Brauche Hilfe! Was kann oder muss ich tun?








  • Also mir stößt hier ganz gewaltig deine Formulierung auf, wenn DU was willst, dann ist es DEIN Sohn nur an einer Stelle und zwar an der wo der Vater dir zu liebe sein Umgangswochenende verschieben soll und damit sich selbst hinten anstellen soll rutscht dir mal raus das es ja EUER Sohn ist.

  • Es ist ja sicher so lange kein Problem, wie die Eltern sich verstehen, ich kenne getrennte Eltern, die feiern Ostern, Weihnachten etc. miteinander.


    Gemeinsam Weihnachten Ostern ect. feiern würde ich jetzt nicht zwingend, auch wenn wir uns mehr oder weniger gut verstehen. Da verzichte ich dann lieber jedes 2. Jahr komplett an Wihnachten (meist vom 23.-27.) auf unsere Kinder, denn bei uns leben z.T. die Großeltern weiter weg, da würde es sich gar nicht lohnen zu sagen: "Fahr doch am 25. zu Deinen Eltern!"


    Im Wechsel mit Silvester hat sich da bei uns ne gute Regelung ergeben, ich hab jedes 2. Weihnachten und jedes 2. Jahr Silvester kinderfrei...


    Geburtstage werden an UmgangsWE da gefeiert, wo das jeweilige Kind grad ist. Das Einzige was mir wichtig ist: an meinem Geburtstag möchte ich gern alle meine Töchter bei mir haben, fällt mein Geb.tag auf ein UmgangsWE, dann wird nachgefeiert ;) .


    Kindergeburtstage werden am Lebensmittelpunkt der Kinder gefeiert (es sei denn sie wünschen es sich anders), allerdings muß das nicht zwingend am Geb.tag des Kindes sein.


    Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen.


    Gönnt doch den Umgangselternteilen auch mal was, egal was Richter und Co so sagen.


    Schließlich liebt ein Umgangselternteil sein Kind nicht weniger!


    LG Caria

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • Ich wollte nur sagen, dass ich Dich gut verstehen kann. Einfach zu sagen, Du hast eben Pech, weil es nicht auf Dein Wochenende fällt, finde ich völlig unpassend. Schön wäre es, wenn Du mit Deinem Ex sprechen könntest, dass Du wenigstens einen Teil des Tages mit Eurem Sohn verbringen darfst. Wir feiern das immer gemeinsam, zumindest einen Teil des Tages. Mein Ex würde mir nie eines der Kinder an diesem Tag "vorenthalten" und umgekehrt auch nicht. Und sie waren auch immer bei mir an ihren Geburtstagen.
    Und wenn das gemeinsame Feiern absolut nicht geht, dann kann man sich den Tag doch teilen!?

    Das Glück deines Lebens
    hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.

    Marc Aurel

  • Hallo Selicia!
    Das ist bei euch natürlich eine Situation,wie sie nicht besser hätte sein können..finde ich toll,das es so toll klappt.
    wünschte,wir würden das auch so hinkriegen..Wäre halt tierisch traurig,wenn ich unseren Sohn nicht sehe an seinem Geburtstag.
    Teilen wäre doch die fairste Möglichkeit.hoffe,es klappt!
    Liebe Grüsse!

  • Sprich mit dem Kindsvater, frag ihn nett, ob er es sich vorstellen könnte, dass man sich ausnahmsweise dieses WE mal aufteilen kann, damit beide mit dem Knirps feiern können. Und wenn er aber nicht mag, dann feierst Du halt mit Eurem Kind nach. Dem wirds eh egal sein mit seinen 4 Jahren.


    Wenn Du allerdings fordernd auftreten wirst, dann kann ich mir schon denken, wie der Vater reagiert.


    Ich finde ja, Mama und Papa haben beide die gleichen Recht am Kind und wenn das jetzt nunmal ein Papa-WE ist, dann ist das so. Oder würdest Du im Gegenzug dazu Euer Kind zum Papa geben, wenn Mama-WE wäre?

  • Auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln setze:


    Für mich wäre es ein absolutes Unding, wenn ich meinen Sohn an seinem Geburstag, Ostersonntag und Heiligabend nicht bei mir hätte. Natürlich würde sein Vater ihn an diesen Tagen auch gern sehen wollen, jetzt kommt ein großes ABER:


    An seinem Geburstag hätte er keine Lust, einen Kindergeburstag auszurichten,
    Ostern Eier suchen? Nö.... draußen schon mal überhaupt gar nicht (egal ob die Sonne scheint und es 30 Grad hat)
    Heiligabend mit allem was dazu gehört? Auch eher nicht, Papa ist kein Weihnachtsmensch.


    So viele Tage im Jahr kümmere ich mich um unseren Sohn, bin für alles verantwortlich, versorge ihn, pflege ihn, wenn er krank ist, stehe seine Wutanfälle durch, erziehe ihn. Wenn sein Vater an solchen "hohen" Feiertagen seinen Teil dazu beitragen würde, dass unser Sohn einen schönen Geburtstag, Ostern bzw. Heiligabend hätte, mit allem drum und dran was dazu gehört, dann würde ich sicher gerne Papa und Sohn das ermöglichen. Da der Vater aber nur einen auf "Schönwetterpapi" macht und nicht bereit ist, die damit verbundenen Pflichten (z. B. Ausrichtung eines Kindergeburstages für seinen Sohn) wahrzunehmen, bleibt unser Sohn an solchen Feiertagen bei mir. Da ich das ganze Jahr über die Pflichten übernehme, möchte ich auch gern die "Sternstunden" mit meinem Sohn zusammen erleben.

  • ...du sprichst mir aus der Seele!
    Sieht bei uns ja ähnlich aus,zumal noch er mit unseren Söhnen(2 und eben Karsamstag 4 Jahre),das komplette We bei seinen Eltern verbringt,und den Alltag überhauot nicht kennt mit allem Drum und Dran!
    Nein,bei uns gibt es "nur"die 2-Wochenregelung.

  • Wie gut doch, das es immer noch bessere Elternteile gibt, die es mehr verdient haben mit ihrem Kind Geburtstag zu feirn als der andere..u die das gar nicht anders ertragen könnten...Frohes Fest !

  • Ganz ehrlich?


    Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum es beide Elternteile nicht schaffen sich an einem Tag im Jahr, nämlich am Geburtstag des gemeinsamen Kindes, einfach mal zusammenzureissen, die Arschbacken zusammenzukneifen und gemeinsam mit dem gemeinsamen Kind Geburtstag zu feiern.


    Ich möchte nicht in die unglücklichen Augen meiner Kinder schauen müssen, wenn Mama oder Papa am Geburtstag nicht da wären.

  • Ganz ehrlich?


    Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum es beide Elternteile nicht schaffen sich an einem Tag im Jahr, nämlich am Geburtstag des gemeinsamen Kindes, einfach mal zusammenzureissen, die Arschbacken zusammenzukneifen und gemeinsam mit dem gemeinsamen Kind Geburtstag zu feiern.


    Ich möchte nicht in die unglücklichen Augen meiner Kinder schauen müssen, wenn Mama oder Papa am Geburtstag nicht da wären.


    ... und Jens stimme ich auch voll und ganz zu.



    Mein Sohn hat auch bald geburtstag, ich habe letztes Jahr viel Stress mit der KM gehabt und trotzdem darf sie auch zum Geburtstag kommen. Schliesslich freut sich mein Sohn.

    Im Trennungskonflikt der Eltern gibt es nie Gewinner, aber immer Verlierer, nämlich die Kinder.



    Lache und die Welt lacht mit dir. Schnarche und du schläfst alleine. (Dr. E. von Hirschhausen)

    Einmal editiert, zuletzt von ubuntu ()

  • @ Muckelmama


    Wenn Euer Sohn an seinem Geburtstag eh bei Dir war und KV nicht kommen wollte ist doch alles in bester Ordnung.


    Ansonsten plädiere ich -egal wie viel oder wenig sich ein Umgangselternteil kümmert- für ne Wechselregelung, auch an Heilig Abend. Und nen Baum ist nicht zwingend nötig für ein tolles Weihnachten.


    Frage mich gerade, wie oft der Kindergeburtstag mit Freunden nachgefeiert wird, weil am eigentlichen Geburtstag die komplette Family aufschlägt!?


    LG Carina (deren Exen im übrigen auch schon Kindergeburtstage ausgerichtet haben, incl. Kuchen backen... Und für mich wars entspannt ;) )

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • da ich halt auch viel "ausser der Reihe" an Umgang möglich mache.

    Machst Du das für dein Kind oder für deinen EX?

    Wäre halt tierisch traurig,wenn ich unseren Sohn nicht sehe an seinem Geburtstag.

    Genauso wird der Vater des Kindes empfinden.


    Ist ein Kompromiss möglich?

  • Schließe mich malikaaron auch voll und ganz an und bin froh, dass das bei uns immer so gelaufen ist. Erst waren es die Ex-Stiefkinder (mei was für ein blödes Wort). Die Ex meines Ex hat sich wirklich krasse Dinge rausgenommen und ich wollte sie hier nicht in dem Ausmaß haben, in dem sie gerne hiergewesen wäre (am Besten mehrmals wöchentlich zum Kaffee), ABER was für mich immer selbstverständlich war, war, dass Geburtstage und Weihnachten zusammengesessen und gemeinsam gefeiert wird. Das fand entweder bei Ex statt oder bei uns, je nachdem wo die Kinder sich grad aufhielten (Lebensmittelpunkte waren bei beiden, weil eine Tochter bei uns gelebt hat).


    Nun bin ich auch Ex und mein Ex ( ExExExEx :rolleyes: ) und ich haben noch nie drüber diskutieren müssen. Ja auf die Idee sind wir noch gar nichtmal gekommen. Völlig klar, dass wir unsere Ar...bäckle für ein paar Stunden zusammenkneifen und mit den Kindern zusammen feiern, bevor wir dann wieder getrennte Wege gehen. Praktischerweise fallen Weihnachten und Geburtstag der gemeinsamen Kinder auf ein und denselben Tag.... Zufall... :pfeif


    Ich kann meinen Ex nicht mehr leiden und am Liebsten tät ich den netmal mehr von hinten sehen, aber wir haben nunmal Kinder zusammen und auch zu meiner Ex-Stieftochter hab ich noch ein gutes Verhältnis, da zickt keiner von uns rum. Wenn wir gratulieren wollen, dann tun wir das und zwar persönlich, das Recht hat mein Ex und das Recht habe ich. Ich werd mir doch als Mutter das nicht nehmen lassen oder dem Vater streitig machen... also soweit kommt`s noch. :kopf