


    Sonst manchmal total unzufrieden, mit gleichzeitigen Wutanfällen :schwitz
    Dann mal wieder Redseelig, wie ein Wasserfall :laber :laber :laber
    Von den Parties will ich nicht immer alles wissen :rolleyes:
    Dann bekommt sie einen Anfall und "knutscht" mich :D ...ein anderes Mal komplette Abwehrhaltung.


    Sonst typisch Frau: :D ...Klamotten, Schuhe sind anscheinend ihr Hobby :rolleyes2:
    ...trotzdem konnte ich sie für´s Fußball überzeugen, Stadion ... geht mit mir zum EintrachFanClub ... etc. :D


    Körperlich, ist sie voll ausgebildet, und ich hoffe für sie, dass bestimmte Sachen nicht mehr so wachsen :Hm


    Insgesamt ist sie öfters mal ´ne Zicke ... der arme zukünftige Mann :D


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Junior hat heute das erste Mal Kreislaufprobleme... :crazy
    mir ist das eindeutig ein bischen zu früh!


    @babbe,


    die Mädels wachsen in alle Richtungen bis ca. 17/18... :D

  • ....,ich geh veratmen und nach 10 min is der Spuk vorbei. ...

    Jahaa!!! :lgh :lgh :lgh


    Ich veratme hier nur noch . Es dauert nicht lange und ich bin die Königin des Veratmens! :D


    Was ich (mit) am Schlimmsten finde: Sie ist gar nicht mehr mein kleines,süßes Knubbelchen....


    Es ist nicht ganz so toll nicht mehr die Nummer eins zu sein :brille
    Aber es hat ja auch Vorteile:


    ..welche?..Hmmm...Mal nachdenken :hae:

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)