eure meinung

  • hallo an alle lesenden und schreibenden hier im forum


    ganz kurz zu meiner situation und ich bitte euch um eure meinung. ich bin seit november stolze mutter eines kleinen jungen. ich bin alleinerziehend und das mit absicht gewollt. also glücklich. der vater des kindes weiss bis heute nichts von der existenz des jungen. meiner meinung nach müsste er davon auch nie erfahren, aber das ist wohl sehr kurz und egoistisch gedacht. wann wäre der richtige zeitpunkt die "bombe" platzen zu lassen???


    paddy-sue

  • Uff -


    also ich finde so früh wie möglich...


    aus der Sicht des Vaters ist es sicher ein Hammer, und er wird wohl auch nicht grad erfreut sein, es jetzt erst zu erfahren (also ich an seiner Stelle wär stink sauer, weil du ihm nicht nur die Zeit genommen hast, sich emotional auf die Vaterschaft einzustellen, sich auf das Kind zu freuen, sondern auch weil da jetzt, ohne dass er bisher davon wußte, jahrelange finanzielle Veränderungen auf ihn zukommen, die er sicher gerne geplant hätte...)


    aus der Sicht des Kindes kann ich dir nur sagen: meine Tochter hat leider - aus sehr traurigen Gründen- keinen greifbaren Papa. Und das ist ziemlich schrecklich für ein Kind. Das fängt im Kindergarten an, wenn die anderen Kinder zwei Elternteile haben, das geht weiter wenn die freundinnen anfangen zu fragen, wo ist denn dein Papa, warum gehst du nicht dann am WE zu ihm so wie xy? da steht die Frage im Raum, war ich es nicht wert? bin ich schuld? usw. Da kannste dann reden wie du willst, für das Kind bleibt es zum kotzen...


    Also, sieh zu, dass du das schnell wieder in Ordnung bringst.

  • Hallo,


    ich würde es dem Kindsvater so schnell wie möglich sagen. Wie er darauf reagiert ist eine andere Sache, aber ich denke er hat das Recht zu wissen, dass er ein Kind hat und auch das Kindchen hat ein Recht darauf zu wissen wer sein Vater ist. Es kann sein, dass alle beide (und du auch) mal sehr froh darüber sein werden, dass sie einander kennen lernen konnten.


    Ein absolut toller Zeitpunkt dem Vater diese Nachricht zu überbringen gibt es glaube ich nicht.


    LG, Kayla

  • Wie wäre es mit sofort?
    Ich weiß nicht was für Grunde du hast den Kleinen vor seinem vater zu verheimlichen, aber ich finde er hat ein Recht auf sein Kind. Zumindestens sollte er davon wissen.
    Das Kind wird früher oder später auch nach Papa fragen.. sie sollten schon die Chance haben eine Bindung aufzubauen, immerhin ist dein Sohn auch ein Teil von ihm.
    Auch wenn du bewusst alleine bist denk auch an dein Sohn, er brauchht den Papa auch, nicht nur die Mama
    Der KV wird erstmal wahrscheinlich überhaupt nichtt begeistert sein von seiner neuen Situation, aber das legt sich nach dem 1. Schock auch wieder


    Wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen!

  • ERstmal HALLO und Willkommen hier im Forum.


    Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du es darauf angelegt schwanger zu werden und der KV hat nur als Erzeuger gedient?


    Das finde ich persönlich schon nicht so richtig gut und ziemlich egoistisch.


    Konsequenterweise dürftest Du ihm jetzt auch nichts sagen und ihn aus der Verantwortung raus lassen, denn schließlich hast Du ihn, wenn es denn so ist, wie ich denke, ganz schön übern Tisch gezogen.


    Für Deinen Sohn wäre es selbstverständlich besser, wenn er auch einen präsenten Vater hätte, aber die Voraussetzungen sind natürlich hier nicht die besten.


    Im Grunde muss DU das entscheiden, wobei Du Dich ja offenbar von Anfang an dazu entschieden hast, das Kind allein großzuziehen - eigentlich müsstest Du nun auch so konsequent sein und das durchziehen.

  • Hallo theo und Willkommen


    Das Du hier eine Steilvorlage lieferst weißt Du schon, oder?
    Einem Mann mitzuteilen das er Vater geworden ist, ist nun wahrlich mehr als nur eine Bombe platzen zu lassen. Und der Zeitpunkt ist nie/immer der Richtige.
    Ich muss nicht verstehen warum Du ihm bis dato nicht mitgeteilt hast, dass er Vater geworden ist. Immerhin musst Du ihm ja mal so nahe gestanden haben, dass es zur Zeugung eines Kindes gereicht hat.
    Ich würde ihm und Dir, im Interesse des Kindes, wünschen, dass so schnell wie möglich Klarheit geschaffen wird, denn nur so gibst Du ihm auch eine (wenngleich nicht mehr faire) Chance an eurem Kind Anteil zu nehmen.


    Instetten

    "Er hatte sich zuende gelebt, war ausexistiert." T. Bernhard - Der Untergeher

  • ich bin alleinerziehend und das mit absicht gewollt. also glücklich.


    Inwiefern hast du das gewollt. Hast du es drauf angelegt schwanger zu werden und dich dann zu trennen, oder war es eine ungeplante Schwangerschaft?


    Gruß Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Sorry, Du bescheisst gerade Vater und Sohn umeinander! Und das gewaltig!


    Mir tut der Mann leid, der nix weiß. Mir tut der Sohn leid, der auch nen Vater braucht!


    Jedes Kind hatt das Recht auf beide Eltern.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Also ich denke es hängt auch davon ab, wie das Kind entstanden ist und welche Erwartungen Du an den Vater hast.


    War es ein One-Night-Stand mit Kindersegen? Oder war es ein One-Night-Stand um ein AE-Kind zu bekommen?


    Hattet Ihr eine Beziehung? Möchtest Du Unterhalt haben? Warum bewußt AE? Weil Du DIESEM Vater kein Umgang erlauben willst oder ganz allgemein keinen Mann?


    Desto intensiver die Beziehung war, desto schneller würde ich Bescheid sagen.


    War es ein ONS mit AE-Kinderwunsch, dann würde ich nur eine kurze Mitteilung machen. Hallo, aus dem ONS ist ein Kind entstanden. Habe keine Ansprüche an Dich. Wenn Du aber Umgang haben willst. Bitte schön. Dann weiss er Bescheid muss aber keine Verantwortung übernehmen.


    War es eine Beziehung oder ein ONS aus sexueller Zuneigung heraus, dann würde ich ihm klaren Wein einschenken, sofort !


    Mach Dir klar, wie das Kind entstanden ist und wie ER sich dabei gefühlt hat. So wird er sich nämlich auch fühlen (wenn auch vielleicht in die andere Richtung) wenn Du es ihm sagst.


    Und ich würde es auf jeden Fall persönlich sagen. Das bist du ihm auf jeden Fall schuldig.


    PS: So denke ich als Mann zumindest darüber.

  • Elin


    Ich bin immer wieder auf's Neue erstaunt irritiert, wie schnell Menschen anhand weniger Informationen zu Urteilen kommen :Hm
    Sicher, das was theo bisher geschrieben hat ist mindestens hinterfragbar.
    Aber ich kenne ihre Situation nicht. Weiß nichts über sie oder die Umstände. Und ihre Gründe für diese Entscheidung. Und ob sie jemanden beschei***, dürfte anhand der bisher eher dürftigen Infos noch gänzlich offen sein. Oder?

    "Er hatte sich zuende gelebt, war ausexistiert." T. Bernhard - Der Untergeher

    Einmal editiert, zuletzt von Instetten ()

  • Ich denke, es spielt keine grundlegende Rolle, wie ein Kind zustande gekommen ist,
    auch die Gründe, warum bewusst AE oder nicht.


    Fakt ist, der Betreffende ist der Vater. Und somit hat er ein Recht darauf Kenntnis
    von seinem Kind zu haben, umgekehrt genauso. Je eher umso besser und förderlicher.


    AE bist Du in jedem Fall dann wohl, nur mit dem Hinblick, dass der Vater des Kindes ggf. (sofern er dies nach Kenntnisnahme wünscht) Umgang hat im normalen üblichen Rahmen.


    An Deinem Status AE ändert sich dann ja diesbezüglich nichts, wenn man es aus Deiner Sicht betrachtet ;)


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


    Einmal editiert, zuletzt von susayk ()

  • theo


    Ich frage mich warum Du Dich so entschieden hast ? Welche Gründe gab es dafür ?


    Auch wenn ich es schwer verurteile das Du so gehandelt hast, finde ich es ich gut dass Du Dich nun damit beschäftigst und Dir hier nun Meinungen dazu einholst.


    Ich würde nun den Weg gehen und dem Vater dies so schnell wie möglich mitteilen. Besser jetzt als wenn das Kind und der Vater nach zig Jahren dies irgendwann irgendwie erfährt. ;)



    Mod-Mitteilung:
    Solch ein Thema ist natürlich brisant und weckt massig Emotionen. Ich bitte Euch alle hier die Netiquette zu wahren und dies sachlich anzugehen. Letztendlich wird ihr, dem Kind und dem Vater nicht damit geholfen nur auf diese Situation draufzukloppen. Vielen Dank und viele Grüsse, Czeltik.

  • Elin


    Ich bin immer wieder auf's Neue erstaunt irritiert, wie schnell Menschen anhand weniger Informationen zu Urteilen kommen :Hm
    Sicher, das was theo bisher geschrieben hat ist mindestens hinterfragbar.
    Aber ich kenne ihre Situation nicht. Weiß nichts über sie oder die Umstände. Und ihre Gründe für diese Entscheidung. Und ob sie jemanden beschei***, dürfte anhand der bisher eher dürftigen Infos noch gänzlich offen sein. Oder?


    Weißt was, es ist mir ziemlich egal ob Du irritiert bist oder nicht. Vater und Sohn wissen nix voneinander, das ist und bleibt Betrug an Beiden. Ende!


    Ist aber gut das das Forum immer so nen ganz Weisen hatt, der Anderen ihre Unzulänglichkeiten zeigt.


    Gesteh jedem seine Sichtweisen zu, ich akzeptiere Deine auch!

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich kenne Deine Gründe nicht,warum Du bewusst entschieden hast ,ae zu sein ,aber ja,es wäre egoistisch,wenn der mann nie erfährt,dass er einen sohn hat und für deinen sohn wäre es schlimm ,nie zu erfahren wo er herkommt,wer sein 2.elternteil ist.
    das der mann geschockt sein wird ,muss dir klar sein...
    so von heute auf morgen zu erfahren,ich hab ein kind,is sicher nicht so der klopper.
    vielleicht sagst du uns mal warum,wieso ,weshalb du bewusst ae sein wolltest und mal abgesehen davon,dass wärst du auch,wenn du ihm das gesagt hätteste nehme ich an...
    fair ist anders,aber besser spät als nie die karten auf den tisch.
    sohn und vater haben ein recht aufeinander...mag sein,dass er dieses recht nicht nutzen mag,aber du solltest dem auf keinem fall weiter im weg stehen ,sondern das fördern,ob dir das in den kram passt oder nicht...zum kindermachen gehören 2 ,da kann man den anderen nicht einfach bewusst wegbeamen,nur weil man bewusst ae sein will.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Hi,


    ich schreibe dazu nur 1 Satz der lautet:


    Das Kind hat ein Recht auf beide Elternteile und Du hast die Pflicht als Mutter das sicher zu stellen


    Der Vater kann ja nichts machen der weiss es ja noch nicht :rolleyes: und ich hoffe das Du diesen Zustand schnellstmgl änderst!

  • vielleicht sagst du uns mal warum,wieso ,weshalb du bewusst ae sein wolltest


    Und was geht uns das an? Spielt das für die eigentliche Frage irgendeine Rolle? Es ist so, und Feierabend. Sie hat das Kind, und offensichtlich mit dem KV keinen all zu engen Kontakt, sonst wäre ihm die Schwangerschaft vermutlich aufgefallen. Spielt hier aber auch alles keine Rolle.


    @TE: Einen "Richtigen" Zeitpunkt kann es dafür wohl nicht geben. Ich kann dir nur raten: treff dich mit ihm irgendwo in Ruhe auf einen Kaffe - am besten ohne Kind - , und red dann nicht lange um den heißen Brei herum. Es wird schwer werden, keine Frage, und es könnte zu einer heftigen Reaktion seinerseits führen - logisch. Egal, wie er reagiert... lass ihm genug Zeit, sich "abzuregen" und irgendwie mit der Situation fertig zu werden.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • also da fallen mir keine Worte dazu ein !!


    Wenn meine Mutter damals so reagiert hätte und mir nicht gesagt hätte wer mein Vater ist...ich hätte Ihr mein Leben lang Vorwürfe gemacht.


    Bitte überdenke Deine Entscheidung ! Ich denke Du wirst das Richtige machen und dem Papa sagen das er Papa ist !!


    Gruss Dark

    Wir kennen uns nie ganz, und über Nacht sind wir andre geworden, schlechter oder besser. T.F.

  • Mich interessiert nur das wie es passiert ist aus dem Grund, weil ich mich ein wenig versuche in den Vater rein zu versetzen.


    a) Version A : Kind war ein Unfall während eines One Night Stand...ich meine sollte nicht passieren, kann aber passieren *hab ich mir sagen lassen* ...Vater wird sicherlich erst mal geschockt sein aber vielleicht mit klar kommen


    b) Version B: TE hat es bewusst drauf angelegt schwanger zu werden ohne was zu sagen.......oh man ich sag euch ehrlich als Vater wäre ich mal sowas von sauer, richtig sauer, und wenn ich dann noch erst ein Jahr später was von erfahre wo die Schwangerschaft schon gelaufen ist, das Kind schon einige Monate alt ist.....


    Klar sind beide Situationen nicht so nett, aber wenn würde ich mir doch als Vater Version A wünschen, oder nicht?

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."