stillen in der öffentlichkeit?

  • Aus welcher Sicht möchtest Du es wissen? Aus der Sicht eines Vaters und Partners, eines Mannes, einer Frau oder der Allgemeinheit. Als Vater würde ich sagen nein. Denn es ist intimsphäre die nur den Partnern und dem Kind gehört. Als Mann .... nun denn ein schöner Anblick ist es ja schon. Als Frau kann ich es nicht beurteilen, kann es mir aber nicht vorstellen, denn warum machen Frauen ein Zinober wenn man sie beim umziehen beobachtet, aber in der Öffentlichkeit würden sie ihre Brüste auspacken ? Aus der Sicht der Allgemeinheit finde ich es aufdringlich und somit unpassend.

  • Nordlicht: ich frag mich grad, wie du dir das so vorstellst... einmal oben ohne, und die Brust auf dem Silbertablett präsentiert?


    Ihc hab von Anfang an auch in der Öffentlichkeit gestillt, hatte nämlich null bock, den ganzen Tag zu Hause zu sitzen, oder wie blöde auf die Uhr zu gucken und rumzuhetzen, in der HOffnung, dass die Maus nicht plötzlich eher Hunger bekommt... und da ich keine Kuh bin, pump ich auch nicht ab.


    Gesehen hat da niemand was , dafür gibts nämlich Anziehsachen, und das Kind ist auch noch davor. Im schlimmsten Fall ist mal ein stück Haut zu sehen... davon hab ich am ganzen Körper welche, udn zeig die auch offen.


    Die Öffentlichkeit hatte da überhaupt kein Problem mit, ich ahb ganz im Gegenteil oft nette Gespräche dabei geführt. Im schlimmsten Fall wurde halt dezent weggeguckt, aber das eher selten. Kopfschütteln oder gar negative Reaktionen gab es überhaupt keine. Es gibt übrigens zumindest in Wuppertal auch eine ganze Reihe Läden, die auf der Liste der stillfreundlichen Lokalitäten zu finden sind. (Hängt bei uns im KH aus). Darunter auch unsere Buchhandlungen. tatsächlich hatte auch mal da meine Maus Hunger, und ich wurde von einer Mitarbeiterin extra angesprochen, dass ich da auch stillen könne, und wo ich mich gut hinsetzen könnte.


    Edit meint noch, dass auch mein Freund ( = Vater) schon daneben gesessen hat, mehr als einmal. Der hat da auch kein Problem mit, wenn ich in der Öffentlichkeit stille.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

    Einmal editiert, zuletzt von Rovena ()

  • Aus der Sicht der Allgemeinheit finde ich es aufdringlich und somit unpassend.

    Ich finde es aufdringlich und unpassend, wenn jemand unterwegs sein Brötchen isst... kann er doch gefälligst zu Haus essen. Muss ich doch nicht sehen...
    Sorry, aber deine Antwort finde ich total daneben.


    Wir (und ich beziehe mich jetzt mit ein) hängen doch unseren Titt nicht raus und zeigen ihn der ganzen Welt.
    ich habe nie damit probleme gehabt draußen zu stillen. warum auch?
    Dezent ist das zauberwort.
    Und es hat nie jemand etwas gesehen.

  • Vielleicht muss ich kurz den Hintergrund nennen bevor ich in eine falsche Schublade gesteckt werde. Ich habe es erlebt, dass die betreffende mit Oberweite 85 D im Gottesdienst mittendrinn saß und anfing zu stillen. Und glaubt mir, da sieht man mehr als nur ein bisschen Haut. Und da wurde mir einfach klar, dass es in der Öffentlichkeit tabu sein sollte. Mit Öffentlichkeit meine ich nicht irgendeine Parkbank, in der Ecke eines Cafe´s oder so. Mit öffentlichkeit meinte ich so dass es JEDER mitkriegt. Das Argument mit dem auf die Uhr schauen leuchtet mir auch ein. Hatte schließlich auch mal kleine Kinder ... :strahlen.

  • Ich habe es erlebt, dass die betreffende mit Oberweite 85 D im Gottesdienst mittendrinn saß und anfing zu stillen. Und glaubt mir, da sieht man mehr als nur ein bisschen Haut


    weniger hab ich auch nicht ;) trotzdem sieht man bei mir nichts. Das ist eher eine Frage der einzelnen Person (Hier der Frau). Wenn man mal genauer hinschaut, sieht man viel mehr Menschen, die öffentlich stillen, als man meint.


    Und nur, weil eine frau da viel raushängen lässt, haben alle anderen zu Hause zu sitzen, weil das Kind utnerwegs ja Hunger haben könnte?

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Weniger als 85D hatte ich damals auch nicht, und genau wie Rovena sah man nichts. ich habe immer ein Tüchlein dabei gehabt. Und über den Zwerg gelegt.


    Aber hmm da fällt mir ein: als ich 15 war, hatte die Mutter meiner Freundin ihre jüngeste tochter bei uns in der schule gestillt.
    und beide brüste entblößt. Ich war erschrocken.
    SO habe ich nie gestillt!! wirklich nie

  • das meine ich eben. es kommt immer auf das wie und wo an. und dann kann es durchaus in ordnung sein.

  • Ich als Nichtstillende möchte mal ganz einfach sagen: Es ist toll, wenn das stillen klappt und Frau darin auch aufgeht und das genießt (ich kann es nicht), aber manche Frauen sind einfach aufdringlich. Da wird gestillt wo man geht und steht. Ich habe meinen Sohn, der heute 13 ist, auch am Anfang gestillt und habe mir immer eine ruhige, wenig von "Durchgangsverkehr" gestörte Ecke gesucht. 1. Weil ich meine Ruhe haben wollte und 2. weil ich, egal wie versteckt ich es anstelle, es anderen Leuten nicht zumuten wollte, mich stillend zu sehen.


    Jetzt, wo unser Mini 7 Wochen alt ist, richte ich auch meine Zeit danach, wie sie die Flasche bekommt und bin dann zu Hause um sie ihr in aller Ruhe zu geben. Außnahmen gibt es natürlich, da nehme ich die Flasche mit, aber selbst da setze ich mich abseits.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • ...bin hier gerade so reingeraten... Finde da irgendwie gar nichts anstößig dran. Ist doch total normal zu stillen, wenn es denn geht, umso besser. Wer kann sich denn über sowas aufregen? Klar hängt man die ... nicht raus und stellt sich selbst nicht so super gern in den Vordergrund, geht aber doch um die Sache ansich. Ich hatte mein Kind mit im Büro und habe gestillt, bin dann auf den Balkon gegangen, war ja Sommer und hätte das natürlich nicht super super öffentlich machen wollen, aber ich hatte nie den Eindruck, dass irgendwer da was merkwürdig dran fand.
    Klar, ist ein anderer Kulturkreis als ggf. irgendwo in Afrika, wo die Mamas froh sind, wenn sie Milch geben können, weil sie auf anderem Weg keine haben.
    Und wir leben auch nicht mehr in den 60zigern, 70zigern, wo das in Alternativkreisen mehr als völlig normal war..., aber. Ich freu mich immer, wenn eine Mutti im Cafe sitzt und Kind glücklich trinkt, habe noch nie erlebt, dass da irgendwas raushing und es in irgend einer Form anstößig gewesen wäre.


    Und wenn es in der Kirche passiert, also der Herr da oben wird sich doch freuen, denke ich.
    :brille

  • Leider ist man mit dem Stillen in unserer Gesellschaft oft allein......


    Ich habe mir im Internet eine Stillberaterin aus meiner Heimat von LLL gesucht und per mail gibt sie mir immer noch wunderbare Tips gegeben. Bis 2Jahre stillte ich ihn egal wo, dezent einfach das T-Shirt hochgehoben und angedockt. So genau schaut meist keiner hin, habe oft gehört, dass sie dachten, er kuschelt oder schläft einfach ein bisschen.


    Eine Bekannte hatte mit ihrem Kleinen anfangs auch Probleme. Es stellte ich heraus, dass sein Kiefer wohl bei der Geburt wohl verschoben wurde und es somit Schmerzen beim Trinken hatte, nicht stark genug saugen konnte. Eine Osteopathin konnte das "richten" und danach ging`s super.


    Ich hole mir nun zusätzlich noch beim Langzeitstillen Forum, Unterstützung und viele wertvolle Tips.


    Vielleicht hast Du sogar das Glück und findest Kontakt zu einer Stillgruppe, Gleichgesinnten in Deiner Nähe.
    Bei meinem letzten Besuch in der Schweiz habe ich sogar gesehen, dass nun "Stillbänkli" eingerichtet werden, finde ich toll. Es wäre schön, wenn unsere Gesellschaft wieder einen Schritt "rückwärts" machen würde, denn die Vorteile für SEHR vieles sind unbezahlbar.

    - der Moment ist ALLES was wir haben -

  • danke. ich habe das stillen mit 3-4 monaten aufgegeben.
    kind immer hungrig und mir tat schon alles weh. flasche verträgt sie sehr gut

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Also ich stille wann immer er es braucht...
    Nun ist es so dass ich eigendlich nur noch morgends und abends stille, doch wenn wir den ganzen Tag unterwegs sind dann still ich ihn eben doch mal wenn er unruhig oder motzig wird...


    Kürzlich erst waren wir beim einkaufen und der kleine weinte und weinte...
    Also habe ich ihn auf den Arm genommen und gestillt während ich einkaufen ging...
    Im Center setzte ich mich in nen Restaurant und stillte ihn...ein Mann sah dieses und lächelte mich immer mal wieder an...
    Als ich ihn fragte was den los sei sagte er nur:
    Es ist so unglaublich schön zu sehen, dass es noch Mütter gibt die ihre Babys stillen...


    Ich finde dass es das normalste der Welt sein sollte, dass Mütter ihre Babys stillen und das egal wo...
    Und wer es nicht sehen will, der schaut eben weg :rolleyes2:


    Ich werde solang ich kann, auch öffentlich ,stillen wenn es sein muss...

  • Nordlicht,
    weil du als Mann (nicht als Vater) den Anblick einer stillenden Frau schön findest - warum auch immer 8) - ist das Stillen in der Öffentlichkeit unpassend, weil die Intimität den Partnern und dem Kind gehören würde?
    Dem Mann gehört dabei gar nix, weder die Intimität noch die Brüste seiner Partnerin.


    Wenn etwas evtl. unpassend sein sollte, dann die Gedanken, die sich der Nicht-Vater beim Anblick einer prallen Stillbrust an deplazierter Stelle, z.b. dem Gottesdienst, macht. Nicht die Stillende verhält sich unpassend. Soll sie ihr Kind schreien lassen oder gar dem Gottesdienst fernbleiben? Wie doppelmoralisch ist das denn.

  • Ist doch das Normalste der Welt. Ich finde nicht, dass wir in einer stillunfreundlichen Umgebung leben. Im Gegenteil: Ich habe sogar oft erlebt, dass gerade unsere ältere Generation damitsehr gut umgeht.


    Am Anfang habe ich immer gefragt und bekam sehr häufig: Türlich, wieso denn nicht?


    Jemand, der dem Ganzen etwas sexuelles abgewinnen kann, naja...eher merkwürdig.


    Mich nervt es eher, wenn Wickelräume stundenlang belegt werden, um zu stillen und ja kein anderer den mitnutzen kann. (gerade noch erlebt)


    LG


    Friday

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • Eine Lehrerin von mir hat mal in einer Stadtratssitzung gestillt, ging eine Weile unbemerkt gut. Sie war da Stadträtin. Gab dann einen Riesenaufstand einer großen Volkspartei mit C. Sie hat sich geweigert aufzuhören. Man forderte sie auf vor der Tür zu stillen. Sie hat sich geweigert aufs Klo zu gehen und gesagt dann solle man die Sitzung ausreichend lang unterbrechen, denn sie als Stadträtin habe ja ein Recht alle Redebeiträge zu hören und sich zu beteiligen. Wir haben auf der Tribüne gesessen und fett gegrinst. Aber nicht weil es was zu sehen gab. Zu sehen gab es bei Schabberpulli und Latzhose gar nix. Gegrinst haben wir weil da sich einige Herren (und nur Herren) köstlich blamiert haben und sich zwischen Familienfreundlichkeit, Kinderfreundlichkeit und Sittsamkeit gründlich den Teppich unter dem Boden wegzogen. Hatte was von einem alten dick&doof Film. Keine Ahnung wie die Auslegung der Geschäftsordnung geendet ist. Unter welchen Verstoß würde man das wohl packen.


    Die Tatsache, das ein meist zufriedener werdender Säugling (und die Mutter dazu) mitten im Trubel der Öffentlichkeit so eine Ruhe ausstrahlt, das hat was. Ist bei Fläschchen nicht viel anders. Und tabeldanceartige Showeffekte, die ein Argument wären, hab ich bei Müttern in der Öffentlichkeit bisher noch nie beobachtet.

  • ich habe meine beiden Kids ziemlich lange gestillt- immer, und überall...
    ich habe in all den Jahren niemals eine Situation gehabt, in der ich nicht gestillt hätte, oder in der ich in irgendeiner Weise deshalb negativ angegangen worden wäre-


    Es ist für mich eine Frage der inneren Einstellung und des Willens. Wenn ich selber das völlig OK finde, ist es für mich persönlich völlig pipe, ob vielleicht jemand
    schaut- von daher merke ich es auch nicht
    Wenn es jemanden sexuell erregt... so what? vielleicht erregt es den auch schon, einen schönen Frauenhintern in einer engen Hose zu sehen, oder die Andeutung des Busens in einem angemessen ausgeschnittenen Oberteil

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)