Wie bring ich meinem Soh die Farben bei??

  • Hallo.


    Habe da so ein kleine Problehm.... Meine Sohne Mann sollte die Farben lernen und wir machen Lernspiele und ich frage ihn auch immer.


    Vielleicht könnt Ihr mir ja noch ein paar Tips geben???


    Bedank mich bei Euch schon mal im Voraus!!!


    Gruß Iceman

  • ich habs immer mit vergleichen erklärt...so ungefähr...




    blau wie der himmel


    grün wie die wiese


    rot wie die feuerwehr


    weiß wie der (im moment doofe) schnee usw usf



    kommt aber auch auf das alter des kindes an!


    viel erfolg wünscht SUMMER :strahlen

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Also ich arbeite ja im Kindergarten mit dem Alter wo mman die Fraben lerne sollte....


    Was wir machen....
    Bilderbücher anschauen.... wo def.die einzelnen Grundfarben vorhandne sind!
    Fange mit einfachen Farben an!
    Grün, Rot, Gelb, Blau!
    Grün wie die Wiese, geldb wie die Sonne, blau wie der Himmel und rot wie die Feuerwehr!


    geh raus und zeig im die sachen...was für farben hat er selber an ( mama hat ne blaue hose)!
    Oder..versch.farbige Bälle, Becher etc. und sage ihm er solle doch dir den roten becher bring!


    Oder drücke ihm paar stifte in die hand mit den farben...


    Kommt ja auch drauf an wie alt er ist!!!


    Lg

    Ich bin wie ein Schnitzel, von beiden Seiten bekloppt!!!! :crazy

  • Wir haben diese Duden-Pappbücher für Kleinkinder.


    Da gibt es eine Version mit den Grundfarben. Auf jeder Doppelseite ist eine Farbe erklärt mit lauter Gegenständen, die eben genau diese Farbe haben.


    Hat bei meinem Grossen super funktioniert.


    Ansonsten habe ich ihm so nebenbei bei allem was er mir gezeigt hat auch gesagt welche Farbe das hat.

  • Hallo,


    die Tipps sind schon mal sehr gut...hat bei uns so auch funktioniert! Aber was auch super klappt: Smarties oder Gummibärchen! :-)


    Du hast einen Sohn, wie alt ist er? Meiner ist farbenblind, hat er von seinem Opa. Hast Du das schonmal abgechecked?


    Geht aber erst ab einem bestimmten Alter, keine Ahnung ab wann.


    Viel Glück und Daumendrück!


    Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Geht aber erst ab einem bestimmten Alter, keine Ahnung ab wann.


    Stimmt, kurz vor der Einschulung ist bei meinem Sohn eine rot/grün Schwäche festgestellt worden. (Vererbt vom Großvater.)
    Bei der vorigen U war noch alles "gut".

    "..live is very short, and there´s no time, for fussing and fighting,my friend..."

    C.deB."Footsteps"

  • Zitat

    Meine Sohne Mann sollte die Farben lernen



    warum?????

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Was ich immer schön fand, weil es nicht nach lernen aussieht und man das auch beim Spazierengehen, Einkaufen etc. machen kann: kleine Spiele wie "Wer zuerst ein rotes Auto sieht" oder eine Aufzählung "Jeder nennt 5 Dinge, die grün sind". Meine Kinder haben das gern gemacht. Oder das Spiel "Ich packe meinen Koffer" etwas abändern, dann dürfen nur Sachen eingepackt werden, die im Haushalt vorhanden sind und farbig sind, z. B. "der grüne Pullover mit der schwarzen Katze drauf".

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Geht dein Sohn in eine Kita? Dort geben sie bestimmt auch Tipps. Ich schließe mich Jeas Frage mal an, tut er sich damit schwer? Hast du einen Hinweis bekommen, dass ihr zu Hause üben sollt?


    Spiele mit dem Farbwürfel find ich dazu auch super geeignet. Auch wenn er sich nicht gleich das Wort für die Farbe merkt, kann er doch vergleichen. Irgendwann kann er sie auswendig. Oder mit Bausteinen in Primärfarben anfangen. Ich weiß nicht, meine Kinder konnten das irgendwann von alleine. Da hab ich gar nicht viel geübt, sie brachten viel aus dem Kindergarten mit.


    Liebe Grüße Herzblume

  • Ich hatte für Sohnemann ein kleines Buch (von paletti, glaub ich) da waren die Farben auf der einen Seite und auf der anderen Seite die Sachen in der passenden Farbe.


    Dazu hat man im KiGa grad mit Farben experimentiert und eine Karte mit den Grundfarben gebastelt, so dass die Kinder es sich immer anschauen konnten.


    LG, Winterstorm82

    :hae: *Lache nie über die Dummheit der anderen, denn sie kann Deine Chance sein* :hae:

  • ..gelb wie die sonne,grün wie die wiese,rot wie blut usw.wichtig ist,dass er eine verbindung erkennt.
    dann kannste ihn fragen,was alles zb rot ,blau,grün etc ist..

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Nele malt schon immer sehr gerne. Wir haben viel gemalt und dabei die Farben immer benannt....

    Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus :winken: