stillen in der öffentlichkeit?

  • Ich stille jetzt seit neun Monaten und der Kleine kann auch durchaus etwas anderes essen oder Trinken, aber manchmal muss es halt die Muttermilch sein.
    Kinder interessieren unsere Konventionen nicht und auch nicht unsere Termine, wenn sie an Mamas Brust wollen ist das eben so, egal wo man ist...


    Meinem Partner ist das etwas unangenehm und er versucht immer ein Tuch um uns zu legen, damit keiner was sehen kann...kleiner Trost für ihn...Strillbrüste sind schwer und haben nichts mit der "normalen " Brust der Mama gemein...


    Er versteht es langsam, and no matter what: he is the only one to touch, besides the Baby!!!

  • Gestern war ich mit meinem Kind auf einer Gartenausstellung. Da gab es einen Wickel- und Stillraum- neben der Behindertentoilette. Die Toilette für die frauen und Herren, war etwas weiter weg von dem ganzen...


    :kopf:kopf


    Das ist für mich im doppelten Sinne ohne Worte! Deutlicher kann man sein Schubladendenken nicht äußern als Betreiber einer Ausstellung!

  • Vielleicht muss ich kurz den Hintergrund nennen bevor ich in eine falsche Schublade gesteckt werde. Ich habe es erlebt, dass die betreffende mit Oberweite 85 D im Gottesdienst mittendrinn saß und anfing zu stillen. Und glaubt mir, da sieht man mehr als nur ein bisschen Haut. Und da wurde mir einfach klar, dass es in der Öffentlichkeit tabu sein sollte.


    Also 85D war's heute nicht, aber ein eindrückliches Erlebnis war es trotzdem.


    Wir sind im Cafe. Am Nachbartisch ganz viele Muddis beim flotten Tratsch.
    Kind (ca. 5 Monate alt fängt an, im Maxicosi auf dem Boden zu mucken).


    Mama holt im Gespräch ihr Shirt hoch, klappt das Stillteil vom BH runter und die Pracht hängt schon mal bereit.
    Mama nimmt noch ein Schlückchen vom Kaffee - immer noch rechts blankgezogen.
    Mama beugt sich runter und nestelt was am Gurt vom Kind im Maxicosi - die Pracht baumelt.
    Mama steht auf, und kruschtlt was hinter dem Maxicosi in der Tasche - die Pracht *ähm* wippt hängt immer noch bereit?
    Nun endlich ist Mama soweit, holt das inzwischen plärrende Kind aus dem Maxicosi, hält sich das Kind nochmal grinsend vor den Körper und macht eiteitei - okay, mit ausgestreckten Armen ist die Schwingkraft reduziert.


    Aaaaaaah, das Kind darf schnabulieren!!!


    Kind ist fertig, Mama setzt es sich auf den Schoß und tätschelt ein bisschen den Rücken (die Pracht hängt immer noch raus ... rechts unten inzwischen)
    Mama ist mit dem Bäuerchen nicht zufrieden und legt sich das Kind auf die linke Schulter ... rechts unten vor dem Bauch ist die Lage unverändert.



    Aaaaah, das erlösende Bäucherchen!


    Mama lobt das Kind, wurschtelt es wieder in den Maxicosi - Pracht wird beim Bücken hoffentlich trockengewedelt.


    Mama nimmt sich das verdiente Schlückchen Kaffee ... fröstelt!


    Egal ob's der kalte Kaffee war oder der Luftzug rund um immer noch blankes Drüsengewebe: Mama streckt den Rücken durch und ergreift endlich (!!!) den Einsatz vom Still-BH, knöpft und nestelt den zu ....



    Halleluja. Danke! :anbet

  • ich habe es immer selbst als störend empfunden, wenn mir beim stillen jemand auf die oberweite glotzen konnte. frau ist ja nicht nur milchgeberin, sondern eben auch noch frau. trotzdem habe ich unterwegs gestillt. mit einer decke oder einem tuch über mir und dem kind waren wir beide geschützt. wenn es möglich war, habe ich mich zurückgezogen in eine ecke und habe der masse den rücken zugewandt. 1a waren umkleidekabinen fürs stillen ausser haus. abgepumpt habe ich nie. meine brüste habe ich aber auch nie präsentiert...dennoch, stillen ist das natürlichste überhaupt. das zu verbieten oder sich darüber aufzuregen, empfinde ich als tritt. aber rücksicht kann man trotzdem nehmen. aber peinlich berührt zu sein, kann ja mal passieren, da muss man trotzdem keinen aufreger von machen...

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

    Einmal editiert, zuletzt von lampenschirm ()

  • :wink Marlene,
    ich liege fast unter meinem Tisch vor :lgh:lgh:lgh . - Die Gute hat nix gedacht...


    "Sein" Hemd ist super beim diskreten Stillen! - das kommt gleich nach dem Tragetuch oder einem anderen größeren Tuch.
    Ebenfalls super sind Still-Shirts, sofern das von nem gestandenen Still-kind nicht plötzlich hochgeschoben wird... :rolleyes::rotwerd

  • was ganz furchtbar war trotz dieser stilleinlagen hatt ich oft nen riesen fleck meist auf nem grauen t schirt...man mag mich für egoistisch halten aber ich hab stillen überhaupt nie gemocht
    schmerzhaft
    unangenehm
    kind hatt hunger weils ständig dabei einpennt
    flecken auf klamotten
    gewebe der brüste is auch nicht mehr das was es mal war.
    sollte ich je noch ein kind bekommen wird das nicht gestillt

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Also ich hatte damit auch kein problem, ich habe gestillt grade egal wo ich war.
    Auf der Parkbank im Caffe egal, lass die Leute doch gucken, mich hat es nicht gestört:-)

    Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
    Achte auf Deine Worte, denn sie werden Taten.
    Achte auf Deine Taten, denn sie werden Gewohnheiten.
    Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
    Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

  • ... ich habe auch unterwegs gestillt - es gab nie Probleme egal ob beim Einkaufen oder im Restaurant etc.


    bei der Jüngsten im Sommer bevorzugt beim Italiener, dort hatte dann die Große in Ruhe ihr Eis gegessen und mir stellte man immer ein großes Glas Wasser hin. Mit den Worten: für die Mama



    wenn wir heute dort zum essen sind, lacht der Besitzer immer und sagt, was für hübsche Damen sie geworden sind - er könne sich noch an kleine schokoeisverschmierte Kinder erinnern


    heute sind die zwei 14 und 12 1/2 :lach

  • ich habe auch kein Problem wenn man in der Öffentlichkeit stillt, man kann sich ja etwas diskret verhalten und schiebt ja nicht den kompletten Pulli nach oben.


    Eine Bekannte hat sogar bei einem Fest abends am Bierstand stehend mit einem Arm ihr Kind haltend gestillt - sowas finde ich jetzt schon etwas daneben.

    Wenn nicht geschehen wird was wir wollen, so wird geschehen was besser ist.
    Martin Luther

  • Wieso?
    Hätte sie etwa das Gespräch abbrechen und sich aufs WC setzen sollen? - damit auch ja niemand "so was" sehen muss.

  • Ich stille mein Kind auch im Supermarkt , oder im Bushäuschen wenn sie unterwegs schreit und sich nicht beruhigen will ,habe sie auch schon auf'm Parkplatz bei Aldi stehend mit einem Arm das Kind haltend gestillt!


    Finde ich weniger verwerflich als wenn ein Mann sich irgendwo an die Wand stellt oder vorn Baum und egal wie belebt der Ort ist , Pippi macht !

  • hab ich am anfang auch benutzt da meine brustwarzen sehr wund waren es auch sehr weh getan hat aber nach paar tagen wars schon besser (hab dann ohne die hütchn weitergestillt) und ja
    dann irgendwann hatte ich dann auch den dreh raus....
    wenn ich im shoppinmalls war gab es immer ein wickelzimmer wo man auch in ruhe stillen konnte und oder im auto...


    also am bierstand im stehen find ich übertrieben :kopf

  • Wieso?
    Hätte sie etwa das Gespräch abbrechen und sich aufs WC setzen sollen? - damit auch ja niemand "so was" sehen muss.


    Ne, aber sie hätte ihr Gespräch auch im sitzen fortführen können und dem Kind beim stillen ein wenig Ruhe gönnen.

    Wenn nicht geschehen wird was wir wollen, so wird geschehen was besser ist.
    Martin Luther

  • genau sehe ich auch so


    stillen ist was natürliches und es ist auch nicht schlimm es in der öffentlichkeit zu tun aber man muss es auch nicht übertreiben...