Mein Problem!!!!

  • HALLO ERSTMAL ZUSAMMEN!!!



    also....mein ich befinde mich gerade in der erstausbildung....bekomme netto 600 euro gehalt,kindergeld für meine kleine und wenn ich mit ihr aus dem haus ausgezogen bin,wieder unterhalt....ich muss mir ja eine wohnung dann nehmen.....das wars dann auch mit einkommen....BAB und BAFÖG wurden abgelehnt,trotz meiner Umstände...macht ungefähr 800 euro netto einkommen pro monat...davon kann ich mir aber keine wohnung leisten,und mein kind und mich durchbringen....ich habe monatlich auch noch ca 200 euro spritkosten...wohnunh warm 400 euro + 200 sprit machen 600 euro..bleiben noch 200 euro...die brauche ich schon für rechnungen,versicherungen etc....das kann doch nicht funktionieren....hartz4 steht mir auch gar nichts zu,alles ausprobiert....meine einzige hoffnung ist momentan Wohngeld....habt ihr ähnlich erfahrungen gemacht,oder habt tips,wo ich noch was beziehen kann???weil...dann kann ichs lassen,und mit dem A******* ganz zuhause bleiben,wenn mir Vater-Staat nicht helfen will.Das wollte ich aber eigentlich nicht....Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee....seid alle ganz lieb gegrüßt...... :( :(

  • Wenn du selbst noch in der Ausbildung bist, hast du ein Anrecht auf Kindergeld für dich selbst. Das wird sogar rückwirkend bezahlt.


    Edit sagt noch: Verdammt - ich glaub das ging aber nur bis 25....Erkundige dich aber trotzdem mal.


    Mir gings nämlich schon mal ähnlich wie dir. Ich hatte mein Azubi-Gehalt, Kindergeld fürs Töchterchen und Unterhaltsvorschuss und dann noch Kindergeld für mich selbst. Da blieb mir nichts anders übrig als erstmal in eine kleine bezahlbare Wohnung zu ziehen. Ich hab glaub ich 400 warm bezahlt. Aber natürlich weiß ich nicht wie die Mieten bei euch sind.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    Einmal editiert, zuletzt von BigBianka ()

  • mein kigeld is auch echt nur bis zum 25 Lj gezahlt wurden,da gibts echt nix mehr....meine warmmiete sind knapp 400 euro..bissl mehr vielleicht...das is schon billig...ich hab echt nen problem,wenn des nix wird...*heul*

  • Hast du mal einen Wohngeldrechner zu Rate gezogen? Dann hast du zumindest ungefähr eine Ahnung wieviel Geld zu bekommen würdest.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • ja,laut dem rechner fast 320 euro...aber...ob des soo passt.....???!!!...kann man für die kleine noch irgendwas beantragen?ich krieg ja nicht mal fahrtkosten ersetzt......es is echt alles unglaublich,hier in DE...
    muss man sich ma vorstellen...ohne arbeit würde es mir finanziell besser gehen,als jetzte...... :nudelholz :wand :hilfe

  • ..ohne arbeit würde es mir finanziell besser gehen,als jetzte..


    genauso hab ich auch damals gedacht. Ich war mehr als einmal drauf und dran einfach Ausbildung und Co hinzuwerfen - dann hätte ich sofort von allen Seiten Hilfe bekommen :wand

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • ja.....traurig aber war.......zum kotzen.....also a-amt sagt...es gibt keine unterstützung....wohngeldstelle is offen.....gibts nich so was förderndes für alleinerziehende....son verein oder so....gibts doch bald gar nicht...ich hab ja auch kaum möbel dann....Ersteinrichtungsgeld????????umzugsgel???......*DURCHDREH*

  • ABC - das stimmt. Und heute bin ich stolz auf mich, dass ich (und Töchterchen) das aus eigener Kraft geschafft haben. DAS ist etwas, bei dem ich bestimmt noch in 10 Jahren sagen kann: Darauf bin ich stolz :-)

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • ich mache eine nicht - förderungsfähige ausbildung...und verdiene zuviel in der ausbildung....600 netto wie gesagt....lerne krankenschwester....den rest sehen die nicht....nur ihre beschissenen gesetze....alles andere egal..... :angry :angry :angry :angry :angry :angry :angry

  • Was ist mir Unterhalt fürs Kind vom Vater oder UVG?
    Wohngeld ist schon ne Menge. Waren bei mir damals die Hälfte der Miete.
    Kannst Du nicht näher an den Ausbildungsort ranziehen? Find 200 Euro Sprit ganz schön viel.

  • hab ablehnungsbescheid und alles.......und weiter weg ziehen,kann ich auch nicht....wenn kind krank is,ich kann nich zuhause bleiben...haben nur begrenzte anzahl an kranktagen....sind die überschritten,gibts keine prüfungszulassung.....ich muss also immer jmg fürs kindchen haben...ein teufelskreis

  • mit auf den staat schimpfen wird es auch nicht besser.
    und dann bitte hinterher auch nicht über sozialabgaben und co beschweren.


    bab abgelehnt, ok, nicht förderungsfähig ist eindeutig, dann wirds für dich nur wohngeld geben
    kind kriegt kindergeld, was ist mit unterhalt? kann entweder alg II oder wohngeld auch beantragen.
    eventuell hast du ne chance auf alleinerziehendenzuschlag für dich, keine ahnung, wie groß da die chancen sind.


    heißt also: 600 + wohngeld (ca 300 nehme ich einfach mal an, keine garantie)
    kindergeld + unterhalt für kind 300e
    macht zusammen 1200 netto, sollte zum leben reichen.


    fahrtkosten sind selbstverschuldet, kannst ja näher ran ziehen.

  • Ich versthe nicht, warum die ARGE dir nicht zumindest den Alleinerziehendzuschlag zahlt... das müssten sie eigentlich. Geh doch mal mit dem Ablehnungsbescheid in eine Beratungsstelle oder zu einem Anwalt für Sozialrecht!


    Für deine Wohnungseinrichtung könntest du dich an die Stifung "Familie in Not" über AWO oder Pro Familia wenden.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .