Kita nimmt Kind nicht oder schickt es dauernd nach Hause

  • Hallo ihr,


    ich habe ein Problem.
    Mein Sohn klagte am Montag in der Kita wohl über Bauchschmerzen. Danach war sein Stuhl zweimal ein wenig dünn sodasss ich ihn vorsichtshalber einen Tag zu Hause gelassen habe.
    Jetzt hat sein Vater ihn heute morgen zur Kita bringen wollen, aber die haben den Kleinen nicht angeommen. Er darf erst mit Attest wieder zur Kita.


    So langsam regt mich das auf, weil es nämlich nicht das erste mal ist.
    Sehr oft musste ich den Kleinen mit angeblichen 38 Fieber abholen und zu Hause gemessen waren es dann max. 37,5
    Andauernd hat er angeblich Durchfall, bei mir macht er dann einen Tag lang gar nichts oder der Stuhl ist normal.
    Trotz expliziter Verordnung vom Arzt, darf kein Antibiotika gegeben werden...etc.


    Wenn ich meine Eltern nicht hätte hätte ich schon lange keine Job mehr.
    Aber meine Eltern können nun auch nicht immer und vor allem nicht jeden Tag bereit stehen.


    Kann man da irgendwas gegen machen?
    Was würdet ihr machen?


    Ich werde nochmal mit den Erzieherinnen reden aber ich fürchte das wird auch nichts bringen.
    :(

  • Hm, das mit dem Gesundschreiben hatte ich bis jetzt erst einmal. Und da hatte meine Tochter eine Kinderkrankheit.


    Sonst bringe ich sie einfach wieder, wenn ich der Ansicht bin, es geht ihr gut. Bis jetzt gab es da zum Glück nie ein Problem.


    Ich würde das auf jeden Fall nochmal im Kindergarten ansprechen. Denn wegen ein bißchen Durchfall denke ich auch, ist es nicht notwendig extra zum Arzt zu gehen, um das Kind gesund schreiben zu lassen.


    Und bei Fieber ist es immer schwierig. Aber das Problem ist einfach, jeder Kindergarten handhabt das anders. Ich hoffe ihr findet eine Lösung.


    Ich bin auch immer froh, das meine Eltern meist können. Aber das ist eben nicht selbstverständlich.


    Alles Gute
    Annemarie

  • Wie lautet denn die Argumentationslinie der Erzieher?
    Und gibt es andere Eltern, die ähnliche negative Erfahrungen mit dieser KiTa haben?

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Das die Erzieher keine medikamente verabreichen dürfen, hat ja leider seinen grund; stell dir mal vor, sie würden deinem Kind ausversehen die falsche Menge geben, oder gar ein ganz anderes Mittel, weil evtl noch andere Kinder im Gleichen zeitraum auch medikamente brauchen. Was wäre wenn ein Kind plötzlich einen allergischen Schock oder noch schlimmeres bekäm? Nehmen wir mal an es wären in einer gruppe von 24 kindern 6 krank und müssten antibiotika bekommen!
    Man wäre ja nur noch mit der Vergabe von Medikamenten beschäftigt....


    Erzieher dürfen noch nciht mal Augenpflaster (bei Schielenden Kindern) aufkleben. Oder einen Splitter aus dem Finger ziehen.
    Sämtliche "normale" Wundpflaster müssen normaler weise mit Tag, Datum, Name des Kindes und Art der Verletzung dokumentiert werden.



    Mich selber stört es auch enorm, wenn mein Kind Antibiotika braucht, aber die Erzieher es nicht geben dürfen. Ich gucke dann das ich das mit den Zeiten so hinbekomme, dass es die Gabe außerhalb des Kindergartens bekommt.



    Vielleicht hätte das neue Kinderbildungsgesetzt (NRW) besser vorgesehen, dass pro Einrichtung auch eine zb. Kinderkrankenschwester eingestellt wird; damit die arbeitenden AE´s nicht jedesmal zu hause bleiben müssen, wenn bestimmte wichtige medikamente genommen werden müssen! (sorry war wieder so ein blöder einfall von mir)




    :sonne:sonne:sonne

  • Die Begründung der Kita ist, dass es ja ansteckend ist und mit Durchfall darf ein Kind erst wieder mit Attest vom Arzt in die Kita.


    Meiner ist dabei ja nicht wirklich krank... er ist fit wie immer und sonst hat er nix... nur ein bissl dünnen Stuhl gelegentlich.
    Der Arzt hat ihn jetzt untersucht, will aber auch kein Risiko eingehen und hat ihn jetzt auch erst für Montag wieder gesund geschrieben. :(


    Das ist echt so ätzend. Ich frage mich echt wie AE ohne Großeltern das machen?


    Auf der anderen Seite kommt es mir langsam wirklich so vor, dass die gern mal ein Kind weniger da haben und daher schon immer beim kleinsten Piep anrufen. :(

  • Mich selber stört es auch enorm, wenn mein Kind Antibiotika braucht, aber die Erzieher es nicht geben dürfen. Ich gucke dann das ich das mit den Zeiten so hinbekomme, dass es die Gabe außerhalb des Kindergartens bekommt.


    Ich hatte in der Kita damals einen Schreiben unterschrieben das die Erzieher dem Kind Medis geben dürfen.
    Solche Vordrucke gibt es soweit ich weiß in jeder KITA

    Gelassenheit ist zur Zeit meine Stärke ;)


  • Zu unserer Zeit war das mit nem Attest nur bei Scharlach, Windpocken etc.


    Den Gedanken den Du zuletzt geschrieben hattest, hatte ich auch viel bei seiner alten Gruppe

    Gelassenheit ist zur Zeit meine Stärke ;)

  • ich kann mich gut daran erinnern, das der kindergarten, den mein sohn besuchte als ich der reha war, auch so genau war. brauchte auch wegen jedem piep was vom arzt....

  • In dem Fall, ist es ja vielleicht auch berechtigt, wenn der Kinderarzt auch der Meinung ist, das dein Sohn besser noch zu Hause bleibt.


    Ich finde es bei Fieber schwer zu beurteilen. Manche Kinder sind einfach mit 38° schon total krank und fühlen sich nicht wohl. Wieder andere toben auch mit 39,8° noch durch die gegend. Aber die Frage ist, ob du das vertrauen in die Erzieher hast, das sie das entscheiden können, weil sie das ja schon länger machen.
    Aber es mag auch sein, das manche lieber schneller anrufen, wie am nächsten Tag ganz viele kranke Kinder zu haben.

  • Ich als Mama eines Kindes, das vielleicht ansteckend sein könnte, finde das Vorgehen schlecht - mein Chef mag es nicht, wenn ich dauernd kindkrank bin.


    Ich als Mama eines Kindes, das sich vielleicht anstecken könnte, finde das Vorgehen gar nicht schlecht - mein Chef mag es nicht, wenn ich dauernd kindkrank bin.


    Preisfrage: Wann bekommen die Erzieherinnen mehr Druck? Wenn sie eines heimschicken, weil es ansteckend sein könnte oder wenn sie am nächsten Tag ganz viele heimschicken weil sie am Tag davor eines nicht nach Hause geschickt haben?

  • Also bei uns war das im KITA damals auch so, Zettel mit Medigabe drauf und Unterschrift und die Erzieher haben die Medis wie besprochen verabreicht. Auch das Gesundschreiben gab es nur bei den Kinderkrankheiten wie Windpocken, Marsern, Mumps, Röteln.


    Würde nochmal mit den Erzieherinnen reden und wenn da nichts rum kommt zum Elternbeirat gehen (sowas gibt es in jeder KITA). Ansonsten schreib an den Einrichtungsträger (Stadt, Kirche) eine beschwerde. Immerhin zahlst du für die Betreung und nicht dafür das dein Kind von den Großeltern betreut wird.

  • Einmal etwas dünn abführen ist noch kein Durchfall - erst bei drei dünnen (nicht breiig) Stuhlgängen hintereinander. Und/Oder wenn das Kind über Bauchweh klagt..


    Leider scheinen die Erzieherinnen dies nicht zu wissen.

    "Und eines Tages spürst du genügend Kraft, Mut
    und Zuversicht, um dich von den Fesseln des Zögerns und der
    Angst zu befreien und zu neuen Ufern aufzubrechen."
    (Jochen Mariss)

  • also das mit den gesundschreiben wenn der kleine krank ist ist bei unserer kita auch so
    klar ist es blöde wenn man extra zum arzt muss wegen jeder kleinigkeit. da ich keine weitere unterstützung großartig habe muss ich aber eh zu hause bleiben und brauch für die arbeit n schein und daher muss i eh zum arzt.


    bei der medi vergabe ist es bei uns auch so geregelt das wenn kinder medis brauchen das dann mit attest verabreicht wird. mei kleiner hat in der kita n pseudo-krupp-anfall gehabt und seit dem is dort n notzäpfchen.


    bei fieber ist es bei uns so, wenn das kind über 38grad hat wird es net in der kita mehr angenommen bzw nach hause geschickt. finde es zu früh da mei kleiner dann noch top fit ist aber wo sollen sie denn die grenze setzten da alle kinder anderes auf fieber reagieren???? irgendwie kann i es schon verstehen auch wenn i es net gut finde da ich so viel fehle :(

  • Zur Medikamentenvergabe habe ich ja mittlerweile zwei Kitas durch. Die Erste KITA hat auch nur Medikamente gegeben, wenn es ein Schreiben vom Arzt gab. Bei der aktuellen Kita reicht auch ein Formular mit Unterschrift der Eltern. Ich frag mich wo da die Unterschiede gemacht werden.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Bei unserer Kita werden solche Schreiben nicht akzeptiert. Nichtmal direkte schriftliche Verordnungen vom Arzt mit Stempel, Unterschrift vom Arzt und Erziehungsberechtigten. Das interessiert die alles nicht.
    Das gilt zwar wohl nur für Antibiotika, andere lebensnotwenidige oder lebesrettende Medis dürfen wohl gegeben werden, trotzdem ist das auch nur eine Taktik möglichst wenig Kinder in der Gruppe zu haben.


    Ich kann das auch verstehen, seit dem Kibitz ist das alles ziemlich ätzend geworden, trotzdem finde ich es nicht fair immer dafür herhalten zu müssen, weil ich eben so verantwortungsbewusst und zuverlässig bin und das Kind auch immer sofort hole. Und da keine weiteren Schwierigkeiten mache.



    energy
    woher hast du diese Definition?
    Wenn das was ofizielle ist, würde mir das schon sehr weiter helfen.



    Da ich selber Elternvertreter bin werde ich das Thema auf jeden Fall ansprechen ... falls endlich mal eine Sitzung zustande kommt.


    PS: Mein Sohn ist übrigens auch jedes mal total fit.
    Wenn er wirklich krank ist habe ich auch keinerlei Problem damit, dass er zu Hause bleibt aber bisher war das sehr selten der Fall.

  • Ich kenne dieses Problem. In unserem Kindergarten haben die sich immer extrem angestellt, wenn was war. Mehr als einmal habe ich mit den Erzieherinnen oder der Leitung diskutiert. Ich denke, großartig was machen, kannst Du nicht, denn sie sitzen am längeren Hebel. Ich für meinen Teil habe damals daraus gelernt, dass ich einfach nicht mehr erwähnt habe, wenn zuhause was war. Wer verar... werden will, der soll verar... werden. Bin ja an und für sich ein Mensch, der immer auf Offenheit und Ehrlichkeit plädiert, aber irgendwann ist SChluss mit lustig.


    Ich würde denen auch ganz klipp und klar sagen, dass 37,5 bei Kindern durchaus normal sei und ein wenig breiiger Stuhl nicht ansteckend. Mit diesem Thema sollten die sich als ERzieherinnen schonmal beschäftigt haben.


  • Das ist echt so ätzend. Ich frage mich echt wie AE ohne Großeltern das machen?


    Gar nicht... ohne Unterstützung verlierst du den Arbeitsplatz, den Anschluss...


    Zitat

    Auf der anderen Seite kommt es mir langsam wirklich so vor, dass die gern mal ein Kind weniger da haben und daher schon immer beim kleinsten Piep anrufen.


    Nein sicher nicht.
    Mal eine Runde Magen-Darm-Infekt in einer Kita ist normal, auch dass sich dies wiederholt ist normal. Wenn die "Runde" jedoch nie wirklich aufhört, dann denkt man eben auch an weniger angenehme Möglichkeiten und behält kein Kind, das auch nur Anzeichen haben könnte ohne ärztliches Attest.


    Hier werden grundsätzlich auch keine Medis gegeben.

  • Ich hatte in der Kita damals einen Schreiben unterschrieben das die Erzieher dem Kind Medis geben dürfen.
    Solche Vordrucke gibt es soweit ich weiß in jeder KITA


    gibt es bei uns in der OGS auch ... wenn die eltern dieses formular unterschrieben haben , geben wir medis und schielpflaster usw.


    wir haben pro gruppe auch ein "verbandtagebuch" ( mir fällt grad der richtige begriff nicht ein)
    da dokumentieren wir kleine verletzungen ( pflaster, kühlpack usw )


    lg rübli

  • oje dieses problem kenne ich zu gut. Mein kleiner war anfang letztes Jahr angeblich oft krank wurde in der arbeit angerufen schnell kommen er hat Fieber ,als ich fragte wie hoch kam die antwort 37,4 :hae: Wusste garnicht das,dass Fieber ist.-Ichhabe hier leider keine Oma und opa die helfen mußte also nur hoffen das meine tagesmutter ihn abholt und wen sie nicht dann vieleicht Freundin aber meistens war es nicht der Fall weilwaren ja auch alle arbeiten. also mußte ich und hab dadurch mein arbeitsplatz verloren :(
    Unser kindergarten darf auch keine Medikamte vereichen nix, nicht mal eine Salbe wegen sehr trockener HAut, das muss ich alles vorher oder nacher tun und hoffen das es in der zwischenzeit nicht zu sehr juckte.


    Einersetits finde ich das richtig aber ich finde man sollte chronische krankheiten und akkute Krankheiten nicht auf eine schiene tun .


    lg MAud

  • Ooohh ja, Kindergarten..


    Vor 2 Jahren zogen wir hierher, kaum war Laura im Kiga, ging es los


    Sie isst zu wenig...sie trinkt zu wenig..sie hat solche augenringe, sie muss zum arzt..bei einmal durchfall, SOFORT das kind holen..Ich war sooft mit ihr beim Kinderarzt, das die schon meinte, der Kiga hat nen hau weg..


    Dann kam Maurice rein..Er hat schon immer nen Blähbauch und weichen stuhl..aber kein durchfall..


    Anruf: Ihr sohn hat bauchweh, bitte holen sie ihn ab, sein bauch ist auch so verdächtig dick..ich ihn geholt..Erklärt, das das harmlos ist, das er nicht krank ist, JA egal, nehmen sie ihn nu mit *schnaub*


    Das haben die 3 ma mit mir gemacht, bis die Kinderärztin dort persönlich anrief und sagte, das Maurice kerngesund ist :muede


    Ich fands immer den Hammer, das sie multivitaminsaft dort unverdünnt bekamen, daraufhin durchfall und bauchweh bekamen und ich dann angeschissen werde, die haben magen darm grippe, die müssen nach hause.. :kopf:kopf:kopf:kopf:kopf:kopf:kopf


    Ach ja, seit dem anruf von der Kinderärztin, haben meine Kinder kein Bauchweh, durchfall oder sonstiges mehr :lgh:lgh :lgh


    Nu is emely auch dort..bin gespannt was da noch kommt :amok::nawarte:

    Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter.


    Robert Lembke