Mein Problem!!!!

  • ich war da echt überall......anwalt,hab mit fernsehen gedroht.....wenn ich ausziehe hier,zahlt der vater ja wieder unterhalt...A-AMT gibt mir nix.....alles versucht.....und sozialgeld?was is das...höre ich zum ersten mal...tja....ich weiss es auch nicht mehr.....


    @paulaken......es hat nicht mit schimpfen zu tun...aber...es kann doch nicht sein,dass ich mehr geld für mich und die kleine zur verfügung hätte,wenn ich zuhause bleiben würde...
    es kann doch nicht sein,dass die Leute,die arbeiten wollen/was aus ihrem Leben machen wollen,hängen gelassen werden...da läuft ganz arg etwas falsch....
    :angry

  • das problem ist, dass du mit 600e einfach zu viel verdienst. baföghöchstsatz sind zb momentan 648€ und da ist die miete schon mit drin. das heißt, dass man als student nicht mehr als 648€ bekommt wenn man unterhalt und bafög zusammen rechnet.
    wenn du die ausbildung gleich nach schulabschluß gemacht hättest, wären auch deine eltern noch unterhaltspflichtig gewesen.
    du hast dich für einen anderen lebensweg entschieden, dein gutes recht, aber das kannst du niemandem vorwerfen.
    und 1200 netto insgesamt finde ich auch nicht gerade wenig für 2 personen, wobei das wahrscheinlich auch niedrig angesetzt sind. sind ja schon rund 800e aus kindergeld und gehalt. da hat manch anderer mit ner 40h woche als angestellte nach der ausbildung weniger.
    und ja, ich hab das spiel auch durch, 2. lehrjahr und ein kind, miete sind 550warm, münchen eben.

  • ich habe gleich nach dem schulabschluss die ausbildung angefangen,hatte einen schweren arbeitsunfall....kurz vor den prüfungen...das war mein schicksal....ich war ewig krank,das ausbildungsgesetz änderte sich..und nix wurde anerkannt...ich war vorm arbeitsgericht,etc..aber keine chance...musste die ausbildung komplett von vorne anfangen.so siehts aus,und nich anders

  • und sozialgeld?was is das...höre ich zum ersten mal.


    Das können Studenten und Auszubildende für ihre Kinder beantragen, wenn das Gehalt zwar für den Lebensunterhalt des Auszubildenden reicht, nicht aber für die Versorgung des Kindes!

  • Also ich weiß gar nicht was Du willst.
    Du hast 600 Euro Gehalt, Kindergeld und Unterhalt. Das sollte doch reichen., Und vergess nicht es ist eine Ausbildung. Danach verdienste ja dann auch richtiges Gehalt.
    Und das Auto inklusive den hohen Spritkosten ist nunmal Luxus wo Du überlegen solltest was Du da noch sparen kannst.
    Ich würd ja eher nah an den Ausbildungsort ziehen und dann mit Fahrrad fahren und wenns Kind mal krank ist das Kind den weiteren Weg zu den Freunden fahren.

  • Hallo,


    kurze Frage:


    Wurde bei der ALG2 Berechnung der Freibetrag für Erwerbseinkommen eingerechnet?


    Edit sagt: Und die Fahrtkosten berücksichtigt?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

    Einmal editiert, zuletzt von Iceshine ()

  • nur alg II und kindergeld wären bei harzt iv übrigens 901€ + 184€ => 1100€
    also weniger als mit azubigehalt, kindergeld, unterhalt und wohngeld.
    irgendwie ist das jammern auf extrem hohem niveau

  • ja,wurde alles berücksichitg.


    an die anderen,welche sich hier soooo nett verhalten......klar klingt es am anfang viel....ist es aber nicht.und ich kann nicht hier weg ziehen.....lest den thread doch richtig....wenn sie kleine im kindergarten ist,und bricht,oder sonst was.....ich kann nicht von arbeit weg,weils mir angerechnet wird an die fehlzeiten....ich habe in der stadt,in der ich arbeite,niemanden,der sie im notfall holen oder nehmen könnte...von daher bin ich auf alle angewiesen.....auto als luxus zu bezeichnen ,is nen bissl derbe.....ohne dieses könnte ich meinen ausbildungsplatz nicht mal erreichen....zugverbindung is nämlich extrem beschissen...und auch nicht billiger

  • hallo,


    wenn der vater deines kindes genug verdient, muss er nicht nur unterhalt fürs kind, sondern auch betreuungsunterhalt für dich bezahlen.
    herzliche grüße.


    juwi

  • Ich hatte damals auch knapp 1100 Euro zum leben und damit musste ich klar kommen.


    Aber ich denke jammern ist erstmal erlaubt. Ich weiß wie sie sich jetzt fühlt. Man siehst erstmal kein Land in Sicht und ist verzweifelt, man hat das Gefühl von allen Seiten in Stich gelassen zu werden. Aber das hört auch wieder auf, wenn sich alles einpegelt.


    Kannst du bei den Spritkosten nicht einsparen? Z.b. (teilweise) auf die öffentlichen Verkehrsmittel oder Fahrgemeinschaft umsteigen?
    Wenn das absolut nicht geht und es dir auch nicht möglich ist näher in Richtung Arbeitsplatz ziehen, dann musst du irgendwo anders Abstriche machen - beispielweise bei den Wohnkosten.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • ok, formuliere ich es deutlicher:
    offensichtlich hast du genug einkommen um nicht als bedürftig zu gelten. fazit daraus ist, dass du keine sozialleistungen bekommst. anstatt weiter auf den staat zu schimpfen, und das in einem ton, der nicht wirklich hilfreich ist, könntest du schauen, wie du deine fixkosten reduzierst. das willst du nicht, weil es zu unbequem ist.
    was erwartest du? dass für deinen "luxus" die sozialleistungen erhöht werden?
    ein kind ist zb nicht täglich krank, was spricht dagegen in arbeitsplatznähe zu ziehen und bei bedarf das kind die strecke zu fahren? spart deutlich fahrtkosten. einmal im monat die strecke fahren kostet einfach weniger als 5 mal die woche.

    Einmal editiert, zuletzt von paulaken ()

  • Was ist mir der Einrichtung aus dem Haus wo Du nun ausziehst? Habt ihr die gemeinsam angeschafft---> dann müssen diese geteilt werden udn somit hättest Du schonmal was was Du in Deine Whg stellen könntest. Kinderzimmer steht dem Kind eh zu.


    Denke wenn Du den Ablehnungsbescheid von der ARGE schon bekommen hast, ist nicht mehr allzuviel zu holen.... :kopf . Ausser Wohngeld.

  • Ich finde es auch ein Unding. Jemand der arbeiten geht und nicht genug verdient kann ergänzend ALG2 beantragen. Jemand in Ausbildung wird total hängen gelassen.
    Blos, darauf schimpfen hilft leider nicht weiter.


    Manchmal muss man um etwas kämpfen. Und das was man sich hart erkämpft hat ist mehr wert als alles materielle. :)

  • Aber ich denke jammern ist erstmal erlaubt.


    Ich finde es auch ein Unding. Jemand der arbeiten geht und nicht genug verdient kann ergänzend ALG2 beantragen. Jemand in Ausbildung wird total hängen gelassen.


    Genau.


    Ich empfinde den "Tonfall" mancher hier echt als unverschämt. Die TS will sich auf eigene Füße stellen, aber ihr wird kaum noch was zum Leben bleiben. Und da finde ich ihre Verzweiflung mehr als verständlich.


    Auch wenn man gute und richtige Ratschläge gibt, muss man dabei nicht unfreundlich werden.

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo dein Problem liegt! Und ja, ich habe alles richtig gelesen...
    Ihr hättet 1200€ im Monat...damit steht ihr schon verdammt gut da...besser als viele Arbeitnehmer
    Und als Alg 2 Empfänger bekommst du übrigens auch nicht mehr als ca. 600€ im Monat (mit 1-2 Kindern)...warum solltest du mehr bekommen?
    Ich habe ca. 1450€ mit 2 Kindern zu Verfügung, die Kids bekommen vollen Unterhalt...und das geht schon!
    Du wirst also in der Summe auch nicht auf mehr Geld kommen...du musst einfach damit klar kommen, irgendwo sparen!

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • ich dachte,es is ein Forum zum austauschen und tips bekommen...etc.....
    aber gut,du scheinst ja lieber respektlos drauf los zu schimpfen.....und rumzuzicken.ich habe da weder Lust noch Nerven zu.....
    schreib doch einfach bitte hier nichts mehr zu meinem Thema,und Urteile nicht über mich,du hast keinen Ahnung,und kennst mich nicht...von daher finde ich deine threads mehr als unpassend und unangemessen.
    Ich bitte dich daher nochmal,schreib bitte hier nichts mehr zu meinem Thema.Danke


    An alle anderen...


    vielen dank für die zahlreichen,hilfreichen tips...und euer verständnis,...ich werde heute im laufe des tages eure PNS beantworten....

    Einmal editiert, zuletzt von ChrissyLove ()