Beiträge von Hanneund3

    Grundsätzlich denke ich, wenn Menschen sexuell aktiv sind, dann schaffen die auch eine Untersuchung auf dem Stuhl. Klar, toll ist das nicht. Aber welche Untersuchung macht denn wirklich Spaß?

    Ich hab mal mein Patenkind gefragt. Sie bekam die Pille ohne Untersuchung auf dem Stuhl, aber alle anderen "üblichen" Untersuchungen.

    Wobei ich nicht weiß, ob das alle FÄ so handhaben.

    Allerdings würde ich auch keinem trauen, der ohne Untersuchung rezeptpflichtige Medikamente verschreibt.

    So als Teenie mit Arzt über sein beginnendes Sexleben, übers erste Mal reden, kostet auch ne Menge Überwindung und das in Verbindung mit der Aufregung um die erste gynäkologische Untersuchung ...?

    Ich denke, inzwischen haben sich die Ärzte drauf eingestellt und sind da behutsamer und einfühlsamer. So im Umfeld haben die Mädels die Pille ohne Erstuntersuchung bekommen. Das nächste Rezept war meist aber dann davon abhängig.

    Nur war bestimmt die Aufregung dann auch nicht weniger, eher mehr, weil man dann ja weiß, das was passiert.


    Mit 12 ist der Frauenarztbesuch dann doch noch eine ganz andere Nummer. Da fehlt mindestens noch der "Zwang" nach geeigneten Verhütungsmittel-/ methoden, der die Überwindung fördert. Da muss der Leidenspegel herhalten.


    Meine war damals 11, gleich mit Untersuchung.

    Wir waren bei einer Frauenärztin, die sich als Mädchenärztin vorgestellt hat. Und so war auch die Untersuchung. Viel ruhiger, viel vorsichtiger, viel mehr Zeit. Genauere Erklärungen, alles vorher zeigen, ...

    Von daher, deine wird es auch schaffen und bestimmt die Tipps und Optionen bekommen, die helfen.


    Vielleicht kann die beste Freundin zum Termin als Unterstützung mit?


    Naja, die kamen/kommen, wie whatsapp will ;-) und der Kühlschrank am vollsten ist/war.
    Gut ist, ich brauche darauf nun nicht mehr achten, die sind alt genug. Und eine Zeitlang konnte ich das Thema an die Jungs delegieren, die waren auch zu nachtschlafender Zeit unterwegs.


    Da ich morgens ja auch auf Arbeit muss und meinen Schlaf brauche war gegen 10 abends Schluss. In den Ferien war oft Fremdschlafen bei den Kids üblich. Wobei ich aber die anderen Eltern gut kenne.

    Danke Nessaja für Deine Unterstützung!


    Mir geht es ähnlich. Natürlich sehe ich jetzt die Notwendigkeit eines Frauenarztbesuches, aber wie soll ich es machen. Mit Gewalt? Keine Chance.
    Insofern kann ich nur an meine Tochter hinreden wie an eine kranke Kuh und hoffen, dass sie es irgendwann einsieht. Ich kann ihr mit Sanktionen drohen etc., aber gehen muss sie selber.


    Und ich habe grundsätzlich auch mit meiner Frauenärztin gesprochen, die selber drei erwachsene Töchter hat. Sie hat bisher auch noch keine Notwendigkeit für einen Frauenarztbesuch gesehen, wenn sie keine Beschwerden hat.


    Nun hat sie aber Beschwerden, von denen niemand weiß, wo sie wirklich herkommen.
    Bleibt mein Rat, dass sie mit ihrer Freundin, ihren Freundinnen geht. Es gibt genügend Ärztinnen - wenn es kein Arzt sein darf - die Teenager-, Jugend-, Mädchensprechstunden anbieten.
    Einige sind auch direkt Kinder- und Jugendgynäkologinnen.

    Also beim Frauenarzt direkt waren wir noch nicht.... sie weigert sich wehement!


    .....


    Wenn die Ursache nicht direkt gefunden wurde, bleibt nur, alle Möglichkeiten einzeln auszuschließen.
    Wenn der Rücken Probleme macht, strahlen Schmerzen natürlich aus. Aber der Rücken schmerzt eben auch.


    Es ist sehr naheliegend, dass die Eierstöcke oder die Gebärmutter ursächlich sind. Das bekommt nur ein Frauenarzt heraus. Für die Mädels gibt es spezielle Jugendgynäkologinnen oder mindestens Ärzte mit Teeny-Sprechstunden, Großhadern hat eine Kindergynäkologie mit recht gutem Ruf - mach ganz schnell einen Termin. Vielleicht gibt es eine Freundin als Beistand.


    Die meisten Untersuchungen, die auch der Frauenarzt machen wird, hat sie ja nun schon bei den anderen Ärzten erlebt. Der Rest geschieht mit kleineren Instrumenten. Meine war noch jünger und hat es überstanden.


    Wir wünschen einen guten Befund und rasche Besserung!

    Ich denke auch, die Palette durchprobieren lassen und ihr freie Hand lassen.
    Sie hat eben ein neues Mädchenthema.
    Sonst alles vermeiden, was sie in den Rang einer Frau stellt, das ist sie noch nicht.


    Bei uns war es schon ein bissel komplizierter. Erste Blutung und das im Umfeld eines wichtigen Wettkampfes.
    Den gewinnen zu wollen und dann die Auseinandersetztung mit der neuen Situation und eben eigentlich nur die Wahl, gleichTampons nutzen zu müssen.
    Das war dann doch ein bissel heftig, Tränen in Strömen.
    Alle Welt antwortete nur: "Ist doch nicht schlimm, ist doch natürlich, ist doch toll, ... Bist jetzt Frau, ..."
    Und die dummen Dinger wollten da nicht rein, wo sie rein sollten. "Ich bin nicht normal", war das Ergebnis.


    Da dann auch noch Schmerzen dazu kamen , gab es dann die Rettung durch eine Mädchenärztin. Kind ist normal, Tampons passten plötzlich und die Schmerzen sind nicht mehr schlimm.


    Nun, man kann ja nicht alles wissen.
    Aber da Du gern zitierst, wirst Du auch bestimmt dem passenden Artikel finden.
    Ein HI-Virus unterscheidet sich grundlegend in Beschaffenheit und Größe vom HPV.

    Der Artikel ist schon ganz schön alt - ist der heute noch so haltbar?
    Andere Länder lassen ihre Mädels durchgängig impfen, da müsste auch die Todesrate hoch sein.
    (Abgesehen, dass jeder Tod, jede Erkrankung aus einer Impfung heraus eine schlimme Sache sind.)


    Erklär mal den Viren, dass sie vor Kondomen Angst haben müssen.
    Spermien, Zoonosen und Bakterien beeindruckst Du damit. Kondome halten Viren nicht auf, dazu sind die zu klein und rutschen durch. Und manche andere Körperteile sind mit im (Liebes)-Spiel ... die nicht unter einem Verhüterli versteckt sind.

    Hallo,
    wann seid ihr denn mit euren Töchtern das erste mal zum Frauenarzt gegangen?




    Ich war mit Madame als sie 11 war, da hatte sie gerade auch schon ihre ersten Blutungen - was auch immer Regel in dem Alter heißt. Eigentlich hatte ich nur fachfrauliche Aufklärung im Sinn - Blutung, Schwimmen, Tampons, Regelabstände.


    Es ist dann aber auch schon untersucht worden. Und jetzt geht sie regelmäßig hin - wenn auch nicht gern und Mama muss den Termin machen. Wird wahrscheinlich anders, wenn sie die Pille will.


    Wir sind bei einer Kindergynäkologin.



    Ich war das erste mal da als ich die Pille bekommen habe mit 15 oder 16 aber das ist fast 30 Jahre her.



    Ich war sogar noch später.




    Muss man denn vielleicht heutzutage früher mit der Tochter dorthin? Oder kann auch alles der Jugendarzt abklären?



    Muss? Muss nicht!


    Aber, es hängt sicherlich von der konkreten Situation ab, ich hatte das Thema damals für meine Hexe überhaupt nicht auf dem Schirm.



    Sicherlich kann auch ein guter Jugendarzt bei der U10 oder J1 eine Menge erklären, klären und auch ausregeln. Ist eben nur die Frage, wieviel lässt Tochter zu.


    Und da ist eine Ärztin bestimmt besser, zunächst egal ob Jugend- oder Frauenärztin. Dazwischen liegen eben die Kinder- und JugendgynäkologInnen.



    Heute würde ich das Thema anders anfangen.


    Die Mamis der Freundinnen und Klassenkameradinnen haben sicherlich ähnliche Fragen. Dazu eine Lehrerin, zu der die Mädels Vertrauen haben und dann eine Frauenärztin gesucht, die mit den Mädels umgehen kann und mitspielt.


    Bei Kakao und Kuchen oder Cola und Pizza lässt sich bestimmt (auch in einer Frauenarztpraxis) ein Mädeltag organisieren (Mamas können auch dabei sein).
    Da können die Mädchen alle Fragen zur Pubertät, Preiode, Liebe, Sex und Untersuchung los werden.


    So schmilzt schon mal ne Menge Eis.


    Und eine gute Ärztin schafft es dann auch die Angst vor der Untersuchung zu nehmen, wenn sie offen und erhrlich erklärt und zeigt was sie warum macht.


    Probesitzen auf dem Stuhl und ein Ultraschallbild vom Bauch macht schon viel Mut.


    Bei der Klasse meiner Nichte hat das so funktioniert, da waren sogar die Jungs mit in der Praxis. Nur für die ersten Probeuntersuchungen wurden die ausquartiert.



    Abgesehen von den Erklärungen und der ersten Untersuchung hat meine damals auch Hausaufgaben aufbekommen.


    Regelkalender, Aufwachtemperatur, Brustabtasten - einfach, damit sie sich auch überhaupt kennenlernt.




    Dann würde mich interessieren ob ihr sie habt impfen lassen wegen Gebärmutterhalskrebs?
    Ich selber finde das toll, habe mich aber noch nicht wirklich eingelesen in das Thema. Ich dachte das hat alles noch Zeit, aber leider kommen die Mädchen ja heute schneller in die Pubertät.



    Eine Impfe fehlt noch bei uns.


    Im Moment wird ja sehr über die Nebenwirkungen gesprochen. Ob mit der Impfung jemand Geld verdient - ja klar, sonst hätte die doch das Thema gar nicht begonnen.


    Bei Impfungen hatten meine immer mal Fieber oder waren matt. Oder Arm und Bein taten weh. Auf der anderen Seite der Waage steht ein geringeres Risiko.


    In anderen Ländern werden die Vorteile eher hervorgehoben, wir haben Freunde in Schweden.





    Edit: habe gerade bei Google gefunden junge männer sollten sich auch impfen lassen ???



    Meine Bengel sind nicht geimpft. Da dürfte es für den Nutzen (meiner Schwiegertöchter) zu spät sein.

    So eine Entscheidung kann /soll man sich nicht einfach machen.



    Mit meiner Schwester hatte ich auch diese Diskussion.


    Man muss in der Situation stecken. Meine Schwester hat kein solches Gen - laut Test (unsere Großmutter hatte wohl Brustkrebs)


    Wie bewertet man ein solches Ergebnis?


    Das Gen macht keinen Krebs und dann ...



    Mein Großvater hatte auch Alzheimer.


    Soll ich mir jetzt den Kopf abnehmen lassen?



    Ich denke auch mit einem positiven Testergebnis, einzig gut vorsorgen und rechtzeitig behandeln lassen.

    Nur, weil bei mir der Internetanschluss ist ... das wäre mir zu billig.



    Ich denke, da hilft wirklich nur auszuloten, wieviel geht wirklich. Den Herrn Papa könnt Ihr nicht aussparen und in der besonderen Situation sollte auch ein Profi mit ran.



    Bei meinen Kerlen konnte ich wenigstens, wenn sie allein war an sie ran und wir haben immer irgendeine Mitte gefunden (wenn ich auch immer ein ganzes Stück von meiner Welt dann weg war).



    Viel Glück und gute Nerven!