Kita nimmt Kind nicht oder schickt es dauernd nach Hause

  • hallo,


    ich bin neu hier und habe eure ganzen beiträge gerade gelesen und bin etwas verwundert. Ich selbst bin Erzieherin und arbeite bzw. habe in einer kinderkrippe gearbeitet (darf momentan wegen meiner Schwangerschaft nicht mehr arbeiten :( ).


    Vielleicht kann ich euch ein bisschen weiterhelfen :rainbow:




    1. Fieber


    Fieber beginnt ab 38,5°, vorher ist es erhöhte Temeratur! Ab 38,5° ist man verpflichtet, dass man die Eltern anruft und die Eltern das Kind holen müssen!


    Unter 38,5° kann man die Eltern anrufen, muss aber nicht. Ich persönlich habe es immer so geregelt, dass ich die Eltern angerufen habe und mit ihnen gemeinsam besprochen habe, wie es weitergeht. Also Kind holen, oder weiter beobachten und später nochmal anrufen, oder vorgeschlagen, ob sie das Kind früher abholen können (anstatt um 16 Uhr schon um 13 Uhr oder so). Wenn ein Kind jedoch unter 38,5° war und es nur weinerlich war oder in nur in der Ecke lag und ich gemerkt habe, ich als Erzieherin kann dem Kind nicht mehr das geben, was es gerade braucht, habe ich den Eltern schon sehr nahe gelegt, das Kind zu holen (In Härtefällen habe ich auch bestimmt, dass sie es holen müssen). Denn es hat ja auch keinen Sinn, wenn es dem Kind mit 37,9° nicht gut geht.


    Kinder mit 38,5° müssen mindestens 24Std Fieberfrei sein, damit sie wieder in die Einrichtung dürfen.




    2. Durchfall


    Normalerweise heißt es im Kindergarten: Ab 5 mal "wässrigen" Durchfall müssen die Eltern das Kind holen und mit dem Kind zum Arzt gehen. Denn es ist für Kinder ja auch gefährlich (Austrocknung, usw.)! Wenn man dann beim Arzt ist, und es ist kein ansteckender Durchfall, kann man sich ja auch gleich ein Attest mitgeben lassen, anderfalls wird es ja behandelt.




    3. Attest